gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
_dArKy_
ist Intolerant

Benutzerbild von _dArKy_

Registrierungsdatum: Sep 2007
14 jähriger Stiefbruder hört verbotene Musik!

Guten Tag,

ich habe soeben erfahren das mein kleiner Stiefbruder Landser und andere verbotene Bands hört, mein Problem ist nicht das sie verboten sind, hab selbst mal verbotene Tracks von Frauenarzt gehört, aber was Landser für ne einstellung hat stört mich gewaltig, die Hassparoullen gegen Ausländer.
Was meint ihr kann ich tun, wenn ich ihm die CD´s wegnehme bekommt er die ja ganz schnell neu durch "Freunde", Schule etc.
Mit sich reden lassen will er auch nich. Soll ich es der Mutter erzählen? oder lieber abwarten und gucken was sich drauß entwickelt vllt isses ja nur ne Phase oO?
Obwohl ich denke das es in nem Jahr schon vllt zu spät ist und ich will auch nicht das er auf ne Schiene rutscht die ein schlechterer umgang ist als seine jetzigen "Freunde".

lg
Alt 23. 12. 2007, 10:02 _dArKy_ is offline Mit Zitat antworten #1
TheMoon Spender
V for Vendetta

Benutzerbild von TheMoon

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: 14 jähriger Stiefbruder hört verbotene Musik!

Hört er noch andere 'normale' Musik?
Was hört er mehr?

Auch wenns komisch klingt:
Singt er mit? (Meint ob er sich mit den Sänger identifizieren kann.)

Falls es nicht übermäßig ist würde ich das in die Schublade "Reiz des Verbotenen" legen.
Man sollte es nicht ignorieren aber auch nicht überreagieren.

edit/
Hab grade nochmal nen bisschen Wikipedia und google bemüht und war ein wenig schockiert:
Zitat:
Im März 2005 hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe eine Haftstrafe von drei Jahren und vier Monaten gegen den Sänger und Texter der rechtsextremen Rockband Michael Regener bestätigt. Die Richter stuften die Gruppe als kriminelle Vereinigung ein. Es ist das erste Mal, dass eine Musikgruppe als kriminelle Vereinigung rechtskräftig verurteilt wird.
[...]
So gibt es zum Beispiel explizit Songs gegen Schwarze ("Afrika-Lied"), Polen ("Polackentango"), Türken ("Wieder mal kein Tor für Türkiyemspor"), Juden ("Ran an den Feind") oder Kommunisten ("Kein Herz für Marxisten", "Schlagt sie tot"). In diesen Liedern wird unter anderem zum Töten, Wegsperren oder Schlagen dieser Menschen aufgerufen.

Von daher würde ich meinem Bruder erstmal die CD wegnehmen auch wenns erstmal nur ne kurze Lösung auf Zeit ist. Immoment sind eh Ferien das gibt dir nen Zeitaufschub.

Ansonsten mit der Mutter darüber reden, um das gemeinsam zu beobachten.
Alt 23. 12. 2007, 10:10 TheMoon is online now Mit Zitat antworten #2
_dArKy_
ist Intolerant
(Threadstarter)

Benutzerbild von _dArKy_

Zitat:
Zitat von TheMoon
Hört er noch andere 'normale' Musik?
Was hört er mehr?

Auch wenns komisch klingt:
Singt er mit? (Meint ob er sich mit den Sänger identifizieren kann.)

Falls es nicht übermäßig ist würde ich das in die Schublade "Reiz des Verbotenen" legen.
Man sollte es nicht ignorieren aber auch nicht überreagieren.

Naja atm hört er noch andere Sachen die aber auch mit gewalt zutun hat zB Kategorie C.
Also er kennt einige Lieder auswendig-.-!

lg
Alt 23. 12. 2007, 10:12 _dArKy_ is offline Mit Zitat antworten #3
keffetsener
VIZEMEISTER VIZEMEISTER

Benutzerbild von keffetsener

Registrierungsdatum: Mar 2007

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.. bin selbst erst 16,
bei mir müsste es auch so im Alter von 14 Jahren gewesen sein als ich Landser, Zillertaler Türkenjäger u.Ä. gehört habe, (habe damals auch mitgesungen, um auf die Antwort von TheMoon zurückzukommen) das verging nach 6 Monaten oder so. Habe mich aber damals auch nicht wirklich für die "rechte Szene" interessiert sondern nur die Musik gehört (weiß ja nicht ob dein Stiefbruder ansonsten auch in die rechte Szene da reingeraten ist). Mitlerweile ist das alles vergangen, hör nur noch normale Musik, mit dem restlichen hatte ich ja ehh nie was zu tun.
Alt 23. 12. 2007, 10:21 keffetsener is offline Mit Zitat antworten #4
_dArKy_
ist Intolerant
(Threadstarter)

Benutzerbild von _dArKy_

Zitat:
Zitat von keffetsener
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.. bin selbst erst 16,
bei mir müsste es auch so im Alter von 14 Jahren gewesen sein als ich Landser, Zillertaler Türkenjäger u.Ä. gehört habe, (habe damals auch mitgesungen, um auf die Antwort von TheMoon zurückzukommen) das verging nach 6 Monaten oder so. Habe mich aber damals auch nicht wirklich für die "rechte Szene" interessiert sondern nur die Musik gehört (weiß ja nicht ob dein Stiefbruder ansonsten auch in die rechte Szene da reingeraten ist). Mitlerweile ist das alles vergangen, hör nur noch normale Musik, mit dem restlichen hatte ich ja ehh nie was zu tun.

Na ich bin auch erst 15 hab auch selbst vor 1 oder 1/2 Jahren Landser etc. gehört aber bei ihm mach ich mir sorgen weil er einfach nen zu schlechten umgang hat, er läuft manchmal mit Skins rum?! normal?
Ich denke eher nicht nur die Musik wäre mir egal das geht vorbei aber wenn man mit solchen leuten schon abhängt dann isses immer verdammt gefährlich.
Also er sagt auch immer wenn ich 18 bin will ich die NPD wählen und das zeugt ja nichtmehr von normalem Menschenverstand.
Er ist auch nicht wirklich der größte 1,60 oder so und wenn er da mit Landser im Bus rumrennt und ihn nen Ausländer auffe Fresse haut dann wars das...

lg
Alt 23. 12. 2007, 10:27 _dArKy_ is offline Mit Zitat antworten #5
keffetsener
VIZEMEISTER VIZEMEISTER

Benutzerbild von keffetsener

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von Nightmare21
Na ich bin auch erst 15 hab auch selbst vor 1 oder 1/2 Jahren Landser etc. gehört aber bei ihm mach ich mir sorgen weil er einfach nen zu schlechten umgang hat, er läuft manchmal mit Skins rum?! normal?
Ich denke eher nicht nur die Musik wäre mir egal das geht vorbei aber wenn man mit solchen leuten schon abhängt dann isses immer verdammt gefährlich.
Also er sagt auch immer wenn ich 18 bin will ich die NPD wählen und das zeugt ja nichtmehr von normalem Menschenverstand.
Er ist auch nicht wirklich der größte 1,60 oder so und wenn er da mit Landser im Bus rumrennt und ihn nen Ausländer auffe Fresse haut dann wars das...

lg

Wie alt ist er denn? oÔ
Alt 23. 12. 2007, 10:31 keffetsener is offline Mit Zitat antworten #6
TheMoon Spender
V for Vendetta

Benutzerbild von TheMoon

Zitat:
Zitat von keffetsener
Wie alt ist er denn? oÔ
14 jähriger Stiefbruder hört verbotene Musik!
Alt 23. 12. 2007, 10:34 TheMoon is online now Mit Zitat antworten #7
_dArKy_
ist Intolerant
(Threadstarter)

Benutzerbild von _dArKy_

Zitat:
Zitat von keffetsener
Wie alt ist er denn? oÔ
Steht im Topic 14

lg
Alt 23. 12. 2007, 10:36 _dArKy_ is offline Mit Zitat antworten #8
kopernikus2
Mitglied

Was mich an Deiner Stelle viel mehr interessieren würde, woher hat er die CD's?
Alt 23. 12. 2007, 10:39 kopernikus2 is offline Mit Zitat antworten #9
_dArKy_
ist Intolerant
(Threadstarter)

Benutzerbild von _dArKy_

Zitat:
Zitat von kopernikus2
Was mich an Deiner Stelle viel mehr interessieren würde, woher hat er die CD's?

Ich würde mal ganz klar auf die Schule oder Freunde tippen, weil inetanschluß hat er nich :P

lg
Alt 23. 12. 2007, 10:41 _dArKy_ is offline Mit Zitat antworten #10
Sgt_Kabukiman
Tiefflieger

Benutzerbild von Sgt_Kabukiman

Registrierungsdatum: Apr 2007

ich würde:

-mit ihm reden(warum hört er das? und ihm gewisse politische dinge mal ordentlich erklären)

-seiner mutter bescheid geben

-der mutter sagen, dass er das zeug aus schule hat

-die mutter mal zur schule (lehrerin/schulleitung) schicken

-falls der ursprung der CDs bekannt wird: diese leute der polizei melden.

mfg
millen
Alt 23. 12. 2007, 10:45 Sgt_Kabukiman is offline Mit Zitat antworten #11
ThESHoCK1610
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Das mit der Musik ist in seinem alter wohl "normal" ,Landser,zillertaler Türckenjäger etc. habe wir alle schon mal gehört
aber wen er mit skinns rumläuft ist das schon sehr gefährlich,ich würde da lieber mit seiner mutter reden
Alt 23. 12. 2007, 10:53 ThESHoCK1610 is offline Mit Zitat antworten #12
_dArKy_
ist Intolerant
(Threadstarter)

Benutzerbild von _dArKy_

Zitat:
Zitat von millentor
ich würde:

-mit ihm reden(warum hört er das? und ihm gewisse politische dinge mal ordentlich erklären)

-seiner mutter bescheid geben

-der mutter sagen, dass er das zeug aus schule hat

-die mutter mal zur schule (lehrerin/schulleitung) schicken

-falls der ursprung der CDs bekannt wird: diese leute der polizei melden.

mfg
millen

Naja er lässt nicht mit sich reden er sagt immer ich soll ihn hören lassen was er will.

Die Mutter halte ich nichtmal für Erziehungsbrechtigt so "intelligent" we sie ist und wie sie durchgreift. Bsp. Er ist für 2 Tage ausgerissen und nichtmal ärger bekommen!
Das ist echt unter aller Sau.

Die Mutter traut sich nciht zur Schule zu gehen außerdem würde er dann ja selber einen dran kriegen. Ich würde ja mitgehen nur das prob ich geh selbst noch zur Schule, müsste dann mal nach der Schule dahingehen.

Die Polizei einschalten halte ich für etwas heftig vllt erstmal eltern informieren oder?

lg
Alt 23. 12. 2007, 10:53 _dArKy_ is offline Mit Zitat antworten #13
Sgt_Kabukiman
Tiefflieger

Benutzerbild von Sgt_Kabukiman

Registrierungsdatum: Apr 2007

naja, wenn das mit der mutter so ist. was ist mit dem vater? irgendwer muss was tun. da ist es dann, wenn die anderen nicht fähig sind, wohl an dir.

das mit dem einschalten der polizei war ja für den fall gemeint, dass die schule diese leute ausfindig macht, die die CDs auf dem schulhof "vertreiben". sowas sollte man direkt im keim ersticken. und nur weil dein stiefbruder auch einen dran kriegen kann, ist das kein grund das nicht zu tun. er hat schliesslich diese sachen und weiss genau, dass das nicht legal ist.

mfg
millen
Alt 23. 12. 2007, 11:02 Sgt_Kabukiman is offline Mit Zitat antworten #14
JKG2
Mitglied

Benutzerbild von JKG2

Registrierungsdatum: Jan 2006

hmz.. auf jedenfall reden und abwarten.. du hast es ja auch gehört und keiner hat dir die cds weggenommen
und wenn er mit skins rumläuft, dann dürfte er sone musik eig garnet hören
weil skins sind keine Nazis..
Alt 23. 12. 2007, 11:22 JKG2 is offline Mit Zitat antworten #15
_dArKy_
ist Intolerant
(Threadstarter)

Benutzerbild von _dArKy_

Zitat:
Zitat von JKG2
hmz.. auf jedenfall reden und abwarten.. du hast es ja auch gehört und keiner hat dir die cds weggenommen
und wenn er mit skins rumläuft, dann dürfte er sone musik eig garnet hören
weil skins sind keine Nazis..

doch es gibt auch skins die sowas hören, außerdem gibts keine Nazis merh nurnoch neo´s.

Naja der VAter von ihm wohnt woanders kA wo mir auch latte, ergo der wäre auch nicht fähig, dann denk ich mal das ich nach den Ferien ma iwann zur Schulleitung gehen werde weil sowas ist echt fürn eimer muss nicht aufm Schulhof getauscht werden sowas...

lg
Alt 23. 12. 2007, 11:26 _dArKy_ is offline Mit Zitat antworten #16
OliverKahn
Ohneglied

Benutzerbild von OliverKahn

Registrierungsdatum: Aug 2007

ich bin jez auch 14 und viele meiner freunde hören auch kategorie c etc...
das ist kein rechtsrock wie zB landser.
ich kenn aba auch viele leute die rechtsrock hören aba ich bin (vllt auch weil es so viele nicht sind) sehr links orientiert.
jungen in diesem alter sind in der findungsphase und sie müssen selber einsehn das es falsch ist was sie machen.
wenn du es ihm verbietest (oder seine mutter) dann wird er es erst recht weiter machen.
also versuch es im guten und frag ihn wie er zu ausländern steht.
den ich denke er hört die musik weil viele andere das auch hören und ob er dasselbe denkt wie die sänger der lieder kann man nicht wissen.

mfg
Alt 23. 12. 2007, 11:31 OliverKahn is offline Mit Zitat antworten #17
prepassenger
Master of Garnix

Benutzerbild von prepassenger

Registrierungsdatum: Mar 2006

Baller ihm doch erstmal nur die Fakten(sammeln) um die Ohren, die dir über die Bands bekannt sind und frage ihn, ob er sich damit identifiziert.
Wenn er die Mukke laut hört, dann rufen Nachbarn auch gerne mal die PiPaPolizei.
Wegnehmen ist Quark, aus den, von dir selbst angegebenen Gründen.
Alt 23. 12. 2007, 11:34 prepassenger is offline Mit Zitat antworten #18
_dArKy_
ist Intolerant
(Threadstarter)

Benutzerbild von _dArKy_

Zitat:
Zitat von HvG123
ich bin jez auch 14 und viele meiner freunde hören auch kategorie c etc...
das ist kein rechtsrock wie zB landser.
ich kenn aba auch viele leute die rechtsrock hören aba ich bin (vllt auch weil es so viele nicht sind) sehr links orientiert.
jungen in diesem alter sind in der findungsphase und sie müssen selber einsehn das es falsch ist was sie machen.
wenn du es ihm verbietest (oder seine mutter) dann wird er es erst recht weiter machen.
also versuch es im guten und frag ihn wie er zu ausländern steht.
den ich denke er hört die musik weil viele andere das auch hören und ob er dasselbe denkt wie die sänger der lieder kann man nicht wissen.

mfg

hab ich behaupted das kategorie C Rechts ist? Nein! ich hab lediglich gesagt das lieder von ihnen zu Gewalt auffordern .
Findungsphase klar nur muss es denn sein das er laut mitgröhlt und mit solchen leuten umgang hat?
Das mit dem verbieten lass ich ma außen vor!
er meint er hasst ausländer und will jedem aufs maul hauen den er sieht, kann nicht stimmen weil bei uns im dörflein wohnen einige Ausländer zwar nicht DIE übermacht nur es sind bestimmt auch so 10-15 %!
An Mitläufer hatte ich auch schon gedacht, ich werde erstmal sehen was sich bis nach Silvester daraus entwickelt und mal mit ihm reden kann nicht schade...

@Vorposter: Laute Musik unterbinde ich also leiser stellen tut er es weil er weiß das es verboten ist.
Die Fakten naja ich werde vorallem versuchen ihm mal Videos zu zeigen wo solche sogenannten "Neo´s" abgehen und ob er sowas mitmachen möchte.

lg
Alt 23. 12. 2007, 11:38 _dArKy_ is offline Mit Zitat antworten #19
OliverKahn
Ohneglied

Benutzerbild von OliverKahn

Registrierungsdatum: Aug 2007

Zitat:
Zitat von Nightmare21
hab ich behaupted das kategorie C Rechts ist? Nein! ich hab lediglich gesagt das lieder von ihnen zu Gewalt auffordern .
Findungsphase klar nur muss es denn sein das er laut mitgröhlt und mit solchen leuten umgang hat?
Das mit dem verbieten lass ich ma außen vor!
er meint er hasst ausländer und will jedem aufs maul hauen den er sieht, kann nicht stimmen weil bei uns im dörflein wohnen einige Ausländer zwar nicht DIE übermacht nur es sind bestimmt auch so 10-15 %!
An Mitläufer hatte ich auch schon gedacht, ich werde erstmal sehen was sich bis nach Silvester daraus entwickelt und mal mit ihm reden kann nicht schade...

lg

guck mal bitte was ich in der 2 zeile geschrieben hab xD
ich weiß das Kc kein rechtsrock ist^^
ich kenn mich einigermaßen in der szene aus.
aba ich weiß das Kc Oi ist und Oi ist kein rechtsrock.
aber der sprung vom Oi zum rechtsrock ist nich so groß.
die wahren skins sind keine nazis aba die nazis haben sich so in der skin szene
breitgemacht das atm jeder denkt skins sind nazis.
und ob er nun das glaubt was er hört das kann nur er selbst bestimmen.
Alt 23. 12. 2007, 11:43 OliverKahn is offline Mit Zitat antworten #20
_dArKy_
ist Intolerant
(Threadstarter)

Benutzerbild von _dArKy_

Zitat:
Zitat von HvG123
guck mal bitte was ich in der 2 zeile geschrieben hab xD
ich weiß das Kc kein rechtsrock ist^^
ich kenn mich einigermaßen in der szene aus.
aba ich weiß das Kc Oi ist und Oi ist kein rechtsrock.
aber der sprung vom Oi zum rechtsrock ist nich so groß.
die wahren skins sind keine nazis aba die nazis haben sich so in der skin szene
breitgemacht das atm jeder denkt skins sind nazis.
und ob er nun das glaubt was er hört das kann nur er selbst bestimmen.

ja aer du meintest das ich denke das Kc Rechts ist, verwirrt bin, latte!

Naja ich hoffe mal der kommt von dem Trip runter wenn ich ihm das ma erläutert hab, weil ich das dumpfe gefühl hab das er einfach nur alles nachlabert vonwegen ich bin Neo ich bin toll ich schlag die alle kaputt...

lg
Alt 23. 12. 2007, 11:47 _dArKy_ is offline Mit Zitat antworten #21
Sitecom
bezweifelt es...

Benutzerbild von Sitecom

Registrierungsdatum: Jul 2006

Wegen Musik alleine würde ich erstmal nicht zu vorschnell reagieren.
Ich habe mir vor 1-2 Jahren mal ein Lied von den "Zillertaler Türkenjägern" runtergeladen, aber nur aus Intresse mal die anderen Genres anzuhören. (Fande die Parodien sogar recht amüsant)
Und würde dort jemand gleich soein Aufstand gemacht haben weil er es gesehen hat, obwohl ich nun überhaupt nicht Rechts bin wäre ich ziemlich ans Bein gepinkelt.

Wenn er allerdings nicht nur mit Musik in die Szene rutscht würde ich erstmal das Gespräch mit ihm suchen, und dann mit der Mutter und euch bzw. ihm.

Da sollte nicht einfach zugeguckt werden.
Alt 23. 12. 2007, 11:54 Sitecom is offline Mit Zitat antworten #22
vip3R
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Also beobachten sollteste ihn auf jedenfall. Aber keinesfalls kontrollieren. Ich schätze es gehört zur Selbstfindung, aber abdriften sollte er sicher nicht.
Ich selbst habe auch viel "verbotenes" gehört. Auch mal mitgesungen, aber das waren Jugendsünden.
Hast Du auch schonmal einfach mit ihm gesprochen? Allerdings ohne irgendwelche Hintergründe über die Bands. Das hätte sonst den gegenteiligen effekt. Er will ja damit irgendetwas ausdrücken oder provozieren. Da wäre es falsch mit blöden Fakten über die Bands oder Gerichtsurteile zu kommen. Das würde niemand hindern das zu hören.
Rede einfach mal mit ihm und versuche seine eigene Meinung dazu einzuschätzen. Danach kannste immer noch zu Mutter rennen oder zur Schule. Davor wäre es überstürzt.
Alt 23. 12. 2007, 11:57 vip3R is offline Mit Zitat antworten #23
Kn0pp!xX
[G:C]Gullianer Clan

Benutzerbild von Kn0pp!xX

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Nightmare21
Guten Tag,

ich habe soeben erfahren das mein kleiner Stiefbruder Landser und andere verbotene Bands hört, mein Problem ist nicht das sie verboten sind, hab selbst mal verbotene Tracks von Frauenarzt gehört, aber was Landser für ne einstellung hat stört mich gewaltig, die Hassparoullen gegen Ausländer.
Was meint ihr kann ich tun, wenn ich ihm die CD´s wegnehme bekommt er die ja ganz schnell neu durch "Freunde", Schule etc.
Mit sich reden lassen will er auch nich. Soll ich es der Mutter erzählen? oder lieber abwarten und gucken was sich drauß entwickelt vllt isses ja nur ne Phase oO?
Obwohl ich denke das es in nem Jahr schon vllt zu spät ist und ich will auch nicht das er auf ne Schiene rutscht die ein schlechterer umgang ist als seine jetzigen "Freunde".

lg

Die Phase hatte ich auch, wegnehmen bringt nichts.
Damit versaust du dir nur die Beziehung zu ihm.

Irgendwann hört er dann immer wieder die gleichen Lieder und es wird langweilig.
Dann kommt er davon auch wieder ab

KC höre ich z.b. heute noch, aber das hat nichts mit Rechtsrock zutun sondern mehr das Feeling beim Fussball

Auch wenn immer wieder viele Behaupten das KC rechts wäre, ich habe sogut wie jedes Album von ihnen und auf 3 Liedern von ihnen kommt ein Abspann der z.t. Rechts gerichtet ist, dies allerdings mehr als albern.

Also KC ist nicht rechts!
Alt 23. 12. 2007, 11:59 Kn0pp!xX is offline Mit Zitat antworten #24
sus0wn
Aggressiv

Registrierungsdatum: Nov 2007

also ich bin auch 14.
aus meiner klasse hören das viele und sind nicht umbedingt nazis...
die mögen nur die musik, das aggressive...
Alt 23. 12. 2007, 12:05 sus0wn is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu