|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2008
|
Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R
Diesen Thread habe ich komplett gelesen und meine Cube läuft auch Dank der Infos hier perfekt.
Ich habe in meiner DBox noch eine Menge Platz auf den Platten und will da ein paar AVIs ablegen. Der Samba Server in der DBox verlangt keine User ID und Passwort. Die Cube will aber zwingend Einträge, wenn ich die DBox in den Shortcuts eintagen will. Weiss Jemand in welche Datei diese Informationen stecken? Dann könnte ich manuell editieren.
Ne kleine Anregung am Rande. Beim Lesen durch den Thread ist mir aufgefallen, dass die ME 1000 oder Movie Cube auch Platte genannt wird. Das verwirrt ziemlich. Für mich ist "die Platte" die Harddisk in der Cube.
|
20. 05. 2008, 14:30
|
|
|
Mitglied
|
@ Pumpi69
Die 3,5-er Platte war leer und unformatiert. Der Cube legt alle Partitionen an. Auch die Linux Partition. Ich weis allerdings immer noch nicht warum die 2,5-er nicht geht. Ich habe den Eindruck, dass das Gerät nicht mit allen Platten zurecht kommt.
Wenn Du das mit der 1000Gb Platte getestet hast, kannst du mal berichten.
|
20. 05. 2008, 16:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
@123franky123
Hei,
danke für die informative Antwort.
Schnell mal eine Fage, habe hier einen 3,5 er SATA-Wechselrahmen.
Desweiteren eine ext. 2,5 er 160Gb Platte. Meinst Du ich kann die 2,5er da mal unbeschadet reinstecken ? Nur mal so als Aha, Effekt.
Nur ich lösche diese ungerne, da sie außerdem als Ersatz für mein Notebook dient.
Aber......
Zum experimentieren hab ich aber genügend 3,5er Platten. Nur die sind alle voll.
Ja und dann muß ich mal mein Heißluftlüfter suchen und versuchen das Siegel abzupusten. ;-)) zu 99% hatte ich immer Glück. Die Me hab ich ja erst 5 Tage.
mfG
Edit: so, nun hab ich die 2,5er im 3,5er Wechselrahmen reingesteckt. Passt ja wunderbar, nun brauch ich nur noch deine Bestätigung, ob auch alles kompatiebel ist mit den Kontakten.
(Die 1Tb werd ich erst bestellen, wenn alle Test geklappt haben.)
|
20. 05. 2008, 17:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
@Phocon
Die Infos findest du in der Datei /usr/local/etc/dvdplayer/NetworkBrowser.ini
Da scheint dir beim Lesen alle Beiträge wohl die Nummer 269 durch die Lappen gegangen zu sein ;-)
Gruß
|
20. 05. 2008, 19:36
|
|
|
Mitglied
|
Na Super, da kann ja mal jemand mit testen. Die Anschlüsse sind bei den 2,5-er und 3,5er Festplatten gleich. Ich habe die 2,5er auch einfach eingebaut. Über USB kann sie in der Datenträgerverwaltung partitioniert werden. Nur der Cube kann damit nichts anfangen. Er installiert einfach die Firmware nicht auf die Platte. Wenn du die Platte aber nicht löschen möchtest wirst du keinen Erfolg haben, da die sie neu installiert werden muß (mit Linuxpartition usw.) Kannst du die Daten der 2,5er nicht einfach auf einer anderen HDD sichern? Dann müsstest du alle Partitionen auf der Platte löschen, unformatiert einbauen und die Prozedur mit dem Stick starten. Es wäre schon mal sehr interessant ob eine 2,5-er Platte überhaupt läuft.
|
20. 05. 2008, 20:58
|
|
|
Mitglied
|
@123franky123
Das hatt geklappt, die 2,5er im Wechselrahmen wurde vom PC erkannt.
so, die 2,5er 160 Gb habe ich freigeschaufelt. Partitionen alle gelöscht, aber nicht formatiert. (schade...meine schöne Ersatz Vista Platte)
Nun muß ich noch einen 8 oder 4Gb Stick freischaufeln. Nur weiß ich nicht mehr, welcher bootsfähig war. Habe 3 Sticks. (2 mal 8 und 1 mal 4Gb)
Was muß ich da beim einrichten der FW auf dem Stick beachten ?
Aber am wichtigsten ist nun erst mal mein selbstgebasteler spezial Heißluftföhn ;-)
Nur finden muß ich ihn.
Also, ich muß erst noch einige Schritte einleiten. Geduld...
Edit: 9:30 Uhr so, den Stick formartiert und die 6 Files drauf kopiert.
Edit: 10:00 Uhr Geschafft !!! 10 Min. Heißluft und mit präparierter Rasierklinge nachgeholfen. Nichts beschädigt !!!
Bitte sag mir nun genau, welche Schrauben zum öffnen der Box verantwortlich sind .
|
20. 05. 2008, 23:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von semmel17
Hallo!
Habe den Thread jetzt durch  aber nix zu dem Thema gefunden - hat keiner das Problem oder hab ich's überlesen?
- Dbox oder Dreambox TS files crashed die Box _immer_. Das war so ziemlich das erste, was ich probiert habe...
Habe die 208UP drauf. Deto. Wenn ich den DvdPlayer händisch starte, dann gibt er mir das aus, wenn ich in der Vorschau die TS Datei auch nur auswähle (weil er das ja im Vorschaufenster sofort abspielen will): Detail in ts-crash.txt, Meine comments mit ****
...
|
Kannst Du inzwischen TS Files sehen? In der Anleitung steht ja, es geht. Ich jetzt auch mal probiert, und sehe nur schwarz. Noch nichtmal die Uhr läuft.
Gruß AMG
|
21. 05. 2008, 10:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Die Kiste kann standardkonforme TS-Files abspielen; solche werden von der DBox unter Neutrino leider nicht erzeugt (es fehlen die PAT/PMT-Infos).
Die TS-Files einmal durch ProjectX schicken (Funktion zu TS) - dann gehts auch mit dem Cube/der ME2....
Geändert von Icebaby (21. 05. 2008 um 11:22 Uhr).
Grund: Z.e..
|
21. 05. 2008, 10:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Auf der EMTEC Seite gibtes eine neue Version, allerdings für den R700!
http://www.emtec-international.com/drivers/R700
Von den Files sieht das gleich aus, mal probieren...
|
21. 05. 2008, 10:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Zitat:
|
Zitat von nasfan
Die Kiste kann standardkonforme TS-Files abspielen; solche werden von der DBox unter Neutrino leider nicht erzeugt (es fehlen die PAT/PMT-Infos).
Die TS-Files einmal durch ProjectX schicken (Funktion zu TS) - dann gehts auch mit dem Cube/der ME2....
|
Ne, dann lass ich es, wollte ein paar Sachen auslagern, aber wenn ich die vorher noch durch ProjectX laufen lassen muss, dauert es mir zu lange...
|
21. 05. 2008, 12:46
|
|
|
Mitglied
|
Ich habe den USB-Stick an die Festplatte angeschlossen und bin über WLAN korrekt mit meinem Router (Arcor Easy Boy A 300 WLAN) verbunden. Im Menü des Routers sehe ich auch, dass 3 Rechner (Desktop, Laptop, Platte) im gleichen Netz sind. Ich habe Ordner am Desktop frei gegeben, aber wenn ich im Menü der 1000s auf Netzwerk klicke, finde ich leider keine Dateien. Was mache ich flasch? Mein Desktop findet auch nicht die Platte im Netz. Danke vorab,
Daniel
|
21. 05. 2008, 12:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Zitat:
|
Zitat von AMG999
Ne, dann lass ich es, wollte ein paar Sachen auslagern, aber wenn ich die vorher noch durch ProjectX laufen lassen muss, dauert es mir zu lange...
|
Du kannst doch PX das "auslagern" überlassen ;-). Mit PX von der Quelle einlesen und direkt zum Ziel schreiben lassen. Dauert allenfalls ein paar Sekunden länger als "normales" kopieren
|
21. 05. 2008, 13:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hey Leute.... ich glaube das passt nicht zum thema aber ich vermute etwas...!
Wenn ich spiele runter lade und die dann ckrakce (so das die pe3 die lesen würde) und dann das spiel auf eine externe festplatte ziehe und die externe festplatte dann an die ps 3 anschließe dann würde ich eig. das spiel spielen können. !!!  das einzigste problem ist der der crack
|
21. 05. 2008, 13:45
|
|
|
Mitglied
|
@ Pumpi69
du musst alle Schrauben außer die 2 unteren vom Lüfter lösen. Dann lässt sich das hintere Blech heraus nehmen. Aber Vorsicht, da hängt noch das Kabel vom Lüfter dran. Das muss jetzt noch von der Platine abgezogen werden. Nun kannst du das ganze Innenleben nach vorn raus schieben.
Ich bin ja gespannt ob die 2,5-er bei dir geht.
|
21. 05. 2008, 15:28
|
|
|
Mitglied
|
@123franky123
Danke !
Also doch mehr als ich dachte  Ich darf die Schrauben auf keinen Fall zerwürgen.
Im Moment komme ich noch nicht ran. Bin gerade dabei und schaufel meine kleinste 3,5er 400 Gb SATA Platte frei. Für den nächsten Test nach der 2,5er Platte.
Als Zwischenlager muß ich die ME 1000 nehmen. Kein Platz mehr frei für meine hochwertigen Daten :-) Na da will ich an der Soft ja auch nichts ändern.
Sage bitte, was ich bei dem Stick noch beachten muß ? In ca. 2 Std. wird es ernst
Edit: Soooooo,,,,,,,,,,,,,,, bin fertig !!!! hat alles geklappt !!! Die 2,5 Zoll 160 Gb S-ATA
WD1600BEVS macht alles was sie soll !!!
Bei Coputerverwaltung zeigt er mir:
MULTIMEDIA1 44,7 G
MULTIMEDIA2 29,78 Gb
_RESERVED_ 188 Mb
und dann noch alte Werte
Bei Partition Magic 8.0 zeigt er auch alle Linux Partitionen an.
LW' Buchstaben brauchte ich nicht vergeben zumal "E" schon besetzt war.
Video aufnehmen und abspielen geht auch wie gehabt.
so weit, so gut erst mal
Wo dauf soll ich nun achten, was sie bei dir nicht macht ? Eigentlich brauchte ich die 400gb garnicht einbauen. Das erklärt sich nun von selbst.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
|
21. 05. 2008, 15:48
|
|
|
Mitglied
|
@ Pumpi69
Erst mal vielen Dank für deinen Test.  Das zeigt mir schon erst mal, das es bei mir nicht an der Baugröße der Festplatte liegen kann. Ich kann mir da nur noch vorstellen, dass der Cube eventuell nicht mit allen Festplattenmodellen zusammenarbeitet. Andrerseits habe ich auch eine Western Digital (WD3200BEVT) wie du. Bei dieser ist außer der Größe nur noch der letzte Buchstabe der Bezeichnung anders. Leider konnte ich im Netz nichts dazu finden, was dieser zu bedeuten hat. Da werde ich mir wohl noch mal eine andere Platte kaufen müssen.
|
21. 05. 2008, 20:22
|
|
|
Mitglied
|
@123franky123
Erweitert steht da noch: WD1600BEVS-22RST0. Ich kann es einfach nicht glauben, daß es daran bei liegen sollte.
Wenn ich noch helfen kann, dann sage Bescheid.
Morgen baue ich das alles erst mal wieder original zusammen. Ich mache erst mal eine Gedankenpause  Ich kann im Moment keine Unterschiede feststellen.
Meine Fragen sind durch diesen Test alle beantwortet. Nun kann ich in aller Ruhe eine HD103 UJ bestellen.
Ich danke auch für Deine Hilfe
MfG, Pumpi69
|
21. 05. 2008, 20:38
|
|
|
Mitglied
|
@ Pumpi69
noch mal vielen Dank für den Test. Ich habe mir heute eine andere 2,5" mit 250Gb geholt und siehe da... die geht Super. Das muss wohl doch an der Platte liegen. Nun kann ich das Teil endlich wieder zusammen bauen und mal weiter testen.
|
22. 05. 2008, 19:35
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Unter XP bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Auf Athome kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.
|
Standartgemäß ist bei der Entec die Arbeitsgruppe "MSHOME" eingegeben. Also mit einem Editor die Arbeitsgruppe in der smb ändern und gut ist. Statt NAS kann mann auch wieder "VENUS" eingeben, dann klappt es mit der Verknüpfung "Verknüpfung mit RTK Samba Server (Venus)" auch wieder. sollte man aber vor dem kopieren und dem Telnet machen, sonst bekommst Du die geänderte nicht mehr auf die Platte, es sei denn per USB Kabel
Das kopieren aus dem Ordner "DVR-Aufnahmen" auf dem Rechner klappt übrigens auch nach der Freigabe nicht... leider
GeMaxx
|
23. 05. 2008, 02:17
|
|
|
Mitglied
|
@123franky123
Na dann, herzlichen Glückwunsch
Mir wäre eine 250 Gb einfach zu klein. Habe noch mit der 400Gb einige Test's gemacht. Alles super. Erst nächsten Monat kommt die 1Tb.
...man sieht sich
|
23. 05. 2008, 08:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Weiss jemand wie man bei dem Teil auf Telnet Ebene die WLAN Konfiguration ändert? Alles was ich finden kann, ist die Konfiguration in /tmp/etc/wpa.conf, die aber beim nächsten Start von IRGENDWO überschrieben wird. Mich würde interessieren, welche Datei die wpa.conf überschreibt.
|
23. 05. 2008, 19:10
|
|
|
Mitglied
|
Hallo ,
bin neu hier und hab mir vor ein paar Tagen die neue Me2 1000s gekauft. Sie funktioniert soweit gut, bloss ich krieg sie nicht Wlan fähig. Bzw. Ich weiss nicht wie ich den USB stick von netgear auf vista eingestellt bekomme so das ich die festplatte auch über Wlan benutzen kann. Mein Vista zeigt mir zwar den USB Stick an aber mir fehlt der Zugangscode bzw Netzwerkschlüssel und ich weiss nicht mehr weiter. Die anleitung die ich dazu bekommen habe ist auf englisch und meine englischkenntnisse sind sch...!
Habe auch nach ner deutschen anleitung gesucht aber immer nur für xp und es ist dann auch noch nicht mal richtig erklärt. Also hat einer ne ahnung und könnt mir ne kurze anleitung für DUMME(*g*) schicken?
Darkangel22
|
27. 05. 2008, 14:40
|
|
|
Mitglied
|
das mit dem ftp server einrichten hat bei mir geklappt, nur die bandbreite ist irgendwie nicht so toll, mehr als 600kb/s macht der nicht, liegt das an schwachen CPU des NAS?
mir fehlt sowas wie Top um mir die cpu auslastung anzuzeigen. oder ist es einfach nur configurationssache des ftp servers? hab nämlich in der config nichts gefunden...
und noch ein frage: wie sage ich dem ftp, dass er keinen root ohne pw reinlassen soll?
hab die zeile in der passwd geänder, aber das stört ihn auch nach neustart nicht.
|
27. 05. 2008, 21:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Hey Leute hab mir den Emtec Movie Cube geholt und ein Update draufgemacht.
Nun hab ich das Ding ins Netzwerk eingespeist und mal ein Ordner mit Mp3s draufgeklatscht.
Jetzt zum Problem: Die Mp3s kann ich alle löschen, aber den Ordner leider nicht (über Netzwerk), da ich anscheinend keine Berechtigung habe. Hab Vista und über Telnet wird mir angezeigt, dass ich vollen Zufriff drauf hab.
Kann mir einer erklären wo mein Denkfehler liegt!?
Vielen Dank im Vorraus!
|
28. 05. 2008, 20:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Hat jemand von euch diese Firmware getestet?
http://www.emprex.com/var/download/MEB_P1.08.K1.b1.zip
Sie ist für Emprex ME1, leider nicht kompatibel zu Emtec Movie
Change List :
1. Add a new icon at main menu for File Copy function.
2. Add preview on/off and HD off/720p/1080i in Setup.
3. Support ISO file, DVD Navigation and SUB/SMI/SSA subtitle.
4. More than one shortcut can be added.
|
29. 05. 2008, 13:01
|
|
|
|