|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R
ups.. sorry hab auch die UP204...
und ja die timeshift taste geht einwandfrei...
nach drücken kommt oben die meldung
live pause initialisieren... und die sendung geht auf
pause...
hab 8GB timeshift (2Std.), 60GB playback und den rest als
eine große media partition....
@namemein
ich weiß nicht wirklich, aber bei mir läuft sie besser..
hatte vorher abstürze und timeshift geht jetzt auch..
gruß nightbird
|
20. 06. 2008, 13:00
|
|
|
Mitglied
|
hallo allen zusammen!
erstmal danke für die beiträge bisher, aber ich komm immer noch nicht ganz klar.. hab jetz fast alles gelesen. aber bin noch nicht darauf gekommen, wie ich übers netzwerk daten auf die platte schreiben kann.
hab die smb.conf von der ersten seite drauf und damit die partitionen sichtbar gemacht. kann zwar auf part2 nicht zugreifen aber des ist uninteressant für mich.
auf part1 hab ich lesezugriff, kann aber eben keine daten darauf schreiben. hatte die partition schon mit fat32format auf fat32 formatiert hatte aber anscheinend keine auswirkung. sie wird wieder als ntfs erkannt.
bin in den dingen ein anfänger. hab die platte heut bekommen und mich dann in den thread eingelesen. also basiert mein wissen auf ein paar aufgeschnappte zeilen!!
vielen dank schon im voraus!!!
|
20. 06. 2008, 16:28
|
|
|
Mitglied
|
wie oft kopierst du den gleichen text noch hier rein??
oder täusch ich mich??
|
20. 06. 2008, 19:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
siehst du nicht, dass er ein einziges beitrag hat?
|
20. 06. 2008, 20:15
|
|
|
Mitglied
|
ohh.. richtig das steht ja immer dabei...
@tugru2
nix für ungut.. dachte der selbe text stand
1-2 seiten vorher schon da...
|
21. 06. 2008, 07:10
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
moin moin!!
also könnte es auch mit der plattenformatierung zu tun haben?
habe bei dem update auf die 9er version von emtec auch neu formatieren gelassen.timeshift bei 1std,hab nur die aufnahmepartition etwas vergrößert und als letzte option stand da was mit einer oder zwei partitionen.da hab ich nur eine ausgewählt.ist das vielleicht der fehler?werd glaub ich noch mal neu formatieren auch wenn es wieder ewig dauert bis nachher alle dateien wieder drauf sinn. heul.
ein schönes wochenende an alle!!!
edit!!
habe neu formatiert und timeshift auf zwei stunden gesetzt.es funzt auf jedenfall jetzt.obs an den zwei stunden gelegen hat oder nur an der neuformatierung:
keine ahnung.
auf jeden danke für die hilfen und weiter so.
|
21. 06. 2008, 08:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Hallo,
nachdem ich den ganzen Thread hier durchgeackert habe habe ich mich zum Kauf einer ME2 1000S mit 1TB entschlossen und habe das gute Stück mittlerweile angeschlossen und Dank Eurer Infos problemlos mit der von mir gewünschten Plattenpartitionierung in Betrieb nehmen können.
Zwei Probleme habe ich jedoch noch bei der Einrichtung:
1. Netzfreigaben
Über einen XP-Rechner habe ich Ordner mit Fotos, Musik etc. im Netzwerk freigegeben. Diese Ordner zeigt meine 1000s zwar an, jedoch ohne Inhalt. Ich dacht mir, dass das wohl daran liegen könnte, dass ich keine anonymen Zugriffe auf meine Ordner erlaube. Als habe ich ie fstab so bearbeitet, dass die gewünschten Shares gleich beim booten auf einen Mountpoint auf der Multimedia-Partition gemountet werden (ist für meine Anwender :-) weniger erklärungsbedüftig), was auch super funktioniert. Ich sehe also unter /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1/Fotos meine Fotos, wenn ich mich per telnet auf das 1000s verbinde. Rechtetechnisch stimmt alles, ich darf lesen, alles okay. Wenn ich nun aber über den Browser der 1000s nach HDD/Fotos navigiere und beim Medientyp auch Fotos auswähle sehe ich gar nix.
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
2. Zugriff aufs OSD
Ich benutze eine Fritz-Box mit Freetz. Dies gibt mir die Möglichkeit, eingehende Anrufe auf dem fernseher anzeigen zu lassen, sofern der Receiver (z.B. Dreambox, Soundbridge, PC, M740AV) eine Funktion unterstützt, mit der man Texte auf dem Bildschirm anzeigen lassen kann. Leider konnte ich eine solche Funktion nicht finden. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, Texte, die Ihr über den Telnet-Zugang eingebt auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
Miwu
|
21. 06. 2008, 09:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Hallo,
hat es jemand schon geschafft ein externes DVD-Laufwerk anzuschließen und kann ein kleines HowTo geben? Danke vorab.
Gruss
|
22. 06. 2008, 16:44
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute! Hab gerade vom Händler erfahren dass Ende nächster Woche eine neue Firmware für den Me1000s zum Download fertig sein soll. Na sind wir mal gespannt...
|
24. 06. 2008, 09:22
|
|
|
Mitglied
|
hallo basti,
was bringt die neue version mit? kannst du eventuell den service-mensch fragen?
ich bin mit meine jetzige version sehr zufri, so dass ich es nur abändern würde, wenn z.b. die neue version die zeit automatisch übers netz oder eingangsignal setzt, oder viele andere vorteile und vor allem die jetztige stabilität mitbringt.
ich habe zu viele dvds drauf, um mich davon trennen zu wollen.
gruß, bubuc
p.s. ich habe den cube als b-ware gekauft, und ich bin froh, weil, bei mir läuft das teil sehr stabil, bis aufs zeit, wenn es ausgeschaltet wird.
|
24. 06. 2008, 19:32
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen,
auch ich habe eine Me1000s mit neuester Firmware.
Allerdings habe ich ein Problem, das hier noch nicht auftauchte (glaub´ ich):
Wenn ich meine Me1000s per USB an den PC anschließe, erkannt dieser zunächst
das Gerät wie erwartet.
Aber spätestens nach 3-5 min wird die ME abgemeldet (mit dem typ. Windows-Ton)
und nix geht mehr (wie auch??).
Ich habe somit kaum eine Möglichkeit Dateien von der Box auf den Rechner
umzukopieren...
Kann mir jemad hierbaei helfen?
W-Lan funktioniert auch nicht, ich habe aber wohl auch den falschen emtec-Stick.
Statt EKCOWI200 den EKCOWIDU1; ich fürchte das kann nicht klappen - oder...?
Für Eure Hilfe schon jetzt besten Dank!
Gruß
Stefan
|
24. 06. 2008, 21:38
|
|
|
Mitglied
|
hi stefan,
wenn der cube mit dem rechner verbunden wird, dann ist der cube am fernseher nicht mehr verfügbar.
allerdings ist dann der cube als usb platte mit dem rechner verbunden und für dem datenaustausch bereit. falls du ein falschen stick hast, ist es sinnvoll für diese zeit es zu entfernen, da dadurch störfaktoren auftreten können.
cu, bubuc
|
24. 06. 2008, 22:00
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Leider war das nicht das Problem.
Der Stick ist abgezogen bei Verbindung zum PC.
Der Fernseher auch.
Ich habe sogar sämtliche weitere USB-Geräte vom Rechner entfernt - hilft alles nicht...
Und nu...?
Gruß
Stefan
|
24. 06. 2008, 22:27
|
|
|
Mitglied
|
falls du nichts zu verlieren hast, dann einfach die firmware neu installieren. vielleicht hast du dann ein stabiles system.
|
24. 06. 2008, 23:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Versuch doch mal das Problem zu reproduzieren. Achte dabei darauf, ob sich der Cube immer nach der gleichen Zeit abschaltet oder ob er sich nur bei bestimmten Aktivitäten (Dateien kopieren) abschaltet.
Es könnte sowas wie eine fehlgeleitete Energiesparfunktion des Cube sein oder das USB-Kabel sitzt nicht richtig fest oder ...
Wenn ncoh nichts drauf ist würde ich auch mal eine andere Fimrware versuchen. Oder die gleiche nochmal drüberbügeln. Wird schon irgendwann klappen.
|
25. 06. 2008, 09:38
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
ich beginne, mich für die 1000s zu interessieren. Dass es im Audiobereich Vorbis abspielt, ist sehr gut. Ich wollte sowas schon immer haben, habe erstmal selber eine fernbedienbare Audio-Lösung mit notebook, foobar2000, Girder usw. gemacht, aber letztlich nervte der Notebook-Lüfter---
Mir fallen ein paar Fragen ein:
1. Wie geht es mit VBR-mp3's um? Viele DVD-player raffen nur CBR bzw. kalkulieren die Spielzeit falsch.
2. Kann man selbst eine Festplatte einbauen, falls einem die Kapazität irgendwann mal nicht reicht? Was ist es für ein Typ, IDE? SATA?
3. Wie genügsam, mal grob gefragt, ist es mit den Videoformaten, was divx und xvid angeht? Eher zickig oder spielt es eher sehr viel ab?
4. Wird auch meine Frau es schaffen, eine Fernsehsendung aufzunehmen? Oder gar zu programmieren?
Ich hoffe, der eingebaute Lüfter ist schön leise, ich brauche es auch viel für Audio. Aber ich hab das Tutorial gesehen, zur Not kann man ihn ja selber tauschen.
Danke!
Und der Preis ist auch sehr geil
|
26. 06. 2008, 11:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Hallo Knoeterich,
nix ist schlimmer, als keine Antworten zu bekommen...
Ich besitze nun mittlerweile 2 Geräte diesen Typs, eine ME2 1000s und ein Emtec Movie Cube Q120 (der war neulich bei dieser Media-Markt-Aktion mit 165 € für 500GB inkl. passendem WLAN-Stick so schön günstig), bis auf die Ausfnahmefunktion sind beide Geräte eigentlich identisch, das 1000s hat aber einen USB-Port mehr. Das 120Q ist aber ideal, wenn Du nur einen Mediaplayer suchst und nix aufnehmen willst. Da ich das nicht möchte kann ich nur etwas zu dem Media-Player-Funktionen sagen:
1. Es gibt keine Probleme mit VBR-MP3's, ob die Zeiten richtig angezeigt werden weiß ich nicht, sie werden aber einwandfrei abgespielt
2. Du kannst beliebige SATA-Platten einbauen, ist auch kein größeres Problem, wenn Du nicht so viel aufnehmen möchtest solltest Du die Standardpartitionierung ändern, sonst verschenkst Du eine Menge Plattenplatz
3. Ich habe bisher noch nichts gefunden, was nicht abgespielt wird, Divx ist kein Problem, ebenso alle mpegs und VOBs. Die unterstützten Dateiformate findest Du auch bei Emtec auf er Webseite
4. Meine Frau liebt das Gerät, allerdings nur als Media-Player, aufnehmen tun wir anders.
Insgesamt gibts noch zu sagen, dass Du unbedingt Deine vorhandenen Mediendateien per USB vom PC auf den Apparat kopieren solltest. Der USB-Host und der Netzwerkeingang sind zwar ganz nett, für größere Datenmengen sind die wegen der schwachen CPU nicht geeignet. 4 GB Daten zu übertragen dauert so ca. 5 Minuten, per Netzwerk oder USB-Host ca. 30 Minuten. Der Lüfter ist bei beiden Modellen laut, jedenfalls nicht leiser als bei einem durchschnittlichen Notebook.
Ich hoffe, es hilft Dir ein bißchen weiter
Viele Grüße
Miwu
|
27. 06. 2008, 20:34
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von miwu
Insgesamt gibts noch zu sagen, dass Du unbedingt Deine vorhandenen Mediendateien per USB vom PC auf den Apparat kopieren solltest. Der USB-Host und der Netzwerkeingang sind zwar ganz nett, für größere Datenmengen sind die wegen der schwachen CPU nicht geeignet. 4 GB Daten zu übertragen dauert so ca. 5 Minuten, per Netzwerk oder USB-Host ca. 30 Minuten. Der Lüfter ist bei beiden Modellen laut, jedenfalls nicht leiser als bei einem durchschnittlichen Notebook.
|
Danke für die Antwort, ich würde dann sowieso einen anderen Lüfter einbauen, wie hier im Forum beschrieben.
Wie meinst Du denn jetzt "per USB vom PC auf den Apparat"? 4 GB auf einen USB-Stick zu bringen kann ja auch extrem lange dauern, oder meinst Du externe USB-Festplatte? Sowas habe ich im Moment nicht, bzw. naja, einen USB-Adapter für interne Festplatten.
|
28. 06. 2008, 12:51
|
|
|
Mitglied
|
High Leuts,
nachdem ich nun bahezu alle Beiträge aus dem Forum aufsagen kann, komme ich irgendwie nicht weiter.
Selbst der Connect via Telnet funzt zwar, aber machen kann ich dann irgendwie immer noch nix. Den copy Befehl von Seite 1 habe ich 3x probiert aber in der TelnetBox gehts nach der Entertaste einfach nur ne Zeile nach unten. Dann hae ich versucht die smb.conf manuell zu editieren
Code:
read /usr/lib/smb.conf
oder
Code:
type /usr/lib/smb.conf
War aber alles nicht so sinnstiftend.
Auch der Beitrag von Seite 4 zeigte bei mir immer nur "~" an der linken Seite und das wars.
kann mir bitte jemand sagen woran ich da gerade scheitere? ich kann via Netzwerk nur sehen, dass der Rechner da ist. Ich kann auf keine Partition zugreifen. Einzig, er verlangt dann plötzlich Username und Passwort. aber auch mit "Root" in allen Varianten, bringt irgendwie nix.
Ich danke Euch schonmal, der Peter
|
28. 06. 2008, 14:02
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
habe mir den emtec gekauft.
wie funktioniert das mit dem eternetanschluss um filme auf den player zu kopieren?
|
29. 06. 2008, 14:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Hallo
habe eine ähnliche Frage..
Seit einiger zeit habe ich die 1000s-Festplatte an meinem Fernseher angeschlossen und alles klappt wunderbar.
Ich habe sogar den passenden WLAN-Stick und kann die Box und mein Heimnetzwerk einloggen.
Aber wie ist es mir möglich, über dieses Netzwerk vom PC aus (Windows Vista) auf die Festplatte zuzugreifen und Dateien dort abzulegen?
Und ist es möglich, die Festplatte dann per Vista in einem normalen Fenster zu durchsuchen oder geht das nur mit diesem "Putty", (womit ich nicht klarkomme)...?
Bitte um schnelle Antwort.
Danke!
Rob
(PS: Me2 1000s mit 500GB, eine Playback-Partition, 100GB, eine Medienpartition, 400GB, NTFS)
|
29. 06. 2008, 14:17
|
|
|
Mitglied
|
also, soweit ich das mitbekommen habe, scheint sich das mit dem Thema der SambaFreigabe zu decken. Soll heissen (so ist es zumindest auch bei mir momentan so) dass man wohl anfänglich gar nicht via Netzwerk auf die Ordner der Platte zugreifen kann. Daher gibt es am Anfang dieses Forums eine Anleitung, wie man diese Freigaben mittels SAMBA realisieren kann.
Hintergrund: auf den Kisten läuft eine LinuxDistribution. Um aus Linux heraus Freigaben machen zu können, die dann auch über einen Windowsrechner erreichbar sind braucht man SAMBA. Dieses Prog ist auf den Platten schon installiert und braucht eigentlich "nur" noch konfiguriert zu werden. (Warum das nicht schon intial der Fall ist werde ich nie verstehen (kotz). Warum es zur Konfiguration kein Webinterface gibt, werde ich auch nicht verstehen. Warum zum Teufel muss man eigentlich sich mit solchen Problemen rumschlagen, wo man doch eigentlich nur Anwender ist....??? Wenns am Geld liegt um sowas entwickeln zu können, meine Herren, sowas kann ein Ambitionierter Linuxprogger in ein paar Wochen basteln. Aber nee, da sieht man sich zurückversetzt zu Win95 zeiten...
Ach ja, ich hoffe die Erklärung reicht den Vistabenutzern :-), also was das Thema Freigaben angeht.
Ich hoffe irgendjemand antwortet auch mal auf meine Anfrage 2 Postsss weiter oben.
Danke , der Peter
|
29. 06. 2008, 14:37
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von steppomuck
habe mir den emtec gekauft.
wie funktioniert das mit dem eternetanschluss um filme auf den player zu kopieren?
|
da würde ich Dir wärmstens empfehlen die USB-Verbindung zu nutzen, ansonsten wird das ne langwierige Geschichte..
das P.
|
29. 06. 2008, 14:42
|
|
|
Mitglied
|
ich werde mit diesem teil nicht glücklich.
habe mir es zugelegt um alte vhs aufnahmen zu digitalisieren.
aber vernünftige aufnahmen sind hier nicht möglich.
hatte das teil schon eingeschickt nach 2 wochen kam es ohne befund wieder....
das ergebnis ich kann immernoch nicht vernünftig aufnehmen..
das problem bei der aufnahme stürzt (friert) das gerät ein und alles ist weg.. nach einer neuinstallation funktioniert es ein paar mal dann ist wieder vorbei.
wenn ich netzwerk egal ob per kabel oder per w-lan inbetrieb nehme funzt es auch nicht mehr..
ich werde denen das teil solange zuschicken bis die aufgeben ....
mfg
Jörg
|
29. 06. 2008, 17:46
|
|
|
Mitglied
|
Bei so komplexen Maschinen mit herkömmlichen Betriebssystemen (hier Linux) und oft CPU-Power am unteren Rand, da stellt sich die Frage nach der Stabilität. Läuft das Ding auch noch nach 3-4 Stunden Aufnahme/Wiedergabe?
Wie sind da die Erfahrungen?
Noch eine Frage: Es gibt ja zwei Cinch-Ausgänge für Audio, die aber für den Scart-Adapter verbraucht werden, für den Fernseher.
Ich will aber auch Audio-Wiedergabe in Richtung Verstärker schicken, muss ich Umstöpseln? Das wäre ein Rückschritt gegenüber einem DVD-Player, der immerhin separate Cinch-Anschlüsse nur für Audio hat.
|
30. 06. 2008, 10:38
|
|
|
|