gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
123franky123
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008
Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R

Danke für die schnelle Antwort.

Das es an den 500GB liegt kann ich mir nicht vorstellen, da ich den Cube auch schon mit einer 320GB Platte gesehen habe. Die Größe hat die 2,5-er auch. Mit dem Klonen werde ich mal probieren. Wenns geklappt hat melde ich mich wieder. Mich wundert nur, dass noch kein anderer auf die Idee gekommen ist, eine 2,5-er Platte zu verbauen. Ich habe das schon in meiner Dreambox gemacht und bin damit super zufrieden. Die Platte ist leiser, keine Temperaturprobleme und das Netzteil wird auch noch entlastet.

Du hast heute Geburtstag... Herzlichen Glückwunsch!!!
Alt 03. 05. 2008, 22:15 123franky123 is offline Mit Zitat antworten #576
borizb
Der Stresser
(Threadstarter)

Benutzerbild von borizb

Registrierungsdatum: Dec 2006

Normal kann ich mir das auch nicht vorstellen dass das nicht klappt nur wegen 2,5".
Aber wer weiß wie die das progged haben. Öh, nur mal am Rande: Hast du auf die
Nummerierung/Reihenfolge der Laufwerksbuchstaben geachtet? Das steht auch im
Mainpost wie das angeordnet sein muss. Sonst erkennt das Firmwaretool die Platte
nicht. Nur so ne Idee.

Danke für die Glückwünsche!
Alt 04. 05. 2008, 01:09 borizb is offline Mit Zitat antworten #577
123franky123
Mitglied

Hallo zusammen,

das Klonen hab ich probiert. Danach konnte ich die Platte einmal mit dem Firmwaretool erkennen. Da bin ich auf Zurücksetzen gegangen aber leider hat sich dann nichts mehr gerührt. Das ging aber auch nur einmal. Außerdem zeig er mir nach dem Klonen im Windows auch nicht die Fat Laufwerke an. Auf der ersten Seite steht man soll die LW-Buchstaben F, G und H verwenden. Bei mir sind aber auch nur zwei Fat Laufwerke da. Eine "Multimedia1" und eine "_RESERVED_". Die variante mit dem Stick geht auch nicht. Kann es sein das der Cube nicht jeden Stick unterstützt??
Irgendwie muß es doch möglich sein, die Firmware auf den Cube zu bringen?! Gab es das Gerät nicht auch mal ohne Platte?? Vielleicht hat da jemand eine Install-CD?
Alt 04. 05. 2008, 09:34 123franky123 is offline Mit Zitat antworten #578
hattorisanso
Mitglied

Hallo
ich habe ein großen Problem und es wäre super wen mir da jemand helfen kann. Wollte von meiner Box ein Firmwareupdate machen dann habe ich aber anstatt update neu Installation gemacht denke ich mal. Jetzt geht gar nicht mehr. Wenn ich die Box an den TV anschließe kommt nur noch der Startbildschirm und sonst nichts. Wenn ich die Box an den PC anschließe kommt auch nichts. Wie schaffe ich es das die Box wieder läuft und sind denn nun meine ganzen Daten die auf der Box waren weg bzw. kann ich die wieder herstellen?

Danke schon mal im vor raus und einen schönen Sonntag noch.
Alt 04. 05. 2008, 12:41 hattorisanso is offline Mit Zitat antworten #579
kimch
Mitglied

Hallo,
ich habe jetzt eine Woche Zeit gehabt, mich mit der Me1000s zu beschäftigen.

Wlan funktioniert wunderbar mit dem schon vorher in diesem Thread erwähnten stick (Trendnet TEW-424UB) und D-Link Router DI-624+. Mit WEP hab ich's nicht zum laufen bekommen, WPA-PSK ist aber kein Problem. Da ich in meinem Netz ein Gerät habe, dass sich nicht für WPA aufrüsten lässt, wäre es schön, wenn WEP auch liefe. Weiss jemand, wo die config Dateien für wlan zu finden sind? Unter tmp/net/wpa.conf werden jedesmal beim hochfahren Daten angelegt. Irgendwo müssen die aber noch statisch gehalten werden, oder?

Zwei Sachen sind mir beim abspielen von DVD-Dateien noch aufgefallen:
1. Wie kommt man ins DVD-Menü zurück?
2. Wie kann man Multi-Angle auswählen? (Das entsprechende Icon wird oben links in der Ecke angezeigt, aber auswählen lässt sich nichts).

Schönen Sonntag

Kimch
Alt 04. 05. 2008, 14:16 kimch is offline Mit Zitat antworten #580
123franky123
Mitglied

@ hattorisanso

Ich denke wir haben das gleiche Problem. Ich wollte ja eine andere Platte in den Cube bauen, doch leider habe ich es noch nicht geschafft die Firmware auf die neue HDD zu bekommen. Mit meiner original Platte funktioniert alles wunderbar, aber mit der neuen leider gar nicht. Das ist das gleiche Problem: nur Startbild und kein Zugriff mit mit dem Flashtool. Ich habe es schon mit Klonen der Platte versucht, aber auch da komme ich nicht weiter. Ich vermute noch ein Problem mit dem MBR bzw. Bootmanager. Wenn der nicht mehr geht ist alles vorbei. Da kommt auch beim Klonen eine Meldung man soll die Platte nach dem Klonen erst mal mit einer Bootdiskette starten...aber wie soll das bei den Cube gehen?? Gib mir mal ein Zeichen wenn Du da was erreicht hast.
Alt 04. 05. 2008, 17:34 123franky123 is offline Mit Zitat antworten #581
borizb
Der Stresser
(Threadstarter)

Benutzerbild von borizb

@hattorisanso

Zitat:
Zitat von borizb
ACHTUNG! FALLS DAS FIRMWAREUPDATE SCHIEF LÄUFT UND NICHTS MEHR GEHT!!!

Die Power-Taste gedrückt halten und dann den Me1000s mit dem Stromnetz
verbinden. Dann fangen alle 4 LEDs an zu blinken und die Me1000s beendet das
Update. Nach einigen Minuten schaltet sich die Me1000s dann aus und ist danach
wieder einsatzfähig. Ansonsten Punkt 9 versuchen.

Auch wichtig: Der Firmwareinstaller muss unter Windows Vista im XP Kompatibilitäts-
Modus ausgeführt werden. Und ganz wie gehabt: Auf die Laufwerksbuchstaben achten!
Punkt 9 -> Mainpost
Alt 04. 05. 2008, 22:04 borizb is offline Mit Zitat antworten #582
bubuc
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

hallo jungs,
hat jemand sich schon gedanken darüber gemacht, wie das cube die zeit automatisch über das netz oder dem videoeingang sich nehmen könnte?
ich frag nur, weil gestern musste ich weg und habe es für merfache aufnahmen programmiert, die bis auf eine, alle mit "fail" quittiert wurden.
es hat sich hinterher herausgestellt, dass die cubezeit etwas im voraus zum receiverzeit war und dadurch error im aufnahme gab.
gerade das zu vermeiden, wäre es sehr nett, wenn eine automatische zeitsynchronisation mit irgendeiner server möglich wäre.
gruß, bubuc
Alt 04. 05. 2008, 22:10 bubuc is offline Mit Zitat antworten #583
123franky123
Mitglied

Hallo,

ich bin jetzt einen Schritt weiter und denke das Problem gefunden zu haben. Nach dem Klonen der Platte und den vergeben der LW-Buchstaben konnte ich mit dem Flashtool zugreifen. Allerdings erkennt das Tool die Platte mit der falschen Größe (500GB wie die originale HDD war), da auf der "_RESERVED_" Partition eine Datei namens lock.txt liegt. Da steht folgendes drin:

No:xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
sz:976773168
heads:255
sectors:63
cylinders:60801

Wenn ich die Datei lösche erkennt das Flashtool den Cube, aber nur ohne Laufwerk.
Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee wie man so eine Datei für die kleinere Platte erstellen kann, bzw. wo man die Daten herbekommt?? Es handelt sich hier um eine 2,5 Zoll mit 320GB (WD Scorpio WD3200BEVT).
Alt 05. 05. 2008, 11:03 123franky123 is offline Mit Zitat antworten #584
namemein
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

@123franky123:

Diese Daten sollte man eigentlich auch mit Freeware rausbekommen. Ich habe hier HDDHealth laufen und das zeigt mir zumindest die Heads und Cylinders an.
Alt 05. 05. 2008, 13:49 namemein is offline Mit Zitat antworten #585
borizb
Der Stresser
(Threadstarter)

Benutzerbild von borizb

Öhm, kann man da nicht was mit der part.txt reißen? Weiß da jemand was?
Alt 05. 05. 2008, 17:49 borizb is offline Mit Zitat antworten #586
123franky123
Mitglied

@ namemein

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Tool mal getestet. Leider werden bei mir keine USB- Platten mit angezeigt. Auch bei meinen eingebauten HDDs kann ich keine Heads und Cylinders finden. Vielleicht habe ich aber auch nur eine andere Version (3.3 beta).

@ borizb

Das Flashtool erkennt die Platte mit einem Laufwerksbuchstabe nur dann, wenn die lock.txt vorhanden ist. Wenn man da die Installation fortsetzen will kommt auf der nächsten Seite die Einstellung der Partitionsgrößen und da steht 500 GB gesamt drin. Wenn ich das jetzt richtig deute, ist die Part.txt nur für die Größen der Partitionen zuständig und sagt aber nichts über die Gesamtgröße der Platte aus. Ohne lock.txt kann ich nur Zurücksetzen. Danach geht allerdings gar nichts mehr (Platte wird nicht mehr erkannt).

@ all

Hat den einer so einen Cube mit einer 320 GB Platte? Vielleicht geht die lock.txt davon?
Alt 05. 05. 2008, 22:14 123franky123 is offline Mit Zitat antworten #587
namemein
Mitglied

@123franky123: Vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108
Alt 06. 05. 2008, 08:06 namemein is offline Mit Zitat antworten #588
123franky123
Mitglied

Danke für den Link. Da werde ich heute Abend mal testen ob da was dabei ist.
Alt 06. 05. 2008, 09:02 123franky123 is offline Mit Zitat antworten #589
mic172
Mitglied

Hi Leute, ich hab' ein Problem!

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Me2 1000s MM Players (Firmware 2.0.9). Beim Anschauen von DVD Dateien (gestartet mit VIDEO_TS.IFO) ist mir aufgefallen, dass die Menü Taste auf der Fernbedienung nicht ins DVD Menü zurückspringt. Stattdessen wird mir das Setzen eines Lesezeichens angeboten.

Auf Seite 3 in diesem Thread wird diese Frage schon einmal gestellt. Als Antwort heisst es da, man soll eine ISO Datei erstellen. Dann ginge das. Das habe ich getan (mit Nero) , das Verhalten bleibt aber dasselbe.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Player das Basic Feature "Rücksprung ins DVD Menü" nicht beherrscht.

Wär super, wenn jemand dazu eine Info hätte.

Viele Grüße
mic172
Alt 06. 05. 2008, 15:10 mic172 is offline Mit Zitat antworten #590
ochsi
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008

@123franky123

versuchs mal mit

sz: 625142448
heads: 255
sectors: 63
cylinders: 38913

@borizb
Übrigends, Glückwunsch nachträglich

Gruß
Ochsi
Alt 06. 05. 2008, 18:54 ochsi is offline Mit Zitat antworten #591
borizb
Der Stresser
(Threadstarter)

Benutzerbild von borizb

@ochsi: Dankeschön

@topic: Aha, dann hängt das an der lock und der part.txt? Das könnte interessant
werden.
Alt 06. 05. 2008, 20:02 borizb is offline Mit Zitat antworten #592
123franky123
Mitglied

@ namemein

Super Linksammlung, diese "Data Lifeguard Tools 11.2 für Windows" von WD waren da sehr hilfreich.

@ ochsi

Danke für die Werte. Wo hast Du die her? Sind die aus einen 320-er Cube? Auf jeden Fall scheinen die zu stimmen.

@ all

Ich glaube mein Problem ist noch ein anderes. Das Flashtool läuft jetzt und kopiert auch irgend was. Wenn dann die Meldung kommt USB-Stecker ziehen und an den TV anschließen, passiert nichts mehr. Ich denke das Problem liegt noch daran, dass die Platte nicht bootet. Hat jemand eine Idee wie ich die HDD zum booten überreden kann???
Alt 07. 05. 2008, 21:14 123franky123 is offline Mit Zitat antworten #593
Einsteini
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

moin,
@123franky123:
ich hab nu schon diverse pladden inne box gebaut, 500er, 750er un 1tb. ab un zu auch son problem gehabt. was bei mir dann half war exakt folgende reihenfolge:

1. pladde über usb annen pc
2. mit datenträgerverwaltung komplett jungfreulich machn
3. box vom strom
4. usb ab
5. startn lassn
6. zirka ne minute wartn
7. dann usb dran. als lw e: (!) soll dann erscheinen _RESERVED_ (falls nich, mitter datenträgerverwaltung den lw-buchstabn freischufeln un e: vergeben)
8. flashtool anwerfn un durchlaufn lassen mit partitionseinstellungne nach wunsch
9. wenn fertich, SAFT WECH
10. dann usb ab un annem tv wieder neu starten lassn.

danach hatse das dateisystem gebaut un nach ende der prozedur war alles gut.

vllt. hilfts ja....

greets Einsteini
Alt 08. 05. 2008, 21:16 Einsteini is offline Mit Zitat antworten #594
123franky123
Mitglied

Hallo Einsteini,

danke für die Anleitung, aber eine paar Fragen hab ich trotzdem noch.
Was verstehst Du unter "mit Datenträgerverwaltung komplett jungfreulich machen"?? Meinst Du damit alle Partitionen löschen? Dan ist aber auch keine _RESERVED_ mehr da. Vielleicht kannst Du auf den Punkt noch mal ein wenig genauer eingehen.

Wie gehst Du im Flashtool vor? Erst auf weiter (nicht zurücksetzen??) dann auf Neu installieren, oder?

Wenn Du so viele Platte schon probiert hast, hast Du da auch jedesmal eine andere lock.txt nach _RESERVED_ kopiert um im Flashtool die richtige Größe angezeigt zu bekommen???
Alt 09. 05. 2008, 08:49 123franky123 is offline Mit Zitat antworten #595
Einsteini
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

moin,

jupp, so wie geschrieben. mit jungfreulich mein ich auch _RESERVED_. damit wird die box komplett auf null gesetzt. die wartezeit von ca. 1 minute vorm anklemmen annen usb nutzt die box um die _RESERVED_ neu anzulegen. ich geh dabei davon aus dasde die daten noch aufer alten pladde hast. die sin dann natürlich auch wech.

das flashtool sieht, dass die pladde frisch is un nimmt alle einstellungen vor.

un nix von andren pladden oder so kopiern, es sei denn du bistn richtiger rechnkünstler....das macht die box für dich.

un ja, einfach auf weiter un installiern. die partitionsgrössen fracht dich das flashtool ab.

greets Einsteini
Alt 09. 05. 2008, 14:37 Einsteini is offline Mit Zitat antworten #596
123franky123
Mitglied

Hallo Einsteini,

Ich habe Deine Anleitung mal probiert. Leider funktioniert das bei mir nicht. Die Box legt die Partition _RESERVED_ nicht an und macht auch sonst nichts auf der Platte. Ich habe keine Ahnung was ich da falsch mache. Erkennt die Box vielleicht keine 2,5 Zoll Platten??
Alt 09. 05. 2008, 20:46 123franky123 is offline Mit Zitat antworten #597
namemein
Mitglied

Ich habe mal gegoogelt und bis jetzt keinen Unterschied in der Erkennung von 2,5" und 3,5" Platten gefunden. Wäre auch sehr ungewöhnlich, wenn es da Unterschiede geben würde. Also rein vom Gefühl her.
Dumme Frage: Richtig gejumpert hast du die HDD, gell?
Alt 10. 05. 2008, 09:29 namemein is offline Mit Zitat antworten #598
123franky123
Mitglied

Das ist ja ne S-ATA Platte. Auf denen steht nichts drauf wegen Jumpern. Da ist alles Original. Muß da irgendwo einer rein???
Alt 10. 05. 2008, 20:47 123franky123 is offline Mit Zitat antworten #599
bubuc
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

nöö, ist nicht notwendig. siehe:

"Das Konzept von Master/Slave-Beziehungen zwischen den Geräten wurde abgeschafft. Serial ATA hat nur ein Gerät pro Kabel, daher sind auch keine Jumper-Einstellungen auf den Geräten nötig. "
von:

http://de.wikipedia.org/wiki/S-ATA

Geändert von Icebaby (11. 05. 2008 um 15:41 Uhr). Grund: Z.e..
Alt 11. 05. 2008, 15:37 bubuc is offline Mit Zitat antworten #600
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.