gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
koettel
Wurstfachverkäuferin

Benutzerbild von koettel

Registrierungsdatum: Dec 2003
Batterien (AA): egal ob 1.2V oder 1.5V?

moin moin

bei mir tat sich heut ne frage auf...und zwar:

ist es bei AA-Batterien für das entsprechende Gerät egal, ob die Batterie dafür 1,2V; 1,25V oder 1,5V hat?

Hab nömlich grad meine Wii ausgepackt, bei der nur Einweg-Batterien drin waren, wollte diese direkt gegen Akkus austauschen,aber stellte fest, dass in der Fernbedienung der wii steht "AA 1,5V".

Alle meine akku-batterien (habe ca 3-4verschd. marken) haben aber alle "nur" 1,2V.

Ist das nun egal,wenn ich die ins das Gerät reinlege oder schadet es ihm auf kurz oder lang?

Ich weiss,die Frage wird für leute die n bisschen peilung von elektronik haben pippifax sein,aber ich wollt dann doch lieber auf nummer sicher gehn bevor ich mir irgendwas zerschiesse
Alt 19. 12. 2007, 11:06 koettel is offline Mit Zitat antworten #1
Jizzy B
...in the R we trust...

Benutzerbild von Jizzy B

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Batterien (AA): egal ob 1.2V oder 1.5V?

ich schliesse mich dir an und möchte aiuch zusätzlich noch wissen wie es ausseiht wenn man 1800mAh, 2800mAh und 3600mAh akkus reinhaut, viele werden bei ebay angeboten und ich möchte das ständige batterien kaufen und wechseln vorbeugen, weswegen für mich sowas in frage kommt..

was meint ihr, welchen akkus man reinmachen sollte (marke, mAh, ect...) ???
Alt 19. 12. 2007, 11:14 Jizzy B is offline Mit Zitat antworten #2
Aigon
*Arsch mit Ohren*

Benutzerbild von Aigon

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von Jizzy B
ich schliesse mich dir an und möchte aiuch zusätzlich noch wissen wie es ausseiht wenn man 1800mAh, 2800mAh und 3600mAh akkus reinhaut, viele werden bei ebay angeboten und ich möchte das ständige baterrien kaufen und wechseln vorbeugen, weswegen für mich sowas in frage kommt..

was meint ihr, welchen akkus man reinmachen sollte (marke, mAh, ect...) ???

Macht i.d.R. nichts aus ob man 1,2 V-Akkus oder 1,5V-Batterien benutzt. Zu den mAh ist zu sagen, dass wenn die Dinger direkt in entsprechedem Gerät (Haustelefon, etc...) aufgeladen werden, man doch relativ nah an der Kapazität der Originalakkus bleiben sollte, da z.B. ein Haustelefon 600 mAh-Akkus benutzt und dieses entsprechend auflädt, wenn man jetzt aber 900 mAh-Akkus reinsteckt, können diese leicht überhitzen. Wenn man diese aber im normalen Akku-Ladegerät auflädt und dann ins Telefon reinsteckt sollte nix passieren. Je mehr mAh desto längere Laufzeit ...

Ach ja, zum Thema verschiedene Marken Akkus : es wird immer wieder in den Anleitungen hingewiesen, dass man am Besten Akkus, resp. Batterien des gleichen Typs verwenden sollte ...
Alt 19. 12. 2007, 11:23 Aigon is offline Mit Zitat antworten #3
Jizzy B
...in the R we trust...

Benutzerbild von Jizzy B

Zitat:
Zitat von Aigon
Macht i.d.R. nichts aus ob man 1,2 V-Akkus oder 1,5V-Batterien benutzt. Zu den mAh ist zu sagen, dass wenn die Dinger direkt in entsprechedem Gerät (Haustelefon, etc...) aufgeladen werden, man doch relativ nah an der Kapazität der Originalakkus bleiben sollte, da z.B. ein Haustelefon 600 mAh-Akkus benutzt und dieses entsprechend auflädt, wenn man jetzt aber 900 mAh-Akkus reinsteckt, können diese leicht überhitzen. Wenn man diese aber im normalen Akku-Ladegerät auflädt und dann ins Telefon reinsteckt sollte nix passieren. Je mehr mAh desto längere Laufzeit ...

Ach ja, zum Thema verschiedene Marken Akkus : es wird immer wieder in den Anleitungen hingewiesen, dass man am Besten Akkus, resp. Batterien des gleichen Typs verwenden sollte ...

cool danke für die info, wieder was interessantes fürs leben gelernt^^

und das mit den batterien des gleichen typs, welche werden denn da mitgeliefert? manchmal stecken hersteller die billigsten scheiss dinger rein und ich denke nicht das die remotes mit denen besser "zusammenarbeiten" als mit VARTA oder Energizer oder sonst was...oder? weil wenn da wirklich noname batterien drinne sind wird doch jeder zu ner marke greifen denke ich..
Alt 19. 12. 2007, 11:32 Jizzy B is offline Mit Zitat antworten #4
Aigon
*Arsch mit Ohren*

Benutzerbild von Aigon

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von Jizzy B
cool danke für die info, wieder was interessantes fürs leben gelernt^^

und das mit den batterien des gleichen typs, welche werden denn da mitgeliefert? manchmal stecken hersteller die billigsten scheiss dinger rein und ich denke nicht das die remotes mit denen besser "zusammenarbeiten" als mit VARTA oder Energizer oder sonst was...oder? weil wenn da wirklich noname batterien drinne sind wird doch jeder zu ner marke greifen denke ich..

Ne, meinte bei den Batterien gleichen Typs nicht die gleichen wie mitgeliefert wurden, sondern wenn de 4 reinsteckst, dass alle 4 gleichen Typs sind, nicht 2 Teure und 2 Billige z.B.

Bei den Akkus einfach etwa gleiche mAh-Zahl , wenn sie im Gerät, das sie später speisen geladen werden.
Alt 19. 12. 2007, 11:38 Aigon is offline Mit Zitat antworten #5
Jizzy B
...in the R we trust...

Benutzerbild von Jizzy B

asoooo...logisch... danke!

übrigens, wie lange halten denn die mitgelieferten batterien der wii so ? wieviel stunden kann man damit zockne ungefähr und wieviel mAh besitzen diese?

ihr müsst wissen meine wii wird heute oder morgen kommen aber hole mir eben schon vorher infos ein
Alt 19. 12. 2007, 11:42 Jizzy B is offline Mit Zitat antworten #6
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Oha, hier lese ich wieder mal eine Menge Quark, daher mal ein paar richtigstellungen:
- Den meisten Geräten ist die Spannung egal, allerdings kann es u.U. sein, das die fehlende Spannung früher zum 'Batterie-leer'-Verhalten führt.
- Bei manchen Geräte ist es besser, keine Akkus zu benutzen, da die meisten Akkus sich schneller selbst entladen, als das Gerät es tut. LCD-Uhren, Waagen und TV-Fernbedienungen sind da zu nennen. Das Wiimote ist ja auch eine FB, allerdings mit Bluetooth, soweit ich weiß, also wird der Verbrauch vermutlich recht hoch sein. Kann sein, das gute Alkaline-Zellen da besser tun als ein Set Akkus.
- Wenn es eine Mignon-stange ist, nennt man es Zelle. Erst mehrere Zellen zusammen nennt man Batterie. Autobatterie z.B., da sind 6 Zellen a 2 Volt drin. Deine Wii braucht also mehrere Zellen.
- Größere Kapazität in 'alten' Geräten, die nur kleinere Originalakkus haben: Da überhitzt nix. Aber: Das Ladegerät könnte einen Sicherheits-Ladezeittimer haben, der bei doppelt so großen Akkus natürlich nicht lange genug läuft, das Laden wird also vom sicherheitstimer abgebrochen, bevor die nötige Ladezeit abgelaufen ist, Fazit: Der Akku wird nicht richtig voll, und lebt daher nicht lange, sowohl was die aktuelle Ladung angeht, als auch die Gesamtlebensdauer. Und: Wenn das Gerät mit NiCd-Akkus ausgestattet ist, sollte man auch wieder NiCd einsetzen. Bei NiMH erkennt das Ladegerät u.U. den Ladeschluß nicht richtig, und dann könnte es Ärger geben.
- Aktuelle Marken-Mignon-Akkuzellen haben so um 2,5-2,7Ah. Mehr halte ich für ein Gerücht. Grundsätzlich gilt aber: Je mehr, desto mehr Ausdauer. Und ein gutes Ladegerät mit Entladefunktion und mindestens 2 Stunden Ladezeit, besser 1h. Die Akkus leben dadurch länger.
- Und man sollte auf keinen Fall Akkus und Primärelemente mixen, ebenso verschiedene Ladezustände, Hersteller, Kapazitäten. Bei den Akkus am besten die Sets für das Gerät markieren, wenn mehrere vorhanden sind, damit man nicht die Zellen mixt.

Viel Spass.
Alt 19. 12. 2007, 12:01 amigaman is offline Mit Zitat antworten #7
koettel
Wurstfachverkäuferin
(Threadstarter)

Benutzerbild von koettel

das war doch mal sehr aufschlussreich,danke für die kompetenten antworten!
Alt 19. 12. 2007, 12:11 koettel is offline Mit Zitat antworten #8
Trinit
ex-Moderator

Benutzerbild von Trinit

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
und mindestens 2 Stunden Ladezeit, besser 1h. Die Akkus leben dadurch länger.

Das würde ich etwas anders sehen, die wenigsten Mignon zellen und Akkus im Allgemeinen vertragen hohe ladeströme dauerhaft besonders gut, einige vertragen es garnicht...

Ansonsten 100% deiner Meinung
Alt 19. 12. 2007, 13:47 Trinit is offline Mit Zitat antworten #9
amigaman Spender

Heutige Akkus sind ausnahmslos schnellladefähig, oder Schrott.
Auf solche Versprechen wie '3,5Ah in einer Mignonzelle' muss man nicht hereinfallen.
Außer mit LiPo, LiIon oder Einwegtechnik ist das nicht machbar, solche Zellen haben oft nur 50% Nennkapazität. Und wenn man die mit 1C lädt, fangen die an zu dampfen, also schreiben die Heinis da 'LAden maximal in 7 h' drauf, dann passiert wenigstens das nicht, und die weitaus meisten Benutzer merken nix.
Alt 19. 12. 2007, 14:04 amigaman is offline Mit Zitat antworten #10
Arkhan_Land
Technoarchäologe

Benutzerbild von Arkhan_Land

Registrierungsdatum: Dec 2007

Hi koettel,
hast du denn mal Akkus in die Wii Fernbedienung gesteckt und funktioniert sie damit?

Ich frage deshalb weil ch die Erfahrung gemacht habe, dass die Fernbedienung mit Akkus nicht lief. Ich würd halt gerne wissen ob meine Akkus mist sind oder ob die Fernbedienung wirklich auf 3 Volt besteht.
Alt 19. 12. 2007, 15:50 Arkhan_Land is offline Mit Zitat antworten #11
Nesiamun
Schwarz auf Weiß

Registrierungsdatum: Sep 2005

AA Akkus haben immer 1,2V weil sie eben aus anderen Metallen bestehen wie nicht Aufladbare. Steht im übrigen auch drauf. Mit NiCd sind eben 1,5V nicht möglich. Es gibt auch welche mit 2,4V...aber welche Zusammensetzung die haben weiß ich nicht.
Wenn ein Gerät eine bestimmte Leistung aufnimmt, dann wird der fließende 'Strom' bei 1,2V ein wenig höher ausfallen...aber das ist vllt hier zu theoretisch.
Alt 19. 12. 2007, 17:48 Nesiamun is offline Mit Zitat antworten #12
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von Arkhan_Land
hast du denn mal Akkus in die Wii Fernbedienung gesteckt und funktioniert sie damit?
Ja, die WiiMote funktioniert. Wie sollte sonst diese seltsamen WiiMote-Aufladestationen von BigBen etc funktionieren?

Aber gehört das nicht alles in's Elektronik-Forum?
Alt 19. 12. 2007, 18:32 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #13
Arkhan_Land
Technoarchäologe

Benutzerbild von Arkhan_Land

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von HackaZ[gB]
diese seltsamen WiiMote-Aufladestationen von BigBen

Ja danke, die Dinger kannte ich halt nicht.
Alt 19. 12. 2007, 19:00 Arkhan_Land is offline Mit Zitat antworten #14
Jizzy B
...in the R we trust...

Benutzerbild von Jizzy B

So nun greife ich wieder auf diesen wunderbaren Thread zu^^

es geht darum, dass ich mir jetz ne 2te Wiimote zugelegt habe, aber mittlerweile keine Lust habe mir ständig Batterien zu kaufen, weil diese (auch Varta etc.) nur 5-7 Tage halten (weiß nicht ob das normal ist ) und deswegen habe ich mich entschieden ein Akkuladegerät zu kaufen, aber ein x-beliebiges Billiggerät sollte es auch nicht sein. Trotzdem sollte sich der Preis in Grenzen halten d.h möglichst keine 100,-€ Geräte vorschlagen .

Und jetz brauche ich Expertenberatung:

- Welche Batterien eignen sich hier am meisten (NiMH, NiCd, etc...) ?
- Welche Marke (Varta, Duracell,etc...) ?
- Wieviel(e) mAh ?
- Was für ein Ladegerät brauche ich?

Wo bei hier, sollte es zwischen 4 und 8 "Batterieslots" haben,hauptsächlich für die "normalen" Batterien, die wo in der Wiimote stekcen, AA glaube ich. Ausserdem möchte ich das Ladegerät universal nutzen, nicht nur für die Wiimotes, obwohl diese in erster Linie so ein Ladegerät brauchen. Hauptsache die Akkus stimmen.
Ladezeit ist mir nicht so wichtig, kann ruhig 4 Stunden von mir aus dauern, sollte aber nicht mehr brauchen. Es geht mir dabei primär um die "Ladequalität". Auch sollen die Akkus so lange halten wie möglich, nicht nur beim Spielen, sondern auch ihre gesamte Lebenszeit.

Das Problem ist nur, ich habe keinen blassen Schimmer von dem Akkuzueg, erst gar nicht was der unterschied zwischen NiMH und NiCd ist ?!?!?!? Und deswegen vertraue ich auf eure Ratschläge, diese werden meinen Wahlkauf beeinflussen, deswegen wäre ich über ernstgemeinte Ratschläge und Antworten froh.

Das wars fürs erste wo mir so spontan einfällt, werde sicherlich noch dazu einige Fragen stellen.

Gruß Jizzy B

RS-Fehler dürft ihr behalten
Alt 14. 01. 2008, 20:14 Jizzy B is offline Mit Zitat antworten #15
amigaman Spender

Na, die Cadmium- oder Metallhydrid-Frage klärt sich von alleine: Es gibt außer für Spezialfälle keine Cadmium-Akkus mehr.
Möglichst Marke, möglichst viele Ah.
Kauf ein Set mit einem Ladegerät, z.B. von Ansmann, wichtig: das Ladegerät sollte eine Pflege- oder Entladefunktion haben, damit tuns die Teile besser. 'Nur Aufladen' sorgt für den LazyBattery-Effekt, die Dinger wollen irgendwie nicht mehr so...
Alt 15. 01. 2008, 06:53 amigaman is offline Mit Zitat antworten #16
koettel
Wurstfachverkäuferin
(Threadstarter)

Benutzerbild von koettel

Zitat:
Zitat von Arkhan_Land
Hi koettel,

Ich frage deshalb weil ch die Erfahrung gemacht habe, dass die Fernbedienung mit Akkus nicht lief. Ich würd halt gerne wissen ob meine Akkus mist sind oder ob die Fernbedienung wirklich auf 3 Volt besteht.

jo,klappt einwandfrei
Alt 15. 01. 2008, 08:35 koettel is offline Mit Zitat antworten #17
Jizzy B
...in the R we trust...

Benutzerbild von Jizzy B

Zitat:
Zitat von amigaman
Na, die Cadmium- oder Metallhydrid-Frage klärt sich von alleine: Es gibt außer für Spezialfälle keine Cadmium-Akkus mehr.
Möglichst Marke, möglichst viele Ah.
Kauf ein Set mit einem Ladegerät, z.B. von Ansmann, wichtig: das Ladegerät sollte eine Pflege- oder Entladefunktion haben, damit tuns die Teile besser. 'Nur Aufladen' sorgt für den LazyBattery-Effekt, die Dinger wollen irgendwie nicht mehr so...

ok also:

Marken-NiMH Akkus, mit möglichst vielem AH.
Ansmann-ladegerät bzw set (batterien enthalten oder?) mit pflege- und entladefunktion.

gibts noch was zu beachten?
Alt 15. 01. 2008, 12:20 Jizzy B is offline Mit Zitat antworten #18
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Zitat:
Zitat von Jizzy B
Marken-NiMH Akkus, mit möglichst vielem AH.

Meine kaufe ich bei Aldi, sind völlig ok für normale Zwecke und wenn sie nach 2 Jahren hin sind, dann ist mir das wurscht, weil ich ziemlich wenig bezahlt habe.
Dasselbe passierte auch, wenn sie nach 1 Jahr hin wären

Gruss
Tim
Alt 15. 01. 2008, 13:15 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #19
bakaroo
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Zu Amigamanns Ausführungen kann man eigentlich nur noch die Sache mit den Spannungen ergänzen, wie es Nesiamun schon versuchte.

Batterien und Akkus haben den gleichen grundsätzlichen Aufbau: Sie bestehen aus sogenannten Zellen: Zwischen zwei Metallelektroden befindet ist ein Dielektrikum, welches zusammen mit den Metallen Spannung abgibt.* Die Höhe der Zellspannung ist abhängig von den verwendeten Metallen. und lässt sich nicht ändern. (Und da bestimmte Metalle nur mit bestimmten Dielektrika eine brauchbare Wirkung erzielen, somit auch abhängig von den Dielektrika). Aber: Andere Materialien, andere Zellspannungen.

Batterien wie Zink-Kohle oder Alkaline haben eine Zellspannung von 1,5V, Blei-Akku-Zellen haben 2 Volt, NiCd und NiMH-Zellen 1,2V und LiIon bzw. LiPolymer haben 3,6-3,7V.
Durch Zusammenschluß mehrer Zellen entstehen 2,4V-NiMH-Akkus (2Zellen), 3,6V-Handyakkus (eine Zelle), 9V-Batterien (6Zellen) oder 12 bzw 24V Autobatterieen (6/12Zellen).

Die meißten batteriebetriebenen Schaltungen können auch mit Unterspannung betrieben werden: Taschenlampen etc. Manche geben aber dann schneller auf, da sie auf jedes Zehntel Volt angewiesen sind. (z.B. Hochspannungsmodule für batteriebetriebene LS-Röhren etc.)
So kann es passieren, daß Akkus in solchen Geräten noch genug Saft für die Taschenlampe haben, obwohl diese Geräte schon nicht mehr genug Saft aus dem Akku erhalten.

* Ein bisschen komplizierter ist das schon, aber hierfür reichts. Wer will, kann bei wikipedia nachlesen.
Gruß
Bakaroo
Alt 15. 01. 2008, 20:02 bakaroo is offline Mit Zitat antworten #20
ktrail
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Aigon
Zu den mAh ist zu sagen, dass wenn die Dinger direkt in entsprechedem Gerät (Haustelefon, etc...) aufgeladen werden, man doch relativ nah an der Kapazität der Originalakkus bleiben sollte, da z.B. ein Haustelefon 600 mAh-Akkus benutzt und dieses entsprechend auflädt, wenn man jetzt aber 900 mAh-Akkus reinsteckt, können diese leicht überhitzen.

Wieso sollten dir wärmer werden? :-)
Alt 15. 01. 2008, 22:22 ktrail is offline Mit Zitat antworten #21
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Thema Selbstentladung fehlt noch
Da sind die Metaller nicht die erste Wahl...

Immer wieder schön, wie ein Fragesteller komplett verwirrt werden kann
Ich werde mal zu den Konsolen verschieben.
Evtl. gibt es da Erfahrungswerte, die ein ja/nein als Antwort zulassen.
Sowas war nämlich gefragt.
Keine Abschrift einer Abhandlung über den Aufbau von irgendwas.
Auch kein Blödsinn über Kompatibilitäten in Telefonen. Sowas hängt einzig vom Ladeverfahren ab.

Gruss
Tim
Alt 15. 01. 2008, 23:29 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #22
ccg
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

hmmm... hab das alles hier mal überflogen und muß wiederholt feststellen das sich die Leute da immer von der Werbung beeinflussen lassen !!!!

1. Welchen Akkutyp wähle ich NIMH oder NICD... ????

NIMH
Vorteil : Keinen oder kaum einen Memory-Effekt !!!!
Nachteil : Verliert bei Lagerung etwa 20-25 % Kapazität pro Monat !!!
Richtige Handhabung : Dieser AkkuTyp sollte in Geräten wenn er leer ist einfach wieder aufgeladen werden und erst nach ca. 5-10 ladungen entladen werden und zwar auf 0,9 Volt pro Zelle !!!!

NICD
Vorteil : Kann lange gelagert werden ( verliert nur etwa 2-5 % Kapazität im Monat ) !!!
Nachteil : Muß vor jeder Ladung auf 0,9 Volt pro Zelle entladen werden da sonst ein Böser Memory-Effekt entsteht !!!!
Richtige Handhabung : Einfach nochmal den Nachteil lesen

2. Billig Akku oder Marken Akku ....????

Billig Akku : Hat nie die Kapazität an mAh die drauf steht ( in eine 2500er gehen nur Maximal 2000 rein ), auch sind hier fette Spannungs-Schwankungen zu finden ( deshalb funktionieren die meistens nicht in Geräten wo draufsteht BITTE nur 1,5 Volt Batterien verwenden ) !!!!!!

Marken Akku : Nach langem herum Experimentieren ist hier ein Akku der Firma Sanyo zu empfehlen da ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe!!!!
In einen 2700er Akku passen auch 2700 mHa rein und Spannungslöcher gibt es fast garnicht !!!!!

3. Die Wahl des Ladegerätes ...... ??????

Ihr kennt das, man läuft durch den Media-Markt und sieht dort verschiedene Ladegeräte !!! Dort ist z.b ein Michael Schumacher abgebildet oder die Ladegeräte versprechen 2500er Akkus in 15min vollzuladen desweiteren so tolle Bezeichnungen wie Delta-Peak !!!!
Hmmmm.... jetzt stellt man sich mal vor einen 2500er Akku in 15min vollzuladen was heißt das überhaupt ???? Wissen nicht viele also erkläre ich das mal Oberflächlich !!!!

Vorab erstmal AA Akkus vertragen im Moment maximal 2500 mHa Ladestrom !!!!
Um einen 2500er Akku in 15min vollzuknallen braucht man einen Ladestrom von 10000 mHa !!!( der sicher TOT eines jeden Akkus ), aber wie schaffen die das das die Dinger trotzdem voll werden!!! Ganz einfach mit einem Trick der heißt IMPULS-LADUNG !!!!

Es gibt hier 2 Arten der IMPULS-LADUNG einmal die Gute und dann die Schlecht!!!
Die Schlechte ist bei den Media-Markt Ladegeräten zu finden !!!!
Und die erkläre ich jetzt mal
Je höher der Akku geladen wird um so mehr Volt braucht man um die Ladung in den Akku zu drücken, was macht jetzt die schlechte IMPULS-LADUNG :
Es wird ein 2500mHa Impuls mit 1,0 Volt an den Akku geschickt dann erstmal Pause ( das Gerät kühlt sich ab um nicht zu explodieren ), der nächste Impuls wird mit 2500 mHa und 1,1 Volt an den Akku geschickt dann wieder Pause und der nächste Impuls mit 2500mHa aber diesmal mit 1,2 Volt usw usw usw .... 15 min sind um Akku ist VOLL...... !!!!!!

Toll der Akku ist voll aber ist der wirklich voll nöööö isser net
Man muß sich mal Bildlich die Ladung vorstellen : stehlt dazu eine Akku mit der Minus Seite vor euch auf den Tisch dieser ist in 2D betrachtet ein Rechteck und nun zeichnet dort eine Pyramide rein und Malt die Rot an das ist eure Ladung die ihr in den Akku geladen habt mit dem Billig-Ladegrät für TEURE €uros beim Media-Markt gekauft !!!!
Es wurden etwa 50 % des Akkus nicht geladen !!!!

Betrachte man sich jetzt mal die Ladung mit einem guten Ladegerät sieht die Ladung aus wie eine Ziehharmonika also Zick-Zack von rechts nach links !!!!

Muß der Akku jetzt Spannung liefern passiert folgendes :

Media-Markt Ladung : Es kommt irgendwann zu einem Spannungs-Einbruch diese Ladung kann den Einruch nicht halten und fällt in sich zusammen ( stehlt euch vor ihr steht auf der Pyramide und fallt runter ihr werdet erst durch den aufschlag auf den Boden gebremst ) !!!!

Zick-Zack Ladung mit gutem Lade-Gerät :
Hier werden die Einbrüche immer wieder durch das Zick-Zack Muster aufgefangen !!!!!

Fazit : Ein 1400er Akku mit einem guten Ladegerät geladen hält genauso lange wie ein 2500er Media-Markt geladener Akku !!!!

Ich will diese Ladegeräte jetzt nicht schlecht machen ( für den normalen gebraucht reicht es ) aber dann nur mit billig Akkus da die Marken Akkus bei solchen Ladungen total fehl am Platz sind !!!!!

Meine Empfehlung für ein gutes Ladegerät ist das Simprop Intelli-Speed oder wer sich kein extra Netzteil dazu kaufen möchte das Simprob Intelli Bi-Power !!!!
Diese Ladegeräte sind für 60 - 95 €uro zu haben !!!!
Vorteil dieser Ladegeräte ist das sie alles Laden können mit entspechenden Kabeln Von NICD über NIMH bis zu LIPO und vorallem haben diese Ladegeräte eine Formatierungs Funktion so können TOT geklaubte Akkus wieder zurück ins Leben gerufen werden !!!!!!
Akkus würde ich nur im Modellbauladen kaufen da die dort billiger sind wie im Media-Markt ( 4 Marken Akkus kosten im Media-Markt 20 €uro im Modellbauladen zahlt man für die selben 4 stück nur 12€uro und hat auch noch eine TOP Beratung dabei ) !!!!!!

Naja ist ja doch ein ziemlicher Roman geworden aber egal mir war mal danach
Alt 16. 01. 2008, 15:30 ccg is offline Mit Zitat antworten #23
amigaman Spender

Ja, und was hast du jetzt neues erzählt, neben komischen Erklärungen??? nix...

Ich sach nur mAh = Milliamperestunden, und der Strom ist dann in mA oder A. Da gibt es kein h.
Und der Hersteller heißt Simprop.
Und ein gutes 4-Mignon-Ladegerät mit MinusDelta- oder NullDelta-Erkennung und Entlade-/Pflegefunktion kostet auch nicht mehr die Welt. Das ALC1010 von ELV z.B. liegt auch so um 80€, bin ich sehr mit zufrieden.
Alt 16. 01. 2008, 15:53 amigaman is offline Mit Zitat antworten #24