|
|
|
|
|
|
Koanda.de
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Frage zum Bilder & Patentrecht
Hi
einige kennen vielleicht meine Homepage rund um GFX.
Zum Restart werden viele Änderungen vorgenommen und dabei stellt sich mir folgende Frage:
Ist es legal aus Wallpapern etc. Objekte/Personen freizustellen und weiterzuverarbeiten (den GFXern unter euch sicher als Render bekannt)?
Jeder tut es aber ich möchte wissen ob es überhaupt legal ist, denn ich fertige massenweise Tutorials an und ich möchte mit meinen zarten 14 Jahren keinen Ärger geschweige denn eine Anzeige bekommen.
Vielen Dank!
|
14. 12. 2007, 14:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Re: Frage zum Bilder & Patentrecht
Zitat:
|
Zitat von S-lord2
Ist es legal aus Wallpapern etc. Objekte/Personen freizustellen und weiterzuverarbeiten (den GFXern unter euch sicher als Render bekannt)?
Jeder tut es aber ich möchte wissen ob es überhaupt legal ist, denn ich fertige massenweise Tutorials an und ich möchte mit meinen zarten 14 Jahren keinen Ärger geschweige denn eine Anzeige bekommen.
|
Hallo S-lord2,
finde das cool (und SEHR gut!), dass Du Dir mit 14 schon Gedanken um Abmahnungen & Co. machst - das ist echt wichtig!
- Also, ich kenne mich mit dem Schutz des Eigentums anderer nicht so extrem gut aus, und ich denke, es wird Dir sicher der ein oder andere hier antworten, der sich wirklich damit auskennt; das, was ich zumindest meine zu wissen, ist, dass wenn Du z.B. aus einem Uralt-Gemälde, wo der Maler schon seit Ewigkeiten tot ist, da was rausnimmst und es auch noch verfremdest, dann müsste das okay sein.
Bei aktuellen Künstlern wäre ich vorsichtig, und würde da ggf. mal anfragen - so eine kleine Email schadet ja nichts, und die Meisten sind auch echt nett.
Bei den Wallpapern gilt dasselbe - frag' denjenigen, der eins erstellt hat, ob Du das verändern darfst. Viele geben sich dann mit einer Verlinkung auf ihre Homepage zufrieden, also, dass Du die als Originalersteller erwähnst, woraus Du dann was verändert hast.
Auch für den kleinen Geldbeutel gibt's unter http://www.fotolia.de echt gute Vorlagen - je nachdem, wieviel Du ausgibst, hat das entweder Internetqualität (72 dpi), bis hoch zu den ganz grossen Auflösungen!
Die 72dpi-Versionen kosten oft nur 1 Credit (0,83 Euro), manchmal auch 2-3 credits - kommt echt auf das Werk und den Ersteller/Künstler an.
Da findest Du nicht nur echte Fotos, sondern auch Illustrationen und Vektorgraphiken und so. Kannst das mit der Suchleiste, die dann links auftaucht, noch eingrenzen, z.B. nach Anzahl der Downloads für ein Werk, oder dass Dir nur Illustrationen oder so angezeigt werden sollen.
Wenn Du Dir dann dort sowas kaufst, darfst Du das nach Lust und Laune verändern. Was das für einzelne Lizenzen sind, kannst Du dann jeweils auch nachlesen. Ist eigentlich recht selbsterklärend, die Seite.
- Wie gesagt, was das generelle Verfremden von irgendwelchen Vorlagen angeht, ab wann das dann als eigenes Werk gilt und man dann keinen Ärger vom Original-Ersteller bekommt, das weiss ich leider nicht, sagt Dir aber vielleicht noch jemand.
Viele Grüsse und noch viel Spass beim Grafikbasteln
TraurigeFrau
|
14. 12. 2007, 14:56
|
|
|
Koanda.de
(Threadstarter)
|
Danke,
mir wäre noch eine Antwort zu Wallpapern lieb, weil ich diese ja sehr oft verwende bzw. dessen Render.
|
14. 12. 2007, 18:20
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von S-lord2
Danke,
mir wäre noch eine Antwort zu Wallpapern lieb, weil ich diese ja sehr oft verwende bzw. dessen Render.
|
Hallo nochmal S-lord2,
also, wie gesagt - wieso mailst Du den/die Ersteller der Wallpaper nicht einfach mal an?
Solange Du keine kommerziellen Absichten verfolgst, bzw. selbst wenn, dann genau diese veränderten Teilausschnitte der Wallpaper zumindest nicht verkaufst, sollte alles okay sein. Aber nachfragen würde ich sicherheitshalber doch.
Dann hast Du was Schriftliches, auf das Du Dich im Ernstfall berufen kannst.
Hab' vorhin mal in den Lizenzen zumindest von Fotolia (die haben auch Wallpaper) nachgeguckt, und bei denen heisst es, dass Du die Original-Fotos nicht weiterverkaufen darfst, sie aber für Designs verwenden darfst.
Und insofern Du das Original stärker veränderst, so darfst Du es sogar verwenden für Druck auf Tassen, Shirts, und den Kram, also dann auch kommerziell verwenden. (Gibt auch spezielle kommerzielle Lizenzen für originale unveränderte Fotos zur kommerziellen Verwendung, aber die sind bissl teurer, und der normale Anwender braucht die ja echt nicht.)
Gibt also nix, was dagegen spräche, dass Deine Wallpaper-Ersteller das ähnlich handhaben. Nur manchmal sind Künstler echt seltsam, wenn's um ihre Werke geht, und können ganz schön giftig werden - also, fragen.
Ich hoffe ja immer noch, dass Dir jemand, der sich auskennt, mit irgendwelchen Gesetzen/Paragraphen kommen kann, so dass wir da Beide klarer sehen
Allerdings kann's auch sein (keine Ahnung), dass, wenn Du ein Wallpaper nähmest, das einer aus Amerika oder China oder sonstwo erstellt hat, dass dann die Gesetze dort zur Anwendung gebracht werden müssten - hm!
Wie gesagt, frag' die Leute, die die Wallpaper erstellt haben, dannbist Du auf der sicheren Seite. Sei nett und erklär denen genau, was Du machst (Teile rausnehmen und rendern etc.), und dass Du ihnen gerne einen Link auf ihre Homepage setzt als Dankeschön, wenn Du das verwenden dürftest und so - mehr als ein "Nein, will ich nicht" kannst Du nicht bekommen, und dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
(Warum fällt's Männern eigentlich immer so schwer, nachzufragen?!
- Ich glaube genau deswegen wurden Navigationssysteme erfunden *g*)
Viele Grüsse
TraurigeFrau
|
15. 12. 2007, 10:56
|
|
|
Alptraummacher
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
einfach lieb und nett beim rechteinhaber nachfragen, ob du es verändern darfst, um dich küntlerisch weiterzubilden und natärlich wird sein name auch genannt...
funzt eig immer
|
15. 12. 2007, 11:05
|
|
|
|
Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Diese dürfen ohne Einverständnis des Rechteinhabers vom Grundsatz her weder genutzt und schon gar nicht verfremdet werden.
Aber auch ein Nutzungsrecht zur Benutzung eines Fotos auf der Website beinhaltet nicht dessen Bearbeitung. Dieses Recht muss separat eingeholt werden.
Wie gesagt, das ist der Grundsatz. Dazu gibt es Ausnahmen, die vom jeweiligen konkreten Fall abhängen.
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man sich beide Rechte vom Rechteinhaber einholt.
|
15. 12. 2007, 19:37
|
|
|
insider
|
Hi,
Am besten du kaufst die auch gleich das Buch (Internetrecht) da steht auch sehr viel drin, was mir auch sehr geholfen hat. Damit kannst du die auch sehr viel ärger ersparen.
Aber ich finde es schon mal cool, das Du dich damit Auseinader setzt.
Gruß
S.I
|
15. 12. 2007, 20:20
|
|
|
Koanda.de
(Threadstarter)
|
Ich freue mich natürlich über eure Hilfe aber...
Jeder GFXer stellt hin und wieder frei, es gibt unzählige Rendersammlungen und da finde ich es traurig, dass sich niemand um die Rechtslage kümmert.
Aber ich habe auch noch nie gehört, dass jemand eine Strafe aufgrund der Verwendung eines Renders auferlegt bekommen hat!
Bei Brainpool habe ich wegen einem Wallpaper von Elton vs Simon nachgefragt, der Mitarbeiter war sehr inkompetent und konnte sich keinen Unterschied zwischen den Worten "kommerziell" und "öffentlich" aufmalen, traurig...
Er meinte, dass die kommerzielle Nutzung illegal ist.
Auf die Frage bzw. Aussage meinereits hin, dass ich alle inhalte frei zu Verfügung stelle meinte er erneut, dass eine kommerzielle Nutzung illegal ist und verwies mich auf die Gleichheit von diesen beiden besagten Worten.
Wenn es nach ihm ginge wäre Wikipedia eine Ansammlung von Informationen, geschrieben von einem Stück Knete (ich verwies ihn auf die Definition von "kommerziell" auf Wikipedia.de).
|
16. 12. 2007, 00:00
|
|
|
Mit(-Ohne-)Glied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Moin,
Ersteller anmailen wurde ja schon genannt.
Ansonsten gibt es mittlerweile auch viele freie Bilddatenbanken, wo man sich (meißt kostenlos oder gegen wirklich kleine Gebuehr) Creative-Commons lizensierte Bilder runterladen darf. Es gibt verschiedene Versionen der CC, muss man also ein bisschen drauf achten, welche Version im speziellen Fall zum Einsatz kommt.
Die CC ist auch echt leicht zu verstehen und besteht meißtens sogar aus Sinnbildern ( z.B. diese hier
|
16. 12. 2007, 04:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
tach ich hab ne ähnliche frage:
ist es erlaubt, bei bspw. warez-seiten xxx-inhalte zu downloaden
und auf deiner seite einzubauen?
oder ist es erlabt, wenn man i-wie "copyright by warez-blog...." dazu
schreibt?
und glaubt ihr, dass diese seiten selbst die rechte für diese Bilder haben ?
noch ne letzte frage: falls man diese dann doch verwendet, werden sich dann
die Seiten bei einem beschweren, oder wird da dann die Polizei eingeschaltet.
(oder überwacht die polzei das sogar?)
greetz nightmare
|
09. 01. 2008, 18:47
|
|
|
Mit(-Ohne-)Glied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
moment...nur mal so zum Verstaendnis.. du willst geklaute Warez klauen und dann dem ersten Klauer das Copyright geben? oO
|
09. 01. 2008, 20:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
ne ich will wissen, ob man viel gegen mich machen kann, wenn ichs da klau,
ders selbst geklaut hat ^^
|
09. 01. 2008, 21:29
|
|
|
Abmahnignorierer
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Nightmare89
ne ich will wissen, ob man viel gegen mich machen kann, wenn ichs da klau,
ders selbst geklaut hat ^^
|
JA, man kann etwas gegen Dich unternehmen! Gestohlen ist gestohlen und egal wer von wem "klaut"!
@S-Lord2:
Das wichtigste beim Erwerb von Bildern ist es sich das Einverständnis vom Urheber zu holen (z.b. Fotograf). Bitte achte darauf das Du eine bestätigung bekommst, die Zeitliche, Räumliche, unbegrenzte Nutzung gestattet!
Dann hast Du das Recht mit dem Bild zu machen was Du willst!
tschööö...
|
10. 01. 2008, 10:49
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.
|
|