Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    10.033
    Danksagungen
    84

    Standard Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    Nach dem MIT und Berkeley ist mit der Yale University eine der "Ivy League"-Unis der USA vorn mit dabei, was das kostenlose Anbieten von Vorlesungen und Bildungsmaterialien im Netz angeht. Unter CC-Lizenz sind bislang sieben "Open Yale Courses" im Netz.

    Das MIT machte es vor, Yale zieht nach: ein Einführungsangebot mit sieben Kursen sind auf der Plattform Open Yale Courses unter Creative-Commons-Lizenz (BY-NC-SA) für die Allgemeinheit verfügbar

    weiterlesen

  2. #2
    Mitglied Avatar von $ ICH $
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    352
    Danksagungen
    92

    Talking klasse klasse klasse

    das sollten sich die hochschulen weltweit mal abgucken. man das ist doch klasse. klar gibt's dann immer welche die sich denken: wenn's alles im netz ist brauch ich nicht mehr zur uni.
    aber um wieviel einfacher ist es doch, wenn man mal stress hat und nicht zur vorlesung kann. und das nicht nur skripte sondern auch audio und vor allem video angeboten wird. das ist doch wirklich große klasse.

    hoffentlich schwappt da auch wieder was rüber. is doch mal was nützliches.
    mehr feiern, weniger langeweile!


    es grüßt ein hoffungsvoller .::-LCF-::.

  3. #3
    Mitglied Avatar von TheSithLord
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    46
    Danksagungen
    111

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    das sowas in absehbarer zeit in deutschland ernsthaft gemacht wird kann man gleich vergessen. schon weil bei der hälfte der profs dann bekannt würde, dass sie ihr skript selbst nur abgekupfert haben und sie für ihr geld meist nur unmotiviert laut ablesen.
    manchmal geht das soweit dass jahr für jahr das gleiche bühnenstück im hörsaal aufgeführt wird indem dann nicht wirklich spontan sogar die gleichen witze an gleicher stelle auftauchen.

    aber die einstellung zum beruf wird man bei solchen profs leider nicht mehr ändern können, so ist auch das datum für echte veränderungen mit dem pensionsalter dieser herrschaften eng verbunden. solange kann man nur neidisch ins ausland schauen und hoffen dass das studium auch hier unter den schlechten bedingungen erfolgreich abgeschlossen wird.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    311
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    @korrupt: Aus welcher Vorlesung stammt das Bild in den News? Die würde ich mir gerne anschauen

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    426
    Danksagungen
    488

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    Also ich denk ist ne Prima Sache, auch um einen Einblick zu bekommen wie es so in einer "Elite Uni" zugeht. Das Bild sieht ja schon mal sehr gut aus :-)

    Bild erinnert mich nen bisschen an eine Reportage über Google, wo in den Büros Kicker und so weiter stehen, damit sich die "Hyperintelligenten" ablenken können.

    In meinen Augen wäre es möglich einiges an Vorlesungen per "Fernstudium" an zu bieten. Heute sollte das Mit Internet, Video usw. kein Problem mehr sein, würde einiges an Kosten sparen, vorallem würden sich die Studenten freuen, welche Studiengebühren zahlen. Wenn ich allein daran denke was man an Heiz und Stromkosten sparen würde, wenn nur 2 tage die Woche Studenten da wären

    Aber na ja abwarten, vielleicht greift ja jemand meine Pläne auf.

  6. #6
    Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt
    Registriert seit
    Mar 2000
    Ort
    BO-FH
    Beiträge
    13.323
    Danksagungen
    61

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    Bild ist iirc aus der Physik. Den deutschen Unis wird hier btw. ein wenig unrecht getan, denn die sind schon auch dabei, Lehrmkaterial, Skripte und Vorlesungen online zu stellen bzw. zu streamen. Von der Uni Tuebingen weiss ich das sicher, da wird man nur in den einzelnen Instituten etwas stoebern koennen. Selber beteiligt an einem entsprechenden Projekt war ich vor ein paar Jahren, hierzu ist die Linkliste zu den Notebook-Unis ein Einstieg - an diesen deutschen Unis ist definitiv Lehrmaterial fuer die Online-Nutzung zugaenglich gemacht worden.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    173
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    @leogutmut (+Korrupt:P)

    Ich würde eher sagen, dass Bild stammt aus dem Philosophie-kurs von Professor Shelly Kagan http://open.yale.edu/courses/philosophy/death/home.html

    Greets

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    69
    Danksagungen
    0

    Thumbs up Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    wow das echt cool. danke für den hinweis.

    Jetzt kann ich studieren, ohne Abi! :-)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    6
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    Bei uns Uni Erlangen/Nbg. gibts auch solche Projekte im Fach Informatik. Die Qualität ist naja aber ich find das sehr nützlich. Und ich finde das spornt auch die Professoren an die Vorlesungen qualitativ hochwertiger zu gestallten.

    peace

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kontrolltroll
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    963
    Danksagungen
    110

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    Zitat Zitat von god-of-fhr
    das sowas in absehbarer zeit in deutschland ernsthaft gemacht wird kann man gleich vergessen. schon weil bei der hälfte der profs dann bekannt würde, dass sie ihr skript selbst nur abgekupfert haben und sie für ihr geld meist nur unmotiviert laut ablesen.
    Du studierst nicht, oder?

    Die meisten Unis machen das doch auch bereits. Grade weil nicht alle Studenten morgends um 8 zur etwas langweiligeren Veranstaltungen gehen.
    Nur, da bleibt halt das Urheberrecht beim Dozenten.

    Der Clou hier ist halt, dass Du alles mit machen darfst. Und mit Verlaub: das MIT braucht auch mit Gilbert Strang und Co. keinen Vergleich zu scheuen. Wenn ich mich nicht täusche ist sogar Knuth dort... DAS sind mitunter die berühmtesten Köpfe der jeweiligen Fachbereiche.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    311
    Danksagungen
    2

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    Ich finde das so genial, wie der Prof in dem Link von bastla auf dem Tisch hockt.

    So ganz locker, als wär es das normalste der Welt

  12. #12
    Mitglied Avatar von Kontrolltroll
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    963
    Danksagungen
    110

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    Ist es doch auch...

    Bewirb Dich doch am MIT. Ausländer haben da gute Chancen... so für den Masters sicher ne nette Ecke. Oder wars Yale?!
    Egal!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    318
    Danksagungen
    27

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    Bei mir an der FH werden alle Vorlesungen auf Video aufgezeichnet und Online den Studenten zur Verfügung gestellt. Und das gibts schon seit fünf Jahren. Ist halt nur der Allgemeinheit nicht freigegeben, weil die Profs net zum Spaß an der FH arbeiten.


    Gruß moep

  14. #14
    Mitglied Avatar von Gravity
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    NGC 4449
    Beiträge
    3.216
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    Ich finde es von dem Punkt her praktisch, das man nicht mehr wie blöd mitschreiben muss, wenn der Prof sich mal wieder weigert ein Skript zu veröffentlichen.
    Aber wenn man wegen des Streaming nicht mehr zur Uni geht, sieht man die süßen Kommilitoninnen nicht mehr - und dann ist das Studium nur noch halb so schön...

  15. #15
    Mitglied Avatar von divxguru
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    50
    Danksagungen
    71

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    Zitat Zitat von moep85
    Bei mir an der FH werden alle Vorlesungen auf Video aufgezeichnet ...
    und darf man erfahren wo das ist?

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    50
    Danksagungen
    24

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    Ich finde das sehr löblich und auch sehr ambioniert. Ähnlich wie die Idee von google Bibliotheken komplett online zu stellen.
    Ich freu mich riesig über solche angebote.
    An meiner uni gibt es nur ein ganz paar wenige vorlesungen.

    KAMPF DER DUMMHEIT

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    74
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Yale: Vorlesungen unter CC-Lizenz im Netz

    total cool und unglaublich spannend...mehr davon!

  18.  
     
     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •