-
20. 12. 2007, 10:48 #1
EU: ISPs und Musikindustrie sollen nach französischem Vorbild gegen Musiktausch kooperieren
In Frankreich wurde eine Allianz zwischen Musikindustrie und Internet-Providern aus dem Boden gestampft, die gegen den Tausch unlizensierter Musik im Netz vorgehen soll. Nach drei Verstößen gegen das Tauschverbot soll der Provider seinen Kunden kicken. Die EU-Kommission, insbesondere Viviane Reding, nimmt diese Pläne als Vorbild für eine gesamteuropäische Strategie. Maßnahmen von Industrie und Providern sollen auch gesetzliche Rückendeckung erhalten.
Mit dem Richtlinienentwurf "Creative content online in the Single Market" soll einerseits auf EU-Ebene eine Strategie gegen illegales Filesharing entwickelt werden, andererseits alle Interessensgruppen in die Planung mit einbezogen werden. Provider, Rechteinhaber und Verbraucher (!) sollen an der Planung beteiligt werden.
Diese sieht explizit das "französische Vorbild" vor
weiterlesen
-
21. 12. 2007, 14:18 #21
Re: EU: ISPs und Musikindustrie sollen nach französischem Vorbild gegen Musiktausch k
was zum geier wollen die denn machen wollen die mir verbieten nen internetanschluss zu nutzen? werd ich halt bei einem provider gesperrt geht ich zum nächsten lol
aber ernsthaft...die können doch unmöglich leuten verbieten einen inetanschluss zu haben die gesetzesvorlage dafür möchte ich gerne ma sehen wird glaub ich kracher des jahres
-
21. 12. 2007, 14:29 #22
Re: EU: ISPs und Musikindustrie sollen nach französischem Vorbild gegen Musiktausch k
Noch vor 10 Jahren hätten wir uns so manche/s Gesetz(esvorlage) nicht träumen lassen.
Zitat von Oj1
Irgendwie ist das doch irre. Die Industrie stellt die ganze Technik und Infrastruktur zur Verfügung, verdient daran ein Schweine-Geld, und dann kommt eine andere Industrie, und wirkt auf die Politik dahingehend ein, daß die weite Bereiche der Nutzung kriminalisiert.
Der Politik traue ich aber inzwischen alles zu.
Momentan kann ich mir nur nicht so richtig vorstellen, welches wirtschaftliche Interesse ein Provider daran haben könnte, User rauszuschmeissen, die gegen Urheberrechte verstossen haben. Dann verdient der doch nichts mehr an denen.
Das wäre ja so ähnlich, als würde man Leuten das Telefonieren verbieten, die 3 mal zu einem Anderen "Arschloch" am Telefon gesagt haben....
MfG Andy
-
21. 12. 2007, 15:14 #23
Irgendwann werden es auch die Provider satt haben immer die Abmahnkosten für die Dummheiten von Users zahlen zu müssen. Dann gibt es halt "schwarze Listen" von Usern, welche Provider Streß verursachen - und wer will schon Streß?
Zitat von Oj1
-
21. 12. 2007, 15:19 #24
und wie wolln die das kontrollieren? sind mp3s in zukunft eben in rars gepackt damit man sie nicht mehr erkennt, dann bleibt nur noch das man richtig erwischt wird (also wie bisher auch).
Und wer so dumm is sich drei mal erwischen zu lassen kann das als selbstschutz ansehen!
-
21. 12. 2007, 17:55 #25Mitglied
Zitat von Ballamann
das ist doch noch nicht einmal nötig es gibt doch schon p2p Programme die die zu Übertragenden Daten verschlüsseln.
-
21. 12. 2007, 18:56 #26
werden aber kaum genutzt und sind vom speed her auch ehr so unterste schicht...
-
21. 12. 2007, 20:13 #27- acc. deaktiviert -
Re: EU: ISPs und Musikindustrie sollen nach französischem Vorbild gegen Musiktausch kooperieren
Wer diese kommerzielle scheissdrecks Musik hört ist auch selber schuld, man saugt sich TB weise an Musik die man eh nie hört, very useless wenn ihr mich fragt.
Ihr kapiert es einfach nicht das man selbst mit Raubkopien diese Piraten Supportet, am besten gar nix mehr von denen hören, saugen, etc. und gut ist.
Kurz damit ihr es versteht, deppA saugt und brennt sich MusikB und hört es auf der Straße oder bei Freunden, deppC fidnet es "cool" und kauft sich das drecks Album.
Es gibt genug gute Internet Radio sender die gute Musik spielen.
-
21. 12. 2007, 22:13 #28Mitglied
Mit solchen Gesetzen ist der Willkür Tür und Tor geöffnet. Man wälzt rechtliche Grauzonen auf die Verbraucher ab. Das ist das Eine. Das andere Problem ist, das die Neoliberalen anscheinend kulturell degeneriert sind und das Kulturgüter nicht im ausreichendem Maße geschützt werden. Was dazu führt, das Inhalte/Bevölkerung noch weiter veröden. Frankreich ist echt arm dran.
-
22. 12. 2007, 10:28 #29
Gibts doch jetzt schon, ich hab bei meinem µtorrent die Protokoll-Verschlüsselung als erzwungen aktiviert!
Zitat von kk17
-
24. 12. 2007, 14:48 #30Mitglied
Da ist viel dran, hehe. Hab einen Ordner mit "Filesharing Musik" von "damals" (also Audiogalaxy, Emule, Kazaa Zeugs). Und einen Ordner für von Webradios geripptem Zeug.Wer diese kommerzielle scheissdrecks Musik hört ist auch selber schuld, man saugt sich TB weise an Musik die man eh nie hört, very useless wenn ihr mich fragt.
Zu den "alten filesharing Sachen" (illegal): Überwiegend Müll, unterschiedliche, teilweise grottige Qualitäten, ich und meine Kumpels haben damals einfach nur so aus Spass alles mögliche gezogen, das war mehr der Reiz der neuen Technologie, als wenn man das alles hören könnte
. Davon höre ich vielleicht 5-10% ab und zu. Die Tags sind natürlich alle uneinheitlich und nur mit viel Arbeit einheitlich zu machen. War schon öfters drauf und dran den Ordner einfach zu löschen.
Auf meinen Album-Ordner, den ich noch habe, greife ich auch fast nie zu, da davon eh immer nur ein zwei Lieder pro Album richtig gut ist (sind). Alben runterzuladen habe ich schnell aufgegeben (das Kaufen macht dementsprechend also auch wenig Sinn->ein guter Erfahrungswert
den man so sammeln konnte)
Zu dem Web-Radio Zeug (legal): Erstmal nur Content den ich auch höre, macht richtig Spass die Playlist rauf und runter zu hören. Einheitliche Qualität, alles min. 192k mp3, einheitliche Tags (sieht alles schön übersichtlich aus), würd sagen 70-80% des Zeugs höre ich gerne, was mir nicht gefällt kommt halt weg. Ich höre ständig neue, mir bisher unbekannte Lieder, die zu meinem Geschmack passen und habe sie nebenbei gleich auf Platte. Einziger Nachteil: Lieder sind nicht immer komplett, fehlt ab und zu mal 5 Sek vom Anfang oder so ähnlich.
Gute Sachen werden doppelt aufgenommen und richtig zusammengeschnitten, fertig und macht spass
Zusammenfassend bekomme ich tonnenweise guter Musik inzwischen legal, besser sortiert und einheitlich. Alben machen sowieso nur in Einzelfällen Sinn (wirklich selten bei mir und meinem Musikgeschmack).
Ich kann nur empfehlen Tauschbörsen gar nicht erst für Musik zu benutzen, macht eh kaum Sinn und man erspart sich das Abmahnrisiko. Vielleicht mal für Einzelstücke, wenn sich keine andere Quelle erschließt (dann aber bitte "gewusst wie"!...
).
Geändert von MisterGreen (24. 12. 2007 um 15:04 Uhr)
-
25. 12. 2007, 17:46 #31
Echt ma! Wie kann man hier User ignorieren, dann is mir sein gelaber egal. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Gravenreuth oder wie der geschrieben wird, keine eigene Meinung hat. Andauernd irgendwelchen Schiss über BGH hier unnd da und hat so entschieden. Es interessiert keine Sau!!! Wer das wissen will, kann das alles googlen!
Zitat von Hassel
-
26. 12. 2007, 11:50 #32
Dann ist ein hier Bekannter Boarduser aber bald Arbeitslos und Pleite
Zitat von MisterGreen
-
26. 12. 2007, 12:15 #33Mitglied
Reines Wunschdenken!
Zitat von Gravenreuth
-
26. 12. 2007, 12:18 #34Mitglied
Reines Wunschdenken!
Zitat von Gravenreuth
Wann genau haben denn die Provider Abmahnkosten für ihre Kunden gezahlt?
Wollen Sie damit sagen, dass wenn MD wieder mal eine Blog-Kommentar-Spam-Aktion startet, kann ich die Provider dafür in die Schadensersatzpflicht nehmen? Cool!
-
26. 12. 2007, 17:14 #35Mitglied
des ist echt der hammer, die politik verliert immer mehr den boden unter den füßen, die treffen die absurdesten entscheidnungen, total unnötig , teilweise frag ich mich was die für zeugs nehmen um auf sowas zu kommen, diese ganzen verordnungen aus brüssel braucht kein mensch. vorallem sind diese kommisare nicht mal gewählt, wer gibt denen das recht, legitimation so entscheidungen zu treffen.
diese heuchler, die stasi und ddr kritisieren, so schlimm totalitär aber selber unter irgendwelchen fandenscheiningen begründung (Terrorbekämpfung!!!!) den gläserenen bürger schaffen, ihm den zugang zum wichtigsten medium zu sperren weil er mal nen lied oder sonsteinen geschützten content gezoggen hat LÄCHERLICH.
steht nicht im grundgesetz das des politiker dem wohle des Volkes dienen soll
tja wird man bald bestimmt ne führerscheins für netz machen müssen und dann gibts nen schönen bußgeldkatalog, mit dem man schön zu kasse gebeten wird. bin mal gespannt wie die prüfungen aussehen(theorie+rprakt.)
Haben diese leute echt nicht wichtiger zu tun als der industrie in den arsch zu kriechen, gibt es nicht genug kriege auf der welt, sterben nicht zu viele menschen durch hunger.
DIE POLITIK SOLLTE ANGST VOR DEM VOLK HABEN, NICHT DAS VOLK VOR DER POLITIK!!!!!!!
-
27. 12. 2007, 05:26 #36Mitglied
http://www.newstube.de/BusinessRecht...-weit_filtern/
das bild, fast zu "rofl" um wahr zu sein

Die haben echt viel von den Amis gelert seit dem 11.September.diese heuchler, die stasi und ddr kritisieren, so schlimm totalitär aber selber unter irgendwelchen fandenscheiningen begründung (Terrorbekämpfung!!!!) den gläserenen bürger schaffen, ihm den zugang zum wichtigsten medium zu sperren weil er mal nen lied oder sonsteinen geschützten content gezoggen hat LÄCHERLICH.
steht nicht im grundgesetz das des politiker dem wohle des Volkes dienen soll
Terrorbekämpfung kann man einfach universell einsetzen, die politische Wunderwaffe!
Mal sehen, wann wir irgendein Land von Atomwaffen befreien müssen und wieder in den Krieg ziehen...
-
27. 12. 2007, 11:17 #37Mitglied
Musikindustrie will das Internet EU-weit filtern
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...525330,00.html
-
27. 12. 2007, 13:08 #38Mitglied
Mann Mann, diese Entwicklung muß einfach Angst machen
Ginge es darum urheberrechtlich geschütztes Material im Allgemeinen zu schützen, wäre es ja irgendwo verständlich. Schutz aller Urheber halt. Hier geht es aber um die Musikindustrie und die Lobby, sehn das so wenige?
Wie kann sich eine Industrie hinstellen und für sich alleine das Recht auf Filterung fordern... Bald kommen willkürlich Unternehmen daher und beschließen ihre eigenen Gesetze und filtern und zensieren, wie es ihnen marketingtechnisch in den Kram passt. So kann`s nicht laufen, in einer freien (sozialen) Marktwirtschaft
Ich hoffe ja, das die Meisten als Reaktion auf vpn, verschlüsselung oder sonstige verschleierungstricks zurückgreifen. So leicht dürfen diese Kontrollfreaks nicht davonkommen... Nur schade wegen den echten Terroristen, die kann man dann noch schwerer ausfindig machen. Aber das grenzt ja schon an Wirtschaftsterrorismus...
-
27. 12. 2007, 13:12 #39
Nein Erfahrung!
Zitat von koffein
-
27. 12. 2007, 17:47 #40
Wer oder was hindert mich daran, über einen nicht EU-Provider ins Netz zu gehen?
Zitat von Gravenreuth
Schon mal versucht, z.B. einen kongolesischen Provider als "Mitstörer" in Anspruch zu nehmen?

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news