gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
PartyMagic
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R

@ Lippi2222

Ich habe den Emtec USB WiFi Adapter 802.11g. Der soll extra für die Movie Cube sein. Allerdings bekomme ich keine Verbindung. Nachdem ich alles eingegeben habe kommt immer die Fehlermeldung Test fehlgeschlagen. Als Router verwende ich den Speedport 700V von T-COM.
Alt 25. 03. 2008, 18:27 PartyMagic is offline Mit Zitat antworten #401
Lorddepazy
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
Exclamation Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R

@PartyMagic

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Die Aussage aus Sicherheitsgründen ist ja wohl völliger Unsinn, über Lan auf die Box schreiben geht ohne irgendwelche Berechtigungen auf USB nicht. So ein Quatsch.

Leider kenne ich mich mit der Linux Geschichte und Samba nicht wirklich aus sonst würde ich mich mal auf die Suche nach der ini Datei begeben.

Vieleicht hat ja auch jemand anderes eine Idee, oder hat es sogar schon am laufen.

Wäre ja ne geile Sache, weil man ja nen Hub an den Hub anschließen kann, da hat man ja unbegrenzte Möglichkeiten die Box als Fileserver zu nutzen.

Greets DePaze
Alt 25. 03. 2008, 18:28 Lorddepazy is offline Mit Zitat antworten #402
Fritz-net
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Das schreiben auf USB geht zu 100% poste bitte mal die Datei mit den Einstellungen. Diese werden wahrscheinlich passen.
Chmod könnte das Problem sein.
Kannst du über ftp auf USB schreiben???
Alt 25. 03. 2008, 20:57 Fritz-net is offline Mit Zitat antworten #403
Lorddepazy
Mitglied

@ Fritz-net

Hier die Samba.conf:
[global]
load printers = no
disable spoolss = yes
syslog = 1
security = share
dns proxy = no
debug level = 0

netbios name = XXXXXXXX 1
workgroup = XXXXXXXX
server string = MCE Server 1

[Filme]
guest ok = yes
comment = HDD Partition 1
path = /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1
writable = yes
read only = no

[DVR-Aufnahmen]
guest ok = yes
comment = DVR Aufnahmen
path = /usr/local/etc/hdd/dvdvr
writable = yes
read only = no

[USB 1]
guest ok = yes
comment = USB 1
path = /mnt/usbmounts/sda1
writable = yes
read only = no

[USB 2]
guest ok = yes
comment = USB 2
path = /mnt/usbmounts/sdf1
writable = yes
read only = no

[USB Karte]
guest ok = yes
comment = USB Karte
path = /mnt/usbmounts/sdd1
writable = yes
read only = no

USB über FTP habe ich nicht ausprobiert, weil ich es nicht nutze.
Um die Freigabe zu erreichen habe ich über telnet
chmod 777 -R /mnt/usbmounts/sdd1, also für jedes Laufwerk einzeln eingegeben.
Rückmeldung: Read-only file system.
Aktuelle Softwareversion ist bei mir 2.09up.

Vieleicht mache ich ja was falsch, wie hast du das gemacht?'

DePaze
Alt 26. 03. 2008, 06:04 Lorddepazy is offline Mit Zitat antworten #404
goman
Mitglied

Hallo,
ich bin seit 2 Wochen auch stolzer Besitzer der (inzwischen auf die neueste Firmware gepatchten) ME 1000s. Bislang bin ich sehr zufrieden, die meisten hier geposteten High-End Möglichkeiten nutze ich bislang noch nicht.

Mein Grund, heute hier zu posten:

Ich hatte an den Hersteller geschrieben, ob geplant sei, in Zukunft auch Containerformate wie .mkv und .ogm zu unterstützen neben. Heute schrieb man mir zurück, daß eine solche Umsetzung geplant sei, man aber noch nicht sagen könnte, in welchem Firmware-Update dies dann tatsächlich implementiert werden würde.

Also gute Nachrichten, von denen ich glaube, daß sich der eine oder andere dafür interessieren könnte.
Alt 26. 03. 2008, 12:45 goman is offline Mit Zitat antworten #405
dejad
Mitglied

hi ich besitze seit Sa auch einen Emtec Movie Cube, im netzwerk funktioniert auch alles wunderbar.
allerdings bereitet die usb-installation probleme. habe die treiber von der mitgelieferten cd installiert. doch wenn ich die festplatte an den pc anschließe (auch mit einem 2ten pc getestet) erscheint die nachricht :"unbekanntes gerät"
auch eine treiberaktualisierung hat keine erfolge gezeigt, sodass die partitionen über usb immer noch nicht sichtbar sind.

hoffe dass mir jmd helfen kann

mfg dejad
Alt 26. 03. 2008, 13:10 dejad is offline Mit Zitat antworten #406
daxiii
Mitglied

Hallo,

habe seit einigen Tagen die Me2 1ooos mit neuester Firmware drauf. Ich würde nun gerne meine Nokia D-Box so konfigurieren, daß ich direkt über das Netzwerk auf der Me2 aufnehmen kann. Also die Aufnahme von der B-Box aus starte. Hat jemand eine Idee???

Danke
Alt 26. 03. 2008, 14:04 daxiii is offline Mit Zitat antworten #407
Antivista-chris
Mitglied

hi ho eilnachricht ein kumpel von mir hat dort angerufen seien nette leute dort aber vorerst mal egal die kennen das format bzw den container und meinen das das mkv lizenzpflichtig ist naja zumindest das es für sie was kosten könnte es wurde bei meinem kumpel der anschein geweckt dass die darauf bauen das die (fangemeinde) das was tun könnten es sei doch eine linux version so wurde ihm berichtet naja geld sparen tut jeder gern. Jetzt weiss ich warum die alle linux nehmen und keine spezielle firmware. Damit mann kosten günstiger zum erfog kommt nun meine bitte an die mächtigen der linux welt (solltet ihr den auftrag annehmen) wäre es möglich entweder gleich einen multiplayer also (VLC) oder nur das mkv auf das ding zu packen ?? besser wäre es VLC da wäre gleich ruhe mit anderen containern.

wäre schön

ps mein kumpel meint wenigstens ehrlich
in 5 sekunden zerstört sich diese nachricht von selbst

das mit der rechtschreibung beim posten find ich echt süss lol wo bekommt man das teil in deutsch ??englisch nützt es mir nix kann keins

THX
Alt 26. 03. 2008, 15:31 Antivista-chris is offline Mit Zitat antworten #408
PartyMagic
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005

@Fritz-net
Das Schreiben von der Movie Cube auf USB ist kein Problem. Über LAN hat man allerdings nur Leserechte. Laut einem freundlichen Mitarbeiter soll das aus Sicherheitsgründen so sein. Es muss doch eine Möglichkeit geben, damit man über LAN auch Schreibrechte bekommt.
Alt 26. 03. 2008, 15:58 PartyMagic is offline Mit Zitat antworten #409
maho007
Maho007

Registrierungsdatum: Mar 2007

Hi,

wie alle hier in dem thread bin ich auch stolzer besitzer einer me2 1000s und hab die über meinem router im netz....ftp-server funktioniert auch!!!

jetzt kam mir die idee...vllt einen itunes-server daraus zu machen, sodass ich von jedem pc aus übers i-net auf meine box komme und songs abspielen kann!

hat jmd ne idde wie man das realiesieren kann?

gruß maho007
Alt 26. 03. 2008, 21:50 maho007 is offline Mit Zitat antworten #410
Wubbidubbi
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Ich bin ja nu auch Besitzer von diesem EMTEC Gerät...

Ich hab mal versucht iso Dateien abzuspielen, was auch funktioniert. Nur Leider bleibt der Ton Stur auf Stereo!
Hab beide digitalen Ausgänge (optisch und elektrisch) versucht. Nüx... kein 5.1, obwohl die Tonspur in den isos drin ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

cya
Alt 27. 03. 2008, 16:09 Wubbidubbi is offline Mit Zitat antworten #411
Fritz-net
Mitglied

Geht bei mir auch nicht
Ich mache keine ISO datein sonderen spiele die DVDs auf meinen Rechner mit DVDFab HD Decrypter 4 und dann verschiebe ich sie auf die Platte über Lan;

Zitat:
Zitat von Lorddepazy
USB über FTP habe ich nicht ausprobiert, weil ich es nicht nutze.
Um die Freigabe zu erreichen habe ich über telnet
chmod 777 -R /mnt/usbmounts/sdd1, also für jedes Laufwerk einzeln eingegeben.
Rückmeldung: Read-only file system.
Aktuelle Softwareversion ist bei mir 2.09up.

Vieleicht mache ich ja was falsch, wie hast du das gemacht?'

DePaze

Ich hab es noch nicht selber probiert. Werde dann in einer Woche am Wochenende schauen. Da ich für eine Schularbeit und einen Test nächstes Wochenende lernen muss und jetzt leider auch drum nicht viel Zeit habe.
FTP ist interessant für mich weil wenn es so nicht geht dann geht es sicher über LAN nicht(mit der Version die wir hier haben). Man müsste dann so zugreifen wie die firmware es tut. Leider kenne ich mich bei Linux NULL aus da ich eigentlich normal was anderes machen
Alt 27. 03. 2008, 19:09 Fritz-net is offline Mit Zitat antworten #412
tonie
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

Wie ich aus Vorpostinge sehen konnte ist das Modell von ChilliGreen im Aufbau ähnlich wie die hier beschriebene Me1000

http://anonym.to/?http://www.chiligr...diaDiskGal.asp

nun hätt ich da kurz zwei Fragen

a) auf der verpackung von Chilligreen steht, das Aufnahmen im mpeg2 erstellt werden...
kann ich diese dann sofort auf die Platte kopieren und in eine DVD umwandeln

b) ist es generell immer so, das die Platten in mehre Partitionen aufgeteilt werden...ist irgendwie blöde..dann man sich auf die Partitionsverteilung vorher Gedanken machen muss, wieviel man für RECORD und WIEDERGABE )Daten die ich von PC kopieren möchte (zb divX,XVid und Co.=

was steht mir dann für record und Wiedergabe zur Verfügung...

bin da newbi und suche schon lange nach einer Vernünftigen Lösung mit welcher ich Aufnehmen und Wiederben kann...interessant ist auch ein LAN Anschluss...dann muss ich nicht immer zum PC mit der Platte rennen, sonndern werf nur ein 10 m langes Netzwerk-Kabel....

danke für Info
Alt 27. 03. 2008, 20:30 tonie is offline Mit Zitat antworten #413
Wubbidubbi
Mitglied

Zitat:
Zitat von Fritz-net
Geht bei mir auch nicht
Ich mache keine ISO datein sonderen spiele die DVDs auf meinen Rechner mit DVDFab HD Decrypter 4 und dann verschiebe ich sie auf die Platte über Lan;

Wozu hat das Teil dann digitale Audioausgänge?
Kommt doch eh nix digitales raus... (blöd)

cya
Alt 27. 03. 2008, 21:11 Wubbidubbi is offline Mit Zitat antworten #414
chuppa7787
Mitglied

Hi,

erstmal ein grosses Lob an diesen tollen Thread .
Ich bin besitzer eines Emtec Movie Cub-R.
Ich hab jetzt auch ein paar fragen:
1. ich habe seit neustem das Problem das ich vom pc ohne probleme auf die Box zugreifen kann jedoch finde ich von der Box aus meine Computer nicht mehr. Ich habe nur die Ordner My_Short. und My_Neigh. ?! Selbst die Box (NAS) ist nicht vorhanden..
2. Ich habe einen Digital receiver an meinen Movie Cube-R angeschlossen. wenn ich auf diesen av kanal schalte (vom cube) wird die qualität des bildes (im vergleich zum reinen receiver bild) schlechter könnt ihr das auch bestätigen? Ebenso wenn ich etwas aufnehme und auf dem Pc abspiele ist der Ton relativ leise. Kann man das irgendwo konfigurieren?

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Gruss
chuppa
Alt 27. 03. 2008, 22:49 chuppa7787 is offline Mit Zitat antworten #415
Cuber2008
Mitglied

nochmal 'ne idee zum thema samba und remote write access auf die usb platten:
ich hab meine samba conf ebenfalls wie schon oben beschrieben modifiziert:
...
[usb-sd]
guest ok = yes
comment = usb-sd
path = /mnt/usbmounts
writable = yes
read only = no
...

da samba ja nur verwaltet was als grundlage vorhanden ist, meine ich kann ein "writable = yes" in [global] oder [$device] nicht das hauptproblem sein.
ebenso ein chmod 777 ... auf das mountpoint vereichnis kann ein "ro" gemountetes drive nicht in "rw" aendern.

das problem des usb write access ueber samba muesste also schon viel frueher in der dynamischen mountroutine der box entstehen.

meine mtab zeigt:
...
/dev/scsi/host11/bus0/target0/lun0/part1 /tmp/usbmounts/sde1 vfat ro,nodiratime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt,utf8 0 0
...

die frage solte sein: wie veraendert man die mount routine der box.
hat da vielleicht irgendjemand ne idee ? ^^

gruesse
Alt 28. 03. 2008, 01:01 Cuber2008 is offline Mit Zitat antworten #416
Lippi2222
Mitglied

Benutzerbild von Lippi2222

Zitat:
Zitat von Wubbidubbi
Wozu hat das Teil dann digitale Audioausgänge?
Kommt doch eh nix digitales raus... (blöd)

cya

Hallo Wubbidubbi

also bei mir funzt ISO 5.1 super!!
ich habe meine ganzen Star Wars Filme in ISO umgewandelt und auf meine Me2 gepackt. Jeder Film hat 3989mb (wegen FAT 4gb).

und so gemacht: CloneDVD und AnyDVD (wegen kopierschutz)
Film eingelesen und Tonspur Deutsch 5.1 (alle anderren aus) dann auf ISO Datei erstellen. Fertig (dauert ca 20min pro Film) dann auf die Me2 geschaufelt und einfach gestartet 5.1 genießen

gruß Lippi
Alt 28. 03. 2008, 11:40 Lippi2222 is offline Mit Zitat antworten #417
_Todie_
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

@ Wubbidubbi
hast du unter setup audio auch 5.1 ausgewählt, wenn nicht spielt sie es nur in stereo ab.
hatte das prob nämlich auch
lg
todie
Alt 28. 03. 2008, 12:06 _Todie_ is offline Mit Zitat antworten #418
neuling70
Mitglied

hi, bin neu hier. nach langem suchen mit der suchfunktion, habe ich diese probleme nicht gefunden.

1. problem
ich habe mit meinem movie cube ein paar aufnahmen gemacht. danach konnte ich sie immer und playback anschauen. doch eines tages habe ich etwas aufgenommen, den cube danach ausgeschaltet. bei einschalten danach waren unter playback meine ganzen aufnahmen weg. zudem kommt noch, dass wenn ich jetzt etwas aufnehmen will, sich gar nichts mehr tut. und wenn ich ihm timer auf "einen neuen zeitplan hinzufügen" klicke, hängt sich der cube auf und lässt sich auch nicht mehr über den power schalter ausschalten (auch nicht, bei längerem gedrückthalten).

ich möchte aber meine aufnahmen noch auf meinem pc ziehen und nicht verlieren.
da ich keine hilfe dazu fand, dachte ich, ich lade mir die smb.zip im erst post in diesem thrad runter, ging aber nicht. aber ich habe sie weiter unten noch mal gefunden. hoffe, es ist die gleiche.

2. problem
als ich den cube mit dem netzwerk verbunden habe, erschien auf dem cube ein laufwerk mit dem namen "MSHOME", mit einem unterordner venus, und in dem noch 2 mit dem namen part1 und part2. auf meinem pc erschien auch das laufwerk mshome, aber ich konnte nicht darauf zugreifen. kommt immer ein fehler mit netzwerkpfad nicht gefunden oder ich habe keine berechtigung dazu.
und wenn ich per telnet auf die box zugreifen will, ist bei mir auch ein problem. einmal geht die verbindung, dann mal wieder nicht, dann ist die verbindung einfach mal mitten drin, als ich auf dem cube war, abgebrochen. und wenn die verbindung per telnet mal funktioniert, dann ist so, dass wenn ich etwas schreibe, dauert das ewig bis die buchstaben in telnet erscheinen. also das heisst, ich muss blind schreiben und hoffen, das ich mich nicht vertippe.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich brauch die aufnahmen noch.
danke schon im voraus
Alt 28. 03. 2008, 13:10 neuling70 is offline Mit Zitat antworten #419
_Todie_
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

@neuling
also das hört sich nach firmware absturz an.
wenn du via telnet net mehr vernünftig drauommst sieht das net gut aus.
ansonsten wenn es geht guck mal hier im forum nach freigabe von der dvr partition wenn du das noch hinbedkommst denk ich das du die filme noch retten kannst.
weiß net ob man firmware ohne datenverlust der dvr partitin machen kann
Alt 28. 03. 2008, 14:04 _Todie_ is offline Mit Zitat antworten #420
Wubbidubbi
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lippi2222
Hallo Wubbidubbi

also bei mir funzt ISO 5.1 super!!
ich habe meine ganzen Star Wars Filme in ISO umgewandelt und auf meine Me2 gepackt. Jeder Film hat 3989mb (wegen FAT 4gb).

und so gemacht: CloneDVD und AnyDVD (wegen kopierschutz)
Film eingelesen und Tonspur Deutsch 5.1 (alle anderren aus) dann auf ISO Datei erstellen. Fertig (dauert ca 20min pro Film) dann auf die Me2 geschaufelt und einfach gestartet 5.1 genießen

gruß Lippi

Hi Lippi

Wie man die umwandelt weiß ich schon
Allerdings sind meine >4GB, da ich eine Platte NTFS formatiert habe... Ich bin mir auch 100% sicher, dass die Tonspur 5.1 ist... nur kommt das am Receiver net an.

Zitat:
Zitat von _Todie_
@ Wubbidubbi
hast du unter setup audio auch 5.1 ausgewählt, wenn nicht spielt sie es nur in stereo ab.
hatte das prob nämlich auch
lg
todie

Für wie bescheuert hälst du mich^^
Na ma im ernst: ich hab im Setup 5.1 eingestellt. Wahlweise hab ich auch Stereo probiert. Vll haben se da ja genauso was vertauscht, wie mit dem Scart-Kabel.. Aber auch net.

Ich weiß da echt nicht mehr weiter!
Alt 28. 03. 2008, 14:16 Wubbidubbi is offline Mit Zitat antworten #421
Intaw
Mitglied

Hallo,

Habe es endlich geschaft mit der DBOX II direkt auf die Me 1000 aufzunehmen

Ist es möglich die Me 1000 aus dem Standby mit der DBOX II Timergesteuert zum leben zu erwecken, um dann aufzunehmen?

Danke Intaw
Alt 28. 03. 2008, 16:01 Intaw is offline Mit Zitat antworten #422
Lippi2222
Mitglied

Benutzerbild von Lippi2222

Zitat:
Zitat von Wubbidubbi

Für wie bescheuert hälst du mich^^
Na ma im ernst: ich hab im Setup 5.1 eingestellt. Wahlweise hab ich auch Stereo probiert. Vll haben se da ja genauso was vertauscht, wie mit dem Scart-Kabel.. Aber auch net.

Ich weiß da echt nicht mehr weiter!

Mach mal den Dolby Resiever an *lol*

ne war´n Schertz ............oder?? *fg*

Bist Du mit Lichtleiter oder mit Cinch an dem Resiever?
das kann man im Audio Setup (Me2) umstellen, ich bin mit Cinch dran und habe nichts umgestellt, auch keinen Gedanken gemacht weil es auf anhieb funzte.

gruß Lippi
Alt 28. 03. 2008, 16:03 Lippi2222 is offline Mit Zitat antworten #423
neuling70
Mitglied

hi, nochmal wegen meinem problem.

jetzt kam mir so ein blitzgedanke. und zwar steht auf seite 1, dass
1. Die smb.conf von hier entpacken und auf part1 der Windowsfreigabe kopieren.
2. per Telnet auf die Box einloggen
3. den Befehl
Code:
cp /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1/smb.conf /usr/lib/
ausführen.

könnte ich die smb.conf nicht auch von einem usb-stick rüberkopieren. also dann
1. Die smb.conf von hier entpacken und auf einen fat32 kopierten usb-stick kopieren.
2. per Telnet auf die Box einloggen
3. den Befehl
Code:
cp /usr/local/etc/usb/smb.conf /usr/lib/
ausführen.

geht das auch oder heisst der code vielleicht anders??
Alt 28. 03. 2008, 16:15 neuling70 is offline Mit Zitat antworten #424
DeDooieVent
Mitglied

i think that should work

please try it and tell us
Alt 28. 03. 2008, 17:23 DeDooieVent is offline Mit Zitat antworten #425
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu