+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt

Standard Überraschung: Wahlcomputer in Ohio anfällig für Manipulation

Damit konnte nun kaum jemand rechnen: eine Untersuchung aller fünf Modelle von Wahlcomputern, die 2008 in Ohio für die Präsidentschaftswahlen eingesetzt werden sollten, sind anfällig für Manipulationen. Wenig überraschend auch die Reaktion der Hersteller, die sich auf ein recht simples "Stimmt gar nicht" komprimieren läßt. Übrigens: Diebold heißt inzwischen Premier Election Solutions, ein Schelm, der böses dabei denkt.

Eine Untersuchung aller fünf in Ohio verwendeten Wahlcomputer endete mit fünf Verlierern. Die Hoffnung, dass ein System zumindest sicherheitstechnisch weniger schlecht als die anderen war, erfüllte sich nicht.

Staatssektretärin Jennifer Brunner wird von der New York Times mit den Worten zitiert, es wäre

"... schlimmer, als ich gedacht hatte. Ich hoffte, dass sich wenigstens ein System als den anderen überlegen herausstellen würde."

Getestet wurden Geräte der Hersteller Elections Systems and Software, Premier Election Solutions (früher: Diebold) und Hart InterCivic. Alle waren manipulierbar: via Zugriff auf Speicherkarten durch das simple Knacken der Schlösser an den Geräten ... weiterlesen

Sardonisch Deluxe Avatar von Mr.Harmlos

Standard Re: Überraschung: Wahlcomputer in Ohio anfällig für Manipulation

ein schelm wer an absicht denkt ...

Eigentlich könnte man ja auch der Wahl automatischen Datenbankspidern überlassen wenn wir schon alle Privatsphäre opfern sollen dann sollte wenigsten die Bequemlichkeit der Bürgern befriedigt werden.

mfg

Islamkritiker. Avatar von Young Zer0

Ich freu mich schon auf einen zweiten Bürgerkrieg. Wenn's bei diesen Wahlen schon wieder korrupt zu geht ist ein zweiter Bürgerkrieg keine Illusion.

und alle so "yeaahh" Avatar von ADI64

Surprise, Surprise!
    Sind eigentlich alle Machthabenden (Musikindustrie, Filmindustrie, Regierung, etc.) so lernresistent?
    mfG,
    ADI64
    Durch das lAchen ... wurde der Thread gelöscht :(
    Börsencrash 080808 - Ich war dabei!!!einself || Auch hier wird gebloggt =)

Mit Glied

@Adi:

Nein, die wissen genau, was sie tun
    Wer andern eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät!

Mitglied

1.Ich finde man sollte aber auch ein bisschen Fair bleiben, schließlich ist das Bisherige System auch nicht 100% sicher, und kann genauso manipuliert werden.

2.Ist der Artikel dann doch ein bisschen wage, und genauere Infos wie genau die Computer manipuliert werden könnten , wären sicher nicht schlecht.

Mitglied

Geber und Nehmer Avatar von musicjunkie

Eine Untersuchung aller fünf Modelle von Wahlcomputern, die 2008 in Ohio für die Präsidentschaftswahlen eingesetzt werden sollten, sind anfällig für Manipulationen.
    nur so als hinweis, der satz ist ja wohl nicht korrekt! Auf den Hauptsatz reduziert heissts das dann nämlich:
    Eine Untersuchung aller fünf Modelle von Wahlcomputern sind anfällig für Manipulationen.
    und ich glaub kaum, dass das damit gemeint war !

musicjunkie
    soso...

Mitglied

Zitat Zitat von jer1cho
    2.Ist der Artikel dann doch ein bisschen wage, und genauere Infos wie genau die Computer manipuliert werden könnten , wären sicher nicht schlecht.
    Genaueree als die im Text befindlichen, deren Funktionsweise (WLAN Angriff oder Neubeschreibung der Speicherkarte) sich jeder dürfte ausmalen können?
    Was hätten wir denn gerne, den Code dazu in einem Newsteil, der nicht nur von Fachidioten gelesen wird?
    Forderungen von Politikern nach immer mehr rechtlichen Möglichkeiten lenken davon ab, dass sie sich als unfähig erweisen, Militär oder Polizei ordnungsgemäß auszustatten ~ Udo di Fabio, Bundesverfassungsrichter

Verfassungsklage gegen die Vorratsdatenspeicherung

Mitglied

Zitat Zitat von O-S
    Genaueree als die im Text befindlichen, deren Funktionsweise (WLAN Angriff oder Neubeschreibung der Speicherkarte) sich jeder dürfte ausmalen können?
    Was hätten wir denn gerne, den Code dazu in einem Newsteil, der nicht nur von Fachidioten gelesen wird?
    Klar könnte man vielleicht verlangen, das so eine Speicherkarte nicht neu beschreibbar ist, aber das neu beschreiben setzt ja zumindest vorraus, das man zugriff auf das gerät hat, und eine herkömliche wahl lässt sich sicherlich auch manipulieren, wenn ich zugriff auf die Urnen habe, aber es macht wenig sinn darüber zu diskutieren, weil im Artikel keine genauen infos gibt.

Und wlan? also bitte so blöd werden die ja dann doch nicht sein hoffe ich zumindest.
    Aber wie gesagt je nachdem wie man die dinge hinstellt, kann man schon die blose existenz von wlan als Sicherheitslücke bezeichnen. Wobei man bei einem Closed-Source system da sicher nicht unrecht hat, und die dinger sicherlich kein Wlan benutzen sollten, aber trotzdem irgendwie fehlen mir da ein paar infos, um gescheit darüber diskutieren zu können.

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von Mr.Harmlos
    ein schelm wer an absicht denkt ...

Eigentlich könnte man ja auch der Wahl automatischen Datenbankspidern überlassen wenn wir schon alle Privatsphäre opfern sollen dann sollte wenigsten die Bequemlichkeit der Bürgern befriedigt werden.

mfg
    das is mal nen statement
    wäre das ganze nicht so ironisch, würde ich mich sogar freuen.
    leider nehmen die meisten hinweise und fakten unkritisch hin und lassen sich lieber durch marketing einlullen.

warum lassen wir nicht maschinen für uns denken? profile sind doch bald genug vorhanden

12.  

+ Antworten