|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Vorsicht beim XBox-Zocken: Amok-Sprüche könnten Knast bedeuten
Ein "Ich schieß die Schule zusammen", geäußert über Headset bei Call of Duty 4 könnte einen 19jährigen Schüler aus West Virginia in den Knast bringen. Nachdem ein Mitspieler den Spruch an die Polizei weitergeleitet hatte, wurden Ermittlungen eingeleitet, in deren Verlauf die Schule vorläufig geschlossen und der Gamer in Handschellen vom Campus abgeführt wurde.
Bis zu einem Jahr Knast und 5.000 Dollar Geldstrafe drohen nun - wenngleich von einer Bedrohung offenbar keine rede sein konnte. Die Durchsuchung der Räumlichkeiten des Schülers brachten - Überraschung! - keine Waffen oder andere bedenklichen Fundstücke zutage
weiterlesen
|
14. 12. 2007, 10:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Re: Vorsicht beim XBox-Zocken: Amok-Sprüche könnten Knast bedeuten
Ich finde es ja gut das die dagegen was machen aber man sollte dann nicht eine rechnung oder 5 jahre Knast anhängen weil jemand einfach so gesagt hat ich lauf morgen mal amok .
|
14. 12. 2007, 10:28
|
|
|
Marvel Villain
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
bei uns in der Gegend war auch neulich eine Ankündigung, Vor Amoklauf gewarnt -zwei Schüler lösen mit E-Mail Polizeieinsatz aus (weiter unten findet ihr ein video) das war ebenfalls nur als eine verarsche gedacht.
|
14. 12. 2007, 10:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Respekt an denjenigen der das der Polizei weiter geleitet hat. Mit sowas macht man einfach keine Scherze, erst recht nicht in den USA
|
14. 12. 2007, 10:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Aber mal eine frage...
Kann man für ein Verbrechen, das man überhaupt (noch) nicht begangen hat, verurteilt werden?
|
14. 12. 2007, 10:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Wenngleich das Vorgehen der us-amerikanischen Polizei für einige überzogen wirken könnte, finde ich es vollkommen korrekt.
Ein 19-jähriger Schüler sollte sich seiner Aussagen durchaus bewusst sein! Gerade unter den Umständen der jüngsten Vergangenheit aus der skandinavischen Region, können Mitmenschen solche "Scherze" durchaus für bare Münze nehmen. Zudem finde ich, dass diese Art von Aussprüche nicht mehr in die Kategorie Scherz fallen.
|
14. 12. 2007, 10:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Immer diese überzogene Panikmache. Wenn ich mir überlege was ich damals beim Ballern im Internet alles übers Headset von mir gegeben habe... Nach spätestens einer halben Stunde Strike Force (ähnlicher Mod wie CS aber mit viel besserer Grafik weil UT-Engine) hatte ich alle vom Tag aufgestauten Aggressionen abgebaut und war wieder tierisch relaxt. Aber während dieser halben Stunde habe ich auch div. Morde und oder Amokläufe angedroht... Hat auch niemanden geschadet!
Grüße,
2XS
|
14. 12. 2007, 10:59
|
|
|
Mexikanischer Apfeldieb
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Andere Frage: Was, wenn ich darüber zynisch oder ironisch Witze mache. Wird dann auch eine Schule verbarrikadiert und ich würde im Knast landen? (Ich gehe nicht mehr zur Schule, aber man weiß ja nie...)
|
14. 12. 2007, 11:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Wenn man im Eifer des Gefechts gewisse Dinge über die Mütter der Gegner sagt, wird man dann wegen versuchter Vergewaltigung verurteilt?
|
14. 12. 2007, 13:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
für mich hört sich das eher so an als hätten die zwei dem nur eins Auswischen wollen, weil eigentlich weiß doch jeder das sowas meist nicht so ernst gemeint ist.
|
14. 12. 2007, 13:11
|
|
|
UNCOOL
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
ALder sach ma gehts noch sind die jetzt alle voll deppert da oder was das iss ja schon fast n Gedanknverbrechen aller ... eh wo ... scheissen die sich jetz schon bei der kleinsten Klienigkeit inne hose aller was sin datt denn für schisser ... voll die Memmen aller .. isch peil das gerade voll net sin datt klene Kinners dadrüben oder watt...
Ey neh ey .... iss ja voll der Hosenschisser Haufen da ...
Watt machen die denn bitte wenn da mal wirklich was passiert alle "OH NO" schreinen und vor Angst explodieren ? Amerika ist KRANK ... Kopfkrank.
|
14. 12. 2007, 14:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
Auch wenn die Polizei sicherlich überreagiert hat, ich kann's ganz ehrlich nachvollziehen. ham vll einige vergessen, aber erst in diesem jahr gab es einen Amoklauf an der "Virginia Tech". ist nicht allzuweit entfernt..
Finde generell, man sollte mit soetwas nicht spaßen, zumal in den USA nicht..
|
14. 12. 2007, 14:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Naja,
Ich glaube auch eher, dass er das ironisch meinte.
Trotzdem macht man sowas, gerade in der USA nicht. Das kann ziemlich schnell ernst genommen werden, wie man sieht
|
14. 12. 2007, 14:36
|
|
|
leech the planet
|
Ich kann manchmal einfach nich glauben wie dämlich die Amis sein können ey.
So läufts einfach die ganze Zeit mit dieser Paranoia, z.B.
nen Bekannter von mir war aufm SanFransisco Airport,
Sicherheitskontrolle usw., dann macht er nen Scherz zu
dem Sicherheitsbeamten, dass er ne Bombe im Arsch hätte(auf die
übertriebenen Sicherheitskontrollen bezogen)
und sie haben ihn ner Leibesvisitation unterzogen und den ganzen Tag
da behalten.
Kein Scherz!
|
14. 12. 2007, 14:44
|
|
|
In erster Linie Mensch.
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Ähm, werden die XBox-Chats gespeichert oder hat der anzeigende einfach gesagt das derjenige das gesagt hat? Weil dann heißt es ja mal wieder denunzieren leicht gemacht
|
14. 12. 2007, 14:51
|
|
|
Nike Air Force 1 Besitzer
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
find´s voll lächerlich  da gleich 40 beamte hinzuschicken
|
14. 12. 2007, 17:52
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von DaTaCrAsH
Respekt an denjenigen der das der Polizei weiter geleitet hat. Mit sowas macht man einfach keine Scherze, erst recht nicht in den USA 
|
ahja? wieso? schonmal was von leistung unter stress gehört? beim sport (esport oder jeglicher andere) ist fluchen erlaubt, warum auch nicht?!?!?!! es ist das abbauen der angestauten aggressionen. leute die so wie du denken sind der panikmache perfekt in die arme gelaufen  und machen mich krank.
sind wir schon bei gedankentätern? beim zockn so etwas zu sagen... wo sind wir bitte, das ietwas davon ernst genommen wird? waren wohl noch nie auffer lan. spiesser
Zitat:
|
Zitat von 2XS
Immer diese überzogene Panikmache. Wenn ich mir überlege was ich damals beim Ballern im Internet alles übers Headset von mir gegeben habe... Nach spätestens einer halben Stunde Strike Force (ähnlicher Mod wie CS aber mit viel besserer Grafik weil UT-Engine) hatte ich alle vom Tag aufgestauten Aggressionen abgebaut und war wieder tierisch relaxt. Aber während dieser halben Stunde habe ich auch div. Morde und oder Amokläufe angedroht... Hat auch niemanden geschadet!
Grüße,
2XS
|
Genau das mein ich, totaly agree!
Zitat:
|
Zitat von LeecherCreature
Ich kann manchmal einfach nich glauben wie dämlich die Amis sein können ey.
So läufts einfach die ganze Zeit mit dieser Paranoia, z.B.
nen Bekannter von mir war aufm SanFransisco Airport,
Sicherheitskontrolle usw., dann macht er nen Scherz zu
dem Sicherheitsbeamten, dass er ne Bombe im Arsch hätte(auf die
übertriebenen Sicherheitskontrollen bezogen)
und sie haben ihn ner Leibesvisitation unterzogen und den ganzen Tag
da behalten.
Kein Scherz!
|
auch net schlecht
wie sich die amis das gedacht haben. panik aufbauen und dadurch die masse kontrollieren! einfach krank
|
14. 12. 2007, 18:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Kann man für ein Verbrechen, das man überhaupt (noch) nicht begangen hat, verurteilt werden?
|
Nur, wenn ein Versuch nahe dem Erfolgsstadium dem vorhergegangen ist.
In diesem Fall wäre es aber eine Drohung, wäre also schon eine abgeschlossene Tat.
|
14. 12. 2007, 18:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Wandang
auch net schlecht
wie sich die amis das gedacht haben. panik aufbauen und dadurch die masse kontrollieren! einfach krank
|
Zu dem Thema solltest Du mal bei Google Video nach einem Video namens Zeitgeist suchen. Da ist wunderbar erklärt wie die Massen durch Religion und medial gesteuerte Panikmache von der Oberschicht gelenkt, gesteuert und manipuliert werden.
Grüße,
2XS
|
14. 12. 2007, 19:06
|
|
|
Pädagogisch wertvoll!
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Habek
Nur, wenn ein Versuch nahe dem Erfolgsstadium dem vorhergegangen ist.
In diesem Fall wäre es aber eine Drohung, wäre also schon eine abgeschlossene Tat.
|
In US afaik aber auch "Verschwörung" bzw. hier in DE auch ein "ungeeigneter Versuch am ungeeigneten Objekt" - letzterer ist imho weit entfernt vom Erfolgstadium.
|
14. 12. 2007, 19:37
|
|
|
Studentenpöbel
|
Hä ist einer einfach zu den Cops gegangen und hat gesagt: "Mein Freund meinte über Ts er ballert die Schule zusammen"?
So könnte man ja jeden einfach anscheißen.
|
14. 12. 2007, 21:42
|
|
|
Mitglied
|
Nach Schäubeles Auffassung ist jemand der eine solche Bemerkung macht bereits ein Gefährder und hat jegliche Rechte verspielt bis ihm ein konkreter Vorhalt gemacht wird ! Ich würde sagen , dieser Mist ist längst bei uns angekommen und für solch einen Scheiss , selbst wenn es nur eine dumme Äusserung im Eifer eines Online Gefechtes ist , wird man in Zukunft auch bei uns dafür repressalien fürchten müssen .
Auf jedem Bolzplatz geht es täglich härter zu als in jedem Egoshooter , aber interessiert das irgend jemanden ?
|
14. 12. 2007, 22:46
|
|
|
*Grunz*
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Wer wiederholt meint er würde in seiner Schule um sich schießen und danach auch noch breit erzählt wie er das veranstalten will hat nichts anderes verdient, das ist für mich nicht einfach simples Fluchen wie es in Spielen üblich ist. Gerade jetzt sollte man wissen, dass man mit sowas keinen Unsinn macht (vor allem mit 19 Jahren).
Dann trifft es lieber 5 mal nen "Unschuldigen" (eigentlich selber schuld...) als dass einer einfach nicht beachtet wird und wirklich Amok läuft.
Deswegen Respekt für die Zivilcourage
|
15. 12. 2007, 01:50
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Anal Vomit
Wer wiederholt meint er würde in seiner Schule um sich schießen und danach auch noch breit erzählt wie er das veranstalten will hat nichts anderes verdient, das ist für mich nicht einfach simples Fluchen wie es in Spielen üblich ist. Gerade jetzt sollte man wissen, dass man mit sowas keinen Unsinn macht (vor allem mit 19 Jahren).
|
Quelle? gibs iwo den genauen wortlaut, von dem, was er gesagt hat?
sonst ist das was du sagst haltlos
/€:
"The statement reportedly contained a description from Shaw concerning "how he was going to do it.""
Hmm. Das ist immer noch zu Ungenau. Je nachdem wie detailiert bzw durchdacht er das beschreibt wäre es für mich erst sorgen bereitend. man muss hier einfach den genauen wortlaut haben. warum hat der kerl nich einfach das gespräch aufgenommen?
Zitat:
|
Zitat von Anal Vomit
Deswegen Respekt für die Zivilcourage 
|
Respekt für die Spaßbremsen und Denunzianten
|
15. 12. 2007, 10:27
|
|
|
Mitglied
|
Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen ! Es ist doch ein Unterschied ob ich in einem Onlinespiel Drohungen ausspreche , was nichts anderes als Kraftmeierei ist , oder in einem Forum eine solche Äussereung vom Stapel lasse ! Verhältnismässigkeit ist auch hier das Zauberwort ! Niemand kommt doch bei dem Spruch " ich ficke deine Mutter "auf die Idee sofort Zuhause anzurufen und sich nach dem Wohlbefinden seiner Mama zu erkundigen ! Also was soll der Scheiss ? Jedem der schon mal Pausengespräche von pubertierenden mit angehört hat stellen sich die Nackenhaare auf ! Aber ruft man deshalb das Einsatzkommando ? Die Art der Kommunikation ist zum Teil totale Gosse , und da gibt es nicht mal Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen . Würden die Kiddies das alles ernst meinen , hätten wir das absolute Massensterben an den Schulen .
Mein Neffe zB ist ein liebenswerter , netter und hilsbereiter Junge mit ausgezeichneten Leistungen in der Schule . Neulich habe ich ihn mit seinen Kumpels auf der Strasse beobachtet und dachte mich hackt es ! Unter seines gleichen mutierte der vor meinen Augen zu einem dreckigen Punk ! Muss ich mir deswegen Sorgen machen ? Wohl kaum . Vermutlich haben meine Eltern mich damals auch mal so gesehen und sind dann mit einem Kopf schütteln weiter gelaufen .
|
15. 12. 2007, 12:15
|
|
|
|