-
13. 12. 2007, 16:31 #1
Fingerabdruck im Pass: Rechtsanwalt legt Klage gegen biometrischen Ausweis ein
Der Bochumer RA Michael Schwarz legt Klage gegen die Ordnungsbehörde Bochum ein mit dem "Antrag, die Beklagte unter Aufhebung des Ablehnungsbescheides vom 8. November 2007 zu verpflichten, mir den beantragten Reisepass zu erteilen, ohne Fingerabdrücke von mir zu erfassen". Der Zwang zur Abgabe der Fingerabdrücke, alternativ die Verweigerung eines Reisepasses verstoßen gravierend gegen mehrere Gesetze und Grundrechte.
Bereits der Prozess der Gesetzgebung sei undemokratisch abgelaufen, die beschlossenen Regeln damit hinfällig, so die Argumentation Schwarz'. Das fertige gesetz und seine praktische Umsetzung verstößt weiter gegen Grundrechte. Schwarz in der Klageschrift:
"Die obligatorische Erfassung von Fingerabdrücken bzw. die Nichterteilung von Reisepässen ist formell und materiell verfassungs- und gemeinschaftsrechtswidrig. Der Maßnahme fehlt schon die Rechtsgrundlage. Zudem waren die Verfahren parlamentarisch nicht demokratisch. So wurde das Europäische Parlament nicht ordnungsgemäß gehört und der Gesetzesvorbehalt des Deutschen Bundestages wurde missachtet. In der Sache aber verletzt ... weiterlesen
-
13. 12. 2007, 16:50 #2
Re: Fingerabdruck im Pass: Rechtsanwalt legt Klage gegen biometrischen Ausweis ein
Ich glaub wieso nicht das mit dem fingerabdruck funktioniert,nehmlich wie der CCC beweist ist es leicht ihn zu fälschen (habs selbst probirt geht super)
Link zum video: klick hier
mfg linuxhacker
Geändert von linuxhacker (13. 12. 2007 um 17:20 Uhr)
System: OpenSuSE 12.1 KDE 4.7.4 Linux 3.1.0-1.2
Hardware: Intel(R) Core(TM) i7-2600K 4x 4.5 Ghz | ASUS P8Z68-V | Scythe Mugen 2 CPU Cooler | ASUS GeForce GTX 560 Ti DirectCu II @900.mhz | 8GB RAM 1600 MHZ
Ein Pinguin wird kommen und uns alle retten...
-
13. 12. 2007, 17:03 #3
Die Chancen stehen zwar schlecht..
.. aber ich drück dem Anwalt trotzdem die Daumen.
Gruß
Loddafnir
-
13. 12. 2007, 17:10 #4
Re: Fingerabdruck im Pass: Rechtsanwalt legt Klage gegen biometrischen Ausweis ein
es gibt doch noch Anwälte, die der dunklen Seite der Macht wiedersprochen haben^^
mfG,
ADI64
Durch das lAchen ... wurde der Thread gelöscht :(
Börsencrash 080808 - Ich war dabei!!!einself || Auch hier wird gebloggt =)
-
13. 12. 2007, 17:17 #5Mitglied
Der Gedanke, dass die Abnahme eines Fingerabdrucks einer Gesetzesgrundlage bedarf, ist für mich ebenso unerwartet wie erfreulich.
Hab das PDF gelesen. Hoffentlich arbeiten die Richter aus dem riesigen Umfang die juristisch relevanten Kernaussagen (konkret: Rechtswidrigkeit) heraus.
Falls sie den Antrag ablehnen, muss es weiter gehen durch die Instanzen, bis zum Verfassungsgericht.
-
13. 12. 2007, 17:52 #6Pädagogisch wertvoll!
An einer Stelle kommt es mir so vor, als schlage er die Iris-Erfassung als Alternative vor.
Sonst jedoch gefällt mir das Dokument. Sehr./\.....This is Hammer, the arch-nemesis of brick, the arch-nemesis of
II====.'Bunny'. Cut'n' Paste it into your signature to destroy the brick,
II.....squashing Bunny's plans for world domination.
-
13. 12. 2007, 20:40 #7Mitglied
Seriennummer <-> serialz
passender link ^^
-
13. 12. 2007, 21:19 #8
Da gab es doch mal so nen schönen Spruch "Wer nämlich mit h schreibt ist ......."
Zitat von linuxhacker
Und wer es dazu noch mit e schreibt ist ein Linuxhacker"
Viel Glück dem Anwalt, wird Zeit das gegen diese Totalüberwachung was unternommen wird.
-
13. 12. 2007, 21:43 #9
@ddeshare
Wenn du schon so altklug bist dan schreib gesperrt nicht so "gespert" unter deinem benutzernamen
Weist ich kenn da auch son spruch:Hochmut kommt vor dem Fall!
mfg linuxhacker
Hardware: Intel(R) Core(TM) i7-2600K 4x 4.5 Ghz | ASUS P8Z68-V | Scythe Mugen 2 CPU Cooler | ASUS GeForce GTX 560 Ti DirectCu II @900.mhz | 8GB RAM 1600 MHZ
-
13. 12. 2007, 21:53 #10
Das hat schon seinen Grund, dass ich nur ein r geschrieben habe. Aber das kann ein Hacker nicht wissen.
Probiere es einfach mal aus.

-
13. 12. 2007, 22:08 #11
@ddeshare
Weist du überhaubt was hacker wirklich bedeutet:
Hacker ist nur eine bezeichnug die heute falsch gedeutet wird eigentlich heist hacker "leidenschaftlicherprogrammirer" (gelesn) also "leidenschaftlicherlinuxprogrammirer"
mfg linuxhacker
-
13. 12. 2007, 22:31 #12WandangGast
was hat dir das gebracht? du wirst wohl kaum einen fingerabdruck eines anderen unter deinen finger kleben können und dann damit den pass beantragen können
Zitat von linuxhacker
(wenn doch , müssen die behörden ganz schon bescheuert sein. wennse einen erwischen ist das dann versuchte verfälschung von papieren?)
-
13. 12. 2007, 22:37 #13
Wollt nur sagen das ich nicht wirklich glaube das es sicher ist.
mfg linuxhacker
-
13. 12. 2007, 22:57 #14Mitglied
Sehr gut. bin gespannt wie das ausgeht.
Frag mich allerdings, ob man die Argumente auch gegen die Vorratsspeicherung, Steuer-Identifikationsnummer, usw. verwenden kann
-
13. 12. 2007, 23:06 #15
Hoffe das diese Voratsdatenspeicherung scheitert und das sie den bundestrojaner in die luftjagen
mfg linuxhacker
-
13. 12. 2007, 23:20 #16GFXmanGast
Schau mal, Herr Gravenreuth - Michael Schwarz ist ein Anwalt mit Courage und Pfiff!
Solche Menschen braucht das Land.
Der neue Pass dient ja nicht nur zu der angeblichen Verbesserung sondern in erster Linie als Finanzspritze der Bundesdruckerei und zur "Gehaltsaufbesserung" einiger ranghoher Politiker die aus Habgier die .de Bürger in jeder Hinsicht dafür zechen lassen.
-
14. 12. 2007, 04:18 #17Auch Einer
die Frage ist nicht ganz einfach, um den Paragraphen §270 rum gibt es so ein paar Vorschriften ...
Zitat von Wandang
mehr dazu gabs auch mal im Ansatz hier, bezieht sich eigentlich mehr auf das verdrehen von Bildern ... was an sich auch unbeabsichtigt passieren kann ...
da wird auch näher auf die Paragraphen eingegangen ...
Quintessenz... es gibt keinen pass. Paragraphen, da du keinen unechten Pass als Echt machen willst, oder du etwas an einem "echten" pass nachträglich veränderst, oder du einen Pass als ganzes herstellen willst (da wäre schon der Blankopapierbesitz strafbar)-----
und es gibt nochwas zu sagen ...
-
14. 12. 2007, 11:18 #18
Günni ist gerade Anderweitig beschäftig. Das ist viel wichtiger
Zitat von GFXman
Naja wer's braucht...
Ist wie mit dem Ferrari und dem kleinen.... Hans
BT: Wurde auch mal Zeit das da einer was gegen Unternimmt. Ich bin leider kein Anwalt sonst hätte ich da schon gegen Geklagt.
Hochachtung an Herrn Schwarz
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
-
14. 12. 2007, 14:08 #19GFXmanGast
Gut, macht Günni etwas. Doch glaube ich, die Schubert hat wohl eingesehen dass sie falsch liegt. Wo sind wir denn?
Zitat von CINCLANT
Da müsste man auch die Nazi Verfilmungen verbieten lassen, die verwenden ja auch orig. Symbole und Gesten von damals.
-
21. 08. 2008, 13:28 #20Mitglied
ich habe gehört, dass sich jemand mit seiner klage durchgesetzt hat und z.Z. keine fingerabdrücke mehr abgegeben werden müssen. habe dazu aber im internet noch nichts gefunden.
weiß jemand mehr?
-

mehr lesen...

Deutschland unterzeichnet ACTA...
Heute, 18:14 in gulli:news