gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Wesley Pipes
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007
GrakaKühler selber bauen

hallo
da jetzt draussen zu kalt ist um was zu unternehmen und ich wieder lust bekommen habe etwas zubauen möchte ich meine ati x1900xt mit einer wasserkühlung ausstatten.
Also als Gpu kühler wollte ich einen ähnlichen kühler wie den hier http://www.case-modding-shop.de/13/d...Halterung.html
montieren, aber für die speicherkühler hab ich mir gedacht alluminium vierkant rohre zurecht zu sägen und mit dem http://www.yopi.de/Zalman_Waermeleit...efter_Zubehoer
auf die speicher/spannungswandler zukleben. Achja durch die alluminiumrohre wird natürlich wasser fliessen.
Meine frage ist wird das halten ? nicht das die teile aufeinmal abfallen
Und wird es reichen für die speicher/spannungswandler zu kühlen, ich will die karte nicht übertakten
Alt 23. 12. 2007, 19:37 Wesley Pipes is offline Mit Zitat antworten #1
enkel
tux-aholic

Benutzerbild von enkel

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: GrakaKühler selber bauen

Zitat:
Zitat von Wesley Pipes 
Achja durch die alluminiumrohre wird natürlich wasser fliessen.

ähmmmmmm. von wo soll das wasser nach wo genau fliessen? (4-kant-)rohre auf die spannungswandler kleben...?
entweder ich hab grad einen weihnachtshänger oder du stellst dir das ganze zu einfach vor.
falls heute jemand weniger bier intus hat, soll derjenige mir das ganze bitte mal erklären. danke.
Alt 24. 12. 2007, 01:42 enkel is offline Mit Zitat antworten #2
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

Der Speicher braucht idR nicht gekühlt werden.
Ich habe immer an den 4 Ecken ein Tropfen Secundenkleber gebracht und den Rest der Fläche mit WLP hauchdünn eingestrichen. Einen mm Rand von WLP zum Secundenkleber solltest du einhalten!

Um ehrlich zu sein ....... ein/mehrere passiver/e Kühlkörper, der ausreichen dimmensoniert ist mach die Sache erheblich einfacher.

Ich bin der Meinung Wasser hat in einem PC nichts verloren! Durch den Einsatz von ausgesuchten Komponenten und ein bischen Basteln kann man(n) fast alles passiv kühlen, selbst eine 1900XT.
Alt 24. 12. 2007, 11:27 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #3
Wesley Pipes
Mitglied
(Threadstarter)

Also ich erklär euch das mal wie ich das meine
An der Gpu soll der kühler dran, den man kaufen kann, aber an den speicher will ich alluminium vierkant rohre zurecht sägen und mit endstücken die rohre dicht machen
dann an die seite anschlüsse für die schläuche anbringen und mit dem kleber auf die speicher draufkleben.

Hoffe einer kapiert´s

Und zu Pit@elf der speicher muss gekühlt werden die scheiss teile werden sehr heiss
und wenn ich es passiv betreibe muss ich trotzdem wieder paar lüfter einbauen das wollte ich eigentlich nicht.Hab mir gedacht wenn ich schon eine Wakü habe dann will ich auch den kompletten pc damit kühlen.
Alt 24. 12. 2007, 20:28 Wesley Pipes is offline Mit Zitat antworten #4
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002

Passiv heißt nicht mit Lüfter!

Hier mal ein nettes Beispiel --->Klick
Alt 25. 12. 2007, 09:48 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #5
Wesley Pipes
Mitglied
(Threadstarter)

Ich meinte auch en paar gehäuselüfter
Alt 30. 12. 2007, 02:19 Wesley Pipes is offline Mit Zitat antworten #6
p33t
g0es crazY!?

Benutzerbild von p33t

Registrierungsdatum: Nov 2006

ich weiß wie du's meinst. es könnte allerdings dazu kommen, das durch diese vierkantrohre der durchfluss deines wassers stark beeinträchtigt wird. auch könnte ich mir vorstellen, das du nicht den benötigten halt reinbekommst. wasserkühler für grafikkarten, die den speicher mit kühlen werden doch verschraubt. nur so kleiner passivkühler werden geklebt. entweder kauf dir nen kühler der den speicher gleich mit kühlt oder kühl nur die gpu und nehm für den speicher passivkühler und setzt dir dann noch zwei langsame 120mm lüfter rein.

mfg Ben1000
Alt 30. 12. 2007, 10:39 p33t is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory