gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
themasterchris
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2006
iPhone Schlüsselbund?

Hey Leute,

und zwar hab folgendes Problem. Will bei uns an der Uni ins W-Lan Netz dazu braucht man aber Zertifikate die man unter Windows ganz normal installiert und wenn man einen Mac hat muss man diese in den Schlüsselbund kopieren und fertig.

Nun gibt es ja beim iPhone keinen Schlüsselbund (oder bin ich da falsch informiert) was kann ich da machen?

Danke schonmal im vorraus für alle Antworten

Mfg
Chris
Alt 19. 12. 2007, 08:53 themasterchris is offline Mit Zitat antworten #1
fizzbixx
Sosumi

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: iPhone Schlüsselbund?

Schätze mal das ist per VPN gelöst (oder hab ich da was falsch verstanden?).

Entweder gibt's eine Lösung per jailbreak und openVPN Client (in ENtwicklung). Oder man setzt sich mir den Admins in Verbindung.

Immer die Spielkinder unter den Admins - ist echt ein Problem der Akademiker
Alt 19. 12. 2007, 09:00 fizzbixx is offline Mit Zitat antworten #2
themasterchris
Mitglied
(Threadstarter)

Sprich es gibt noch net wirklich was dafür?

So hätte noch ein Problem und zwar hab ich beim updaten auf 1.1.2 im Itunes einfach nen Namen für mein iPhone eingegeben sprich des Ding heißt jetzt Wiedergabeliste und das find ich scheiße kann man den Namen nicht irgendwie ändern. Am besten natürlich ohne wieder einen Restore machen zu müssen.

Vielen Dank

Mfg
Chris
Alt 19. 12. 2007, 09:11 themasterchris is offline Mit Zitat antworten #3
fizzbixx
Sosumi

Ja wenn du halt mal mit ein paar Infos zur WLAN Infrastruktur rausrücken würdest... Ich hab geraten in Abhängigkeit davon, wie das bei "uns" gelöst war.

Umbenennen: Doppelklick auf das iPhone Symbol in iTunes? Ist bei der Mac Version zumindest so
Alt 19. 12. 2007, 09:23 fizzbixx is offline Mit Zitat antworten #4
themasterchris
Mitglied
(Threadstarter)

Danke.

Also über die Infrastruktur kann ich nicht viel sagen nur das es ein Novell Netzwerk ist. Man kann eben mit diesen 3 Zertifikaten übers W-Lan ins Netz. 2 davon sind DFN Toplevel Certification. Mehr weiß ich darüber leider nicht was willst du, denn noch alles wissen?

Mfg
chris
Alt 19. 12. 2007, 09:32 themasterchris is offline Mit Zitat antworten #5
fizzbixx
Sosumi

Na auf den Hilfeseiten deines RZs wird doch irgendwas stehen?

Wenn du einen "VPN Client" nutzen mußt, dann sieht's im Mom düster aus, Proxy mit Authentifizierung geht aber.
Alt 19. 12. 2007, 09:53 fizzbixx is offline Mit Zitat antworten #6
partykeller
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Unsere Uni nutzt WPA/WPA2 von Cisco... No Way da reinzukommen, oder hat jemand ne Idee? Beim Login werde ich nur nach einem Passwort gefragt, aber nicht nach einem Benutzernamen...

Unser Rechenzentrum sagte kurz und knapp: Wenn die Abfrage nicht kommt, no Chance @ all.... :-/

Hat jemand ne tolle Idee? Edge is ja schön, aber WLAN wäre schon geiler

Zur WLAN-Konfiguration auf DestopPCs hier ne Anleitung für die, die es interessiert, ob man da was machen kann: https://zivwiki.uni-muenster.de/cgi-...kLANSetupWinXP
Alt 19. 12. 2007, 10:36 partykeller is offline Mit Zitat antworten #7
themasterchris
Mitglied
(Threadstarter)

Ja bei mir ist es so ähnlich. Hier ein Link von meiner Uni bzw FH:

Hier einmal für Windows: http://www.fh-sw.de/sw/rz/sammlung/d...ng_install.pdf

und einmal für Mac:
http://www.fh-sw.de/sw/rz/sammlung/d.../wlan_mac0.pdf

Mfg
Chris
Alt 19. 12. 2007, 11:27 themasterchris is offline Mit Zitat antworten #8
fizzbixx
Sosumi

Ach jetzt blick ich das - es geht net nur um ein Zertifikat für z.B. den Web- oder Mailserver der Uni sondern um die Authentifizierung an einem radius-esquen Server.

Sorry, kam mir noch nicht unter mit dem iPhone.

Wenn man keine Ahnung hat -> ich weiß
Alt 19. 12. 2007, 12:25 fizzbixx is offline Mit Zitat antworten #9
partykeller
Mitglied

Thumbs down Re: iPhone Schlüsselbund?

@@fizzbixx & themasterchris: Genau, Zertifikate gibts bei uns an der WWU MS auch, ABER diese bringen mir nichts.... erstens bekomm ich sie nicht aus mein Iphone (bzw. wo müssen die denn hin???) :-) 2. kann ich mich nicht authentifizieren, denn ich werde eben NUR nach dem Passwort, nicht nach dem Benutzernamen gefragt! Soweit ich weiß sollte es mit einem NOVELL-Netzwerk laufen, wir haben CISCI
O... hat jemand ne Idee???

Gruß,
Alt 19. 12. 2007, 22:21 partykeller is offline Mit Zitat antworten #10
fizzbixx
Sosumi

Ich befürchte, daß die Authentifizierung an Radius Servern & Co. eben beim iPhone nicht implementiert ist (das wäre dann Benutzername und PW beim WLAN Zugang). Ebenso wie bei der VPN Unterstützung sieht's da im Moment düster aus. OS X hat im Prinzip keine Probleme damit - das sollte sich doch recht einfach nachrüsten lassen.

Mal einen Feature Request an Apple schicken?

Bei den Admins der Uni wirste da leider auf taube Ohren stoßen, das event. über einen Proxy zu lösen - das könnte das iPhone sehr wohl.

Zum schießen fand ich ja das pdf - kein einziger Admin hat einen OS X Rechner rumfliegen? Hallo? Sachen gibt's

Ergo: Solange das Apple nicht nachschiebt (oder ein findiger Tüftler) heißt es wohl - draußen bleiben :/

P.S.: Ich dachte zuerst in die Richtung: Webseiten werden angemeckert, da das entsprechende Zertifikat für z.B. https fehlt. Aber da lag ich wie man sieht falsch. Lesen und Denken hilft Das wäre dann eher ein kosmetisches Problem.
Alt 19. 12. 2007, 23:17 fizzbixx is offline Mit Zitat antworten #11
partykeller
Mitglied

<<<Mal einen Feature Request an Apple schicken? ---> Wo mach ich das? Wie gesagt, meins ist auch gehackt... muss ich zwar nicht direkt erwähnen, aber wenn die Jungs dann meine Seriennummer etc wollen!? Oder muss das bei den Formularen von Apple nicht ausgefüllt werden? (Erinne rmich da an Nokia Requests - deshalb frage ich)....

Proxylösung!? In wiefern? Mit fester statischer IP auf nen Proxy rauf? Oder wie...?
Sprich deine Ideen aus :-)

Ich will ins UNI WLAN :-( ^^
Alt 19. 12. 2007, 23:34 partykeller is offline Mit Zitat antworten #12
fizzbixx
Sosumi

http://www.apple.com/de/support/contact/

Der 90tägige telefonsupport für einen iPod Touch Kunden z.B.

Die Hören sich dein Prob auf jeden Fall an, auch wenn du dich über "den iPod touch deiner Schwester/deines Freundes/deiner Oma" ausläßt.

Kann was bringen.

Na wenn das Uni-Netzwerk einen Proxy mit Authentifizierung anbietet, könnten die den Verkehr nach extern kontrollieren. Das hat das iPhone ja druff.

Aber davon halten die meisten Admins nichts, weil dann der Zugang zum eigenen Netz über WLAN praktisch für jeden möglich ist, der das Kennwort kennt.

Früher hat man das mal über die MAC Adressen der Endgeräte gelöst, aber das ist wohl auch nix mehr.

Naja, von der Politik kann man halten was man will. Ich finds scheibe. Kann man anders lösen, will man halt nicht (sag ich dir jetzt schon).

Dann lösen sie es eben so, daß zentral auf einem Server Benutzername/Kennwort abgeglichen werden und erst wenn dieser Abgleich erfolgreich ist, kommst ins Netz (egal ob WLAN, KabelLAN oder sonst was) rein.

Aber da gibt's so viele Implementierungen serverseitig - und Apple hat das anscheinend (ich find da nix zu!) fürs iPhone nicht umgesetzt. Doof.
Alt 19. 12. 2007, 23:46 fizzbixx is offline Mit Zitat antworten #13
PhoenixY2k
Premium-Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von partykeller 
Unsere Uni nutzt WPA/WPA2 von Cisco... No Way da reinzukommen, oder hat jemand ne Idee? Beim Login werde ich nur nach einem Passwort gefragt, aber nicht nach einem Benutzernamen..

Genau das gleiche Problem bei mir, jedoch gehts bei mir um den Ipod Touch statt Iphone
Alt 20. 12. 2007, 14:29 PhoenixY2k is offline Mit Zitat antworten #14
blackleg
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Was ist denn jetzt eig. mit dem open vpn client kommt der noch?
Und der ipod touch hatdoch VPN kann man denn das nicht als open vpn benutzen?
Alt 07. 04. 2008, 15:46 blackleg is offline Mit Zitat antworten #15
kurayami
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Die Firmware 2.0 von Apple für das iPhone und den iPod Touch kann das Cisco VPN von Haus aus. Allerdings kommt die erst im Juni.

Falls du also noch warten kannst, wird sich das Problem bald von alleine lösen.
Alt 07. 04. 2008, 15:51 kurayami is offline Mit Zitat antworten #16
blackleg
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Aber Cisco VPN und Opne Vpn sind doch nicht das gleiche oder?
Alt 07. 04. 2008, 15:53 blackleg is offline Mit Zitat antworten #17
kurayami
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Das habe ich auch nicht gemeint. Es ging mir jetzt mehr um die Sache mit der Universität und dem VPN von Cisco.
Alt 07. 04. 2008, 17:51 kurayami is offline Mit Zitat antworten #18
Herr_Klein Spender
iÖlch™

Benutzerbild von Herr_Klein

Registrierungsdatum: Oct 2005

CISCO VPN Client kommt mit Version 2.0 im Juni.
Alt 07. 04. 2008, 18:06 Herr_Klein is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory