| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Hardware / » Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R |
|
|
Gulli's own Dr. Cox
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Externe Multimedia + NAS Festplatte Me 1000s MM / Emtec Movie Cube - R
![]() ACHTUNG! FALLS DAS FIRMWAREUPDATE SCHIEF LÄUFT UND NICHTS MEHR GEHT!!! Die Power-Taste gedrückt halten und dann den Me1000s mit dem Stromnetz verbinden. Dann fangen alle 4 LEDs an zu blinken und die Me1000s beendet das Update. Nach einigen Minuten schaltet sich die Me1000s dann aus und ist danach wieder einsatzfähig. Ansonsten Punkt 9 versuchen. Auch wichtig: Der Firmwareinstaller muss unter Windows Vista im XP Kompatibilitäts- Modus ausgeführt werden. Und ganz wie gehabt: Auf die Laufwerksbuchstaben achten! Klick ->> Aktuelle Softwareversion zum Download (2.09) Klick ->> ältere Softwareversion zum Download (2.08) Klick ->> ältere Softwareversion zum Download (2.0.4) Klick ->> ältere Softwareversion zum Download (1.0.2) Klick ->> ältere Softwareversion zum Download (0.9.15) 1. Guide zum richtigen Installieren der Software und Formatieren der Platte!
Spoiler:
2. Produktbeschreibung
Spoiler:
3. Informationen zum Hersteller / Distributor und Bedienungsanleitung als PDF:
Spoiler:
4. Per Telnet auf die Box connecten
Spoiler:
5. Sambafreigabe
Spoiler:
6. FTP Server unter Linux einrichten
Spoiler:
7. Emtec Firmware entbranden
Spoiler:
8. Passwort vergeben
Spoiler:
9. Box ohne PC flashen (z.B. falls sie nicht mehr erkannt wird usw)
Spoiler:
10. Andere Themes / Oberflächen / Designs
Spoiler:
11. Erweiterungsmöglichkeiten
Spoiler:
12. Box über WLAN verbinden
Spoiler:
13. Box - Wiki (im Aufbau)
Spoiler:
14. Anleitung für Lüftertausch
Spoiler:
Mein Dank geht an mediastar fürs Erstellen der How To's Punkt 2, 3, 6 und 8 und das Bereitstellen der smb.conf und ftp_1000s+startscript.zip, _Todie_ fürs uppen der Softwareversion 2.04, nn9 fürs verlinken der der Softwareversion 2.08 memphis59 für die Infos zum Softwareinstallationsguide und honkinet für die Anleitung zum entbranden der Emtec Firmware (Punkt 7), schnorbzi für die Tips zum Wiederherstellen der Funktion wenn das Update nicht klappt, brofi für Punkt 9 und DeDooieVent für die Custom Themes und anderes, Partymagic für den Wlan Guide Punkt 12, namemein für Punkt 14 (Lüftertertausch) und allen anderen für die vielen kleinen und größeren Tips. MfG Bo Geändert von borizb (02. 07. 2008 um 19:08 Uhr). Grund: Aktualisierung Mainpost! |
|
|
|
|
My5tic3r
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Falls auf dem Teil noch irgendwo eine FCC Nummer zu finden ist, findest hier:
http://www.fcc.gov/oet/ea/ unter "FCC ID Search" die Möglichkeit dir den exakten Hersteller anzeigen zu lassen. ![]() Hab auch den Hersteller gefunden. OLIDATA ist der supporter nur kriegst von da die gleiche hilfe wie von gott ![]() www.oidata.de greetz Geändert von nr0815 (14. 12. 2007 um 19:25 Uhr). |
|
|
|
|
Gulli's own Dr. Cox
(Threadstarter)
|
Re: Hilfe! Externe Multimedia HDD funktioniert nicht!
Diese FCC Antwort hab ich schon mal in nem anderen Forum gelesen, leider is da
nirgends eine derartige Nummer. Nebenbei sieht meine Festplatte nicht mal annähernd ähnlich aus und wird von Firma Witter in Schönberg vertrieben, die haben aber keine Homepage. PS: Bei deinem Link fehl das L bei Olidata. Trotzdem dank ich dir dass du dir die Mühe gemacht hast. Thx, Bo |
|
|
|
|
My5tic3r
|
ich weis das deine hdd nicht gleich aussieht nur sind das die hersteller.
olidata ist der importeur von den teilen. nur werden sie teilweise eben mit eigenem firmenlogo versehen. so ähnlich wie asus und asrock. du kannst bei denen im support ja mal nachfragen, kostet ja nix ausser 5 mins zeit. greetz |
|
|
|
|
Gulli's own Dr. Cox
(Threadstarter)
|
thx
|
|
|
|
|
Gulli's own Dr. Cox
(Threadstarter)
|
Im Endeffekt wars dann so, dass ich zum Expert gefahren bin, denen die Situation
geschildert hab und die auch kein bischen weiter gekommen sind. Die schicken mir Freitag ne neue Platte frei haus, und behalten meine alte dafür. Soll mir Recht sein wenn die sich den Stress machen müssen und nicht ich. Aber falls das Problem nochmal auftauschen sollte, werd ich mal bei Olidata einchecken, ich hab nämlich, als ich beim Expert war, geseheh, dass die halbe Computerabteilung von denen made by Olidata ist. Mfg Bo |
|
|
|
|
Gulli's own Dr. Cox
(Threadstarter)
|
Nun denn: Ich hab die neue HDD und sie funktioniert prima.
Jetzt ist aber nach wie vor das Problem, dass ich nur Zugriff auf 2 123GB FAT32 Partitionen hab. Es gibt eine weitere Partition im Ext2fs Format, auf der der restliche Speicherplatz zu finden ist. Außerdem wie gesagt mehrere andere Partitionen für Linux und dessen Swapfile. Auf die kann ich aber nicht zugreifen, da ich XP benutze. Also wie komme ich an den Speicherplatz, ohne die Mühle wieder abzuschießen? Das Konfigurationsprogramm, dass dabei ist, erkennt die HDD nach wie vor nicht. Laufen tut diese aber einwandfrei: Gestern über NAS Transformers auf die Platte gezogen und am TV angeschaut. Kann mir jemand nen brandheißen Tip geben? |
|
|
|
|
My5tic3r
|
sollte ansich ja ein eigenes configurations prog drauf sein auf dem teil was man so liest.
ka wie das sonnst vor sich gehen sollte. |
|
|
|
|
Gulli's own Dr. Cox
(Threadstarter)
|
Ja wie gesagt, so ein Program gibts ja auch, das Problem ist nur, dass es die HDD
nicht erkennt. Die Platte wird aber am Rechner erkannt, ich kanns auch gerne per Screenshot beweisen dass sie wirklich richtig angeschlossen ist. ![]() EDIT: Hui, wie's aussieht hab ich jetzt nach ein paar versuchen an und abstöpseln doch noch Glück. Jetzt halt mal "kurz" 80Gb über USB sichern und dann formatieren. Mal schauen, obs klappt. Wenn nicht, muss ich wohl nochmal zum f'ing Expert fahrn. Was ich glaube ist folgendes: Die HDD muss auf nem bestimmten Laufwerksbuchstaben sein. Ich hab nämlich probeweise mal die anderen USB Anschlüsse deaktiviert, und somit bekam die HDD auch nen anderen Buchstaben. Jetzt ist sie grad E:\ und es scheint zu gehn. Gott steh uns allen bei. Aber irgendwie isses doch komisch: Der Expert mit seinen 2000 Filialen, wenn der in jedem Laden nur 5 verkauft hat, müssen doch 10.000 Anwender vor dem gleichen Problem stehen wie ich. Bis heute bin ich der einzige (laut Google) der das Problem hat, und das gleich mit zwei der Platten. Komisch komisch... Thx anyway, Bo |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
hallo
ich schlage vor: RTF! dein "problem" ist kein problem die "fehlenden" 250GB sind die UDF partition die das gerät zum aufzeichnen verwendet du kannst sie vom PC aus auch nicht sehen du siehst vom PC aus nur deine (eine oder zwei) FAT32 partions und div systempartitions an denen darf nix geändert werden sonst isses finster mit multimedia um mit dem me1000s aufgenommene filme am PC "sehen" zu koennen musst du sie im menue auch erst manuell auf die FAT 32 partitionen umkopieren lg g |
|
|
|
|
Gulli's own Dr. Cox
(Threadstarter)
|
RTF? Wenn schon RTFM und in der Anleitung steht ein Scheiß.
Und wie gesagt, ich kann die Partition sehen, nur nicht nutzen. Da das Formatierungstool mittlerweile ja doch funzt, konnte ich die Partitionen so einrichten, wie ich wollte. Nix mehr UDF, nur noch Fat32. Es lag von Anfang an nur an einem Bug in der Software, der verursacht, dass die HDD sporadisch einfach mal nicht erkannt wird. Seit ich sie nach meinen Wünschen formatiert hab, funktioniert sie absolut einwandfrei. Den Vorgang hab ich mehrmal wiederholen können. MfG Bo |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Zitat:
Zitat:
Hi, habe auch dieses Teil. Ist nicht schlecht ! Die Firma ist aber wirklich nicht im Internet zu finden. @borizb und aboabo Ich denke aboabo hat Recht ! Die Sache ist so auch auf Seite 31/64 im Handbuch beschreiben.
Ich finde die Aufteilung auch ziemlich dämlich. Deshalb borizb test bitte mal, ob eine TV-Aufnahme auf deiner großen FAT32 Partition landet,man diese abspielen kann, und ob sie auch in der Netzwerkfreigabe sehen kann. ? P.S: Kannst mir ggf. mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mailen, so wie du die Platte jetzt partitioniert hast ? Danke mediastar |
||
|
|
|
|
Gulli's own Dr. Cox
(Threadstarter)
|
Ich benutze die Recording Funktion nicht, weil ich kein Kabelfernsehn hab. Die Netzwerk-
funktion tut seit der Neupartitionierung nicht mehr, alles andere geht aber einwandfrei. Screenshot der DV: ![]() Die UDF ist 14,55 und liegt brach (das ist die Mindestgröße die man in der beschissenen Software auswählen kann). Die mit 502 MB? KA, weiß der Geier, warscheinlich die Swap File im EXT Format. 126 MB -> FAT16, da ist das Media OS drauf und der Samba denk ich. 3,98GB KA, auch das könnte die Swap oder der Samba sein. Die anderen sind 2 gleich große FAT32er, an denen mich gewaltig stört, dass ich keine Dateien größer 4GB erstellen kann. Naja, was solls. Warum aber das Netzwerk seit der Neupartitionierung nimmer tut, ist mit ein Rätsel. Ich kann die Platte anpingen, und in meiner Fritzbox wird sich auch angezeigt, aber wenn ich die IP eingeb kommt nur CGI Example und so eine Weiße Seite mit 2 Eingabefeldern. Weiß der Geier warum. Vor dem neukonfigurieren ging es ohne Probs. MfG Bo |
|
|
|
|
Mitglied
|
Tach,
Meine zusätzlichen Erfahrungen zum Gerät. Ich will das Gerät eigentlich auch nur zur portablen Wiedergabe. Ich kam auf die Idee, die Partitionsgröße mit Acronis zu ändern. UDF auf 80 GB und den freien Platz auf die FAT 32 draufschlagen. So bleibt das Gerät Netzwerkfähig und ich kann, im Notfall, immer nochmal was aufnehmen. Problem : UDF Partition läßt sich nicht in der Größe verändern :-( Hab jetzt was rausgefunden: 1. Per Telnet mit User root und keinem Passwort kommst du auf die Box 2. In /usr/lib/smb.conf liegt eine normale smb.conf 3. Fat32 mountpunkte liegen unter /usr/local/etc/hdd/volumes/HDD1 und HDD2 als part1 und part2 Freigabe 4. Die Recordings liegen scheinbar unter /usr/local/hdd/dvdvr. Diese Verzeichnis habe ich auch per Samba mit freigegeben. Somit kann ich die 250 GB UDF auch im Netzwerk nutzen. LÄUFT ! Probiere noch ein bisschen weiter rum. Ich editiere diesen Thread mit meinen Erfahrungen ggf. weiter. CU mediastar |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Hallo,
ich besitze auch seit einigen Tagen die Me 1000s. Ich komme jetzt auch mit Telenet auf die Festplatte. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Platte für XP freigeben kann. Kann man Samba auch unter XP installieren? Schon mal Vielen Dank im voraus |
|
|
|
|
Gulli's own Dr. Cox
(Threadstarter)
|
@mediastar
Hm, anscheinend scheinst du dich bedeutend besser auszukennen als ich. Wir können das so machen: Ich benenne diesen Thread um und editier immer den Mainpost von mir am Anfang. So hat man gleich immer Überblick und ist auf dem aktuellsten Stand ohne groß suchen zu müssen. Dann noch ne Frage: Wie benutzt man die Telnet Geschichte? Also den Dienst hab ich aktiviert, aber ich kenne die Befehle nicht. Hat das was mit netuse und dem ganzen Quatsch zu tun oder lieg ich da falsch? Wie kann ich denn konkret jetzt auf die Box zugreifen, bzw das Netzlaufwerk verbinden? MfG Bo |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Hallo, zusammen.
mir ist die Box heute im metro-Prospekt aufgefallen, wo sie für 236€ mit 500GB drin ist. Nach 1-stündiger Suche bin ich nun in diesem Thread gelandet, welcher wohl tatsächlich der einzige ist, welche existiert. Linux hört sich ja schon mal gut an, vor allem wenn auch ein Samba drauf läuft. Die Box sollte ja dann nebenbei auch einen wunderbaren Fileserver abgeben. Für mich wäre vor allem die Aufnahmefunktion wichtig, jetzt kann man in den Beschreibungen nur div. Modi wie HQ, SP, LP usw. lesen. Wie gut ist die Qualität denn subjektiv? Hat die Box (bei bester Quali.) die volle PAL-Auflösung und 25 Frames, oder wie die meisten 640er Auflösung und 30 Frames? Vielen Dank schonmal. Greez. Jan |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hi,
Zitat:
Zitat:
Du bist auf der falschen Fährte. Auf der Box läuft schon ein Telnetserver. Du kannst dich mit einem Telnetprogramm (ich nehme putty) oder mit Windowsboardmitteln aufschalten. Das geht unter Windows so: 1. Start->Ausführen 2. cmd für die Commandozeile 3. gebe dort z.B. telnet 192.168.0.11 (natürlich die IP deiner Box) ein. Dann geht ein Loginfenster auf. Einfach root und dann Return drücken. Schon bist du auf der Box ;-) Mit putty geht dies ohne die Comandozeile. Das mit der Sambafreigabe geht so: Die smb.conf Datei enthält die Freigegebenen Ordern der Box. Also muss diese editiert werden. Jetzt möchte ich nicht jeden auf den Linuxeditor vi loslassen. Der ist schwer zu bedinen. Deshalb hänge ich meine smb.conf mal an. Diese sieht dann so aus: Code:
In den letzten Zeilen ist das Verzeichnis für die Aufnahmen freigegeben. Diese Datei muss dann per Telnet auf die Box kopiert werden. Das geht am Besten so: 1. Die smb.conf von hier entpacken und auf part1 der Windowsfreigabe kopieren. 2. per Telnet auf die Box einloggen 3. den Befehl Code:
4. Die Datei wird kopiert. Die Box muss neu gestartet werden. 5. Das Aufnahmeverzeichnis ist jetzt auch per Windowsfreigabe erreichbar. Für die Schreibberechtigung auf dem Aufnahmeverzeichnis muss noch: Code:
mediastar |
||
|
|
|