gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Lippi2222
Mitglied

Benutzerbild von Lippi2222

Registrierungsdatum: Mar 2008
Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R

@Daemonenberater,

bei mir läuft die Me2 ohne Probs ohne Lüfter (ca. 5 Std. am Tag) allerdings habe ich Füße unter das Gehäuse geklebt und sie steht frei im Raum. Ich tippe mal, das sie ca. 35 - 40C warm wird.

Aber denk drann, alles ohne Gewähr !!!

gruß Lippi
Alt 24. 04. 2008, 12:59 Lippi2222 is offline Mit Zitat antworten #551
Hotblack
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008
Re:smb.conf ist Read only ...

Hi,

auch bei mir ist es das gleiche problem ....

/usr/lib ist Read Only somit is die smb.conf nicht überschreibbar, gleiches gilt auch für die etc/init.d.

tmp verzeichnisse wie /var/tmp konnte ich auf der partition allerdings anlegen ?!?

boxdaten sind ebenfalls HMC-3902 mit FW2.09UO

musste auch über USB uppen, da platte nich am pc erkannt wurde ...

gruß
Hotblack

PS: an alle macher und tüftler hier mal ein dickes dangööÖ, ihr macht nen spitzenjob !!!

PPS:
ich konnte das /dev/root/ remounten mit dem befehl
/# mount -o remount,rw /dev/root
... danach waren die files änderbar, ist natürlich nicht der hit wenn etwas von read-only auf read-write gedreht wird aber was solls, vermute eh dass wir noch das ein oder andere FW Update erwarten werden^^

so long Hotblack
Alt 24. 04. 2008, 15:06 Hotblack is offline Mit Zitat antworten #552
mecky99
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004

Haloo, brauche unbedingt eure Hilfe! Ich habe die Freigaben erstellt, funktioniert auch, wollte aber ein passwort erstellen dass nur ich reinkomme.

mecky99
Alt 24. 04. 2008, 17:31 mecky99 is offline Mit Zitat antworten #553
Bullov
Mitglied

so,
als erstes muss ich euch sagen wie dankbar ich für diesen fred bin. es hat mich jetzt eine woche gekostet um herauszufinden, das mein hmc-3902 eine Me1000s ist
ich habe jetzt alle posts gelesen/ überflogen doch keine konkrete hilfe für mein problem gefunden. es sieht sieht so aus:

tv über scart <--> 6 cinch-stecker mit der Me verbunden so das ich nun ein bild bei "Video In " erhalte. jedoch kann ich bei der aufnahme funktion nur Viedo In anwählen sonst springt er zurück in das menü. auch nimmt er nur das programm auf,
was gerade auf dem Av ender meines Tv abgespielt wird. also tv aus-> keine aufnahme! und auch wenn ich umschalte am Tv wird die aufnahme gestört.
ich denke ich habe da irgendwo ein eintslleungsprob, nur dass ich es selbst nicht finden kann.....
zu eurer info, als ich Tv und Me mit nem scart <-> 3 cinch verbunden hatte, konnte ich nur die dateien von der me abspielen.
ich hab keine ahnung von linux und auch so ist das nicht umbedingt mein thema, deshalb wäre ich für eine "einfache" hilfe sehr dankbar. und so wie sich dieses forum mir darstellt, werde ich die auch von euch bekomen.
vielen dank schon mal im voraus für jede mühe.
Alt 25. 04. 2008, 14:40 Bullov is offline Mit Zitat antworten #554
namemein
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Ich glaube es ist kein Einstellungsproblem:

Kabelanschluss -> Fernsehr -> Tuner -> Bildausgabe

Der Tuner erstellt ja nicht zwei verschiedene Bildausgaben für den TV und für die ME, sondern sendet die eine Ausgabe an beide Stellen. Daher wirst du immer nur das aufnehmen können was du auch gerade siehst. Wenn der TV aus ist siehst du nichts - also kannst du auch nichts aufnehmen.

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.

Geändert von Icebaby (25. 04. 2008 um 16:38 Uhr). Grund: Teilzitat entfernt.
Alt 25. 04. 2008, 16:36 namemein is offline Mit Zitat antworten #555
McDuo
Mitglied

@Hotblack

habe mich auch mal ein wenig mit dem mounten unter linux beschäftigt.
Mit deinem remount-Befehl konnte ich endlich an den Files arbeiten

mount -o remount,rw /dev/root

in der Datei zentralen mount-Datei habe ich mit vi /etc/fstab den Parameter noauto entfernt. Jetzt ist das Verzeichnis generell read and write
Alt 25. 04. 2008, 18:47 McDuo is offline Mit Zitat antworten #556
Bullov
Mitglied

aber wofür denn dann nen Timer? und ihr anderen könnt doch auch aufnehmen wie ihr wollt. liegt es bei mir dann am kabelanschluss oder wie hab ich das zu verstehen?
meine "leitung" verläuft im moment so:

Kabelanschluss--antennenkabel-> Fernseher --Scart<->6 Cinch-->Me1000s

muss ich nen sat receiver dafür haben oder wie? bin als laie auf dem gebiet für jede hilfe dankbar!
Alt 26. 04. 2008, 08:50 Bullov is offline Mit Zitat antworten #557
namemein
Mitglied

@Bullov:

Mit einem Sat-Receiver wäre das (in den meisten Fällen) kein Problem. Was man braucht ist einfach ein Gerät, was zweimal eine Bildausgabe produziert. Es gibt beispielsweise Videorekorder an die das "Kabelanschluss-antennenkabel" angeschlossen wird. Die haben dann einen Tuner intern für die Aufname und einen Tuner für die Wiedergabe am Fernsehr. Damit kann man aufnehmen und gleichzeitig was anderes im TV sehen.

Bei deinem Aufbau siehst du ja sofort, dass die Me1000s keinen Einfluss auf das Signal nehmen kann, welches bei ihr ankommt. Die kriegt nur das Signal, das vom Fernsehr weitergeleitet (oder "durchgeschleift") wird.

Aber vielleicht kennt hier ja doch noch jemand eine elegante Lösung auch mit Kabelanschluss bequem aufnehmen zu können? Würde mich auch interessieren.
Alt 26. 04. 2008, 13:53 namemein is offline Mit Zitat antworten #558
yeti45
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

@namemein
Endlich eine Möglichkeit einen USB DVB-T Stick am ME zu betreiben
Alt 26. 04. 2008, 14:48 yeti45 is offline Mit Zitat antworten #559
Bullov
Mitglied

@ yeti45:
was steht ihr eigentlich alle so auf dvb-t? habe jetzt von nem radio-fernsehtechniker gehört, dass sei was für lehrer, da empfängt man 12 programme u.a. arte...

@namemein:
so langsam versteh ich was du meinst. würde es denn möglich sein, aufzunehmen, wenn ich auf digitales kabelfernseh umstelle und dann den dazugehörigen receiver mit einbinde?
Alt 26. 04. 2008, 16:46 Bullov is offline Mit Zitat antworten #560
yeti45
Mitglied

@Bullov
Hi,
was hast du gegen arte (und Lehrer)?

Bei uns funzt DVB-T und mir reichen die bei uns ca. 25 Progs. Ich finde grundsätzlich, das dem Player eine Aufnahmeschnittstelle über USB fehlt, egal ob Kabel, DVB-X oder ähnliches. Das Anschließen eines externen Receivers ist einfach unelegant
Alt 27. 04. 2008, 12:23 yeti45 is offline Mit Zitat antworten #561
namemein
Mitglied

@Bullov:

Was du sicherlich möchtest ist folgendes: Me anschalten, einprogrammieren wann auf welchem Kanal was aufgenommen werden soll und fertig. Das geht aber nicht! Die Me2 hat keinen Tuner und kann daher kein "Fernsehprogramm umschalten" oder einen "Sender auswählen". Man kann ihr nur sagen: "nimm jetzt/später/irgendwann auf was du über LineIn reinbekommst".
Daher musst du dich entscheiden was du willst. Ist dir Timeshift (zeitversetztes Fernsehn) wichtig, dann brauchst du diesen Aufbau:

Antennenbuchse -> Kabel -> Tuner (vom Receiver, TV oder was auch immer) -> Me2 -> TV

So wird jedes Bild was den TV erreicht über die Me2 geschickt. Damit kann man aber nur das aufnehmen was gerade vom Tuner ausgegeben wird. Aufnehmen und was anderes gucken geht so nicht.

Willst du aber gerade aufnehmen und was anderes im TV gucken solltest du so einen Aufbau wählen:

Antennenbuchse -> Kabel -> Digitaler Kabelreceiver mit zwei Tunern (kurz: Twin Tuner) 1.Tunerausgang -> TV & 2.Tunerausgang-> Me2

Dann stellst du am Receiver ein welchen Sender er über "Tunerausgang 2" ausgeben soll und die Me2 kann dann das Bild aufnehmen. Wenn sie was anderes aufnehmen soll musst du es dann aber wieder über den Receiver umstellen!

Wenn dir das so alles zu doof ist (kann ich verstehen) musst du dir ein anderes Mediacenter mit integriertem Twin Tuner kaufen. Allerdings kosten diese Teile ein Schweinegeld. Oder ein Festplattenreceiver mit Twin Tuner, aber die können meistens keine DivX wiedergeben, haben also auch ihre Nachteile.

Wonach man noch suchen könnte wäre ein Tuner für den USB-Anschluss. Bin mir nicht sicher ob es das gibt, aber wenn man über USB das Antennenkabel anschliessen könnte wäre das doch eine sehr geile Sache. In den DVB-USB-Sticks müssen ja auch "kleine Tuner" eingebaut sein. So ein Stick bräuchte dann halt nur einen Kabelanschluss. Weiß einer ob das technisch so möglich wäre?

Nachtrag: Habe gefunden was ich suchte: http://www.golem.de/0507/39517.html
Stellt sich nun nur noch die Frage wie man den Treiber dafür auf die Me2 bekommt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Alt 27. 04. 2008, 15:26 namemein is offline Mit Zitat antworten #562
yeti45
Mitglied

@namemein, @bullov
n'Abend
Zum Thema aufnehmen:
http://www.digittrade.de/shop/produc...-DVBT-EPG.html
hat sich jemand mal das Teil angeschaut? Um ein Eingangssignal für die Box zu generieren müsste das doch ausreichen, oder? Reicht der Scartausgang? Und preislich doch auch ganz interressant.

Gruß
Alt 27. 04. 2008, 19:40 yeti45 is offline Mit Zitat antworten #563
Bullov
Mitglied

also,
vielleicht liegt die lösung meines problems ja näher als ich dachte.
wir haben momentan noch einen analogen kabelanschluss und wollen aber auf digital wechseln. dafür benötigt man doch für jeden fernseher einen receiver. wenn dieser nun 2 scartansclüsse hat, dann müsste esm doch möglich sein beide funktionen (aufnahme und timeshift) der me1000s zu nutzen, oder?
Alt 28. 04. 2008, 10:48 Bullov is offline Mit Zitat antworten #564
JoergJTD16V
Mitglied

hallo

ersmal super was ihr hier schon zusammengetragen habt -----

habe die Me1000sMM seit ein paar tagen
bin soweit super zufrieden.

hätte da 2 fragen .. vieleicht kann da ja jemand helfen ?

1. kann man irgendwie übers netzwerk auf die über USB angeschlossene festplatte zugreifen ?
(die frage wurde hier zwar schonmal gestellt - aber ne antwort gabs darauf wohl nicht)

2. gibt es irgendeine möglichkeit auf der Me1000sMM webradio laufen zulassen?

wenns um sachen linux geht bin ich leider unwissend

achja- info bei mir ist die zur zeit aktuellste firmware drauf und dank eurer anleitung habe ich auch das aufnahme verzeichnis im netzwerk sichtbar ....

danke soweit--
Alt 28. 04. 2008, 20:29 JoergJTD16V is offline Mit Zitat antworten #565
ztech
Mitglied

Hey @all!

Hat schon jemand erfahrungen mit Wake on Lan bezüglich der ME1000 gemacht?!? Wenn ja wie - habe alles mögliche schon versucht, leider erfolg los...

Gibt es überhaupt die Möglichkeit eine Art autopower off zu setzen oder die Platte in einen Schlafzustand mittels spindown oder ähnl. zu versetzen ?!? Um die NAS fähigkeit noch kompfortabler zu machen?

Gruß

ZTech
Alt 29. 04. 2008, 08:46 ztech is offline Mit Zitat antworten #566
namemein
Mitglied

Thumbs up Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R

Zitat:
Zitat von yeti45 
@namemein, @bullov
n'Abend
Zum Thema aufnehmen:
http://www.digittrade.de/shop/produc...-DVBT-EPG.html
hat sich jemand mal das Teil angeschaut? Um ein Eingangssignal für die Box zu generieren müsste das doch ausreichen, oder? Reicht der Scartausgang? Und preislich doch auch ganz interressant.

Gruß

Den hatte ich auch schon gesehen. Bei genauer Betrachtung sicherlich noch besser als eine USB-Lösung.

Damit wären eigentlich alle Funktionen der Me2 zeitgleich nutzbar:

Kabelbuchse mit "T-Stück"
V...................V
TV..............über Scartadapter zum LineIn der Me2
.....................V
..................über LineOut zum TV

Programme für die Me2 könnten über das Gerät seperat angewählt werden. Tv gucken und aufnehmen sowie Timeshift ist möglich. Stellt sich die Frage nach der Qualität des Signals und der Fernbedienung.
Wenn niemand Bedenken zu dieser Kontruktion äußert (vielleicht liegt ja irgendwo noch ein technischer Haken) würde ich es mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen.

@Bullov:
Nur weil der Receiver zwei Scartanschlüsse hat muss er noch nicht gleich zwei Tuner haben. Dein Problem kannst du nur durch ein Gerät mit Twin Tuner umgehen. Der Adapter aus dem Link von yeti45 ist quasi ein externer Tuner, der eine seperate Bildausgabe produzieren kann (für DVB und analoges Fernsehn).
Alt 29. 04. 2008, 12:26 namemein is offline Mit Zitat antworten #567
darkman2001
Mitglied

Tach auch,

ich habe mir die Evertech geholt. Liegt aber noch in der Packstation
Bisher war ich nur passiver Mitleser.

Ein Thema was hier noch nicht angesprochen wurde, die Box ist ja HD fähig.
Wie soll man denn 720i oder 1080p realisieren wenn überhaupt kein DVI oder HDMI Anschluss vorhanden ist?
Kann mir das jemand mal erklären?
Oder geht das auch analog?
Alt 30. 04. 2008, 07:19 darkman2001 is offline Mit Zitat antworten #568
borizb
I'm back from hell, noobs
(Threadstarter)

Benutzerbild von borizb

Registrierungsdatum: Dec 2006

Joa, und zwar über Komponentenausgang -> YPbPr geht das.
Wobei mich aber auch stört, dass das Ding keinen richtigen digitalen Ausgang hat.
Alt 30. 04. 2008, 09:36 borizb is offline Mit Zitat antworten #569
darkman2001
Mitglied

Hmm, hast du ne Ahnung wie man das dann weiter anschließt?

Das einzige was ich bisher gefunden habe wäre folgender Wandler.
http://www.dcskabel.de/kabel/hdmi-co...p-12525-2.html

Wird also ein schöner Kabelsalat. Von den Cinch Anschlüssen auf VGA -> Dann von VGA auf DVI/HDMI und dann erst zum TV.

Und dann kostet das auch noch einiges an Kohle...
Alt 30. 04. 2008, 10:11 darkman2001 is offline Mit Zitat antworten #570
darkman2001
Mitglied

So ich bastle gerade an meiner Box, die Evertech.

Scheinbar habe ich eine neuere Platinenversion -> Me2000b.

Die Firmware hier im Thread gilt nur für die 2000a.

Demensprechend kann ich diese nicht nutzen.
Bei mir ist auch einiges anders. So ist zB die Rootpartition schreibgeschützt und ich kann nix verändern
Momentan versuche ich über Knoppix die Platte anzusprechen damit ich die Änderungen in Samba dort machen kann.

Bei meiner Part.txt ist zB auch schon eine NTFS Partition eingerichtet...
Alt 01. 05. 2008, 12:10 darkman2001 is offline Mit Zitat antworten #571
mikrochip
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Hallo zusammen, bin seit längerem begeisterter Leser dieses Threads. Nun bin ich seit kurzem auch Besitzer einer ME2 m1000s, und habe auch Software v2.0.9 erfolgreich aufgespielt (Dank der tollen Anleitungen weiter oben). All die vielen "Schmankerl" (FTP, WLAN, ...) nutzen mir derzeit aber noch nichts, DENN:

Leider funktioniert bei mir das Aufnehmen nicht zuverlässig (einen ähnlichen Fehler hat havinme2 im Januar in Post 63 beschrieben, und ich hatte gedacht, das sei mit neuer Firmware kein Problem mehr). Einige Aufnahmen (vom SAT-Receiver), auch Timer-Aufnahmen, haben schon problemlos geklappt, aber manchmal passiert es, daß die Record-LED während der Aufnahme plötzlich anfängt zu blinken. Die Aufnahme läuft auch nicht weiter, und 1 bis 2 Tastendrücke später hat sich die Box so aufgehängt, daß nur noch Stecker ziehen hilft. Und dann ist die Aufnahme natürlich weg! :-(

Heute ist mir dasselbe auch beim Überspielen von einer Digicam passiert, zuverlässig immer an derselben Stelle des Bandes. Da werde ich noch weiter nachforschen (morgen, wenn ich ausgeschlafen habe :-), aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte ...

Jede Idee ist willkommen
Mikrochip
Alt 02. 05. 2008, 00:53 mikrochip is offline Mit Zitat antworten #572
JoergJTD16V
Mitglied

hallo alle miteinander

@ mikrochip
hast du die box per netzwerk angeschlossen ?

ich habe das selbe problem..
mir ist aber aufgefallen das wenn ich das netzwerkkabel abnehme dieser fehler nicht auftritt.....

achja meine wird vom konfigurationsprogramm nicht erkannt :-(

mfg aus dem hohen norden
Alt 02. 05. 2008, 08:39 JoergJTD16V is offline Mit Zitat antworten #573
123franky123
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Hallo zusammen.

Erst mal ein großes Lob an alle.

Ich lese jetzt schon eine weile mit und habe mich dazu entschlossen mir auch so ein Teil zu kaufen. Jetzt hab ich ein ME 1000s da und habe auch gleich ein Problem: Ich möchte wegen der Wärmeentwicklung die Platte aus dem Gerät gegen eine 2,5 zoll Platte tauschen und die Platte ohne Lüfter laufen lassen. Wen ich die 2,5-er Platte eingebaut habe kann ich aber nicht mit dem Firmwareinstaller zugreifen um das System zu installieren. Der Installer findet den Cube nicht. Die Variante mit dem USB-Stick hab ich auch schon probiert, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich die Original-Platte wieder anschließe, kann ich zugreifen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Firmware auf die neue Platte bekomme???
Alt 03. 05. 2008, 14:36 123franky123 is offline Mit Zitat antworten #574
borizb
I'm back from hell, noobs
(Threadstarter)

Benutzerbild von borizb

Registrierungsdatum: Dec 2006

Klon doch die Partitionen mit Acronis True Image und mach sie dann auf die 2,5er.
Ob das halt Dateiformate untersützt die nicht NTFS oder FAT 32/16 sind, weiß ich
nicht. Da auf der Platte Ext2 und 3 drauf sind, könntest du Probs bekommen.
Ich glaub dem FW Installer geht es darum, dass die HDD nicht 500 GB groß ist.
Kann das jemand bestätigen? Hat jemand mal ne andere Platte reingehängt?
Alt 03. 05. 2008, 18:05 borizb is offline Mit Zitat antworten #575
Themen-Optionen Antwort