| gulli / » gulli:board / » Diskussion / » Kinder / » Schutzgelderpressung an Grundschule |
|
|
mit Glied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Schutzgelderpressung an Grundschule
Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, kommen mir viele positive Erinnerungen. Deswegen fand ich es auch gut, dass mein 6jähriger Neffe in diesem Jahr an der Grundschule eingeschult wurde, wo ich auch war vor 28 Jahren.
Doch das hat sich als Riesenfehler rausgestellt. Mein Neffe wird in dieser Schule mißhandelt, bedroht und erpresst. Und die Schulleitung unternimmt NICHTS. Gemerkt hat mein Bruder dies als sich merkwürdige Dinge häuften. Das Kind kommt seit etwa 4 Wochen ständig mit Verletzungen (Hämatome, blaues Auge, Platzwunden im Gesicht) von der Schule. Dann haben mein Bruder und seine Frau das Kind beim Klauen aus Mamas Portemonaie erwischt und einen Tag später beim Schlachten seines Sparschweines. Die 5 Euro Taschengeld von mir waren genauso verschwunden wie die 10 Euro von Oma. Und als der Kleine auf seinen Weihnachtswunschzettel "Geld" geschrieben hat war klar das hier irgendwas nicht stimmt. Auf beharrliche Nachfrage berichtete Robin, dass er von anderen Kindern aus der 3. und 4. KLasse erpresst wird. Sie verlangen täglich Beträge zwischen 5 und 10 Euro. Wenn Robin nicht bezahlt, wird er von 6 bis 8 größeren Schülern verprügelt. In den letzten 4 Wochen haben wir einen Betrag von etwa 75 Euro recherchieren können, den Robin bereits an seine Peiniger bezahlt hat. Weiterhin berichtete Robin, dass er sich in den Pausen nur noch im Klo einschliesst und das andere Kinder aus seiner Klasse ebenfalls erpresst werden. Also heute morgen Termin bei der Direktorin: Diese bestritt solche Vorgänge an ihrer Schule mit dem Hinweis dass es ein Projekt mit der örtlichen Polizei gäbe "Gewalt an der Schule - bei uns nicht". Dann kam der Spruch, dass Robin ja auch nicht gerade ein Engel wäre. Auf Nachfrage, ob dass jetzt eine Rechtfertigung für eine Schutzgelderpressung sein soll, entgegnete sie: "Hörn Sie! Wir haben hier 380 Schüler an dieser Schule - Da können wir uns nicht um jeden Scheiss kümmern" OK! Wenn die nicht können - wir können es. Also war meine Schwägerin pünktlich zur grossen Pause auf dem Schulhof. Sie wurde sofort von der Lehrerin angesprochen, welche die Pausenaufsicht hatte und gefragt, was sie hier zu suchen hätte. Nach Berichterstattung sprach die Lehrerin einen Platzverweis aus und drohte mit der Polizei, falls meine Schwägerin nicht sofort den Pausenhof verlassen würde. OK-Man will ja keinen Ärger mit der Schule! Also ab nach Hause. Nach der nächsten grossen Pause klingelt das Telefon. Das Sekretariat der Schule ist am Apparat. Robin wäre verprügelt worden, und soll bitte sofort abgeholt werden, da er stark blute. Also erst zum Arzt, dann zur Polizei. Diese schickte uns weg. Man verwies uns wieder an die Schule. Begründung: Die Schüler sind noch nicht strafmündig. Demzufolge auch nicht anzeigbar. Die Eltern hätten ihre Aufsichtspflicht nicht verletzt, da die Aufsichtspflicht während der Schulzeit durch die Schule ausgeübt wird. Demzufolge keine anzeigbaren Straftaten. Liegt alles im Bereich der Schule - Kann man nix machen. Also nochmalmit der Direktorin telefoniert. Diese weigerte sich am Telefon mit uns weiter zu reden und drohte uns, wir sollten mit solchen Anschuldigungen besser sehrvorsichtig sein, weil wir auch damit rechnen sollten, dass Lehrer sehr viel mehr über manche Eltern wüssten, als uns lieb sein könnte und beendete das Telefonat einseitig. Wir werden ab heute Robin jeden Tag Geld mit in die Schule geben, weil wir nicht wollen, dass er weiterhin geschlagen wird. Wir können nichts anderes dagegen tun. Also werden wir bezahlen. Eine Privatschule wäre teurer. mfg tommy0201 |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2007
|
Re: Schutzgelderpressung an Grundschule
Ach du meine fresse.
ich bin Zwar erst 21 aber wenn ich das höre. Also wie wäre es eine Anzeige gegen die Schulleitung, da sie ja aufpassen müssten. Sonst würde ich dir sagen. Bei möglichkeit Aufs land ziehen. Oder Privatschule Bzw Halbprivat. |
|
|
|
|
Selbsternannter Wayne
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Wenn die Schulleitung nicht eingreifen will muss man sich an die nächsthöhere Instanz wenden! So gehts jawohl nicht... das Kind von der Schule nehmen würd ich wahrscheinlich trotzdem, wenn es eine Möglichkeit dazu gäbe.
|
|
|
|
|
|
deleted
Geändert von Cerbores (25. 12. 2007 um 23:30 Uhr). |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Schulamt oder Kultusministerium ANSCHREIBEN! Ich würde das Kind solange zu hause lassen. Das auch in dem Brief schreiben.
|
|
|
|
|
mit Glied
(Threadstarter)
|
Die Schule anzeigen?
Hat man uns bei derPolizei von abgeraten. Weil es zum einen zu nichts führt, weil eine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht als wirkliche strafrechtlich relevante Straftat so gut wie garnicht zu beweisen wäre. Die legen halt einfach ihre Aufsichtspläne vor und das wars. Ausserdem würde das natürlich auch für Robin heftige Konsequenzen haben, wenn seine Eltern seine Lehrer anzeigen würden. Also gar nicht so einfach. Wir wohnen übrigens nicht in einer Großstadt sondern in einer Kleinstadt mit 50000 Einwohnern, von daher ist mit aufs Land ziehen auch irgendwie nicht wirklich zutreffend. Ein Schulwechsel in der Grundschulzeit ist auch nicht soooo einfach möglich wie man uns heute gesagt hat. mfg tommy0201 |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Polizei ist faul und rät grundsätzlich immer von Anzeigen ab. Ist aber erstmal vermutlich wirklich nicht der richtige weg. Wenn die Schule nichts macht an die nächsthöhere Instanz wenden. Und die Namen aller beiteiligen rausfinden ist sicher auch nicht verkehrt. Was sagen die anderen Eltern der erpressten Kinder?
|
|
|
|
|
mit Glied
(Threadstarter)
|
Die Eltern der anderen Kinder haben wohlteilweise mit der Klassenlehrerin gesprochen, die wohl sehr abweisend reagiert hat. Die wollen leider nichts unternehmen weil die Angst haben, dass dann die Kinder nicht nur von den Mitschülern sondern dann auch noch von den Lehrern gemobbt werden, weil die Eltern halt was GEGEN die Schule unternommen haben.
Ich habe überlegt, mich in dieser Sache an die Presse zu wenden. mfg tommy0201 |
|
|
|
|
|
Ich hoffe einfach mal du fasst meine Fragen nun nicht als Provokation auf, denn solche sollen sie nicht sein, aber zum (für mich) besseren Verständnis der Situation:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
mit Glied
(Threadstarter)
|
Die Polizei hat geraten, dass direkt mit der schulleitung zu klären.
Mit soooo einfach habe ich gemeint, dass ein Schulwechsel eigentlich gar nicht möglich ist, da Grundschüler fest zugewiesene "pflichtschulen" haben, jenachdem wo sie wohnen, was imPrinzip bedeutet, dass ihn keine andere Grundschule annehmen wird. mfg tommy0201 |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Also ich hatte so einen änlichen fall.
kleiner bruder wurde (ich 23 er 15 ) also auch von mitschülern täglich auf die fresse gehauen najo dann bin ich mit und hab mir das angeguckt wie er wiedermal aufs maul bekommen hat die gesichter gemerkt und die vier dann bei der bushalte gestellt habe naja ich hab dann jeden festgehalten und mein bruder durfte drüberlatschen was das zeug hält. Mein Bruder wurde besser inna schule und er hatte nurnoch fun in seiner schulzeit also der danktes mir noch heute!^^ was ich damit meine diese kinder kennen es nicht anders. die müssen ein in die fresse bekommen!! Die Rekpussie kannst du nur so gegenübertretten "Ich habe diese gespräche alle auf band" Und ein video wie mein bruder geschlagen wurde und ihre schüler hier die kinder erpressen!!!! und die pausenaufsicht NICHTS dagegen gemacht hat BÄÄÄM! Ich erwarte von ihnen eine schriftliche endschuldigung oder dieses material wird der presse übergeben. und wenn du deinen robin jetzt kohle gibst damit er icht verhauen wird dann WIRD DER JUNGE SCHWANZLOS UND KRIEGT NIE IM LEBEN WAS GEBACKEN! DAS IST FÜR SEIN SPÄTERES LEBEN BEEINTRÄCHTIGEND!!!!! IHR MACHT DEN JUNGEN SCHWACH! DAS IST EIN FEHLER! IHR ZERSTÖRT EIN LEBEN! |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Zitat:
super! gewalt mit selbstjustiz antworten! ganz tolle lösung! ![]() zum thema: ich bin auch fassungslos und weiß ehrlich gesagt auch nicht, was man machen sollte, aber es kann doch nicht sein, dass ihr auf die forderungen der "erpresser" eingeht und ihr sie damit für ihr vorgehen belohnt. was ist denn z.b. wenn sie ihre forderungen erhöhen, was ja normalerweise üblich ist? |
|
|
|
|
|
Hartz 4 Flüchtling
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Wieso schnappt Ihr Euch nicht mal die Bengel die Robin verprügeln? Deren Eltern sind doch sicherlich schnell zu ermitteln.
Sorry aber wenn das mein Sohn wäre, dann wäre ich konsequenter und würde meinen Sohn solange von der Schule nehmen bis das geklärt ist. Was Ihr macht ist falsch. Ihr lasst Euch einschüchtern und abwimmeln. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Ich hab zwar nur die ersten Absätze gelesen, aber das hat gereicht.
Ich würd zunächst mal zu den Eltern gehen und mit denen reden. Der Schule würd ich auch erst mal Dampf machen. Zunächst würde ich den Jungen auch nicht mehr auf diese scheinbar assozialen Schule nicht mehr gehen lassen und ihn erst mal beurlauben. Wenn die Eltern der Kinder nichts unternehmen (was man vermuten kann, da sowas von schlechter Erziehung zeugt)dann würd ich mit meinem Kind zur Schule und mir die Blagen zeigen lassen und mit denen ma zum Diektor gehen und beide mal den Marsch blasen. Sowas darf man nicht lange walten lassen und muss unterbunden werden. Zudem würd ich ne satte Anzeige an deren Eltern schicken. Wenn ich von solchen Blagen höre könnt ich kotzen, dass sind die die später ma im Knast auf unsere Kosten landen. |
|
|
|
|
Mitglied
|
schulamt und kultusministerium anschreiben, publicety betreiben.
flyer verteilen. ruck zuck rennen scharen von eltern die schule ein. die lehrer verlieren ihren job und neue haben ihre chance ^^ |
|
|
|
|
(Threadleser)
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Ein Anruf bei einer grossen Zeitung (auch Klatschblatt wie Bild) ist sicher eine gute Lösung. Wenn die Interesse zeigen wird der Fall öffentlich und damit muss sich auch die Direktion der Schule aus dem Sessel hochheben.
Dass sich die Polizei vom Schulbetrieb distanziert ist nicht ungewöhnlich. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
Evtl. auch mal RTL anschreiben? Wäre nen gutes Thema für Explosiv
|
|
|
|
|
-|Serious|-
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
Und bezahlt 4 Klässler dafür, dass die euren Sohn nicht verhaun! Das ist mal ganz daneben! Ihr seid doch viel viel älter als diese kleinen Pisser, wie war das doch gleich mit Respekt? Also wenn die Schulleitung das nächste mal solche Äußerungen trifft, nimmst du die ganze Unterhaltung auf Band auf und schickst es der Schulaufsicht gleich mit... das ist übrigens auch der Ort an den du dich nun wenden solltest. Ruf da an, mach Druck! |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
wenn nicht gerade eine hochzeit bzw. eine sensible stimmung zu diesen thema herrscht, dann interessiert sich auch eine zeitung wie bild nicht dafür. vor allem nicht vor weihnachten. andererseits ist ja gerade das thema kindesmisshandlung aktuell. das würde ja auch passen. oder aber zumindest mal eine regionale zeitung.
aber zum thema: ich würde schleunigst mich mit dem oberschulamt oder ähnlichem in verbindung setzen. gerade wenn in dieser schule ein präventiuonsprojekt läuft sollten die daran interssiert sein, dass dieses funktioniert. dem entsprechend werden die ("eine etage höher") hoffentlich interessiert sein. mit der rektorin nur noch schriftlich verkehren. dies ist später nachvollziehbar. die polizei kann in der tat nur bedingt einschreiten. bei uns gibts sog. jugendsachbearbeiter, die bei solchen fällen vermitteln. hierfür gibt es bestimmte richtlinien wie bei straftaten durch strafunmündige verfahren wird. einfach mal informieren. eine anzeige kann die polizei übrigens nicht ablehnen! die sind verpflichtet straftaten aufzunehmen, auch wenn sie durch strafunmündige begangen wurden. ich würde mein kind nicht in die schule schicken, solange die situation anhält. das aber auf jedem fall gegenüber der schule und dem oberschulamt so anzeigen (schriftlich darlegen warum). das ist der absolute oberhammer! dass das jetzt schon in der grundschule losgeht. |
|
|
|
|
Mitglied
|
Naja, uns wollten die jungen Hauptschüler, als ich in der Grundschule war, immer die Kaba klauen. Die haben wir mit mehreren mal verprügelt damals (mit 6 Jahren oder so) und dann haben se es sein gelassen. Die Kinder sollen sich mal trauen gemeinsam dagegen was zu machen. Verprügeln muss erst mal nicht sein aber dass sie mal keine Angst haben zu nem Lehrer zu gehen. Dafür bekommt man ja nach der Schule eines auf den Deckel.
Wenn mich damals einer angemacht hat kam einer meiner 13 Jahre älteren brüder und hat die erst mal an der Wand hochgeschoben^^ |
|
|
|
|
stilles Wasser
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Ergänzend zu was auch immer in dieser Sache getan wird, würde ich auf jeden Fall einen Elternabend nutzen, um die Sache den Eltern der Mitschüler bekannt zu machen. Wenn, was nicht unwahrscheinlich ist, mehrere Kinder als Opfer ausgesucht wurden, dürfte das vielleicht einigen anderen Eltern auch die Augen im Bezug auf ihr Kind öffnen.
Wenn die Namen der Peiniger bekannt sind, kann man die ebenso mit angeben und hoffen, daß deren Eltern sich so in Grund und Boden schämen, das sie mit vernünftiger Erziehung beginnen. Oder dem Druck der anderen Eltern nachgeben. |
|
|
|
|
Mitglied
|
Egal was nun getan wird, dies sollte schnell geschehen. Auch wenn man einen inofiziellen Elternabend ausruft.
Die älteren Blagen werden schon wissen was sie da machen und wenn dem so ist werden somit unschuldige Kinder genötigt, erpresst und bedroht. Also ich hätte noch nich ma Zeit verschwendet hier ins Forum zu schreiben
|
|
|
|
|
Master of Garnix
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
*lach* echt ^^ sorry, aber eltern die solche kinder haben, sind meisten alkoholiker, assos oder total verpeilte migranten die meinen das land gehört ihnen. echt, in meiner langen schulzeit gabs nur solche assis, und die eltern haben sich einen "scheiß" für ihre kinder interessiert oder sie sogar noch "Belohnt" für ihre taten. hier gehts berg ab in diesem land
|
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Tja, ist halt so wenn dich als 6 jähriger irgendwie 15 jährige anmachen. Wenn Mama und Papa kommen bist du der Lacher der Schule und bekommst nach Schulschluss extra einen auf die Mappe. Allerdings sehr sinnfreier Beitrag von dir
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|