|
|
|
|
|
|
Tarne nie einen Rat
Registrierungsdatum: May 2007
|
Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R
Kann der movie cube in nächster Zeit auch .mkv Container abspielen? Das ist ein Grund warum ich mir vielleicht den Poppi kaufe, aber der ist einfach zu teuer.
Gibt es bald ein .mkv Update für den MC?
Gruß
|
21. 07. 2008, 11:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2008
|
Re: Hilfe! Externe Multimedia HDD funktioniert nicht!
Erst einmal hallo an alle,
ich habe auch seit heute die Me 2
läuft auch ganz gut, ich glaube zwar daß meine nicht ganz neu ist weil ich auf jeder der 2 Partsins ein Verzeichnis namens recycler gefunden habe und darin waren 4 Filme und jede menge Musik.
jetzt zu meiner Frage:
Ich habe einen XP Computer
ich kann manchmal über das Netzwerk über einen Netgeer Router auf mein ME2 zugreifen habe auch die Filme dort löschen können, nur vom PC in mein Me2 kann ich nichts kopieren.
und ich soll ein Passwort eingeben ???
--> offensichtlich hat vor mir schon jemand dieses Gerät benutzt,
--> hat der vieleicht ein Passwort vergeben
Wie kann ich an das Passwort kommen ????
kann ich es löschen oder ändern ????
#######################
Zitat:
|
Zitat von mediastar
Hi,
Samba ist ne Software die unter Linux läuft und die auf der Box auch schon läuft.Du brauchst also nichts weiter zu installieren. Diese ist für die Freigaben der Festplatten im Windowsnetzwerk verantwortlich. Die zwei Freigaben part 1 und part2 in deiner Netzwerkumgebung kommen schon von samba. Ich habe nur die Aufnahmepartition mit freigegeben. Siehst du die Freigaben part1 und part2 schon in der Netzwerkumgebung ?.
Du bist auf der falschen Fährte. Auf der Box läuft schon ein Telnetserver. Du kannst dich mit einem Telnetprogramm (ich nehme putty) oder mit Windowsboardmitteln aufschalten. Das geht unter Windows so:
1. Start->Ausführen
2. cmd für die Commandozeile
3. gebe dort z.B. telnet 192.168.0.11 (natürlich die IP deiner Box) ein.
Dann geht ein Loginfenster auf. Einfach root und dann Return drücken. Schon bist du auf der Box ;-) Mit putty geht dies ohne die Comandozeile.
Das mit der Sambafreigabe geht so:
Die smb.conf Datei enthält die Freigegebenen Ordern der Box. Also muss diese editiert werden. Jetzt möchte ich nicht jeden auf den Linuxeditor vi loslassen. Der ist schwer zu bedinen. Deshalb hänge ich meine smb.conf mal an.
Diese sieht dann so aus:
Code:
[global]
load printers = no
disable spoolss = yes
syslog = 1
security = share
dns proxy = no
debug level = 0
netbios name = NAS
workgroup = ATHOME
server string = Samba Server
[part1]
guest ok = yes
comment = HDD Partition 1
path = /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1
writable = yes
read only = no
[part2]
guest ok = yes
comment = HDD Partition 2
path = /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD2
writable = yes
read only = no
[DVR-Aufnahmen]
guest ok = yes
comment = DVR Aufnahmen
path = /usr/local/etc/hdd/dvdvr
writable = yes
read only = no
In den letzten Zeilen ist das Verzeichnis für die Aufnahmen freigegeben. Diese Datei muss dann per Telnet auf die Box kopiert werden. Das geht am Besten so:
1. Die smb.conf von hier entpacken und auf part1 der Windowsfreigabe kopieren.
2. per Telnet auf die Box einloggen
3. den Befehl
Code:
cp /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1/smb.conf /usr/lib/
ausführen.
4. Die Datei wird kopiert. Die Box muss neu gestartet werden.
5. Das Aufnahmeverzeichnis ist jetzt auch per Windowsfreigabe erreichbar.
Für die Schreibberechtigung auf dem Aufnahmeverzeichnis muss noch:
Code:
chmod 777 /usr/local/etc/hdd/dvdvr
eingegeben werden.
mediastar
|
|
23. 07. 2008, 22:00
|
|
|
Mitglied
|
Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM
Zitat:
|
Zitat von mediastar
Per Telnet einloggen und:
Code:
echo "extern:Wrrsi4PbgAAMA:0:0:root::/bin/sh" >> /etc/passwd
eingeben.
Jetzt hast du einen User:
BN=extern
Passwort=otto
P.S: Der User hat auch root Rechte.
Eigene Passwörter kannst du unter http://home.flash.net/cgi-bin/pw.pl generieren.
cu
mediastar
|
Das mit dem Passwort hatte ich schon probiert. Das Problem ist, dass ich beim Einloggen unter Windows den BN nicht ändern kann. Es steht dort grau hinterlegt "NAS/gast". Wie ist also das Passwort? Wie gesagt nur für die part1 und part2. Auf die Aufnahmepartition kann ich problemlos zugreifen.
|
24. 07. 2008, 07:48
|
|
|
Mitglied
|
Hallo, *.*!
Zuerst muss ich mich mal als neuer Benutzer der Me2-1000 outen.
Nachdem ich schon laenger mit dem Gedanken gespielt habe, meinen TV-PC durch eine dedizierte Loesung zu ersetzen, habe ich das nun eeendlich gemacht.
Im Grossen und Ganzen erfuellt das Geraet seinen Zweck wunderbar; manchmal merkt man aber, dass die Software scheinbar nicht von jemandem geschrieben wurde, der das Geraet auch benutzt.
Es sind eigentlich immer nur Kleinigkeiten, die die Bedienung unnuetzt erschweren:
Wenn man z.B. die Filme in einem Verzeichnis wiedergibt, sind die next/prev-Tasten deaktiviert; die ffw/rew-Tasten dagegen funktionieren. So muss man, wenn man den aktuellen Film ueberspringen moechte, erst wieder in den Browser zurueck, einen nach rechts, auf die Vorschau warten und dann OK druecken. Mit der next-Taste waere es nur ein Tastendruck.
Oder im Browser wird der meiste Platz dafuer verschwendet, um anzuzeigen, WO man sich befindet; anstatt grosszuegig darzustellen, WAS man wiedergeben kann. So hat man viele Icons mit (logischerweise) unvollstaendigen Dateinamen nebeneinander.
Sehr schoen waere eine Random-Funktion ueber alle Dateien des aktuellen Verzeichnisses; das habe ich inzwischen aber anders geloest.
Noch schoener waere eine Random-Funktion ueber alle Dateien und Unterverzeichnisse des aktuellen Verzeichnisses, um z.B. alle Lieder des Interpreten xyz wiederzugeben, die sich nach Alben sortiert in den Verzeichnissen xyz\abc, xyz\def und xyz\ghi befinden. Alternativ dazu die Moeglichkeit einer langen Playlist, aber auch hier die Random-Funktion.
Ganz simpel, aber trotzdem nutzlich, waere die Anzeige der Restzeit des aktuell wiedergegebenen Film. (Nach dem Motto: Schaffe ich den Film noch, bevor ich weg muss?)
Purer Luxux waere eine Bookmark-Funktion. Halt fuer den Fall, dass die Zeit doch nicht mehr gereicht hat. :-)
Nun moechte ich aber im ersten Posting nicht nur meckern, unterm Strich ist das Me2-1000 ein sehr gutes Geraet.
BTW: Wie kann man sich per FTP anmelden? Dateien per Samba-Server auf die Me2 zu bekommen, ist ja ueber das 15Mbit/s-Ethernet doch recht langwierig.
Schoene Gruesse...
Bjoern
|
24. 07. 2008, 12:21
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
ES giebt doch eine Bookmark-Funktion!
Ich glaub ein Knopf ganz oben links auf der FB.Setup wenn ich mich nicht irre.(Hab die FB nicht bei mir...
|
24. 07. 2008, 19:06
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Nein, die Menü-Taste während der Wiedergabe
|
24. 07. 2008, 19:49
|
|
|
Mitglied
|
Hallo an alle
Habe den ME 1000 seit einigen Tagen,
habe die letzte Firmware draufgespielt,
wenn ich jetzt meinen Netgeer Router anschließe sehe ich alle 3 Partitionen der Festplatte, wenn ich aber darauf zugr4eifen will
kommt eine Passwortabfrage
" Connecting to NAS
Benutzername: NAS\Gast
Kennwort: ____________
Weis einer von euch wie ich da weiter komme
ist der Netzwerkzugriff bei euch auch Passwort geschützt ????
pder ist mein Router schuld ???
Danke im vorraus für jeglichen Rat
|
24. 07. 2008, 22:28
|
|
|
Mitglied
|
Hallo, nasfan!
Zitat:
|
Zitat von nasfan
Nein, die Menü-Taste während der Wiedergabe 
|
Und wo finde ich die Bookmarks dann wieder? Scheint wieder eine undokumentierte Funktion zu sein.
BTW: Ist es moeglich, eine der Konfigurationsdateien so zu aendern, dass der Browser mit der Auswahl "Film" beginnt?
Danke & schoene Gruesse...
Bjoern
|
26. 07. 2008, 05:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Hallo erst mal an alle!!
habe mir jetzt mal eben alle 34 Seiten zu gemüte geführt
in bin auf user gestoßen die das selbe problem wie ich wohl haben.
wenn ich aufnahmen über den timer mache ist es ein glücksspiel ob es klappt oder nicht.ca. 30% gehen mit fail in die hose.habe alles kontrolliert.also datum und uhrzeit,aktuelle firmware,verschiedene partitions varianten usw.meist hängt sich die platte bei den fehlerhaften aufnahmen komlett auf.das heißt die rec. led blinkt und man kann nur noch den netzstecker ziehen.habe mit einem(sehr freundlichen) techniker bei witter tel dem dieser fehler unbekannt war bzw. würde der fehler nur auftreten wenn ein schlechtes oder kein eingangssignal anliegen würde.hat jemand ebenfalls diesen fehler schon beim hersteller reklamiert bzw. was ist dabei rausgekommen?habe meine anfang der woche eingeschickt(zum verkäufer)bin mal gespannt was raus kommt.gebe auf jeden fall bescheid.
grüße us kölle!!!
Jage nicht was du nicht Töten kannst!!!
|
26. 07. 2008, 10:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Re: Firmwareupdate Emtec Movie Cube - R
Hallo,
bei mir funktioniert kein Firmwareupdate mehr.
Es fängt an und hängt sich am zweiten Balken mit dem 4 Strich auf.
Dort wo oben "Please Wait; No Power Off!" steht.
Die vier LED´s bleiben dann an.
Hat einer ne Ahnung was da nicht geht?
ist eingestellt.
|
26. 07. 2008, 17:00
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von bscon
Und wo finde ich die Bookmarks dann wieder? Scheint wieder eine undokumentierte Funktion zu sein. 
|
Richtig-ist nicht dokumentiert. Wenn du den Film wieder startest, bekommst Du eine Auswahl angezeigt
Zitat:
|
BTW: Ist es moeglich, eine der Konfigurationsdateien so zu aendern, dass der Browser mit der Auswahl "Film" beginnt?
|
Die suche ich auch schon immer mal wieder  . Ein Schwachsinn auf einer "Moviestation" Musik als Vorauswahl einzustellen  .
BTW: Wer rausgefunden hat, auf ein SHARE direkt zuzugreifen, ohne sich alle Verzeichnisse eines Servers anzeigen lassen zu müssen, möge mich an seinen Erkenntnissen teilhaben lassen. THX
|
26. 07. 2008, 17:13
|
|
|
Mitglied
|
@cologne-spawn
ja habe das selbe problem und die platte schon 2 mal eingeschickt mit ausfürlicher fehlerbeschreibung und jedesmal kam sie nach ca 2 wochen ohne befund wieder...
vonwegen ein neuer unbekannter fehler....
|
26. 07. 2008, 23:57
|
|
|
Mitglied
|
Startprobleme NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R
Hallo Zusammen,
ich bin auch seit gestern stolzer Besitzer der Me1000s.
Leider war ich mal wieder schneller als man sein sollte und habe die Platte an den PC angeschlossen und den freien Speicher als NTFS formatiert ohne vorher die Erstinstallation durchzuführen. Jetzt kann ich die Platte zwar als USB Platte mit 1000GB nutzen, das war´s aber dann auch schon. Wenn ich die Platte an den TV anschließe kommt nur ein gelber Startbildschirm und das war´s.
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wie ich nun die Platte wieder am TV zum laufen bekommen.
Danke
|
27. 07. 2008, 14:54
|
|
|
Mitglied
|
Mein Fernseher erkennt die Me 1000s MM nicht
Hallo.
Ich bin der Anleitung der Bedienungsanleitung/des Begleitzettels gefolgt. Auch dem Tipp aus diesem Forum habe ich probiert.
Leider startet die Installation auf meinem Fernseher nicht.
Ich habe die Me 1000s an meinem Sat.-Receiver angeschlossen und dann den Fernseher an die Me 1000s.
Habe alle Kabelsteckmöglichkeiten ausprobiert, aber nichts funktioniert.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
Gibt es eine Hotline an die ich mich wenden kann?
Über jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar!!!
Besten Dank
Der Castroper
|
27. 07. 2008, 17:03
|
|
|
I'm back from hell, noobs
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Ich empfehle euch beiden eingehend, den Mainpost sehr genau
durchzulesen bis jemand Zeit hat, euch zu helfen.
|
27. 07. 2008, 17:14
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2008
|
Hi !
>>BTW: Ist es moeglich, eine der Konfigurationsdateien so zu >>aendern, dass der Browser mit der Auswahl "Film" beginnt?
>>Die suche ich auch schon immer mal wieder
>>Ein Schwachsinn auf einer "Moviestation"
>>Musik als Vorauswahl einzustellen
Also das ist auch eine der Fragen die ich mir stelle.
Außerdem hätte ich gerne mehr Platz um die Verzeichnisse anzeigen zu lassen und das Autoplay der Filme in der Miniaturansicht hätte ich gerne auch ausgeschaltet.
Hat da jemand ne Idee für ?
Wo liegen eigentlich die Konfig Files für das Aussehen und Verhalten der Oberfläche ? Kann mir das jemand verraten ?
Da würde ich nämlich zu gerne ein wenig spielen und den ein oder anderen Schalter ausprobieren.
gruß
Bernd
|
27. 07. 2008, 17:26
|
|
|
Mitglied
|
Re: Mein Fernseher erkennt die Me 1000s MM nicht
Hallo, Castroper!
Zitat:
|
Zitat von Castroper
Hallo.
Leider startet die Installation auf meinem Fernseher nicht.
|
Hast Du am Ausgang der Box das AV-Kabel eingesteckt, das in den Scart-Adapter und diesen dann in den Fernseher?
Iirc ist der Scartadapter fuer die Aufnahme gedacht (also Receiver in die Box), da er nur in dieser einen Richtung beschaltet ist.
Schau mal auf den Stecker, wenn OUT drauf steht, ist er fuer die Verbindung von Receiver -> Me2-1000S.
Wenn IN drauf steht, ist er fuer die Verbindung Me2-1000S -> TV.
Fuer solche Faelle gibt es Scart-Adapter in einer umschaltbaren Variante IN/OUT.
Schoene Gruesse...
Bjoern
|
27. 07. 2008, 17:59
|
|
|
Mitglied
|
Hallo, *.*!
Ich habe Probleme, den FTP-Zugang auf der Box einzurichten.
Das HowTo 6 klappt so leider nicht, weil ich nicht auf \\nas\part2 komme.
Seitdem ich die Platte per USB an einen Windows-PC angeschlossen hatte, habe ich die Verzeichnisse "Recycled" und "System Volume Information", die sich ueber SMB leider nicht mehr loeschen lassen.
Ueber telnet loeschen geht auch nicht, da r/o.
Schoene Gruesse...
Bjoern
|
27. 07. 2008, 18:13
|
|
|
I'm back from hell, noobs
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Die Ordner legt Windows an, und die kriegst sie im schlimmsten Fall
nur durch formatieren wieder weg. Aber brauchst du eigentlich
gar nicht, weil sie kein Platz belegen. Sieht nur unschön aus.
|
27. 07. 2008, 19:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Für alle die noch nach dem richtigen WLAN-Stick für die Me2 suchen:
WLAN USB 2.0 Stick für Me1000s für 19,99€ (mit Aktionscode)
Der Preis liegt im Store bei 29,99€, allerdings kann man noch bis zum Ende diesen Monats das Aktionskennwort "ONLINE18" nutzen. Damit kann man 10€ und die Versandkosten sparen. Per Rechnung zahlen und 10€ weniger überweisen, auch wenn nur angezeigt wird, dass einem die 10€ "bei der nächsten Bestellung gutgeschrieben werden". So konnte ich das zumindest in Erfahrung bringen.
Wer "Online18" schon benutzt hat kann es auch mit diesen 10€-Aktionscodes probieren: "FRUCHT78", "SCHORLE68" und "QUELLE28". Damit kostet der Stick dann halt 19,99€ plus 5,99€ Porto.
Ich hoffe dem ein oder anderen damit weitergeholfen zu haben.
|
27. 07. 2008, 20:59
|
|
|
Mitglied
|
schau mal hier, ich hab's vor einige monaten auch von hier gekauft für 18,95 € frei haus:
http://www.opusshop.de/produkten_det...?l=&pdid=11183
jetzt ist es 3 € billiger...
|
28. 07. 2008, 06:32
|
|
|
Mitglied
|
Hallo,
sind die S/PDIF Anschlüsse (koax.optisch) nur Ausgänge oder kann man die auch als Eingang konfigurieren und wenn ja wie?
Gruß und Dank
|
28. 07. 2008, 08:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
@bubuc
Sind die Sticks denn austauschbar? Also kann ich an einer Me2 einen Emtec-Stick betreiben und umgekehrt?
Wenn das ginge ist dein Angebot natürlich noch viel besser.
Geändert von Icebaby (28. 07. 2008 um 11:22 Uhr).
Grund: @s.F..
|
28. 07. 2008, 10:54
|
|
|
Mitglied
|
der emtec stick passt auf jeden fall, denn ich habe den me2.
die teile sind doch baugleich, zumindest ist hier im forum zig mal zu lesen.
allerdings die übertragung ist echt lahm, also kein großes geschäft damit.
|
28. 07. 2008, 11:06
|
|
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
habe schon seit längerem die ME2 1000S und verfolge das geschehen hier voller Spannung!*G*
Soweit sind ja dann auch schon viele Fragen beantwortet, doch bei dem schönen Gerät denke Ich wird es wohl immer Fragen geben:
1. Habe Kabelanschluss (analog) und hole mir im Moment das Eingangssignal für die Platte vom Videorekorder. Dementsprechend schlecht ist auch das Bild.
Welche Optionen habe ich ein gutes eingangssignal zu bekommen??Sollte Kostengünstig sein!Kein Interesse an Premiere und Co. und keine Möglichkeit einer Sat - Installation(Vermieter). Hatte hier auch schon gelesen das es evtl. die Option gibt ein Eingangssignal mit einem USB-DVB-T Stick zu bekommen!Hat das Schon jemand ausprobiert????
2. Gibt es außer der Auktuellen firmware noch andere nützlich Updates für die ME2???Wenn ja wäre jemand so nett und würde den Link posten??
3.Kann ich irgendwelche Themes neu aufziehen??(Die am Anfang des Forums sind nicht zu gebrauchen- keine Seite mehr vorhanden)
4.Habe hier noch einen Digital reciever von Technisat(Digital PR-K)!Kann ich mir hier die Signale nicht auch ohne Smartcard reinholen(PRO7,Sat1 etc,)???Natürlich auf legalem Wege!!
Hoffe das sich jemand meiner Sorgen annimmt!!
Und Dank im Vorraus!!
|
29. 07. 2008, 16:44
|
|
|