Zitat:
|
Zitat von hansolomio
Es *gibt* bei Windows, im "0815-Einsatz", so gut wie keine Probleme die sich nicht durch durchklicken der Fenster mit "Weiter" beheben lassen.
|
Schädlingsbefall, Probleme beim Treiberupdate bzw bei Updates allgemein, Probleme mit den Installationsroutinen, usw usw. All das taucht im "0815-Einsatz" auf und lässt sich definitiv nicht mit einem Klick auf weiter beheben. Oft ist eine komplette Neuinstallation sogar am sinnvollsten.
Davon abgesehen war meine Aussage auf Windows allgemein bezogen und nicht nur auf den Einsatz bei einem "0815-Benutzer". Auch unter Windows gibt es so einige Sachen, für die man nicht nur auf "Weiter" klicken, sondern sich vorher erst mal schlau machen muss. Exchangeserver, Software Restriction Policies, die über das Absichern gegenüber von Schädlingen hinausgehen, Entfernung von Schädlingen usw.
Zitat:
|
Flashplayer, Zweischirmbetrieb, Auflösung und Refreshrate, WLAN, USB-Datenträger (mounten allgemein), und vieles, vieles mehr.
|
Flashplayer -> Lässt sich bei mir mit wenigen Mausklicks über rpmdrake installieren.
Zweischirmbetrieb -> Kann ich persönlich jetzt nichts dazu sagen, da ich nur einen Bildschirm benutze. Kenne aber so einige, die mehrere Bildschirme unter Linux betreiben.
Auflösung und Refreshrate -> Kann ich ebenfalls ohne Probleme mit drakx11 einstellen.
WLAN -> Wird hier nur unter Windows ein Stockwerk höher benutzt.
USB-Datenträger -> Laufen hier alle. Vom 0815 USB-Stick über Mobiltelefon und Kamera mit USB-Anschluss (sofern man das USB-Datenträger nennen mag) zur externen Platte. Das Mounten im Allgemeinen ist auch kein Problem. Egal ob USB, PATA, SATA oder sonstwas.
Ich will nicht abstreiten, dass manche Sachen oder manche einzelnen Geräte unter Linux nicht oder nur mit einigem Aufwand funktionieren. Ist aber unter Windows doch genau das gleiche Spiel. Bleiben wir einfach mal bei dem von dir genannten "0815-Betrieb". Hier mal ein paar Beispiele: Für manche Drucker gibt es zwar XP-Treiber aber es wird keine für Vista geben, obwohl die Drucker noch ziemlich neu sind. Mit ATI-Treibern hatte ich vor einigen Monaten das Vergnügen, dass sie sich nicht installieren liesen. Erst nachdem ich das Paket manuelle entpackt und dann manuell über die inf-Datei installiert habe, hat es funktioniert. Defekte Installationsroutine sei dank. Oder der WLAN-Stick bei einem Kunden. Dieser lies sich erst gar nicht installieren und hat dann keine Pakete vom Router empfangen, nur gesendet. Erst nach x Anfragen beim Hersteller bekam ich die Antwort, dass das Problem schon länger bekannt ist und auch irgendwann mal behoben wird. Von Hinweisen auf der Internetseite aber keine Spur. Oder ein Bekannter hat sich mit der Deinstallation eines Programmes über Systemsteuerung -> Software sein System total zerschossen, dass nicht mal mehr eine Reperaturinstallation geholfen hat. Ich könnte jetzt noch seitenweise so weitermachen. Und was sagt mir das? Kein Betriebssystem oder Software im allgemeinen ist perfekt und man wird immer mal Probleme haben. Pauschale Aussagen sollte man von daher nicht treffen.
Zitat:
|
Linux ist ganz klar deutlich mächtiger und flexibler, aber das erkauft man sich mit höherem Konfigurations- und Wartungsaufwand.
|
So viel höher schätze ich diesen Aufwand gar nicht ein. Unter Windows basteln doch die meisten "0815-Benutzer" doch auch ewig mit XP-Antispy, PFW, Antivirus und weiß der Geier was noch alles herum. Um dann bei der nächsten Neuinstallation das Ganze wieder von vorne zu machen. Vieles davon kann man sich unter Linux auch sparen. Sei es der Virenscanner oder die Konfiguration einzelner Programme, da deren Konfigurationsdateien unter /home bei einer Neuinstallation erhalten bleiben. So dauert eine Neuinstallation beim mir ca 30 Minuten. Das schaffe ich mit Windows XP nicht.
cu
mathmos