+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard gulli goes Wordpress: Das Backend steht, die Plugins kommen

Tschüss, Typo3: schön war die Zeit, doch mit Wordpress ist gulli.com in der näheren Zukunft besser gerüstet. Eine lebendige Entwickler-Community hat aus der Blogsoftware ein ausgewachsenes CMS gemacht, das auch Sites wie gulli.com inzwischen antreiben kann. Weiter dürfte der Einsatz von Wordpress hinter den gulli-Kulissen für die eine oder andere interessante Erweiterung für WP sorgen.

Besucher dürften von dem nun bereits in vollem Gang befindlichen Plattformwechsel wenig bemerken: mit dieser News ist jedoch das Wordpress-Backend hinter den gulli:news zum ersten Mal im Live-Einsatz. News werden nun über WP erstellt. Das Typo3 hinter gulli.com ist nach wie vor im Live-Einsatz und liefert auch die Webseiten aus, im Lauf des neuen Jahres wird sich aber auch das ändern. Bis dahin greifen WP und Typo auf die gleiche Datenbank zu und können somit nach Belieben verwendet werden.
    Wordpress hat sich mehr und mehr zur eierlegenden Wollmilchsau gemausert: Zahllose Plugins ermöglichen einen extrem flexiblen Einsatz. Auch eigene Modifikationen können leicht per Plugin realisiert werden, ohne den Core der Software zu bearbeiten - ein Vorteil, der nicht nur gulli.com zugute kommt.
    Die Community um Wordpress soll im Verlauf des Umstiegs von gulli.com von den Entwicklungen ebenfalls profitieren

weiterlesen

B-zap
    Gast

Standard Re: gulli goes Wordpress: Das Backend steht, die Plugins kommen

Na dann auf gutes gelingen.

Mitglied

Das ist ein (wie ich bereits gelesen habe) lange geplanter Schritt gewesen und hat daher sicherlich einige Gründe gefunden das man es so umsetzt.

Es ist schon "interessant" zuzusehen wie eine Community basierend auf Typo auf Wordpress, ein eigentlich "kleines" Blog Script umsteigt.

Schade das man gerade Backendtechnisch nicht besonders viel davon mitbekommt.

Wenn ihr an der Source selber nicht viel verändern wollte, wie regelt ihr das alles mit der Verwaltung der Front- und Backendserver?

Das wäre echt nicht schlecht wenn ihr da vielleicht etwas aus dem Nähkästchen plaudern könntet und ein par Kniffe, vorgekommene Probleme & Erlebnisse niederschreibt, wenn es die Zeit irgendwie zulässt.

Das dürfte gerade für Wordpress selbst, bzw. die Personen die dahinter stehen auch ein großer Schritt werden wenn eine gutbesuchte Community wie gulli auf ihr Script setzt und dafür Typo3 einnagelt.
    » Vorsicht, bissiger User!

deilgtiM Avatar von flo*

Und schon sind die Umlaute in meinem RSS Reader keine Umlaute mehr sonder Fragezeichen

fried_potatoes
    deaktiviertes Benutzerkonto

Zu Wordpress fiele mir als erstes die Metapher »löchriger Käse« (fast auch ein Pleonasmus) ein.
    Ich bin sehr gespannt, wie sich das bei euch schlägt. Dennoch frage ich mich, was genau euch zu dieser Entscheidung bewegt hat?

und alle so "yeaahh" Avatar von ADI64

Wie AmaRetto schon sagte, sind mehr Infos durchaus willkommen, denn von einer so großen Aktion kann man sicher viel lernen.
    Außerdem zeigt ein Umzug einer so großen Plattform deutlich Stärken und Schwächen so eines Scriptes.
    mfG,
    ADI64
    Durch das lAchen ... wurde der Thread gelöscht :(
    Börsencrash 080808 - Ich war dabei!!!einself || Auch hier wird gebloggt =)

Mitglied

Sorry, aber wow.
    Gruß,
    Arface

besessen Avatar von davadda

Ich denke wir werden bei Zeiten einiges an Erfahrungen veröffentlichen - auch warum wir uns zu diesem Schritt entschieden haben.
    Allerdings fehlt mir derzeit etwas die besagte, um dazu was genaueres/ausführlicheres zu schreiben.

davadda

(das mit dem RSS und dem Charset-Problem schaue ich mir gleich mal an - danke für die Info)
    Mama sagt: Spiel' nicht mit Stollentrollen. Die stinken.

| Randnotizen

Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt

Um kurz ein, zwei Gruende zu nennen: Typo entwickelt sich in eine Richtung, in die wir eben nicht gehen - typo ist unglaublich stark, was Geschichten wie Intranet/Internet angeht, kann Shopsysteme und und und, nur sind das Sachen, die wir an sich alle nicht brauchen. Andererseits haben wir so manche Blogfunktionmalitaet nachbauen muessen und muessten das auch weiterhin, wenn wir das Typo weiter pflegen.
    Und grade fuer solche Sachen ist WP mit der Plugin-Struktur (hoffentlich) erheblich pflegeleichter wie T3, wo wir doch recht viel im Core bauen mussten, mit allen Folgen, die das hat.

Mitglied

sehr positiv, durchaus sehr positiv

Für die Umlautproblematik:
    Ich nehme an es ist UTF-8 für den Feed eingestellt. Entweder auf iso-8859-1 umstellen oder guckst du hier:

http://otaku42.de/2005/06/30/plugin-o42-clean-umlauts/
    http://www.gerhards.net/wordpress_umlaut_de
    http://www.kackreiz.net/wordpress/latin2utf.php.txt

Auch ein nice-to-read: http://www.mysqldumper.de/board/viewtopic.php?p=18365

edit: ach, bevor ich's vergesse - WordPress MU (http://mu.wordpress.org/) kennt Ihr sicherlich. Wenn nicht, evtl. mal reinschauen. Könnte Euch viel upscaling ersparen, solltet ihr breitere "bloggingpläne" mit gulli haben.
    Mit WordPress werdet Ihr defintiv weniger Pflegeaufwand haben, als mit Typo .

~~~~~~~~~ Avatar von poesie noire

welche vor und nachteile hat der unwissende nutzer (wie ich ) von der umstellung ? oder geht das so gänzlich unbemerkt an einem vorüber. haben wir in zunkunft ein paar neue funktionen etc. zu erwarten ?

thx,

p n
    Gedunstig war's und fahle wohnen zerschellten garsig im Gestrock.
    Oh Graus! Es glummt der Jabberwock und die greislichen Gulpen nurnen.

ATeKa
    deaktiviertes Benutzerkonto

Könnt ihr bitte auch in einer Liste die Plugins veröffentlichen die ihr benutzt/benutzen werdet?
    Wenn ihr es nicht selber machen wollt, übernimmt das WP-PluginsUsed auf dieser Seite.
    Hab selbst seit ein paar Wochen ein Blog und wäre interessant für mich wie ihr das ganze aufbaut.

mfg ATeKa

Edit:
    @poesie noire: Deine Sig heißt doch im original "Dolce far niente" oder?

glidesurfer
    Gast

Sehr nett Geschichte, und wenn ich es mir recht überlege, ist es schon ein Wunder, dass Typo3 durch ein Wordpress ersetzt werden kann. Klar geht das nicht fließend, aber das es überhaupt geht, ist schon ein Wunder.

Da wird es wohl Zeit, über eine Rückkehr zu Wordpress auf meinen privaten Seiten nachzudenken... . Momentan ist TYPOlight im Einsatz, welches natürlich auch kein schlechtes CMS ist.

Mitglied

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt und ich bewundere den Mut dazu.

Allerdings bringt mir persönlich das nun wieder ein paar Probleme, werde meine CMS Wahl nun doch noch mal überdenken müssen, bevor ich sie in die Tat umsetze.

Suche immer noch die eierlegende Wollmilchsau die ein gutes CMS, leicht zu bedienen, darstellt, dabei noch mit Shopssystem und Forum zusammen arbeiten kann und auch noch in Spanisch zur Verfügung steht. Wer über sowas stolpern sollte, bitte mich benachrichtigen.

Danke
    malo-residente
    Eine Signatur besteht aus max. vier Zeilen inkl. Leerzeilen sowie beinhaltet keine Links zu kommerziellen Werbung oder Ref-ID-Links. Handel ist auch nicht gestattet.

Tom Paris
    Gast

Glückwunsch zu dem Schritt und der Erkenntnis, dass es Besseres als Typo3 gibt. Und vor allem, dass diese Erkenntnis vor dem Release der 5er kommt
    Es soll tatsächlich Leute geben die Typo für das Ultimative halten, aber die Leute haben sich auch nie den Unterbau angesehen...

Aber Butter bei die Fische, ein CMS ist auch Wordpress noch lange nicht, selbst wenn viele es so nennen.
    Das einfachste Grundkonzept eine CMS, ein Stating-Mechanismus mit redaktionellem Workflow und Rollenkonzept fehlt meines Wissens nach komplett.
    Soll heissen: ein einmal geschriebener Artikel ist online, Änderungen sofort sichtbar.

Nun ist es icht so, dass jeder sowas braucht. Nur halte ich es gerade in der Branche für wichtig, das Terminologien nicht falsch verwendet werden.

Cloogshicer®

Co-Moderator

Zitat Zitat von gulli-news
    In Arbeit ist beispielsweise ein Plugin zum Herausparsen externer Links aus Blogposts, die automatisch erkannt und unter dem Blog/Newspost übersichtlich aufgelistet werden.
    Gibt es schon: http://mac.partofus.org/macpress/?p=40
    [30.03.2009 04:23:53] NiGHtOwL: jo, nur kann keiner sagen was in drei wochen ist und wenn du wissen willst was dann ist musste dahin gehen.
    (Karl Schuler † März 2011)
    >> Das Trash-log - Seamonkey-Browser

wild at heart Avatar von the_artist

Keine Kommentare zum Artikel - Jetzt kommentieren
    Ist noch ein Fehler, der auf der Newsseite angezeigt wird,

Audiophil Avatar von corsab

Also ich finde den Schritt eigentlich garnicht so schlecht, bin ja selber Blognutzer bzw. WP-User. Bin gespannt wie das alles so verläuft mit so einer großen Website.

corsab

Mitglied

wär doch mal eine gute gelegenheit, gleich alle anderen bereiche von gulli zu überarbeiten, zu verbessern bzw zu aktualisieren.
    weil das einzig aktuelle sind hier die news und das forum. (jetzt mal grob gefasst^^), gibt noch soviel mehr bereiche die pflege vertragen könnten

-=|PR0M3TH3U$|=-
    deaktiviertes Benutzerkonto Avatar von -=|PR0M3TH3U$|=-

Würdet ihr dann eure für T3 gecodeten Sachen mit ein paar kleinen Infos irgendwo niederschreiben? Das könnte in den Webmaster-Bereich zusammen mit der Umsetzung mit WP gut passen. Würde mich echt freuen da mal mehr Informationen zu bekommen, arbeite zufällig selbst mit T3 und hin und wieder mit WP und ich finde die Umsetzung hier ziemlich gut!

21.  

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte