|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R
Hallo an alle,
Frage1:
Habe die emtec Festplatte und die beiden Partitionen auf NTFS formatiert. Es klappt alles gut bis auf ein kleines Problem. Ich kann über das Netzwerk keine Ordner erstellen oder Dateien verschieben bzw ich habe keine Berechtigung dafür. Kann es sein das die Partition nur "read only" ist oder habe ich ein anderes Problem?
Frage 2:
Wenn ich über Telnet auf die Box zugreifen will komm ich bis zum Login Fenster und das wars. Habe kein Benutzernamen und auch kein Passwort vergeben.
Es wäre super wenn mir da jemand Helfen könnte.
Danke und einen schönen Abend noch
|
14. 05. 2008, 00:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
das war keine gute idee mit ntfs.
damit kann der cube nicht funzen, da das bs der cube eine linuxversion ist.
schön abändern, und es von der firmware der cube erledigen lassen.
|
14. 05. 2008, 11:52
|
|
|
I'm back from hell, noobs
(Threadstarter)
|
Jo, das was bubuc sagt, stimmt. Wenn du die Platte am Rechner hast über USB isses
kein Thema weil Windows NTFS lesen und schreiben kann. Linux und Mac OS können
aber nur lesen. Warum machst du nicht einfach eine Partition NTFS und die andere
FAT32?
|
14. 05. 2008, 12:24
|
|
|
Mitglied
|
Danke für die Antwort das mit der Formatierung hat jetzt geklappt. Habe einfach die große Partition FAT32 gelassen und die kleine Partition in NTFS formatiert, dass ich auch ein Backup vom PC machen kann.
Danke
Allerdings komme ich bei Telnet nicht voran.
beim Login wenn ich "root"eingebe kommt:
warning: can not change to home directory!
Was mache ich denn Falsch?
Danke nochmal
|
14. 05. 2008, 12:33
|
|
|
Mitglied
|
am besten richtest du die ftp zugang ein und kannst alles komplett sehen und bearbeiten. telnet ist gut um dir den zugang einzurichten, nacher wird es unbequem.
aber vorsicht mann, du bist als root allmächtig unterwegs!
|
14. 05. 2008, 16:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
hallo,
Ich hab mir gestern des Moviecenter Me2 me1000s 500gb zugelegt.
Ich habe es jetzt angeschlossen etc.
Nun stellt sich mir die frage, ob ich auch ohne reciever, also nur durch Kabelfernsehen, Videos vom Fernseher aufnehmen kann.
Eine weitere Frage ist, ob bzw. wie man vom PC übers Netzwerk auf die me1000s zugreifen kann. Ich kann nämlich nur von der me1000s auf den pc zugreifen und nicht umgekehrt.
Ich hoffe auf Antworten.
|
14. 05. 2008, 19:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
@ chillcreator:
Du hast am Ende einer jeden Seite eines Themas (links unten) die Möglichkeit das ganze Thema zu durchsuchen. Einfach mal eingeben was man wissen will und schauen was man findet.
z.B. die Antwort auf deine erste Frage.
Für die zweite Frage kannst du es ja mal selber probieren.
|
15. 05. 2008, 07:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Hallo erst mal
Meine Frage wäre
kann der Movie Cube - R in absehbarer Zeit mkv Files durch ein Firmware Update
abspielen ?
Danke schon mal im voraus
|
15. 05. 2008, 17:30
|
|
|
Mitglied
|
Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM - Aufnahme
Hallo alle miteinander
Ich habe ein Problem mit meiner neuen externen Festplatte. Ich habe die Festplatte an den Fernseher angeschlossen und wollte mir eine Sendung aufnehmen. Jedoch sobald ich auf den Rec-Knopf drücke sagt mit die Festplatte, dass kein "HDD Signal" gefunden wurde.
Was mache ich falsch? Habe die Gebrauchsanleitung schon durchbohrt
Danke schon mal im vorraus
|
16. 05. 2008, 23:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Hallo
Habe mir auch die Me1000s zugelegt,aber nur Probleme damit.
1) Wenn ich sie ausschalte muss ich erst den Netzstecker ziehen damit sie wieder reagiert.
2) Wenn ich über USB (Ministecker) mit dem PC Verbinde ist sie Total inaktiv am Fernseher heist Schwarzer Bildschirm.
Blaue Lampe brennt sonst "Tot"
Ist das "Normal"
Vileicht kann mir ja da jemand mal Auskunft geben der mehr Erfahrung mit dem Teil hat!!!
Danke Euch im voraus.
|
17. 05. 2008, 21:12
|
|
|
Mitglied
|
du darfst doch nicht beide gleichzeitig: tv und pc mit der cube zu verbinden. entweder der eine oder der andere. oder habe ich was falsch verstanden?
Geändert von Icebaby (18. 05. 2008 um 01:05 Uhr).
Grund: Z.e..
|
18. 05. 2008, 01:04
|
|
|
Mitglied
|
Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM - Aufnahme
@illuin
hast du den cube eingang richtig mit dem tv ausgang verbunden?
der mitgelieferter scart adapter ist dafür leider nicht geeignet.
am besten die chinch stecker benützen.
Geändert von Icebaby (18. 05. 2008 um 01:10 Uhr).
Grund: @ statt Fullquote.
|
18. 05. 2008, 01:08
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
@ max91111:
zu 1: Wenn ich meine Me2 ausschalte und dann wieder anschalte braucht sie auch ein bisschen bis sie wieder reagiert. Aber nach 30-40 Sek. sollte sie gestartet haben und wieder auf alles reagieren.
zu 2.: Wie bubuc schon sagte, kann die Me2 entweder am TV angeschlossen oder mit dem PC über USB verbunden sein. Beides zeitgleich funktioniert nicht. Hast du das Ding am TV laufen und steckst dann den USB-Stecker ein, wirst du ja auch gefragt ob du in den USB-Modus wechseln möchtest.
|
18. 05. 2008, 10:30
|
|
|
Mitglied
|
Jo thx bubuc ^^ Habe ich schon hinbekommen  Danke aber trotzdem
|
18. 05. 2008, 14:12
|
|
|
Mitglied
|
gern geschehn.
nur mir will keiner helfen, die uhrzeit automatisch aus dem netz oder eingangssignal zu stellen.
|
18. 05. 2008, 15:19
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von apermans
Hallo!
Kurze Frage: hat von euch auch wer das prob, dass der cube die uhrzeit und das datum nicht hält...?!?!?
kann es ev. daran liegen, dass ich in immer über eine steckleiste stromlos mache?!?!
danke für euer feedback... 
|
Mein ME 1000s verliert seit kurzem auch das eingestellte Datum und die Uhrzeit, sobald das Gerät - auch nur kurz - auf Standby geschaltet wird (Gerät ist nicht stromlos!) Beim Einschalten aus dem Standby sind Datum und Uhrzeit immer auf irgendeinen Wert verstellt. Die Timeraufnahme funktioniert daher nicht.
Irgendwelche Ideen?
|
18. 05. 2008, 21:32
|
|
|
Mitglied
|
Hallo @all,
meine m1000s nimmt jetzt alles auf (SAT-Receiver, Videos, ...) egal ob da Pausen, Bildsprünge oder sonstwas drin sind (RIESEN-Erleichterung, dachte schon, ich hätte Schrott gekauft). Allerdings spielen die Leuchten an der Frontseite verrückt, wenn z.B. im Video unbespielte Bandabschnitte kommen (Error-Leuchte leuchtet, Record-Leuchte geht aus, ...)
@ JoergJTD16V (Post 573)
Dein Tipp (Netzwerk) war der Treffer, VIELEN DANK! Ich hatte mit WLAN (erfolglos) herumgespielt, und danach brach jede Aufnahme nach exakt 00:29:35 ab, mit Absturz der Box. Leider hat hier nur Neu-Installation geholfen, und jetzt traue ich mich nicht mehr, eine Netzwerkverbindung einzurichten ...
Aber egal, die Box tut jetzt, was sie soll. :-)
Viele Grüße aus München
|
18. 05. 2008, 23:05
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von bubuc
gern geschehn.
nur mir will keiner helfen, die uhrzeit automatisch aus dem netz oder eingangssignal zu stellen. 
|
Hallo, also dieses Problem hatte ich auch bei mir hat er nie die Uhrzeit behalten und die Timerfunktion ist daher wohl auch ncith gegangen. Hab nun leider, da ich mit ftp etc. rumgepsielt habe die software von dieser Seite neu auf der festplatte aufgespielt und plötzlich geht alles ..das war dann nach dem ersten Ärger der possitive Effekt.
Also einfach mal hier die Software 2.09 runterziehen auf einen leeren usb stick kopieren die platte vom strom nehmen den power knopf gedrückt halten und dann wieder strom rein und nach ca. 3-4 sekunden den power knopf loslassen, nach kurzer zeit fängt dann die installation an. hoffe dir hiermit geholfen zu haben.. gruss chris
|
19. 05. 2008, 10:28
|
|
|
Mitglied
|
hallo shooter,
nein, nicht so habe ich es gedacht.
ich möchte stets die genaue uhrzeit haben. und die 2 geräte, receiver und cube sollte denau die gleiche zeit führen.
z.b. ich gehe im urlaub und schalte alles aus. den cube muss ich dann wieder manuell einstellen, ausserdem stets darauf achten, dass es richtig läuft, weil ohne signal will er die aufnahme nicht starten. das habe ich schon mal gehabt.
so, wenn ich die zeit manuell eingestellt habe, bleibt sie auch erhalten, solange ich den cube nicht stromlos schalte. netz nimmt sich auch automatisch, ein zeitsynchronisation damit wäre das ideale. dann würde auch die lästige manuelle zeiteinstellung wegfallen.
so habe ich es gemeint. im klartext linux netzzeit annehmen.
etwa so, allerdings mit einige wenige änderungen:
http://www.bimminger.at/content/beit...rnet_time.html
und ich weis es nicht genau wohin dann mit der datei um es beim booten gleich ausgeführt werden sollte.
gruß, bubuc
|
19. 05. 2008, 11:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
@bubuc
Hallo bubuc,
ist es nicht so, dass beim Einrichten des FTP Servers auch Startscripte nötig sind die nach dem Booten ausgeführt werden? Diese werden doch nach /etc/init.d kopiert. Ich bin allerdings kein Linux Profi. Aber wäre doch mal einen Versuch wert.
Sag Bescheid ob's funzt
Gruß
|
19. 05. 2008, 14:44
|
|
|
Mitglied
|
@bubu
achso.. also ok sogut hab ich das noch nicht drauf mit einem Timeserver oder so den GRund versteh ich und jetzt versteh ich auch warum die cube bei mir nix aufgenommen hat, weil der reciever wohl 1 minuten zu spät drann war.. d.h. in zukunft muss ich einfach den reciever 5 minuten vorher einschalten lasse, damit dei cube ein signal erhällt. danke für den indirekten tipp
ich suche allerdings noch die möglichkeit auf meine externe usb platte zu kommen die samba freigabe hab ich aber keine Rechte.. mist.. mit chmond 777 -R /mnt/usbmounts gehts leider nicht..
eine idee hierfür noch?
|
19. 05. 2008, 18:27
|
|
|
Mitglied
|
@ all
hallo jungs, ich bin leider 3-4 wochen weg, und vorher habe ich keine zeit zu experimentieren. danach werde ich es versuchen, auf der reihe zu kriegen.
ich melde mich zurück, wenn es soweit ist. falls einer von euch es inzwischen hinkriegt, würde mich allerdings sehr freuen, da mir ständig die zeit dazu fehlt.
gruß,
bubuc
|
19. 05. 2008, 19:22
|
|
|
Mitglied
|
Hello:-)
echt netter thread hier:-)
hat mir bis jetzt echt geholfen...
hab aber noch 2 Fragen:
1; Kann ich af der me auch aufnehmen zu einem betimmten zeitpunkt, zB ihm sagen das er erst morgn um 2000 was aufnehmen soll?
2; Es wurde ja schon gepostet das es ctorrent gibt für den me...
gibt es noch andere "software"? zB nen gscheitern musikplayer der mir alle Dateien auf einmal anziegt..(nicht die ordnerstruktur wo i immer je datei einzeln auswählen muss zum abspielen)...hoff das is irgendwie versändlich..
Danke schon mal:-)
nochmal: Super thread hier:-)
mfg patrick
|
19. 05. 2008, 20:59
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich bin nun seit einigen Tagen wieder mal dazu gekommen dem Cube ein bisschen zu testen und zu experimentieren. Ich habe jetzt eine 3,5 Zoll Platte mit 160 GB eingebaut und die Installation mit dem Stick gestartet. Das hat wunderbar funktioniert. Ich kann mir allerdings gar nicht erklären warum das nicht mit der 2,5 Zoll Platte funktioniert. Gibt es da doch irgend welche Unterschiede in der Ansteuerung bzw. Erkennung der Platten unter Linux???
|
19. 05. 2008, 21:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
@123franky123
Hallo 123franky123,
habe all deine Versuche mit der 2,5 er Platte verfolgt.
habe da mal eine Frage, wenn du nun die 3,5 er Platte mit dem Stick initalisierst,
legt er außer den Partitionen mit Ordner, MULTIMEDIA und RESERVED auch die Linux Partitionen und Ordner mit Inhalt an ?? Was muß ich beachten ?
Will meine Me 1000s (500gb) später mal mit einer 1000Gb austauschen.
Danke für evntl. Antwort.
mfG, Pumpi69
|
20. 05. 2008, 10:16
|
|
|
|