gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Jackie1986
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Ein Buch schreiben???

Hallo,ich hoffe,dass jemand vlt ein wenig Ahnung hat von Büchern schreiben...
Ich habe einfach mal angefangen und los geschrieben..Ich habe erstmal aufgehört,weil ich ja nicht weißt,ob es überhuapt so richitg ist.Also ich hoffe,ihr gebt ordentlich eure Meinungen und Veränderungsvorschläge dazu.
Lg

Mein Name ist Lisa,bin 21 Jahre und komme aus Hamburg.Ich erzähle euch
Eine Geschichte über meine zeit als Auapair in Californien.
Damals in der Schule war es schon klar,dass ich einmal nach Californien möchte.
Es ging nach der Schule ratz fatz und ich fand schnell eine Gastmutter,die mich dann aufnhemen wollte. Ich war schon ziemlich aufgerget,als ich dann wusste,.dass es wirklich los ging,vorallem aber machte es mir Gedanken, soweit weg von zu hause.
Am Flughafen verabschiedet,druch den Check In und ab ins Flugzeug.In New York dann angekommen und rasch zum nächsten Flieger nach San Diego.

Nun.,kam der Augenblick,ich war in Californien,schon die Sonne und Palmen haben mir klar gemacht,dass ich wirklich in Californien war.
20 Min waren vergangen und ich dachte schon,meine Gastmutter kommt gar nicht mehr. Doch dann,kam Sie und als Sie dann meine Namen rief,wusste ich sofort,dass Sie das war.Man,hat mein Bauch gekribbelt.
Der Kleine war auhc dabei,sein Name ist Sebastian und sah genauso aus,wie ich.
Juhu,ich bin in Californien,Surfferrrr pur und vorallem sehr schönes Wetter.
In meinem neuen Zu hause angekommen,wartetet schon das alte Auapir mit dem Essen auf uns und wir verstanden uns von Anhieb an.was sich heute zu einer positiven Freundschaft entwickelte. Ins Herz geschlossen und nach 4 Tagen,musste ich Sie dann auch verabschieden und meine Zeit mit dem Sebastian fing nun an und ich konnte es kaum abwarten,alleine sie Stadt zu erkundigen und viel zeit mit dem Kleinen zu verbringen.

Der Altag hat mich schon nach ein paar Tagen eingeholt,damit meine ich natürlich nicht nur das Burger Essen!
Ich habe mich gefühlt,als wenn ich in einem Hollywood Film gespielt habe,denn alles war,wie man es aus Filmen kannte.
Den ersten Monat,habe ich sogut,wie kein Wort aus meinem Mund bekommen,.Schüchternheit,oder ich hatte einfach Angst,dass ich was totales falsches sagen würde.
Einige Zeit später sah ich einen Jungen,der Abends immer um die selbe Zeit mit dem Hund ging und ich bin raus gelaufen und sprach ihn einfach an,von diesem Tag an,gingen wir jeden Abend mit dem Hund zusammen und wurden richtig gute Freunde.
Er nahm mich mit zu eine hausparty,wo ich dann 2 wunderbare Mädels aus Deutschland kennengelernt habe. Nun ging alles schnell und ich hatte schon ein paar Freunde,mit denen ich an meinen freien Tagen Zeit verbracht habe und denen ich heute viel zu verdanken habe.
Ich war sehr foh, dass ich mich getraut habe,alleine zu sprechen und ging dann auch desöfteren allein los und wenn ich Fragen hatte,habe ich einfach los gesprochen.
Ich habe sehr viel zeit am Strand verbracht und hab den Sonnenuntergang und den Surfern zu geschaut,denn da hat man sich einfach wohl gefühlt.
Jetzt mal im Ernst,welches Mädchen träumt nicht einmal davon,in so einer Realitaät leben zu können!?
Alt 12. 12. 2007, 10:15 Jackie1986 is offline Mit Zitat antworten #1
l0nelY
penis

Benutzerbild von l0nelY

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Ein Buch schreiben???

Mmh...
also ich sags mal so, du machst extrem viele Rechtschreibfehler.
Was aber eigentlich noch schlimmer ist, du hast keine guten Übergänge, es ist alles sehr abgehackt und kurz beschrieben. Z.B. der Flug, der wird in 3 Sätzen beschrieben. Du musst mehr Gefühl und eigenen Schreibstil mit einbringen und vorallem die Sachen mit mehr Details ausschmücken.
Alt 12. 12. 2007, 12:43 l0nelY is offline Mit Zitat antworten #2
Solvum
Mitglied

Benutzerbild von Solvum

Registrierungsdatum: Sep 2006

Jo , Rechtschreibfehler , abgehakte Sätze und viel zu ungenau . Außerdem is das Thema mehr als langweilig bzw. deine Intention kommt nicht rüber

Mit sowas wirst in der Schule schon schlecht abschneiden , geschweige n Buch schreiben .
Alt 12. 12. 2007, 15:11 Solvum is offline Mit Zitat antworten #3
misterdavi
Mitglied

Benutzerbild von misterdavi

Registrierungsdatum: Jun 2006

zusätzlich kommst du in diesen paar sätzen viel zu speziefisch rüber, sprich keiner kann sich mit dir identifizieren.. wirkt als würde ich aus dem tagebuch eines legasthenikers lesen (nur spaß!).
Alt 12. 12. 2007, 15:24 misterdavi is offline Mit Zitat antworten #4
Skalde
Pilzfreund

Benutzerbild von Skalde

Registrierungsdatum: Jul 2005

Ich hoffe für dich, dass du nicht wirklich 21 bist, sondern 14.
Alt 13. 12. 2007, 08:54 Skalde is offline Mit Zitat antworten #5
DeafNut
dsdb-Team

Benutzerbild von DeafNut

Registrierungsdatum: Mar 2007

Tut mir echt leid, aber ich muss mich den Anderen anschließen. Es sind einfach zu viele Fehler in dem kurzen Text. Es ließt sich auch sehr schwierig da die Interpunktion zu wünsche übrig lässt. Wie Solvum schon geschrieben hat, kommt einfach das Gefühl nicht rüber dort zu sein. Der Aufenthalt müsste lebendiger gestaltet werden.

Ich würde an deiner Stelle viel mehr Bücher lesen. Wenn du das gemacht hast, lese dir deinen Text nochmal durch. Dann sollte dir der Unterschied auffallen.
Alt 13. 12. 2007, 09:12 DeafNut is offline Mit Zitat antworten #6
l0nelY
penis

Benutzerbild von l0nelY

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:

Scheint ihn/sie ja nicht mehr zu interessieren...
Alt 15. 12. 2007, 09:44 l0nelY is offline Mit Zitat antworten #7
Bloodnight
Perfektion

Registrierungsdatum: Jan 2007

Die einen sind halt Schreibtalente, was sich schon in "freien" Aufsätzen in der Schule zeigt(auch stichwort grammatik und rechtschreibfehler), die anderen schreiben ebenfalls drauf los, nur dass dann eben der stil die story praktisch "umwälzt" und es kein lesevergnügen mehr gibt.

Ich wollte auch längst mal anfangen mit dem Tippen, aber habe jetzt eh erstmal das Abitur vor mir ^^
Alt 27. 01. 2008, 11:50 Bloodnight is offline Mit Zitat antworten #8
ZwoDrei
|o|o|

Benutzerbild von ZwoDrei

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von Bloodnight 
die anderen schreiben ebenfalls drauf los, nur dass dann eben der stil die story praktisch "umwälzt" und es kein lesevergnügen mehr gibt.
Das ist aber höflich formuliert..
Alt 28. 01. 2008, 14:47 ZwoDrei is offline Mit Zitat antworten #9
caparezza
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

mal abgesehen von den rechtschreibfehlern und der schrecklichen interpunktion ist dein "buch" wenn du in dem tempo weiterschreibst nicht mehr als 3 seiten lang... du hast in 20 sätzen nen zeitraum von wer weiß wievielen wochen beschrieben und es ist stinklangweilig, gute autoren beschreiben in den ersten 3 seiten allerhöchstens das aussehen der wolken am himmel und dass ohne dass es langweilig wird...
Alt 28. 01. 2008, 16:25 caparezza is offline Mit Zitat antworten #10
Dima6
... & co

Registrierungsdatum: Jan 2008

Jemand der mehrere Satzzeichen verwendet, hat keine Ahnung wie man ein Buch schreibt. Du hast einen Text geschrieben, dessen Inhalt - einfach keine Spannung aufbringt.
Ich wuerde an deiner Stelle schreiben; Ich fand eine Gastmutter in Carlifornien, nachdem Ich von Ihr hoerte, fiel mir ein das Ich schon seit früheren Zeiten einmal nach Carlifornien einreisen wollte,... etc.

Ein Buch zu Schreiben, mit wenig Ahnung, ist einfach Langweilig fuer die Leser, damit auch Uninteressant für den Rest, wie es auch den anderen Büchern ergeht.

Eins muss Ich dir lassen, du hast viel Phantasie, koennte Dir sehr Nuetzlich sein. Irgendwann. Falls du einmal Schriftstellerin werden moechtest.

mfg - Dima.
Alt 28. 01. 2008, 22:15 Dima6 is offline Mit Zitat antworten #11
Anubis80

Auch wenn der Thread älter ist,dabei musst du noch eines beachten:

Jeder,der ein Buch schreiben möchte,denkt,er hätte die perfekte Story. Dem ist aber nicht so. Dein Buch klingt für mich langweilig, es war alles schonmal da, nichts was nun den Kaufgeist in mir wecken könnte/würde. Ich sags mal was härter: Las es einfach. Es bringt nichts. Diese Geschichten,wenn jemand über sein leben etc,schreibt, enden damit,dass man eine art besseres Tagebuch hat, was kein verlag haben möchte.

sorry,aber ist so. Eventuell, wenn du unbedingt schriftstellerin werden möchtest,kannst du ja eventuell eine Story erfinden. Aber so, wird das gar nix werden.
Alt 28. 01. 2008, 22:34 Mit Zitat antworten #12
Höllebärche
dauerverwirrt

Benutzerbild von Höllebärche

Registrierungsdatum: Aug 2007

Nein lass es lieber!
Ich kann mich "leider" den anderen nur anschließen
Alt 30. 01. 2008, 22:03 Höllebärche is offline Mit Zitat antworten #13
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Kleiner Tipp von mir:
Zufälligerweise habe ich beruflich mit Texterstellung zu tun und kann von daher sagen, dass massive Mängel in punkto Schreibstil, Rechtschreibung von einem guten Lektor in beeindruckender Weise ausgebügelt werden können, solange halt die Story stimmt. Beim obigen Beispiel kann man sich allerdings berechtigterweise nicht so recht vorstellen, dass sich bei dem angebotenen Stoff da in irgendeiner Weise was verwertbares ergeben könnte. Was ich mir jedoch vorstellen könnte: Man wechsle von der Ich- zu einer Drittpersons-Erzählperspektive; das Au-Pair-in-Amerika-Sujet könnte man prinzipiell beibehalten, worauf es nun ankommen sollte, ist ein Würze ins Spiel zu bringen. Das kann z.B. eine UFO-Entführung, was politisch brisantes (z.B. das Au-Pair-Mädchen entdeckt, dass der Gastvater für eine verschwörerische Vereinigung arbeitet, die einen unbemerkten Staatscoup planen) oder ein Familiendrama (Gasteltern begehen kollektiven Selbstmord und das Au-Pair-Mädchen klärt die Hintergründe auf) und soweiter.

Und jetzt, liebe Threaderstellerin: Hausaufgaben gemacht und losgeschrieben!
Alt 31. 01. 2008, 02:31 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #14
Höllebärche
dauerverwirrt

Benutzerbild von Höllebärche

Registrierungsdatum: Aug 2007

Der Ansatz mit dem Au-Pair war ja gar nicht so schlecht aber es will sich niemand 200-300 Seiten durchlesen in denen es nur um den Alltag eines Au-Pair Mädchens geht...Am besten holste ein spannendes Thema zum Beispiel die Ansätze meines Vorposters oder gestalte das ganze in einen Thriller oder Horror-Roman um...
Du kannst ja sowas wie nen Klappentext schreiben die meisten gucken erstmal nur auf den Buchtitel und den Klappentext! Wenn da der Schreibstil und das Thema stimmt wirds häufig gekauft(bei mir zumindest)...
Wenn du das hier reingestellt hast sehn wir weiter^^
Alt 31. 01. 2008, 18:42 Höllebärche is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory