+ Antworten
Seite 49 von 67 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 980 von 1.330
    MovieFan

Standard Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R

7. Damit der FTP-Server automatisch startet, muss noch die Startscriptdatei kopiert werden. (Thanks an Honkinet !!)
    8. cp /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD2/FTP/S50* /etc/init.d
    9. cd /etc/init.d
    10. chmod +x S50bftpd
    11. Kiste neustarten !
    Es ist aber schon klar das das nicht funktioniert, da es im nicht beschreibbaren Bereich liegt ?

Code:
    Venus login: root
    warning: cannot change to home directory

BusyBox v1.1.3 (2008.04.09-03:25+0000) Built-in shell (ash)
    Enter 'help' for a list of built-in commands.

/ # cp /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1/FTP/S50* /etc/init.d
    cp: unable to open `/etc/init.d/S50bftpd': Read-only file system
    / #

Mitglied

Standard

Hi zusammen.

Bin seit gestern leicht frustrierter Besitzer einer Me2-1000HD, bei der sich die smb.conf nicht ändern lässt (Read-Only-FS)

Samba-Server mit geänderter Config geht aber auch mit schreibgeschütztem Root!!!

Musste mich per Telnet einloggen und hab dann die smb.conf auf die HDD part1 kopiert.
    ein 'ps' ergab übrigens, das der Server nicht von alleine startet. War kein Prozess in der Liste zu sehen...
    Also von Hand starten...

Code:
    cd /tmp
    ./smbd -D -s "-->Link zur eigenen smb.conf<--"
    ./nmbd -D -s "-->Link zur eigenen smb.conf<--"
    und schon hatte ich meine Netzwerkeinstellungen und Freigaben verfügbar.
    Nun suche ich noch eine Möglichkeit, diese Befehle beim Start automatisch auszuführen...

Deci

EDIT:
    Gefunden in '/etc/init.d/rcS1'

# We need to direct standard output to /dev/console or the output of script rcS will disappear.
    /usr/local/etc/rcS>/dev/console&

Bedeutet das evtl, das man die '/usr/local/etc/rcS' benutzen kann????? Die ist nicht Schreibgeschützt...

Deci
    Geändert von Icebaby (02. 10. 2008 um 16:03 Uhr) Grund: Zusammenführung.

Mitglied

Arrow Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R

Servus an alle!

kann mir jm vielleicht helfen??

Ich möchte mir die konfiguration der me2 anschauen.

Ich kann per telnet auf die box zugreifen. Dann gebe ich den befehl / # /usr/lib/smb.conf ein und es kommt zu folgender anzeige:

/ # /usr/lib/smb.conf
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 1: [global]: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 2: load: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 3: disable: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 4: syslog: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 5: security: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 6: dns: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 7: debug: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 9: netbios: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 10: workgroup: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 11: server: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 12: [part1]: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 13: guest: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 14: comment: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 15: path: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 16: writable: not found

/usr/lib/smb.conf: read: 17: : bad variable name
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 18: [part2]: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 19: guest: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 20: comment: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 21: path: not found
    /usr/lib/smb.conf: /usr/lib/smb.conf: 22: writable: not found

Zusäzliche Info´s:
    Habe Win XP Home Edition Sp3
    Box ist direkt über ein patch kabel mit dem PC verbunden.

Und nun die Frage der fragen!:

Wie kann ich die smb.conf anzeigen lassen und eventuell ändern???

Mitglied

Standard Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R

Zitat Zitat von So_gg_e
    Ich möchte mir die konfiguration der me2 anschauen.

Ich kann per telnet auf die box zugreifen. Dann gebe ich den befehl / # /usr/lib/smb.conf ein

Und nun die Frage der fragen!:

Wie kann ich die smb.conf anzeigen lassen und eventuell ändern???
    Der Befehl ist:
    vi /usr/lib/smb.conf

Sollte am unteren Bildschirmrand was in der Art von 'Read Only' stehen hast du allerdings genau so wie ich Pech... Anzeigen Ja, Ändern nein.

Falls das da nicht steht allerdings VORSICHT!!!!!
    Dann könntest Du unbeabsichtigt was ändern.
    Raus gehts (ohne Änderungen zu Sichern, selbst wenn welche gemacht wurden) mit den Tasten / Eingaben 'ESC' 'RETURN' ':quit!' als Eingabe...

Deci

Mitglied

Hallo zusammen,

ich vermisse bei der Cube inzwischen eine Funktion, wo man z.B. einen Ordner oder das ganze Gerät via Passwort sperren kann. (Stichwort Kindersicherung!)
    Kann mir dabei jemand halfen???
    Bei einer früheren Version der Firmware gabs das noch, so weit ich mich noch erinnern kann.
    Gibt es eine Möglichkeit oder hat jemand eine Idee????

Gruß Rossi_m

Erklärbär Avatar von bubuc

damit bist du nicht allein. ich habe auch minderjährige kinder...

Mitglied

Hat jemand evtl. den Quellcode der Firmware? Ich weiß, seltendämlcihe Frage, aber evtl. hat ihn ja jemand, dann könnte man sich da mal durchwurschteln!
    Oder sind hier nur 2 Personen, die diese Funktion missen?

Gruß Rossi_m

Mitglied

Hi @all,

ich habe mal wieder ein Probleme mit meiner Me2 Multimedia Festplatte. Mein bekannter hatte das Probleme, dass er nach dem starten einer Aufnahme, direkt ins Hauptmenü zurück kam. Da half nur den Software Reste durch zuführen wo er irgendwie 2 Knöpfe drücken musste und so weiter. Probleme war nur, das anschl. alle(!) Filme weg waren. Auf allen Partitionen.

Jetzt dachte ich mir, bevor mir das auch passiert kopiere ich den Inhalt sicherheitshalber mal auf meinen PC aber jedesmal wenn ich anfange zu kopieren habe ich keinen Zugriff mehr auf die Me2. Die Festplatte (über USB angeschlossen) verschwindet dann aus dem Explorer und kommt erst nach ziehen des USB Steckers wieder (und natürlich erst nach dem neueinstecken).
    Ich habe den USB Port gewechselt brachte keinen Erfolg. umgekehrt (also auf Platte kopieren) klappt ohne Probleme.

Weiß jemand rat?

Mitglied

sorry für die frage... aber vermutlich bin ich auch nur zu blöd:
    wie komme ich per LAN und ftp auf die festplatte (user/password)?
    - feste ip ist vergeben
    - auf die xbox komme ich per user/password
    - auf die dbox2 komme ich per user/password
    - bei der festplatte fragt ftp nach der userid!??

Mitglied

Hallo, *.*!

Nun habe ich die Firmware neu draufgespielt (siehe Beitrag vom 27. 09. 2008 17:16), ist die gleiche Version wie vorher (2.0.9(UP)166)

Jetzt habe ich zwei neue Probleme:

Wenn die Box ueber Nacht ausgeschaltet wird, findet sie beim ersten Start kein Netzwerk (mehrere NAS, W2k3-Server, WXP-PCs usw.) Erst nach Stecker raus - Stecker rein geht es wieder. Nix Wildes, aber nervig.

Was aber wesentlich aergerlicher ist: Wenn man im Browser sich ein Video raussucht, kann es passieren, dass schon waehrend der Vorschau das Bild komplett fliederfarben wird. (Und das bei Videos, die ich vor einigen Wochen noch gesehen habe.) Der Ton laeuft dann brav weiter. Die Box ist nicht mehr zu bedienen; wenn man dann wiederhold die Stop-Taste drueckt, startet die Box neu.

Wenn das Video vor dem betreffenden guckbar ist, und das zuende ist, spielt die Box ja automatisch das naechste Video. Dann gibt es mit dem Video, was schon in der Vorschau fliederfarben ist, keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann?

Besten Dank & schoene Gruesse...

Bjoern

Mitglied

Arrow Re: Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R

Großes Dankeschön an Deciman

habs geschafft mir die config anzeigen zu lassen xD

Nächstes Problen =):

Nun möchte ich als 1. Partition eine externe USB Platte erkennen lassen. Kann ich einfach die Quelle in der Smb.conf ändern und aus eine Externe Platte verlinken?

Gruß So_gg_e

Mitglied

@So_gg_e
    Können kann man so ziemlich alles.... Fragt sich nur, wie....

Ich kann die smb.conf nicht bearbeiten, da sie bei mir im schreibgeschützten Bereich liegt.
    Aber einen Weg gibt es trotzdem....

Ich hab meine smb.conf in einen anderes Verzeichnis kopiert und die neue Datei nach meinen Wünschen angepasst.
    Wenn Deine geändert werden kann isses einfacher, wenn nicht:

Einfach kopieren und dann anpassen (entweder mit VI oder mit nem Editor unter Windows, der im UNIX-Format speichern kann!!!!)
    Ich muss leider nach jedem Neustart per Telnet auf die Kiste zugreifen und nen paar Befehle eingeben...

Code:
    killall smbd
    killall nmbd
    --> (beendet den 'normalen' Samba-Server)

cd /tmp
    ./smbd -D -s "-->Link zur eigenen smb.conf<--"
    ./nmbd -D -s "-->Link zur eigenen smb.conf<--"
    --> (startet den neuen Samba-Server)
    In die smb.conf kann ja im Prinzip alles eingebunden werden, was auf der Kiste verfügbar ist. Man muss halt nur wissen, wo es sich befindet...

Deci

PS: Hat schon jemand versucht, VLC auf dem Ding zum Laufen zu bekommen?
    Ich würde gerne die Video-Files auch per Stream von der dBox aus sehen können...

Mitglied

@ Deciman

die smb.conf kann ich glücklicherweise bearbeiten
    habs auch mal mit WinVi32 probiert, funktioniert wunderbar!

ich hab mal nach einem Pfad nach meiner externen USB Platte gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden.

kennt jm den pfad über die me2 zu der externen Patte bzw n Trick wie ich part1 auf die externe verlinken kann????

Mitglied

Hi,

ich habe wieder ein weiteres Probleme mit der Me1000s.
    Ich nehme viele Filme auf damit, so ca. 30 Stück pro Woche. Jetzt ist es mir schon zum 2. mal passiert, das wenn ich aufnehmen will, das er dann ins Hauptmenü zurück sprint. Dann muss ich ja den Reset durchführen. Problem dabei ist, dass dann ja alle Festplatten geleert werden. Und meine Aufnahmen dahin sind. Und ich wollte ungern jede Woche den Rest durchführen und alle Filme auf den PC sichern. Weiß jemand Rat?

Mitglied

@HardcoreJan

Hallo, Jan!

Ich habe gestern noch einen Tip aus Schoenberg bekommen: Vor der Neuinstallation unbedingt die Platte nullen.

Du solltest aber acht Stunden fuer das Loeschen einplanen; also nicht mal eben kurz vor dem Spaetfilm.

Nach meiner letzten Neu-Installation hatte ich mehrere Probleme (siehe ein paar Beitraege weiter oben). Daraufhin meinte ein Techniker von Witter, das die Platte vor der Neuinstallation komplett geloescht werden sollte.

Das habe ich gestern gemacht; meine Probleme sind weg. Zumindest bis jetzt. :-)

Schoene Gruesse...

Bjoern

Zitat Zitat von bscon
    @HardcoreJan

Das habe ich gestern gemacht; meine Probleme sind weg. Zumindest bis jetzt. :-)
    echt lange zeit.

Mitglied

Zitat Zitat von So_gg_e
    @ Deciman

die smb.conf kann ich glücklicherweise bearbeiten
    habs auch mal mit WinVi32 probiert, funktioniert wunderbar!

ich hab mal nach einem Pfad nach meiner externen USB Platte gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden.

kennt jm den pfad über die me2 zu der externen Patte bzw n Trick wie ich part1 auf die externe verlinken kann????
    Meine USB-Hdd liegt auf

/tmp/usbmounts/sda1

Sollte sich also auch per smb.conf freigeben lassen...

Deci

Mitglied Avatar von Rasche2008

Hallo,

habe seit gestern auch eine ME 1000HD
    und ich muss sagen ein echt tolles Teil bis auf das ich die verbindung über WLAN von Notebook auf die die ME1000HD irgendwie net hinbekomm.Habe schon den Fred gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworten weil hier so viel drin steht das mir der Kopf platzt könnte mir bitte einer Schritt für Schritt erklären wie ich vorgehen soll aber idiotensicher Betribssystem was ich nutze auf dem Notebook ist Vista Ultimate 64bit!

Dank im vorraus

.
    .
    EDIT sagt habe alles hinbekommen hihi doch net so blöd

hast du auch den richtigen stick dazu?
    auf der cube hast du den w-lan-schlüssel eingetragen?
    du musst unter den w-lan menü auf der cube lediglich die manuelle einstellung wählen, und dann die menüpunkte durchgehen, falls du dazu auch den richtigen stick hast.

Mitglied

Hallo,
    ich bräuchte auch etwas Nachhilfe!
    Ich habe mir die Me 1000s MM zugelegt. Alles klappt zu meiner "bisherigen" Zufriedenheit. Eines stört mich aber. Wenn ich etwas aufgenommen habe und dies dann zum archivieren auf die Fat32 Partition kopiere, besteht mein Film aus mehreren Teilen zu 2GB. Besteht die Möglichkeit daran etwas zu ändern, dass ich nur eine Datei habe. Ich möchte dieses dann gerne auf meine normale xxterne Platte kopieren, muß aber immer erst die einzelnen Teile zusammenfügen.
    Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
    Gruß
    Roland

21.  

+ Antworten
Seite 49 von 67 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte