|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R
Hallo erstmal,
ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines Emtec Movie Cube und habe jetzt endlich geschafft ein kleines Windowsprogramm zu schreiben, dass auf dem Cube Playlisten aus vorhandenen m3u Listen erstellt.
Das prog ist in VB geschrieben und im -alpha Stadium. Sobald ich dazu komme werde ich noch eine brauchbare Oberfläche hinzufügen und es zur Verfügung stellen. Da das gesamte Package ca. 3MB umfasst, mit Installationsprog, weiß ich leider noch nicht wie? Tipps?
Hat jemand vielleicht Erfahrungen wie man sowas in eine HTML Seite einbaut und auf dem Cube System zum Laufen bringt (Pearlscript?)? Wär sicher ein erster Anfang für ein Web Interface  und das Erstellen und Abspielen von Playlisten vereinfachen.
@DeDooieVent
Das im Wiki genannte Dateiformat ist nicht ganz richtig und ein Editieren der Playlistdatei auf dem MC ist möglich. Man sollte nur darauf achten sich genau an das vom MC gewünschte Format zu halten, da die Liste sonst einfach ignoriert wird.
|
28. 03. 2008, 21:13
|
|
|
Mitglied
|
This is great news  Can you give the source also, so we can make more languages available. I use "File Up-Yours" to upload stuff, bandwith 500 mb/30 days, total space available 100mb
If you want you can join the page and edit what you think is wrong, I try to make it as good as possible but more people know more
In the "discussion" part there is a "Official Firmware Application" section You could start a thread there about you application. I will try to contact the person who built the HTML search engine and ask if he is interested to write a HTML interface for it.
|
29. 03. 2008, 06:48
|
|
|
Maho007
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
Hi Leute.....
habe nur eine kurze frage....
habe aus meiner m2s einen ftp-server nach der anleitung seite 1 gemacht.
klappt auch alles wunderbar....
nur würde gern den anonymen login wegmachen oder zumindestens für ftp-clients nur schriebrechte vergeben...
hat da jm ne ahnung wie man das realisiert?
gruß maho007
|
29. 03. 2008, 15:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
hi
ich habe den bittorrent clienten installiert
torrent funktionieren nur kurz dann kommt immer der fehler "read only file system"
bitte brauche hilfe
mfg
|
29. 03. 2008, 16:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2008
|
Hi zusammen,
also was ihr hier so schreibt, ist und bleibt ein buch mit 7 siegeln für mich.
au mann, ich bin nur ein dämlicher fernfahrer und hab mir das teil gekauft,damit ich nicht nur schaurige action filme schauen kann,sondern zuhause discovery, history und dmax etc. aufnehmen kann und sie in meinem truck abzuspielen, und natürlich einen haufen mukke drauf zu knallen, damit ich nicht nur von usb sticks abhängig bin (was für mich schon recht fortschrittlich ist.
helfen kann ich hier natürlich keinem mit technischem support oder ähnlich, ansprüche wie filme zu digitalisieren und was weiss ich nicht noch draufzuballern... samba server ??? wer ist tot ?? egal, kurz um, aufnehmen funzt und abspielen auch,damit bin ich erstmal zufrieden, habe die box bei ebay gekauft, also hier ist die nummer von der techniker hotline, ihr könnt damit bestimmt mehr anfangen als ich spaten
08554 - 9449428 am besten sagt ihr halt, dass ihr sie bei ebay gekauft habt vom ebay powerseller "cluix" dann ist man euch support schuldig.
ciao und viel erfolg
Frank
|
29. 03. 2008, 22:11
|
|
|
Mitglied
|
Playlist.rar http://www.fileupyours.com/view/172867/Playlist.rar
So, wie versprochen ein Prog das Playliste auf dem Cube erstellt. Allerdings gibts dazu noch einiges zu erklären.
Der Download enthält ein Setupprogramm und den Sourcecode für Interresierte. Ich stelle alles mit der Auflage, dass alle Erweiterungen und Verbesserungen auch frei vertrieben werden zur Verfügung. Eigentlich wars nur für mich gedacht um ein wenig zu spielen und zum ausprobieren.
Das Programm erzeugt auf dem 1. Laufwerk (HDD1) für jede Playlist ein Ordner mit den Songs der Playlist und legt anschließend die entsprechenden Playliste auf dem Cube an. Da jeder Song auch auf den Cube kopiert wird dauert der Vorgang je nach Netzwerkgeschwindigkeit auch zeitweise sehr lange. Um die Songs abzuspielen gibt es 2 Möglichkeiten:
1. das Verzeichnis anwählen (auf dem Cube) und abspielen
2. entsprechende Playlist starten
Das Kopieren ist m.E. nötig, da nur so sichergestellt ist, dass die Songs auch wirklich da sind wo die Playlist sie erwartet. Das Ganze ist sicherlich noch zu verbessern, aber mir hilf es. Voraussetzung ist die Freigabe und Windowszugriff der Laufwerke auf dem Cube wie schon mehrfach in diesem Forum beschrieben (Samba Freigabe) und eine Schreibberechtigung des Playlisten Verzeichnis
also über Telnet einloggen und
chmod 777 -R \usr\local\etc\dvdplayer
eingeben.
Ich hoffe dies ist das Playlistenverzeichnis und die Linuxfreigabe ist richtig?? :?
anschließend 1! Reboot des MC
bekannte Schwächen und Bugs  :
- Zur Zeit werden KEINE Fehler abgefangen. Also schimpft nicht mit mir wenn euer Rechner oder Moviecube abschmiert, ist mir öfter passiert
- es ist keine Auswahl des Zielverzeichnis möglich, immer HDD1
- Im Moment funzt es nur mit Listen die absolute Pfadangaben enthalten (relative Pfade wie in einigen m3u Listen verwendet sind in Arbeit)
- Das Prog überschreibt gnadenlos bestehende Playlisten auf dem Cube
- es werden immer alle Playlisten neu geschrieben
- der Cube hat anscheinend Probleme mit Sonderzeichen im Dateinamen, also keine Umlaute, apostroph oder ähnliches im Dateinamen der Songs
Zum Programm:
unten links ist die IP Adresse oder Netzwerkname des Moviecubes ohne Slash oder Backshlash einzutragen. Die zu konvertierenden m3u Liste können durch Button "Listenwahl" (Mehrfachselektion) oder durch Doppelclick im Listenfeld (Einfachselektion) ausgewählt werden. Die Konvertierung kann durch den Button "konvertieren" gestartet werden. "Clear Liste" löscht nur die Listbox im Programm.
"Ende" na ja, wie der Name schon sagt.
Ich bin für alle neuen Ideen, Vorschläge zur Verbesserung oder sonstige Kritik offen. Übernehme aber keine Verantwortung für eventuell abgestürzte Movie Cubes oder Windows PC´s. Getestet habe ich nur unter Win XP, ob`s auch unter Vista läuft weiss ich nicht.
|
29. 03. 2008, 22:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Lippi2222
Mach mal den Dolby Resiever an  *lol*
ne war´n Schertz ............oder?? *fg*
Bist Du mit Lichtleiter oder mit Cinch an dem Resiever?
das kann man im Audio Setup (Me2) umstellen, ich bin mit Cinch dran und habe nichts umgestellt, auch keinen Gedanken gemacht weil es auf anhieb funzte.
gruß Lippi
|
LÖL... Dolby Receiver? Welcher Dolby Receiver?!
Bin über SPDIF Coax am Receiver.
Wie schon geschrieben hab ich es auch mit Lichtwelle probiert.
Bis denn
|
30. 03. 2008, 11:31
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Wubbidubbi 
schön das Du Humor hast
Hast Du die FW von der EMTEC drauf oder von der 1000s?
Meinen Idee wäre noch mal die FW von der 1000s Me2 zu nehmen (2.0.9) die habe ich noch drauf...........ein Versuch ist es wert oder?
gruß Lippi
|
30. 03. 2008, 17:25
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Intaw
Hallo,
Habe es endlich geschaft mit der DBOX II direkt auf die Me 1000 aufzunehmen
Ist es möglich die Me 1000 aus dem Standby mit der DBOX II Timergesteuert zum leben zu erwecken, um dann aufzunehmen?
Danke Intaw
|
Sei bitte mal so nett und schreibe wie die Me aufgeweckt wird ?? Das würde mir sehr gefallen
|
31. 03. 2008, 13:32
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von neuling70
und wenn die verbindung per telnet mal funktioniert, dann ist so, dass wenn ich etwas schreibe, dauert das ewig bis die buchstaben in telnet erscheinen. also das heisst, ich muss blind schreiben und hoffen, das ich mich nicht vertippe.
|
ich kopiere immer die Zeilen 
Schreib sie wo anderes(EDITOR) und kopier sie dann rüber  Oder du kopierst sie falls sie hier stehen direkt.
@all
Nochmal meine Frage. Hat sich von euch schon wer mit dem Web-Server beschäftigt?
|
31. 03. 2008, 15:30
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Lippi2222
Hallo Wubbidubbi 
schön das Du Humor hast
Hast Du die FW von der EMTEC drauf oder von der 1000s?
Meinen Idee wäre noch mal die FW von der 1000s Me2 zu nehmen (2.0.9) die habe ich noch drauf...........ein Versuch ist es wert oder?
gruß Lippi
|
Naja, ohne Humor kommt man heut nimmer weit  oder?!
Ich hab aber jetzt den Fehler gefunden! Ich war doch bescheuert! (zumindest aber nicht vorsätzlich^^  )
Unter den Audio-Settings gibt es neben den 2.0 und 5.1 Settings noch S/PDIF RAW und S/PDIF LPCM. Und ich bin der festen Meinung, ich hab damit schonmal rumgespielt... hab nämlich auch keine Ahnung was RAW und LPCM bedeutet... naja, auf jeden Fall in meiner Verzweiflung nochmal den COAX angestöpselt, rum gespielt auf RAW gestellt und *Klack*, schaltet der Receiver auf 5.1!  Fett!
Kann das Gerät eigentlich auch DTS? Werd ich ma testen^^
cya
|
31. 03. 2008, 17:54
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von hjc
Sei bitte mal so nett und schreibe wie die Me aufgeweckt wird ?? Das würde mir sehr gefallen 
|
Hallo hjc,
Genau das ist doch meine Frage???????????????
Gruß
Intaw
|
01. 04. 2008, 09:14
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Intaw,
was hast Du tun müssen, damit Du direkt von der dbox auf die me2 aufnehmen kannst?
Bei mir gehts nur ganz selten. Meistens bricht die dbox jedoch mit der Meldung ab, daß die Daten nicht schnell genug geschrieben werden konnten.
Welches dbox-Image verwendest Du? Irgendwelche besonderen Einstellungen?
Verzweifle solangsam
|
01. 04. 2008, 12:49
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
das Tema würde mich auch interresieren
Wäre das nicht etwas für Seite eins??
gruß Lippi
|
01. 04. 2008, 13:35
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Fritz-net
...
@all
Nochmal meine Frage. Hat sich von euch schon wer mit dem Web-Server beschäftigt? 
|
Hallo,
erste Ansätze gibts hier
http://rtd1261.wikidot.com/example-pages-webserver
mfg
|
01. 04. 2008, 17:19
|
|
|
rulz
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
@Lippi2222
Sobald jemand einen kurzen, einfach zu verstehenden Guide/Tut geschrieben hat.
Diesen am besten auf ner eigenen Seite und mit Bildern. Dann werd ich das u.U.
in Erwägung ziehen.
|
01. 04. 2008, 18:40
|
|
|
Mitglied
|
Danke, aber leider ist das nicht so das was ich brauche da ich kein cgi(Perl,..) kann. Ich würde gerne PHP installieren. Dann könnte ich auch ein Webinterface machen. Da ich gerne sowas programmiere und das Thema schon mal gefallen ist.
EDIT: Habe gerade gesehen das du der warst der es ansprach
|
02. 04. 2008, 15:06
|
|
|
Mitglied
|
If you think of good name for the new cube from emtec you can now win a great price, please respond in this topic
read the information and think of a good name
Responding in this topic is useless the name is choosen from the topic linked to
|
02. 04. 2008, 17:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM
Zitat:
|
Zitat von brofi
6- part.txt
letztere hat´s in sich den hier könnt ihr ein paar Einstellungen vornehmen:
so können unter Fat32 die prozentuale Größe, die Anzahl ( 1 + 2 ) der Multimediapartitionen festgelegt werden so wie deren Name.
|
Zitat:
|
Zitat von brofi
udf:res
ext3:512
swap:128
udf2:16384
fat32:806093
option:upgrade
|
Kannst du das bitte mal genauer erklären? Ich komme bei "fat32:806093" irgendwie nicht dahinter, wie diese Zahl die Partitionsanzahl, prozentuale Größe(n) und den Namen abbildet.
Oki, die Zahl hinterm Doppelpunkt steht immer für die Partitionsgröße in MByte, soweit so klar.
In der part.txt stehen allerdings nur fünf der sechs (bzw. sieben) Partitionen. Weder die "Klammer-Partition (Extended /dev/hda3), in der die Partitionen hda4 bis hda7 enthalten sind.
Code:
/dev/hda
/dev/hda1 83 Linux udf DVD-Aufnahme
/dev/hda2 83 Linux ext3 Linux-Basissystem
/dev/hda3 5 Extended ----
/dev/hda4 b Win95 FAT32 hidden Rettungssystem
/dev/hda5 82 Linux swap swap SWAP
/dev/hda6 83 Linux udf2 Livepause
/dev/hda7 b Win95 FAT32 fat32 part1
Die Frage ist nun, ob, wenn ich z.B. aus dem Eintrag "fat32" ein "ext32" (analog zu den beiden Partitionsnamen "udf" und "udf2", weil eine Partition "ext3" ja schon exestiert), dann die bisherige Partition als Ext3-Filesystem angelegt und der Videoplayer noch darauf zugreifen kann.
Ok, auch diese Frage kann ich nun beantworten ...
In der part.txt habe ich beides versucht.
1. Die Angabe von "ext32" (2 wg. der zweiten ext3-Partition) brachte System mit einer Partition weniger hervor. Dafür war die Aufnahme-Partition nun entsprechend größer.
2. Die Angabe von "ext3" brachte zwar wieder 7 Partitionen, diesmal mit einer ext3-Partition mehr, die wurde jedoch nciht als "part1" eingebunden und enthielt nochmals das Linux-Basissystem.
Deshalb habe ich den Eintrag in der part.txt wieder auf "fat32" zurückgestellt, die Box neu installiert, die Partition von Hand entmountet:
Code:
umount /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1
, das Dateisystem der Partition auf ext3 umgestellt:
Code:
mkfs.ext3 /dev/hda7
und die Partition anschließend wieder eingebunden:
Code:
mount /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part7 /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1
Und das ganze ist sogar Ausschalt-Fest! ABER ... leider ist es nicht ganz Update-Fest. Wenn also eine neue Firmware eingespielt wird, wird die Partition, wie mit
überprüfbar ist, nicht im laufenden System eingebunden.
Ein manuelles mounten (siehe oben) jedoch bringt zu tage, dass der Partitionstyp weiterhin ext3 ist und die darauf kopierten Daten noch vorhanden sind.
Ich habe nun noch ein wenig getestet. In de part.txt habe ich nun aus "fat32" "ext2" gemacht. und das Partition-Label von hda7 mittels "fdisk /dev/hda" auf "83" geändert - das stand noch auf "Win FAT32". Und bei einem System-Update landet nun kein Linux-System mehr auf der Partition ... anscheinend wird nach ext3-Partitionen gefahndet, auf denen das System installiert wird.
Warnung! Die falsche Verwendung von fdisk kann das System unbrauchbar machen!!!
Mit "p" wie "Print" wird die aktuelle Partitionstabelle ausgegeben.
Mit "t" wie "change" :-) wird zunächst gefragt, welche der 7 Partitionen geändert werden soll, anschließend gibt man den Hexcode "83" ein.
Mit "w" wie "write" wird die neue Partitionstabelle auf die Festplatte geschrieben.
Warnung! Die falsche Verwendung von fdisk kann das System unbrauchbar machen!!!
Nun noch in der "/etc/fstab" die folgende Zeile hinzugefügt (muss man dann nach jeden System-Update machen) und dem Video-Genuss steht nun eine ext2-Partition zur Verfügung:
Code:
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part7 /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1 ext2 defaults 0 0
Ahoi!
Ch-r-is
Geändert von ch-r-is (03. 04. 2008 um 16:41 Uhr).
Grund: Noch neuere Infos ... :-)
|
03. 04. 2008, 08:36
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Fritz-net
Danke, aber leider ist das nicht so das was ich brauche da ich kein cgi(Perl,..) kann. Ich würde gerne PHP installieren. Dann könnte ich auch ein Webinterface machen. Da ich gerne sowas programmiere und das Thema schon mal gefallen ist.
EDIT: Habe gerade gesehen das du der warst der es ansprach 
|
Hallo,
leide habe ich keine Ahnung von WEB Programmierung (perl kenn ich..  ). Also immer mal wieder nachfragen wie der Stand der Dinge ist. Vielleicht findet sich ja jemand der das Thema aufgreift und auch einen Schritt weiter kommt
mfg
|
03. 04. 2008, 15:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Hallo.
Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft etwas vom TV aufzunehmen. Habe meine dbox über Componenten Kable mit meinem Plasma angeschlossen und jetzt weiß ich leider nicht wo ich die Moviecube anschließen soll. Weil wenn ich sie direkt an den Fernseher anschliesse mit den mitgelieferten Kabel dann muss ich auf dem TV über Scart anbinden da wiederum habe ich kein Signal von der dbox weil es ja über Componenten abgeschlossen ist. Hat es jemand schon geschafft die Cube an eine Dbox anzuschliessen und natürlich auch aufzunehmen.
Würde mich sehr freuen wenn Ihr Tipps für mich hättet. Da so ja die Moviecube nicht seinen ganzen Zweck erfüllt ohne Rec funktion.
Habe auch Fragen zur Passwort erstellung. Habe mir die Anleitung auf der ersten Seite gelesen aber nix verstanden. Hindert dieses Passwort nur auf die cube über router zu zugreifen oder auch auf die Files? Sorry aber habe leider nicht so die Kentnisse in diesem Bereich
Danke schon mal
|
03. 04. 2008, 15:16
|
|
|
Mitglied
|
Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM
Ch-r-is[/quote]
also das mit der Zahl weis ich auch nicht genau (ich vermute das das die Sektoren sind) aber beim update ist es wichtig die part.txt aus der reserved partition des Cube´s zu übernehmen und da steht das so drin. Wenn du neu Formatierst da kannst du die prozente angeben hier ein beispiel der Standart part.txt aus der 2.07 Firmware:
udf:res
ext3:512
swap:128
udf2:4096
fat32:30%
fat32:30%
volume1:MULTIMEDIA1
volume2:MULTIMEDIA2
MFG
brofi
|
03. 04. 2008, 15:49
|
|
|
Mitglied
|
Hey Sorry Jungs...
Ich muss nochmal nerven.
Hab jetzt diesen EMTEC WLAN Stick, der extra für die Box sein soll.
Krieg aber absolut keine Verbindung hin.
Im Setup wird die Netzwerk SSID angezeigt.
Hab alle konfigurationen soweit vorgenommen.... und auch schon absolut ungeschütztes WLAN probiert. Kriege keine Verbindung.
Gerät: EMTEC Movie Cube-R
FW: Original EMTEC v2.0.7up
könnts mir da jemand unter die arme greifen? THX
EDIT: So nu dreh ich am Reifen!!!!!
Auf einmal ging es.... konnt auch per commandozeile die Platten sehn. Vom Cube aus hab ich aber keine Computer gefunden... und nun geht auf einmal wieder gar nichts!!! 25000 mal an und wieder aus.... 50000 mal Verbungstest gemacht... bald klatsch ich das teil an die wand!
Hat damit schon jemand erfahrung?????
|
03. 04. 2008, 17:48
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
wie Ihr wahrscheinlich alle schon festgestellt hat man auf einen angeschlossenen USB-Stick oder eine externe Festplatte zunächstmal nur Lesezugriff, selbst wenn sie FAT32-formatiert sind.
Dies erklärt sich aus der Art und Weise wie diese gemountet werden.
Nachdem ich eine Festplatte angeschlossen hatte, ergab ein
Code:
/ # mount
...
/dev/scsi/host16/bus0/target0/lun0/part1 on /tmp/usbmounts/sde1 type vfat (ro,nodiratime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=winnt,utf8)
Das Device wird also standardmäßig ReadOnly gemountet.
Leider weis ich noch nicht, wie man dieses Standardverhalten des Automounters verändert
Temporär läßt sich aber S | |