|
|
|
|
|
|
gulli:news
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Urheberrecht 2008: Verlage gestärkt, Schaffende rückwirkend entrechtet
Keine zwei Wochen ist es bis zum kommenden Jahr und damit zu einer Reihe von Gesetzesänderungen. Das Aktionsbündnis Urheberrecht und die Piratenpartei weisen darauf hin, dass Urheber gegenüber den Verlagen und Verwertern ab 2008 möglicherweise einer Reihe von Rechten verlustig gehen, wenn nicht zügig Widerspruch eingelegt wird. Konkret geht es um Verwertungsrechte durch neue oder noch unbekannte Nutzungsarten.
Geht bis Neujahr kein Widerspruch ein, wird den Verlagen und Verwertern durch die "Übergangsregelung für neue Nutzungsarten" die bisherigen Rechte der Autoren an allen bei Vertragsabschluss unbekannten Nutzungsrechten (nicht nur der Online-Nutzung) am 1. Januar 2008 übertragen. Das Gesetz gilt rückwirkend und wird nur eingeschränkt, wenn bereits entsprechende Klauseln per Vertrag festgesetzt wurden.
Konkret: Verwertungsrechte beispielsweise für die Online-Nutzung
weiterlesen
|
20. 12. 2007, 12:15
|
|
|
Stimme aus dem Off
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Re: Urheberrecht 2008: Verlage gestärkt, Schaffende rückwirkend entrechtet
Bleibt nur zu hoffen dass das unter den tatsächlichen Urhebern für einige Furore sorgt. Dann stünden wir Konsumenten nicht so allein gegen die Verwertungsindustrie.
|
20. 12. 2007, 12:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Jaja, so siehts aus, wenn es nur um den Schutz der Firmen geht.
Das es nicht um den Urheber an sich geht, sondern stets um Verlage wird hier nur einmal mehr sichtbar....
Die blöden Urheber könnten sich ja auch mal den einen oder anderen Lobbyisten leisten, dann würden sie auch nicht so im Regen stehen.
|
20. 12. 2007, 12:36
|
|
|
geek
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Soviel zu unseren unbestechlichen Politikern.
Weiter so! So gewinnt man das Vertrauen des Volkes.
Ich befürchte nur, dass das ohne großartige Resonanz ablaufen wird, da es den meisten Konsumenten am Arsch vorbei geht und die Urheber sich nicht wirklich wehren können, wenn sie mit ihrer Arbeit irgendwie Geld machen wollen.
|
20. 12. 2007, 13:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Die Meldung gibt es 2 mal
|
20. 12. 2007, 19:03
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
hmm. kann mir einer mal den kernpkt bzw die kernthematik kurz erläutern? iwie hab ich nix verstanden^^" liegt vermutlich an der zeit-> 3:04 Uhr
|
21. 12. 2007, 02:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Wandang
hmm. kann mir einer mal den kernpkt bzw die kernthematik kurz erläutern? iwie hab ich nix verstanden^^" liegt vermutlich an der zeit-> 3:04 Uhr 
|
Hm - bin nicht so in der Thematik drin und hoffe ich erzähle nichts falsches - aber bitte:
Wenn als Bsp. ein Autor bei Vertragsabschluß die Rechte an einem Buch an seinen Verlag veräußert hat (wegen mir anno 1990) und nun würde sein Buch über eine damals "unbekannte Nutzungsart" wie möglicherweise ein Internet-Angebot on-demand angeboten, so würde nach dem 1.1. das alleinige Recht dafür beim Verlag liegen.
Anders ausgedrückt: Ein Autor hat derzeit die Möglichkeit sein Buch oder eine Publikation über das Netz anzubieten auch wenn er die Rechte an Buchdrucken auf Papier einem Verlag abgetreten hat (wie das mit Hörspielen ist weiß ich nicht). Sichert er sich nicht diese Rechte vor dem 1.1.2008, dann hat der Verlag automatisch alle Rechte auch an dieser Art Publikation. Das schließt vermutlich auch eine Entwicklung analog des MP3-Formates ein. Sprich: wenn es später einmal digitale Bücher auf USB-Sticks und kleine handliche Lesegeräte gibt und wir diese den ollen Schinken vorziehen würden, dann hätte ein Verlag automatisch und ohne weitere Vereinbarung alle Rechte auch an dieser Art Veröffentlichung. Das ist dann wie bei der Musikindustrie. Bisher könnten die Autoren das selbst in die Hand nehmen oder separat veräussern. Bei zukünftigen Verträgen kann man ja darauf achten - nur bei bestehenden Verträgen wenn man nichts davon weiß, wird einem Autor per Gesetz ein Recht entzogen und dem Verlag sozusagen geschenkt.
IMHO
Grüße
ALOA
|
21. 12. 2007, 08:36
|
|
|
Kinetischer Warpol
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
@aloa5: erstmal danke danke für die zusammenfassung
aber das ist ja **** O.o wie kann man nur solche dinge zulassen. immer kommerzieller wird die welt. vllt gibts ja bald ne buchlobby? ne aber sehr schade um die armen autoren! sie machen die arbeit und die verläge sammelns ein
|
21. 12. 2007, 13:46
|
|
|
blub
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Wandang
vllt gibts ja bald ne buchlobby? ne aber sehr schade um die armen autoren! sie machen die arbeit und die verläge sammelns ein 
|
Buchlobby?
Das ist doch nur die Spitze des Eisbergs.
Es ist ja jetzt schon so, dass die Angestellten sich für den Boss abrackern.
Das Ganze wird durch dieses Gesetz eben nur komplett rechtens gemacht und bestärkt.
|
22. 12. 2007, 09:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von ADI64
Buchlobby?
Es ist ja jetzt schon so, dass die Angestellten sich für den Boss abrackern.
|
Es ist erst jetzt schon so? Das war schon immer so
Deswegen wird der eine nunmal Boss und gibt dem Angestellten Geld, damit sich der abrackert.
Also nix neues
|
22. 12. 2007, 19:31
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.
|
|