gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kopernikus2
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: Schutzgelderpressung an Grundschule

Wir hatten einen ähnlichen Fall, da haben ältere Schüler die jüngeren Erpresst wenn sie auf die Toilette wollen (Kein Witz). Was kann man tun?
Wenn man als einzelner auf die Schulleitung zugeht heist's "Ah, die Idioten wieder, jaja, machen wir schön auf Bürokratie..." 0 Chance ausser ihr macht das übers Kultusministerium, da ist aber das Problem "Einzelfall" blablablubb..
Findet die Namen der anderen Schüler raus, die auch erpresst werden (alle!) ruft an, sagt "ja hallo hier is Müller ihr Sohn wird erpresst..." auch diese sollen sich an das Kultusministerium/Schulleitung wenden, wenn ihr die kritische Masse überschritten habt, wird dort sehr schnell reagiert. Sollte immernoch nicht reagiert werden, druckt 500 Flyer und gebt sie bei schulschluss den Schülen mit, mit dem Hinweis sie sollen sie ihren Eltern zeigen... So lange ihr nicht auf dem Schulgelände steht haben die keine Möglichkeit dagegen vorzugehen.
Inzwischen sind die Betreffenden Schüler nicht mehr auf der Schule...

Ich habe eine Lehrerin in der Familie, normaler Unterricht ist inzwischen fast nicht mehr möglich, hätte ich nie geglaubt, aber ich habe bei verschiedenen Projekten die über's We etc. gehen als Aufsichtsperson mitgemacht, das Level sackt jedes Jahr noch mehr ab...
Alt 22. 12. 2007, 13:42 kopernikus2 is offline Mit Zitat antworten #101
bennybub
...sucht einen Heimplatz

Benutzerbild von bennybub

Registrierungsdatum: Aug 2005

Wenn die Schulleitung nicht reagiert, reiche erstmal eine Dienstaufsichtsbeschwerde ein, damit kommt der Stein ins Rollen.
Alt 22. 12. 2007, 13:45 bennybub is offline Mit Zitat antworten #102
Nostradamus44
Manager

Benutzerbild von Nostradamus44

Registrierungsdatum: Nov 2007

MENSCH LEUTE HABT IHR DENN NICHT GELSESEN; DASS DER STEIN SCHON INS ROLLEN GEKOMMEN IST???
Überlegt doch mal bitte vorher bzw lest vorher bevor ihr irgendwas postet!!
Alt 22. 12. 2007, 21:47 Nostradamus44 is offline Mit Zitat antworten #103
dan11el
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Bin ziemlich neu hier möchte aber auch etwas zu diesem Thema sagen:

Bitte lass Robin nicht in die Schule bis dieser Fall geklärt ist. Also nach den Weihnachtsferien nicht in die Schule schicken, bitte.

Habt ihr auch schon mit ihm selbst gesprochen? Ihm gesagt das er keine Angst mehr haben muss, nicht mehr hingehen muss bis das geklärt ist?
Würde mich selbst sehr belasten wenn ich in seiner Lage wäre und immer dran denken müsste, dass ich nach den Weihnachtsferien wieder dort hin muss...

lg dan11el
Alt 23. 12. 2007, 03:32 dan11el is offline Mit Zitat antworten #104
Gawan999
Gesperrt

Benutzerbild von Gawan999

Registrierungsdatum: May 2006

Ja, da hast du vollkommen Recht. Für das Kind muss das echt der Wahnsinn sein
Alt 23. 12. 2007, 09:19 Gawan999 is offline Mit Zitat antworten #105
SubSeven
Dark Messiah

Benutzerbild von SubSeven

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von dan11el
Bin ziemlich neu hier möchte aber auch etwas zu diesem Thema sagen:

Bitte lass Robin nicht in die Schule bis dieser Fall geklärt ist. Also nach den Weihnachtsferien nicht in die Schule schicken, bitte.

Habt ihr auch schon mit ihm selbst gesprochen? Ihm gesagt das er keine Angst mehr haben muss, nicht mehr hingehen muss bis das geklärt ist?
Würde mich selbst sehr belasten wenn ich in seiner Lage wäre und immer dran denken müsste, dass ich nach den Weihnachtsferien wieder dort hin muss...

lg dan11el

Zitat:
Zitat von Gawan999
Ja, da hast du vollkommen Recht. Für das Kind muss das echt der Wahnsinn sein

Oh ihr sparten ... hauptsache was zu gesagt ... wenn ihr gelesen haettet wuesstet ihr, dass tommy und sein bruder sich da schon gut drum gekuemmert haben und der kleine da nich so panik hat wie ihr! Was soll n der scheiss mit nichmehr in die schule gehen! dann lernt er wegzurennen un sich zu verstecken wenns n problem gibt. er merkt glaub schon, dass sein vater und dessen bruder sich da drum kuemmern! ausserdem hat tommy auch mal gesagt, dass Robin eigentlich gerne in die schule geht.

Also lest erstmal bevor noch mehr so qualifizierte beitraege kommen und jmd das 1000endste mal schreibt:"Red mit der Rektorin drueber!" So wird der thread sicher bald geschlossen weils nur noch 1-satz-tipps-spam is, obwohl jetzt erstmal die weihnachtsferien abgewartet werden, bis man weiss ob sich in der schule tatsächlich was geaendert hat!

Greetz SubSeven
Alt 23. 12. 2007, 11:25 SubSeven is offline Mit Zitat antworten #106
Nachtaktiver
Mitglied

Zitat:
Zitat von Vine8Zman
ich weiß, ich hab mich nur verschrieben^^ hatte irgendwie grad gedacht der sohn des bruders sei der enkel...aber dem is ja nich so^^ kann passieren, trotzdem ändert das nix an meiner aussage, denn ich hab sehr wohl alles gelesen (bis auf wenige posts die ich nur überflogen hab), auf jeden fall alle beiträge vom TS.

dann sry,sollt auch nich böse gemeint sein,auch wenns vllt so rüber kam
Alt 23. 12. 2007, 12:35 Nachtaktiver is offline Mit Zitat antworten #107
Pinky82
Narf!

Benutzerbild von Pinky82

Registrierungsdatum: Oct 2005

auch wenn das ganze jetzt schon im Rollen ist, finde ich sollte man die Idee des Selbstverteidigungskurses dennoch aufnehmen. So oft verprügelt und erpresst zu werden kratzt ja schon ganz schön an so einer kleinen Kinderseele (auch wenn man es nach Außen hin nicht gleich sieht) und so ein Kurs kann das Selbstbewustsein doch wieder ein wenig aufpeppeln!
Alt 23. 12. 2007, 12:54 Pinky82 is offline Mit Zitat antworten #108
Oggy96
...läuft

Benutzerbild von Oggy96

Registrierungsdatum: Apr 2006

Er ist erst 6...macht ma halblang!
Alt 23. 12. 2007, 13:54 Oggy96 is offline Mit Zitat antworten #109
dan11el
Mitglied

Zitat:
Zitat von SubSeven
Oh ihr sparten ... hauptsache was zu gesagt

Greetz SubSeven

Hm, habe versucht den Großteil zu lesen, soweit ich verstanden habe musste er die Woche vor den Weihnachtsferien nicht in die Schule und dann wird es eine Gegenüberstellung geben.
Alt 23. 12. 2007, 14:06 dan11el is offline Mit Zitat antworten #110
Pinky82
Narf!

Benutzerbild von Pinky82

Zitat:
Zitat von Oggy96
Er ist erst 6...macht ma halblang!

achso, mit 6 kann mann nicht gekränkt und gedemütigt werden? So ist das
Mit 6 kann man sehr wohl Selbstverteidigung erlernen. Hier gehen schon 5 jährige in Karate und Judo, da wird Selbstverteidigung für n 6 jährigen auch drinn sein

Gerade WEIL er so jung ist, ist er noch viel verletzlicher. Und glaub mir: solche Erlebnisse aus der frühen Kindheit prägen und bleiben bestehen.
Alt 23. 12. 2007, 15:02 Pinky82 is offline Mit Zitat antworten #111
SubSeven
Dark Messiah

Benutzerbild von SubSeven

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
Zitat von dan11el
Hm, habe versucht den Großteil zu lesen, soweit ich verstanden habe musste er die Woche vor den Weihnachtsferien nicht in die Schule und dann wird es eine Gegenüberstellung geben.

und dann nach den weihnachtsferien noch ne woche dranhaengen, das man möglichst nicht sieht ob der ganze aufwand was gebracht hat?
Ok er ist 6 und er hat es grad nicht leicht ... aber ob du es glaubst oder nicht: Kinder sind nciht aus Zucker! Und soweit man es in dem Thread bisher erfahren hat hat Robin starken rueckhalt zuhause undes wurde bereits so einiges in die wege geleitet, dass die bisherigen Probleme nicht mehr auftreten! Also warum genau soll er jetzt noch daheimbleiben? Wenn du nen Großteil gelesen hast versteh ich die Aussage nicht:

Zitat:
Zitat von dan11el

Greetz SubSeven
Alt 23. 12. 2007, 17:52 SubSeven is offline Mit Zitat antworten #112
dan11el
Mitglied

Nein nein, was du sagst ist vollkomen richtig, will micht da auch gar nicht mit dir streiten!

Das was ich sagen wollte: Erst wieder in die Schule wenn das Problem gelöst ist. Mehr nicht. Passt und aus jetzt.

lg dan11el
Alt 24. 12. 2007, 03:42 dan11el is offline Mit Zitat antworten #113
01000010
-BEsofFfennErr-

Benutzerbild von 01000010

Registrierungsdatum: Jul 2006

naja, also ich persönlich bin mir nicht sicher, was die schule da dagegen machen kann, selbst wenn sie will. Die jenigen Schüler bekommen wahrscheinlich einen verschärften Verweiß und einige nachmitagsdienste. Hilft rein gar nichts bei solchen leuten. Ein Rausschmiss oder die androhung des rausschmisses und eine total miese ausfragung vom rektor, der darf ruhig schreien dabei, und fragen was das soll,... Rektoren wissen normalerweiße wie man das zu sagen hat, aber bei deiner Schule,,.... auch weiß ich nicht ob man von der Grundschule überhaupt fliegen kann, bei uns an der Realschule is das hald so.

Was bestimmt wirkungsvoller wäre, wenn du selbst mit den betrefenden Erpressern reden würdest, nach der Schule, einen Anschreien, fragen was das soll, sagen dass das nicht wieder vorkommen soll und sie alle Schüler in Ruhe lassen sollen. Bei deiner Figur sollte das sicherlich helfen, brauchst niemanden schlagen, nicht drohen, einfach nur gnaz deutlich in einem agresiven Ton mitteilen. Vor ihn hinstellen, so 30 cm und dann runterschaun auf ihn^^ Is völlig legal und hilft sicher und schnell, die Schule wird sicher nicht so schnell reagieren können, da der erste anlauf meistens in einer "Ermahnung" endet, was soviel wie verweiß oder oben genanntem heißt. Kann helfen, wenn nicht wirds nur schlimmer.

so, mal mein teil dazu, hab selbst shcon einiges der Richtung mitgemacht wärend meiner Schulzeit. Mein bruder (9, ich 15) hatte es auch nicht leicht, jedoch weiß er sich sehr selbst zu helfen und hatt starkes Selbstvertrauen. Dies hat in den meisten fällen von mobbing etz geholfen. Wenn ihn z.B. einer angeht und schlagen will oder schubst, stelllt er sich vor ihn hin, auch wen der größer ist, und schreit ihm ins gesicht. Anschließend n Tritt in die Weichteile. Der ist kurz geschockt, die zeit nutzen um schnell wegzurennen.
Wenn nichts hilft, dann tref ich diese Leute sicher irgendwann, und die kennen mich noch, ich war auch in deren Klasse(bin dann jedoch auf die realschule gegangen, das nivea der hauptschule dort is einfach zu blöd) und ich hatte zu der Zeit so eine Art Schläger Ruf, was jedoch darauf zurückzufüren ist, das mich einige immer angegangen haben und ich mich zu wehren wusste(inzwischen hau ich mich jedoch nur mehr mit freunden^^), dieser ist mir geblieben und durch den "Respekt" vo rmir wird dann auch mein Bruder nicht mehr angegangen, das heißt ich muss also niemanden schlagen etc.

Ich hoffe du findest eine Lösung, wenn die dich sehen ist das jedoch sicher hilfreich.

MFG
Alt 24. 12. 2007, 12:46 01000010 is offline Mit Zitat antworten #114
Anwendername
Kanalratte

Benutzerbild von Anwendername

Zitat:
Zitat von 01000010
...
Was bestimmt wirkungsvoller wäre, wenn du selbst mit den betrefenden Erpressern reden würdest, nach der Schule, einen Anschreien, fragen was das soll, sagen dass das nicht wieder vorkommen soll und sie alle Schüler in Ruhe lassen sollen. Bei deiner Figur sollte das sicherlich helfen, brauchst niemanden schlagen, nicht drohen, einfach nur gnaz deutlich in einem agresiven Ton mitteilen. Vor ihn hinstellen, so 30 cm und dann runterschaun auf ihn^^ Is völlig legal und hilft sicher und schnell, die Schule wird sicher nicht so schnell reagieren können, da der erste anlauf meistens in einer "Ermahnung" endet, was soviel wie verweiß oder oben genanntem heißt. Kann helfen, wenn nicht wirds nur schlimmer.
...
Sag ich ja.

Aber mal zu der Selbstverteidigungsfraktion, was erwartet Ihr denn? Das der Junge zwei mal da hin geht und dann jeden der Ihn blöde anmacht mit einem Roundhouse-kick aller Chuck Norris aus dem Leben tritt?
Also zur Stärkung des Selbstvertrauens, Steigerung der Körperbeherschung und lernen auf gewisse Situationen zu reagieren, ist es zwar gut, aber man lernt das nicht mal eben so und man muss das auch selber mit Ehrgeiz lernen wollen und nicht nur wegen einer solchen Situation. Ich hab selber zehn Jahre aktiv Kampfsport betrieben und weiß wo das endet wenn Eltern der Meinung sind das hilft jetzt. Das schadet den Kindern meist noch mehr, weil man muss schon Spaß daran haben auszuteilen und einzustecken (klingt blöd aber so ein Sport ist kein Ponyhof).
Alt 24. 12. 2007, 14:01 Anwendername is offline Mit Zitat antworten #115
Dr_Bratwurst
Mitglied

Bin auch noch ziemlich neu hier im Forum, möchte aber trotzdem etwas zu diesem Thema sagen.

Wenn die Polizei nichts machen will (SIE KANN ES!), dann müsst ihr das ganze wohl selbst in die Hand nehmen!
Selbstjustiz ist in Deutschland zwar verboten, aber bei solchen Dingen, wie Erpressung, sollten einen die Regeln egal sein!!!

Hat der kleine denn keine Freunde?
Wenn doch, sollte er sich einfach mal mit allen zusammen hinstellen, jeder nimmt sich einen Stock und dann warten die halt mal auf die anderen!
Wenn die merken, dass sie sich wehren, werden sie es sein lassen, SIE wollen ja nicht täglich kassieren!!!

Wenn der kleine keine Freunde haben sollte, sollte man mal gucken, ob man keine anderen Kinder die etwas älter sind als die "Erpresser" findet die ihm helfen können!

Bei beiden Möglichkeiten würde ich sagen: Wenn schon, denn schon!!!
Also wenn die anderen kassieren dann aber richtig, damit sie mal merken, dass die Leute sich auch wehren können!

Solltet ihr aber alle die friedliche (längst nicht so effektive) Wahl bevorzugen, kaufe deinen Sohn doch ein Pfefferspray o.Ä. (ja ich weiß, darf er nicht besitzen, aber s.o.)

Ich hoffe, dass das ganzebald ein Ende haben wird!

MfG Kalle1992

PS: Das ganze ist MEINE Meinung, ich nehme Kritik jedoch gerne an.
Alt 26. 12. 2007, 23:41 Dr_Bratwurst is offline Mit Zitat antworten #116
Zenotaph
zumindest nicht vergessen

Benutzerbild von Zenotaph

Zitat:
Zitat von Kalle1992
Bin auch noch ziemlich neu hier im Forum, möchte aber trotzdem etwas zu diesem Thema sagen.

Wenn die Polizei nichts machen will (SIE KANN ES!), dann müsst ihr das ganze wohl selbst in die Hand nehmen!
Selbstjustiz ist in Deutschland zwar verboten, aber bei solchen Dingen, wie Erpressung, sollten einen die Regeln egal sein!!!

MfG Kalle1992

PS: Das ganze ist MEINE Meinung, ich nehme Kritik jedoch gerne an.
Da ist der springende Punkt. Sie, also die Polizei, kann eben nicht.
Jedenfalls nicht auf diese Art.
Ein Beispiel: Hier in Heimstetten, genauer Kirchheim läuft ein Mann (so 20-30) rum,
der sich, hmm, sehr für die kleinen Kinder auf den Kinderspielplätzen interessiert.
Jeder weiß es, jeder sieht es, aber die Polizei kann nichts machen, bis etwas passiert.
So ist das Gesetz, ob es einem gefällt, oder nicht.
Und mir gefällt das gar nicht, könnt ihr mir glauben...
Die Eltern haben auch schon ne Menge versucht.
Die Streetworkerin checkt es nicht, die Polizei darf nicht und die Gemeinde kann nicht.
Also, was tun????
Alt 27. 12. 2007, 00:29 Zenotaph is online now Mit Zitat antworten #117
Falo
The D

Benutzerbild von Falo

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von Zenotaph
Da ist der springende Punkt. Sie, also die Polizei, kann eben nicht.
Jedenfalls nicht auf diese Art.
Ein Beispiel: Hier in Heimstetten, genauer Kirchheim läuft ein Mann (so 20-30) rum,
der sich, hmm, sehr für die kleinen Kinder auf den Kinderspielplätzen interessiert.
Jeder weiß es, jeder sieht es, aber die Polizei kann nichts machen, bis etwas passiert.
So ist das Gesetz, ob es einem gefällt, oder nicht.
Und mir gefällt das gar nicht, könnt ihr mir glauben...
Die Eltern haben auch schon ne Menge versucht.
Die Streetworkerin checkt es nicht, die Polizei darf nicht und die Gemeinde kann nicht.
Also, was tun????
Musste grade irgentwie an Freddy Kruger denken.. vielleicht erinnert ihr ihn ein wenig daran was mit dem passiert ist damit er garnicht auf die idee kommt was zu tun wofür er lieber nicht bestraft werden würe
Alt 27. 12. 2007, 22:52 Falo is offline Mit Zitat antworten #118
The Time
Warum liegt da Stroh?

Registrierungsdatum: Jun 2007

Ich hab nur den Startpost gelesen.

--------------------
Ich würde dir erstmal sagen, das du ihr Raben-Eltern seid
Ohh ja, ohne Skruppel, frei heruasgesagt.

Wie könnt ihr euer Kind Schutzgeld mitgeben?
Seid ihr total verdummt.
Euch müsste man mal die Köpfe abschneiden

Holt euer Sohn SOFORT von der Schule weg.
Und die Direktoren hat nicht zu bestimmen wo ihr euch Aufhaltet.

Wenn das jetzt mein Sohn wäre, wäre ich schon das 1.mal zur Schule gekommen.
Wenn mich dann noch die Direktoren sehen will, das hier die Pause ist, das wir uns veduften sollen: Ohaaaaa, da wäre ich nicht nur laut gewesen

Euer Sohn tut mir leid.
Mfg P7
Alt 27. 12. 2007, 23:37 The Time is offline Mit Zitat antworten #119
Nightangel

Benutzerbild von Nightangel

Also erstmal möchte ich dir meinen respekt zollen.
ich finde du gehst die sache mehr als super an.
du lässt dich nicht von blinder wut leiten oder entscheidest anderweitig irgendwie voreilig-> weiter so

leider muss ich zugeben, dass ich das wahrscheinlich nicht könnte.
wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass ich diese sache mit etwas extremeren mitteln klären würde.

dein weg wird jedoch auch sehr bald von erfolg gekrönt sein!

Zitat:
Zitat von tommy0201
Hallo!
Bezüglich des Postings, dass die Direktorin für Fehlverhalten ihren Job verliert, bin ich eher skeptisch. Beamte kriegen eigentlich nie Probleme und schon garnicht für so eine Sache, wo man sich ja relativ prima rausreden kann. Die muss im besten Falle die Schule wechseln und wird dort entweder einen gleichwertigen oder höheren Posten bekommen.

mfg
tommy0201

das meint man so aber stimmt nicht so ganz.
bei uns wurde vor kurzem ein lehrer von der schule verwiesen weil er keinen richtigen unterricht gemacht hat.
er hat meistens nur geschichten erzählt und schüler , ich glaube das wort ist zu übertrieben, aber, disskriminiert.
es war halt alles etwas lockerer.

diese art gefiel aber nur wenigen also machten die schüler eine sitzblockade vor dem lehrerzimmer.
nach kürzester zeit kam auch schon, nach einen großen aufgebot der lehrer, jemand vom schulamt.
die sache wurde geklärt und der lehrer ist nun von der schule verwiesen.

also es besteht noch hoffnung.

Weiter so!

cYa
Nightangel

€dit:
zu dem poster über mir:
Wenn man keine ahnung hat, einfach mal die Fre*** halten

Lies dir mal die anderen Beiträge von dem TS durch und überlege mal was er da macht.
Wenn du das getan hast und vielleicht sogar bisschen überlegt hast, lies dir nochma deinen Post durch.

Ok ich würde auch drasstischer reagieren aber er hat nunmal logischer und vorausschauender gedacht und es ist auch richtig so.
Alt 27. 12. 2007, 23:38 Nightangel is offline Mit Zitat antworten #120
Missy681
Zicke des Grauens

Benutzerbild von Missy681

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von tset
Schulamt oder Kultusministerium ANSCHREIBEN! Ich würde das Kind solange zu hause lassen. Das auch in dem Brief schreiben.

Das auf jeden Fall und schickt am besten mal nen TV Sender oder nen Journalisten vorbei. Bei Medien werden viele plötzlich ganz zahm und fangen an, etwas zu tun.
Alt 28. 12. 2007, 02:21 Missy681 is offline Mit Zitat antworten #121
assyriska_ff
ASSYRIEN_FIGHTER

Benutzerbild von assyriska_ff

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von Prosieben7
Ich hab nur den Startpost gelesen.

--------------------
Ich würde dir erstmal sagen, das du ihr Raben-Eltern seid
Ohh ja, ohne Skruppel, frei heruasgesagt.

Wie könnt ihr euer Kind Schutzgeld mitgeben?
Seid ihr total verdummt.
Euch müsste man mal die Köpfe abschneiden

Holt euer Sohn SOFORT von der Schule weg.
Und die Direktoren hat nicht zu bestimmen wo ihr euch Aufhaltet.

Wenn das jetzt mein Sohn wäre, wäre ich schon das 1.mal zur Schule gekommen.
Wenn mich dann noch die Direktoren sehen will, das hier die Pause ist, das wir uns veduften sollen: Ohaaaaa, da wäre ich nicht nur laut gewesen

Euer Sohn tut mir leid.
Mfg P7

GEnau so deke ich auch. Ich hätte die REktorin zusammengeschissen vor den ganzen SChülern, sodass sie kein TOn sagt und wennd ie dann die Polizei ruft, ist es ja eigentlich gut. Denn dann werden die meisten SChüler das ihren Eltern erzählen( so war es bei mir falls was passiert war) und einige von denen würde ich dann aufkären, sodass die Rektorin und einige ihrer Kollegen gekündigt werden sollten.
Auf jeden fall müsst ihr mal schleunigst handel auch wenn Ferien sind..
Alt 28. 12. 2007, 03:50 assyriska_ff is offline Mit Zitat antworten #122
egonolsen84
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

Alter, kann man hier nicht mal was gegen solche Leute tun, die nur den Titel des Threads lesen, eventuell noch den ersten Beitrag, es dann nicht weiter verfolgen aber erstmal mit ner Riesengroßen Schnauze hier ihre ganzen Emotionen ablassen???
Das stresst ja mal richtig!

Hab mir den ganzen Thread inzwischen durchgelesen (Auch wenn es sehr schwer fiel durch das ganze gequatsche) und muss auch sagen das ihr sehr überlegt und durchdacht handelt! Respekt! Wäre mir wohl nicht so gut gelungen!
Bis mitte Januar sollte es wohl keine Neuigkeiten mehr geben! Bitte halt uns weiter auf dem Laufenden!

Guten Rutsch und liebe Grüße an Robin!
Alt 28. 12. 2007, 20:35 egonolsen84 is offline Mit Zitat antworten #123
Nostradamus44
Manager

Benutzerbild von Nostradamus44

mensch nun wartet doch mal bitte auf die nächste meldung von tommy ab bevor hier was spekuliert oder sonste was gemacht wird

DANKE!!!
Alt 28. 12. 2007, 22:05 Nostradamus44 is offline Mit Zitat antworten #124
Substreamer
Mitglied