gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Look: Kinofilm aus der Perspektive von Überwachungskameras

"Look", auch unter dem Titel "Untitled Adam Rifkin Surveillance Project" bekannt, ist ein Film, der komplett aus der Perspektive von Überwachungskameras gedreht ist und auch die damit "aufgespürten" Begebenheiten zum zentralen Thema hat. An sich bereits eine beunruhigende Verfilmung, ist die Webseite zum Film geeignet, weitere Kontroversen hervorzurufen: Besucher werden aufgefordert, eigene Aufzeichnungen von versteckten oder Überwachungskameras einzusenden.

Vom sexuellen Missbrauch weiblicher Angestellten über "heimlich" besprochene Erpressungspläne und kompromittierende Situationen, die keine Öffentlichkeit vertragen, verknüpft der Film eine ganze Reihe von Handlungssträngen, die sämtlich aus der Perspektive der überwachenden, unbemerkten Kamera gedreht sind. Ebenso verhalten sich die Akteure - als ob sie eben nicht beobachtet würden. Die Abgründe, die sich auftun, und die Heimlichkeiten derer, die "nichts zu verbergen" haben, werden so offenbar.

Den Trailer kann man auf der http://www.look-themovie.com/ Webseite des Films betrachten, von der man auch eine mp3 des Soundtracks kostenlos laden kann. Aber nicht nur die fiktionale Geschichte des Films wird auf der Site thematisiert, im Gegenteil ... weiterlesen
Alt 13. 12. 2007, 11:39 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #1
Schlägerei
Aerodynamischer Schinken

Benutzerbild von Schlägerei

Registrierungsdatum: May 2007
Re: Look: Kinofilm aus der Perspektive von Überwachungskameras

Da bekommt der Ausdruck "Camrip" gleich eine ganz andere Bedeutung.
Alt 13. 12. 2007, 11:40 Schlägerei is offline Mit Zitat antworten #2
Pruritus
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Na das wird ja "interessant"... womit ich nicht den Film meine sondern das drumherum.

Da werden sich kaum 2 gleiche Meinungen in einer Diskussion nach dem betrachten des Films finden.

Was war echt, was war gespielt, was wurde iszeniert was nicht, was ist ethisch vertretbar uuussswww...

Wird auf jedenfall wie jeder andere Film auf der einen Seite für jede Menge furore und andererseits für helle Begeisterung sorgen.

Auf jedenfall wird man damit sicher ein breites Publikum treffen
Auch wenn es die meissten vielleicht nichtmal zugeben würden das sie das brennend interessiert und sie den Film ganz gegen die öffentlichen Infos "analysieren" werden.
Alt 13. 12. 2007, 12:29 Pruritus is offline Mit Zitat antworten #3
Killercat
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Wann soll der Film in Deutschland starten ?
Alt 13. 12. 2007, 13:00 Killercat is offline Mit Zitat antworten #4
crying_soul
random circle

Benutzerbild von crying_soul

Registrierungsdatum: Aug 2007

Selbst wenn der Film unter dem Deckmantel einer "Kunstaktion" operiert, fordert er doch Menschen dazu auf selbst aktiv zu werden und andere in privaten Situationen zu filmen.#

Und das finde ich beschissen
Alt 13. 12. 2007, 16:57 crying_soul is offline Mit Zitat antworten #5
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von crying_soul 
Selbst wenn der Film unter dem Deckmantel einer "Kunstaktion" operiert, fordert er doch Menschen dazu auf selbst aktiv zu werden und andere in privaten Situationen zu filmen.#

seh ich auch so.

wer den film noch nicht gesehen hat (und ich denke er wird das thema kritisch ausgeben), wird nur dazu verführt ebenfalls mal videos zu machen, die nicht rechtens sind (nicht um sie bei youtube hochzuladen, sondern vllt aus spaß und das wird vllt zum fetisch?)

aber nun gut. was die frauen nicht wissen, macht sie nicht heiss (auf die voyeure bezogen)
Alt 13. 12. 2007, 18:03 Wandang is offline Mit Zitat antworten #6
KeLLeR_KiND
asexueller Pessimist

Benutzerbild von KeLLeR_KiND

Registrierungsdatum: Nov 2006

kann man sich denn als stream angucken? ich glaub nich dass der in unserem cafkino kommen wird
Alt 14. 12. 2007, 15:21 KeLLeR_KiND is offline Mit Zitat antworten #7
raith_shin
raith shin

Benutzerbild von raith_shin

Registrierungsdatum: Oct 2005

Zitat:
Zitat von crying_soul 

Schwachfug. Ob Kunst oder nicht, ist wahrscheinlich streitbar. Aber genau so wenig, wie dich ein normaler Film auffordert, ebenfalls eine teure Kamera zu kaufen und einen zu drehen, fordert dich dieser dazu auf, andere Menschen zu überwachen.
Diese Unterstellung von Aufforderungsintention ist es, die zu den vielen Verboten und Einschränkungen in Deutschland führt, denke ich. So ist auch das Zeigen von Brutalität nicht gleichzusetzen mit dem Auffordern zu eben dieser. Oder rennst du nach dem Schauen von "Herr der Ringe" als Frodo durch die Gegend? Wohl eher nicht, hoffe ich.

Wenn man den Film als Kunst ansehen möchte, fordert er nicht zum Nachahmen des Gezeigten auf, sondern vielmehr zum Nachdenken darüber. Zum kritischen Reflektieren dessen.
Die Aktion mit dem Hochladen eigener Videos verstärkt diesen Eindruck bei mir noch. Dass es Menschen gibt, die tatsächlich heimlich gefilmte Videos hochladen und zeigen, zeigt allen anderen doch, wie sehr ihre Persönlichkeitsrechte schon eingeschränkt sind. Erst einmal durch Privatpersonen und die aktuellen Entwicklungen betrachtend, schon jetzt oder zumindest bald durch Staaten.
Alt 16. 12. 2007, 01:53 raith_shin is offline Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory