|
|
|
|
|
|
|
Linux vs XP
Hallo ich arbeite jetzt schon sehr lange mit XP und wollte vllt auf Linux umsteigen.
Aber ich weiß nicht so recht was für vorteile Linux für mich hat im gegensatz zu Windows XP.
Und welches Linux soll ich nehmen?
Ich mache hauptsächlich am PC:
HTML und CSS
ICQ und MSN nutzen
Internet surfen (firefox)
Danke schonmal für Hilfe
|
11. 12. 2007, 18:59
|
|
|
Schwarze Seele
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Re: Linux vs XP
Als Umsteiger würde ich dir zu Linux Mint raten. Vorteile im Gegensatz zu XP:
- Freiheit (Du kannst dir dein System so anpassen wie du willst)
- Evtl. Geschwindigkeit (wobei dies nur bei niedrigeren Distributionen spürbar ist)
(- weg von den Raubkopien)
Nachteile:
- Du musst bereit sein zu lernen
- Du musst dir evl. neue Programme suchen
Ich bin auch erst vor kurzem Umgestiegen und nutze Ubuntu auf meinem NB und Arch Linux auf meinem Desktop. Wenn ich wieder Zeit habe migrier ich auch mein NB
auf Arch. ^^
|
11. 12. 2007, 19:10
|
|
|
|
hmm ich habe mal gehört das etwas gibt womit man windows programme auf linux laufen lassen kann, stimmt das?
|
12. 12. 2007, 12:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Ja, gibt es: Wine ( www.winehq.com)
Cedega und CrossOver sind vllt. auch noch erwähnenswert.
Allerdings laufen nicht alle Programme damit.
|
12. 12. 2007, 12:36
|
|
|
|
Laufen denn Dreamweaver CS3 und Photoshop CS3 damit?
Und ich würde denn PC dann auch gerne als Server nutzen.
Welches Linux is dafür am besten?
Meine Hardware:
Intel Core2Duo 2x1.8GHz = 3.6GHz
1GB RAM [Bald 2GB]
250GB Festplatte
Geändert von deleted user (12. 12. 2007 um 13:15 Uhr).
|
12. 12. 2007, 12:42
|
|
|
Troll
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Grundsätzlich können so gut wie alle Distributionen alles. Du kannst also zB mit Linux Mint (was eigentlich nur ein aufgemotztes Ubuntu ist) auch einen Server betreiben.
Photoshop CS3 und Dreamweaver CS3 laufen wohl eher schlecht. Bei Dreamweaver scheinst du wenigstens noch ne Chance zu haben. Schau dich mal in der AppDB auf winehq.org um, da stehen eigentlich so ziemlich alle Programme drin. Am besten du suchst dir überall, wo es möglich ist, Alternativen die auf Linux laufen. Nur fürchte ich leider, wenn ich dir The GIMP und kompoZer als Alternativen zu den Adobe-Produkten an die Hand gebe, wirst du mich eher auslachen...
Für ICQ und MSN gibt's beisp. Pidgin ( www.pidgin.im , dort auch für Windows) oder speziell für KDE Kopete. Nur würde ich dir für HTML und CSS und vllt auch PHP eher ne super Entwicklungsumgebung wie Eclipse empfehlen, als irgendwelche Klickibunti-Tools. Die mag ich nämlich nicht. Und mit GIMP kann man auch arbeiten, ist nur halt anders.
Bezüglich "anders": Alles wird anders sein unter Linux. Nicht schlechter, aber du wirst dich in fast allem ziemlich umgewöhnen müssen, weil Linux (bzw Mint, Ubuntu, Suse usw.) halt nicht Windows ist. Von daher würde mich auch mal der Grund interessieren, der dich zu Linux bewegt? Die meisten, die sich das selbst nicht beantworten können, sind schneller wieder bei Windows als sie Linux ausprobiert haben... Manches (vor allem 'nur-so-halb' unterstützte Hardware ist zugegebenermaßen wirklich oft ein wenig "tricky"  )
In der Hoffnung ein wenig geholfen zu haben
robo
|
12. 12. 2007, 14:52
|
|
|
|
Ja du hast geholfen sogar sehr
Aber ich werde dann wahrscheinlich Eclipse nutzen
|
12. 12. 2007, 15:12
|
|
|
|
Was ist das hier für ein Ubuntu?
http://www.ocoindufeu.net/images/scr...s/ubuntu_2.png
Es sieht echt schön aus hoffe das gibt es auch auf deutsch
|
12. 12. 2007, 19:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Das ist die Standardinstallation, und ja, das gibt es natürlich auch deutsch.
|
12. 12. 2007, 19:05
|
|
|
Schwarze Seele
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Laufen denn Dreamweaver CS3 und Photoshop CS3 damit?
|
CS3 wird schwierig.
Ich hab hier noch PS 7.0 unter Wine am laufen, was spitze funktioniert.(Benutz aber immer mehr Gimp)
DW 8.0 läuft auch sehr gut (Kollege von mir hats am laufen)
|
12. 12. 2007, 20:31
|
|
|
Troll
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Wildcard
Das ist die Standardinstallation, und ja, das gibt es natürlich auch deutsch.
|
Fast, nur ein anderes Wallpaper scheint's zu sein. Die Frage bei Desktops, welche Distribution das ist, ist oft einfach falsch gestellt. Du würdest bei einem Windows-Desktop ja auch nicht sagen können, ob das ein XP Home oder ein XP Professional ist.
Unter "Linux" funktioniert das ein wenig anders: Es gibt dort "die grafische Oberfläche", den X-Server. Darauf läuft dann eine Desktopumgebung deiner Wahl wie zB GNOME, KDE, Xfce oder noch ein Anderer von Vielen (einigermaßen gute Screenshots gibt's auf ubuntuusers.de). Als Neuling sind sicherlich GNOME (das was Ubuntu bzw. das normale "Mint" mitliefert) oder KDE (was beisp. KUbuntu oder eine angepasste Version von Mint mitliefern) die beste Wahl. An deiner Stelle würde ich einfach mal so alle Desktopumgebungen und bekannte Distributionen mit und mit mal ausprobieren, nur so findet man eine, "die zu einem passt".
Gruß
robo
|
12. 12. 2007, 21:47
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von WoltLaber
Hallo ich arbeite jetzt schon sehr lange mit XP und wollte vllt auf Linux umsteigen.
Aber ich weiß nicht so recht was für vorteile Linux für mich hat im gegensatz zu Windows XP.
Und welches Linux soll ich nehmen?
Ich mache hauptsächlich am PC:
HTML und CSS
ICQ und MSN nutzen
Danke schonmal für Hilfe
|
Warum eigentlich der Wechsel?
Du hast so viele Sachen die du gerne mit Auf Linux exportieren möchtest... Wenn du mit deinem Windows alles machen kannst dann bleibe doch auch bei Windows!
Du kennst nicht einmal selber die positiven Aspekte von Linux und glaub kaum das du auf die Positiven Aspekte nur im geringsten angewiesen bist!
Ob du nun Linux oder Windows nutzt, für deine Zwecke ist Windows um längen besser geeignet als Linux.
Installiere dir einfach eine Akutelle Linux-Distrubtion neben XP und spiele etwas rum damit.
Für solche Fragen genügt eigentlich auch Google da jeden Tag tausende von Usern mit solchen Themanen kommen!
Linux ist nicht Windows und will es auch nicht sein!
|
12. 12. 2007, 22:21
|
|
|
|
|
13. 12. 2007, 13:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Ich bin auch der Meinung, dass du dir erst mal Linux auf ner 2. Partition installieren solltest und erst mal ausprobieren solltest. Falls dann alle Programme flüssig laufen, kannst du immer noch auf Linuy umsteigen.....Ich kann dir als Linux Distribution das Open SuSe 10.3 empfehlen. Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Aber von mir auch nochmal die Warnung: Linux ist nicht wie Windows und will es auch nie sein.
|
17. 12. 2007, 10:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Ein sehr guter Vortteil ist z.B. das es nur wenige Viren/Trojaner für Linux wegen der niedrigen Verbreitung gibt.
Oft ist schon viel Software/Treiber dabei.
Persönlich würde ich Suse Linux 10.3 empfehlen. Wenn du aber nur aml ausprobieren willst lade dir Ubuntu/Kubuntu.... herunter und teste einafch mal ob dir Linux gefällt ;-)
|
17. 12. 2007, 13:28
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Sonic-2k-
für deine Zwecke ist Windows um längen besser geeignet als Linux.
|
Sehe ich anders.
Zu seinen genannten Punkten:
HTML und CSS
es gibt nen ganzen Haufen von Editoren und IDEs für Linux. Die meisten sind auch deutlich ausgereifter und intuitiver als Windows-Alternativen.
ICQ und MSN nutzen
Auch da gibt's wieder unzählige Möglichkeiten: Pidgin/gaim, kopete, centericq, amsn, KMess und wie auch immer die anderen heißen.
Gut Firefox gibt's für Linux und für Windows, aber auch hier steht eine Vielzahl an Alternativen zur Verfügung: epiphany, Opera, konqueror, SeaMonkey, dillo, links-graphic usw.
Außerdem hat man z.B. bei der Wahl von KDE (gilt teilweise auch für andere Desktopumgebungen) den Vorteil das alles "zusammenpasst". Die Zusammenarbeit von KDE-Programmen untereinander also wesentlich besser ist als von Standalone-Programmen.
|
17. 12. 2007, 23:13
|
|
|
Live and Let Die
Registrierungsdatum: May 2006
|
Installiere dir einfach eine der 0815 Einsteiger Distris wie Ubuntu and friends, schau ob es das richtige ist für dich und wenn nicht bleib einfach bei Windows. Für den Fall das es dir gefallen hat und du dich weiter mit Linux beschäftigen möchtest kannst du dir ja mal Sidux anschauen.
PS. Da währe nur noch die Frage zu klären warum du den Thread nicht im Linux Forum losgelassen hast.
|
17. 12. 2007, 23:24
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Sir.Arthur
PS. Da währe nur noch die Frage zu klären warum du den Thread nicht im Linux Forum losgelassen hast.
|
Vermutlich um objektivere Meinungen zu erhalten. Wäre sonst ja in etwa wie in nem PS3 Forum zu posten: "Soll ich mir die PS3 kaufen?". Werden wohl die wenigsten nein sagen...
|
17. 12. 2007, 23:50
|
|
|
None of this is Real
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Noch anmerken könnte man dass du bei deinem PC locker ne Virtuelle Maschine (am besten Virtualbox) unter Linux laufen kannst mit nem XP drin, für Programme die mit Wine nicht funzen und für die es keinen nativen Linux ersatz gibt (PS CS3 z.Bsp.)
Meine persönliche Empfehlung ist es wenn du mit einem Debianbasierendem System anfängst.
Die Packetverwaltung per apt-get ist IMHO einer der besten und auch gut für Einsteiger zu empfehlen.
Ubuntu ist debianbasierend, wohingegen es egal ist ob Ubuntu / Kubuntu / Xubuntu,
die verschiedenen WindowManager kannst du später einfach nachinstallieren und durchtesten.
Mein Einstieg war z.Bsp Ubuntu (Gnome-Basierend).
Am Anfang war es hart und ich musste mich total umstellen (Linux ist nicht Windows!)
Aber ich hab sehr schnell die vorzüge von Linux erkannt ( ein /home/ Ordner in dem all dein Zeug drin ist, anstatt das OrdnerWirrWar von M$)
KDE mochte ich noch nie, wegen den Vorurteilen dass es fett & hässlich ist (vll wirds ja bei KDE4 anders)
Mittlerweile bin ich bei XFCE angekommen und äußerst zufrieden,
ein schlanker, stylisher u. aufgeräumter WM ohne unnötigen Ballast wie Gnome z.Bsp.
Der erste Schritt (die Überwindung) bzgl. Linux ist der schwerste (viele Vorurteile die sich hartnäckig halten)
man wird dafür aber mit einem völlig neuem & freiem Computergefühl belohnt.
|
17. 12. 2007, 23:55
|
|
|
Live and Let Die
Registrierungsdatum: May 2006
|
Naja wenn man erkennt das ein gewisses OS nunmal nicht zu den Bedürfnissen eines Users passt, wird man es im wohl kaum empfehlen. Desweiteren bin ich der Meinung das auch im Linux Forum eine objektive Diskussion möglich ist.
Zitat:
|
Zitat von XFC
KDE mochte ich noch nie, wegen den Vorurteilen dass es fett & hässlich ist (vll wirds ja bei KDE4 anders)
|
Das ist imho nur ein Vorurteil, Ich nutze unter Sidux auch KDE und kann mich nicht beschweren.
|
17. 12. 2007, 23:57
|
|
|
Man Lebt Nur Zweimal
Registrierungsdatum: May 2005
|
Hi, ich selbst habe mir vor ein paar Wochen die selbe Frage gestellt und ich steige jetzt immer mehr um auf Linux. Habe vor mir jetzt zu Weihnachten ein neues Notebook zu kaufen auf das dann auch Linux kommt. und irgendwann will ich ganz weg von M$.
Im Prinzip habe ich nur noch Windows auf der Platte damit ich spielen kann alles andere könnte ich auch mit Linux machen
|
18. 12. 2007, 07:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Zitat:
|
Zitat von msenger94
Ein sehr guter Vortteil ist z.B. das es nur wenige Viren/Trojaner für Linux wegen der niedrigen Verbreitung gibt.
|
Es gibt auch so gut wie keine, weil der Aufbau des Systems es schwieriger macht.
Zitat:
|
Zitat von Tropi
Vermutlich um objektivere Meinungen zu erhalten. Wäre sonst ja in etwa wie in nem PS3 Forum zu posten: "Soll ich mir die PS3 kaufen?". Werden wohl die wenigsten nein sagen...
|
YMMD
Du hast vollkommen recht! Mich verwundert es nur, dass er es nicht im Forum für Programmierung niedergeschrieben hat. Denn dann würden ihm vermutlich auch noch Leute antworten, die richtig Ahnung vom Aufbau des Systems haben und objektiv sind.
MfG
Dark Silence
|
18. 12. 2007, 16:44
|
|
|
|
So ich install mir heute auf einem virtuellen pc Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
Ich werde mich dann in ein paar tagen melden und sagen wie es mir gefällt
|
19. 12. 2007, 13:12
|
|
|
None of this is Real
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Zitat:
|
Zitat von WoltLaber
So ich install mir heute auf einem virtuellen pc Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Find ich gut.
Sehr viel geholfen hat mir am Anfang das Wiki auf ubuntuusers.de,
da werden viele Themen einfach & klar erklärt.
btw, bitte im Hinterkopf behalten dass in einer VM Ubuntu langsamer läuft als real installiert.
Auch Compiz ("3D-Desktop") dürfte aufgrund der emulierten GraKa nicht wirklich laufen.
Noch eine Sache zum Schluss:
Wenn du dich ein bisschen eingearbeitet hast empfehle ich dir mal XFCE zu testen,
ist schlanker als Gnome und verschafft dir nen ziemlichen Geschwindigkeitsboost (auch auf aktuellen Systemen!)
Einfach per Synaptic / apt-get installieren und beim GDM ("Login Fenster") als Sitzung auswählen,
kannst also auch weiterhin Gnome verwenden - es wird nix gelöscht.
greetz
|
19. 12. 2007, 13:25
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von msenger94
Oft ist schon viel Software/Treiber dabei.
Persönlich würde ich Suse Linux 10.3 empfehlen. Wenn du aber nur aml ausprobieren willst lade dir Ubuntu/Kubuntu.... herunter und teste einafch mal ob dir Linux gefällt ;-)
|
vorallem denke ich das die ganzen scriptkiddie baukästen die wohl weit mehr als 50% der viren/trojaner ausmachen gegen linux nix nützen oder?
|
19. 12. 2007, 14:29
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.
|
|