gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MonacoMax
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
Re: Wie komme ich aus Eteleon-Bestellung und Handyvertrag wieder raus ?

Hallo Alle zusammen,

@strich-8 danke für deine Infos aber bleiben wir doch beim Thema, der eine oder andere ist sich seiner Sache halt sehr unsicher und ist um jeden Tipp dankbar (sowie ich) also bach to Topic....

Habe heute Post bekommen von T-Mobile: 3 BRIEFE AUF EINMAL!! (Rettet die Wälder, isst mehr Biber)

1. Schreiben: Herzliche Willkommen bei T-Mobile blablablabla mit Handynummer!??? Ich bekommen Post von denen?? Habe direkt bei Eteleon stoniert und die haben mir das auch schriftlich per Email bestätigt! Siehe Posts weiter oben.

2. Schreiben: Ablehnung Ihres Auftrages zur Freischaltung einer T-Mobile Karte
Jetzt schreiben Sie mir, das mein Antrag abgelehnt worden ist, dies bezieht sich auf die 2. Karte denke ich, bzw. muss ja so sein. Aber es steht defenitiv nicht im Schreiben drin!

3. Schreiben: Wir haben Ihre Kündigung erhalten.
So, jetzt, bestätigen Sie mir also meine Kündigung, obwohl ich direkt bei Eteleon stoniert habe. Aber ich bin ja ganz froh. Doch ein Absatz macht mich nervös:
"In Kürze erhalten Sie von uns eine Schlussrechnung. Die darin berechneten monatlichen Preise und Kosten für die Freischaltung haben wir bereits jetzt gutgeschrieben. Über die Gutschrift bekommen Sie von uns in Kürze eine separate Bestätigung, da diese auf der Rechnung nicht ausgewiesen wird. Enthält Ihre Schlussrechnung Verbindungspreise, verfahren Sie bitte wie folgt: Ziehen Sie die Gutschrift einfach von der Endsumme der Rechnung ab und überweisen Sie uns den Differenzbetrag. " Hä?? ich soll was bitteschön tun?? Geld überweisen, für was denn?? Kommt da noch was, oder nicht mehr?

Grüße
MM
Alt 29. 12. 2007, 21:21 MonacoMax is offline Mit Zitat antworten #26
strich-8
Mitglied

Man kann sich allerdings auch dumm anstellen, aber zum Thema:

zu 1. Wenn Du eine Stornierungsbestätigung hast, dann kannst du Dich entspannt zurück lehnen. Bei der Auftragslage kann sich soetwas überschneiden. Frag mal bei der Kundenhotline nach und widerrufe sicherheitshalber auch bei T-Mobile. Wie immer, Nachweis ist wichtig! Sieh auch mal in Deinem Vertrag nach, ob Du über Dein Widerrufsrecht belehrt worden bist. Musst Du in der Regel mit einer zweiten Unterschrift bestätigt haben. Ist dem nicht so, beginnt Die Widerrufsfrist erst ab einer Belehrung. Ich vermute, dass Eteleon Vertragsformulare benutzt hat, die für den Abschluss in einem Ladenlokal vorgesehen waren. In einem solchen Fall braucht man kein Widerrufsrecht im Vertrag.

zu2. Ist doch sicherlich in Deinem Interesse - oder? Beim obigen Anruf nochmal sicherheitshalber klären!

zu3. Hast du vielleicht in irgendeinem Zusammenhang mal von Kündigung geschrieben? Das könnte Probleme bereiten.
Im Normalfall, also bei ordnungsgemässer Belehrung hinsichtlich des Widerrufrechtes unterbrichst Du die Widerrufsfrist mit einer Kündigung und hast dem Vertrag vorzeitig zugestimmt. Der Vertrag würde dann nach 2 Jahren enden. Aber ohne nähere Informationen ist das spekulativ. Also mit obigen Anruf klären.

Sollte meine Spekulation richtig sein, wirst Du Dich nur über die fehlende Widerrufsbelehrung herauswinden können. Daher wichtig, mach den Anbieter weder mündlich und schon garnicht schriftlich auf diesen Fehler aufmerksam, denn sonst ist dieser Trumpf verspielt. Dann solltest Du allerdings auch einen Rat vom Rechtsanwalt einholen. das geht schon ans Eingemachte.

Habe mir gerade nocheinmal pkt. 3 durchgelesen. Meine Vermutung: Die Karte war schon einige Zeit von T-Mobile aktiviert, aber noch nicht von Eteleon verschickt worden. Aus Deinem Schreiben geht nicht hervor, ob Du die Karte schon hast, aber ich vermute nicht. Rechnungstechnisch hat T-Mobile schon die erste Rechnung mit Anschlussgebühren in Arbeit. Durch den Storno ist eine Gutschrift an Dich unterwegs, die mit den Anschlussgebühren verrechnet werden soll. T-Mobile geht davon aus, dass Du die Karte eventuell schon benutzt hast und die entstandenen Gebühren überweisen sollst. Eigentlich harmlos. Gib doch nochmal ein paar Infos.

Geändert von DanVanDamn (02. 01. 2008 um 08:42 Uhr). Grund: unnötigen Fullquote entfernt
Alt 29. 12. 2007, 23:52 strich-8 is offline Mit Zitat antworten #27
MonacoMax
Mitglied

Zitat:
Zitat von strich-8
Man kann sich allerdings auch dumm anstellen, aber zum Thema

dumm?? Wenn du was von Rechtsanwalt schreibst und ins eingemachte soll ich dumm sein?

Zitat:
Zitat von strich-8
Sieh auch mal in Deinem Vertrag nach, ob Du über Dein Widerrufsrecht belehrt worden bist. Musst Du in der Regel mit einer zweiten Unterschrift bestätigt haben
Nein, die 2. Unterschrift dient für Bestätigung AGB's und da steht nichts von Widerruf.

Zitat:
Zitat von strich-8
Ich vermute, dass Eteleon Vertragsformulare benutzt hat, die für den Abschluss in einem Ladenlokal vorgesehen waren.

Sieht so aus, T-Mobile Logo usw.

Zitat:
Zitat von strich-8
zu2. Ist doch sicherlich in Deinem Interesse - oder? Beim obigen Anruf nochmal sicherheitshalber klären!
jop, wird erledigt

Zitat:
Zitat von strich-8
zu3. Hast du vielleicht in irgendeinem Zusammenhang mal von Kündigung geschrieben? Das könnte Probleme bereiten.
Nein!! Alle von mir geschriebenen Texte an Eteleon beziehen sich auf das Widerrufsrecht bzw. Stonierung, diese hat mir ja auch Eteleon schriftlich per Mail bestätigt (siehe Posts oben)

Zitat:
Zitat von strich-8
Sollte meine Spekulation richtig sein, wirst Du Dich nur über die fehlende Widerrufsbelehrung herauswinden können.
Die einzigste Widerrufsbelehrung die mir mitgeteilt wurde, war die im Ebay-Angebot von Eteleon.

Zitat:
Zitat von strich-8
Meine Vermutung: Die Karte war schon einige Zeit von T-Mobile aktiviert.
Ich habe SOFORT stoniert bei Eteleon, hoffe dass dies nicht der Fall ist.

Zitat:
Zitat von strich-8
Aus Deinem Schreiben geht nicht hervor, ob Du die Karte schon hast, aber ich vermute nicht.
Sorry, vergessen zu erwähnen, keine Karte erhalten!

Zitat:
Zitat von strich-8
Rechnungstechnisch hat T-Mobile schon die erste Rechnung mit Anschlussgebühren in Arbeit. Durch den Storno ist eine Gutschrift an Dich unterwegs, die mit den Anschlussgebühren verrechnet werden soll. T-Mobile geht davon aus, dass Du die Karte eventuell schon benutzt hast und die entstandenen Gebühren überweisen sollst. Eigentlich harmlos. Gib doch nochmal ein paar Infos.
Harmlos? Ich vermute das jetzt eine Rechnung kommt und 2-3 Tage später eine Gutschrift mit dem selben Betrag. Was ist wenn nicht, ich möchte wie gesagt um Gottes Willen keine Frist verschlafen oder sonst was. Habe auch schon so nette Sachen gelesen, wie z.B.: Rechnungsstellung für Übermittlung der Sim-Karte usw....

Welche Infos benötigtst du denn genau, habe versucht alles, auch Posts weiter oben, reinzuschreiben.

Gruß und Danke
MM
Alt 30. 12. 2007, 02:15 MonacoMax is offline Mit Zitat antworten #28
DanVanDamn
Screwed & Tattoed

Benutzerbild von DanVanDamn

Registrierungsdatum: Dec 2004

Schaut ihr bitte, dass ihr Eure Privatfede beilegt und beim Thema bleibt, sonst schliess ich ab.
Alt 30. 12. 2007, 11:04 DanVanDamn is online now Mit Zitat antworten #29
strich-8
Mitglied

@MonacoMax

...dumm anstellen... bezog sich nicht auf Deine Problematik, sondern auf Deinen ersten Satz!

Ich bin kein RA, aber ich würde sagen, mit den Angaben die Du hier gemacht hast, bist du aus der Sache heraus. Eine Karte wurde abgelehnt und die Andere die Du noch garnicht erhalten hast, mit Gutschrift verrechnet. Telefonkosten können nicht entstanden sein und bei einem Widerruf entstehen einem Verbraucher in der Regel keine Kosten.

Was sagt die Hotline denn? Dann sollte man weiter sehen.
Alt 30. 12. 2007, 13:58 strich-8 is offline Mit Zitat antworten #30
Rudi123
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

hier mal das Wesentliche

9. Verbraucherrechte der Kunden im Fernabsatzverkehr

9.1 Die Rechte des Kunden, der Verbraucher ist, bestimmen sich nach dem Gesetz. Die eteleon GmbH räumt dem Kunden hierbei ein Widerrufsrecht ein. Über dieses Widerrufsrecht erhält der Kunde gem. den gesetzlichen Vorschriften Belehrungen und Hinweise. Der Kunde hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenen Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn der Kunde bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs weder die Gegenleistung oder noch eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Die eteleon GmbH ist in keinem Falle verpflichtet, unfreie Sendungen oder Sendungen, die keinen eindeutigen Absender ausweisen, anzunehmen.

9.2 Mobilfunkverträge selbst können nicht gegenüber der eteleon GmbH widerrufen werden. Sie sind ausschließlich gegenüber dem jeweiligen Drittanbieter gem. dessen AGB zu widerrufen. Bei rechtskräftigem Widerruf seines Mobilfunkvertrages ist der Kunde verpflichtet, die ihm mit dem Vertrag von der eteleon GmbH übersandte Ware vollständig, d.h. insbesondere sowohl alle Geräte wie auch die SIM-Karten innerhalb der Widerrufsfrist im Neuzustand zurückzusenden oder hierfür den aktuellen Kaufpreis an die eteleon GmbH zu entrichten.

9.3 Für den Fall der Ausübung des Widerrufsrechts muss der Kunde in jedem Fall für eine ordnungsgemäße Verpackung und einen ordnungsgemäßen Versand der zurück zu gebenden Sachen Sorge tragen. Dies umfaßt insbesondere die Pflicht

9.3.1. die Originalverpackung während des Bestehens des Widerrufsrechtes über die gesamte zwei Wochenlaufzeit nicht zu entsorgen;

9.3.2. die Ware in der Originalverpackung zurück zu senden und dabei die Originalverpackung mit einer versendefähigen, schützenden Umverpackung zu versehen und insbesondere keine Aufkleber oder schriftlichen Notizen auf der Originalverpackung anzubringen;

9.3.3. für den Fall, dass die Originalverpackung bei der Rücksendung nicht verwendet wird, die Ware stoß- und sturzfest in einer vor Nässe schützenden Umverpackung zu versenden; die Pflichten gem. Ziffern 9.3.1 und 9.3.2 und aus einem Verstoß hiergegen resultierende Ansprüche der eteleon GmbH bleiben unberührt.

9.3.4. Ab einem Warenwert von 40 Euro ist der Kunde verpflichtet, auf Kosten von eteleon die Sachen als versichertes Paket (nicht Päckchen) zu versenden; wenn der Kunde die Ware noch nicht bezahlt hat, fallen die Versandkosten dem Kunden zu Last gem. Ziff. 9.1. Die eteleon GmbH bietet über www.eteleon.de oder die Servicenummer 0180/5025075 (14ct./min aus dem dt. Festnetz, ggf. andere Preise Mobilfunk) die Möglichkeit, einen für den Kunden kostenlosen Paketschein zu erhalten, über den der Kunde den Anforderungen des Satz 1 genügen kann.

9.3.5. Der Kunde ist verpflichtet, die Sachen ausschließlich an die von der eteleon GmbH mitgeteilte Warenrücknahmedresse zurückzusenden; bei einer Versendung an eine andere Adresse darf die eteleon GmbH die Annahme verweigern.

9.4. Im Hinblick auf die Bewertung des Zustandes der vom Kunden zurückgesendeten Ware ist vorrangig die Liste der eteleon GmbH maßgeblich, in der einzelne Defekte und Schadensbilder aus Vereinfachungsgründen pauschaliert sind. Sollte ein Gerätezustand nicht in dieser Liste aufgeführt sein, gilt der tatsächliche Wertverlust. Der Kunde kann die Liste unter www.eteleon.de/service herunterladen.

10. Verbraucherrechte des Kunden außerhalb des Fernabsatzverkehrs

10.1 Wenn der Kunde Verträge mit der eteleon GmbH oder auf Vermittlung von der eteleon GmbH abschließt, ohne dass diese unter Einsatz von Fernabsatztechniken (z.B Internet, Telefonbestellung) zustande kommen, gewährt die eteleon GmbH dem Kunden ein Widerrufsrecht nur, wenn es sich um ein Haustürgeschäft handelt. Insbesondere wenn der Kunde Vertäge in einem eteleon Verkaufs- oder Showroom abschließt, besteht also kein Widerrufsrecht.

10.2 Wenn dem Kunden gem. Ziff. 10.1 ein Widerrufsrecht zusteht, gilt dann auch Ziffer 9
Alt 01. 01. 2008, 16:59 Rudi123 is offline Mit Zitat antworten #31
strich-8
Mitglied

Zitat:
Zitat von Rudi123
hier mal das Wesentliche

9.2 Mobilfunkverträge selbst können nicht gegenüber der eteleon GmbH widerrufen werden. Sie sind ausschließlich gegenüber dem jeweiligen Drittanbieter gem. dessen AGB zu widerrufen. Bei rechtskräftigem Widerruf seines Mobilfunkvertrages ist der Kunde verpflichtet, die ihm mit dem Vertrag von der eteleon GmbH übersandte Ware vollständig, d.h. insbesondere sowohl alle Geräte wie auch die SIM-Karten innerhalb der Widerrufsfrist im Neuzustand zurückzusenden oder hierfür den aktuellen Kaufpreis an die eteleon GmbH zu entrichten.

Hier die Widerrufsbelehrung im Debitel-Vertrag D1 eteleon Spartarif pro:

Widerrufsbelehrung
Ich bin berechtigt, den Vertrag mit debitel ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen
nach Vertragsschluss gegenüber der eteleon GmbH (eteleon GmbH, Boschetsrieder Str. 67-69,
81379 München) oder via E-Mail (info@eteleon.de) oder Telefax (+49-89-99979355) in Textform
zu widerrufen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Im Falle eines
wirksamen Widerrufs sind die beidseitig empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf.
gezogene Nutzungen herauszugeben. Kann die Leistung von debitel von Ihnen ganz oder teilweise
nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewährt werden, müssen Sie insoweit
Wertersatz leisten. Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir mit der Ausführung der
Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen haben
oder Sie diese selbst veranlasst haben.

Jeder, der den Debitel-Vertrag D1 eteleon Spartarif pro gebucht hat, müsste diese Belehrung in seinem Vertrag haben.

Da kann man sehen, dass Eteleon nicht immer weis, was in den eigenen AGB's steht.

Rechtlich gesehen, ist der Mobilfunkvertrag nur Bestandteil des Vertrages zwischen Eteleon und dem Kunden und daher nur bei Eteleon (nachweislich) zu widerrufen.

Aber um nichts falsch zu machen, würde ich immer bei Beiden widerrufen.
Alt 01. 01. 2008, 18:39 strich-8 is offline Mit Zitat antworten #32
Rudi123
Mitglied

Hallo
Mir stellt sich nun die frage, ab wann das Widerspruchsrecht gilt
Ab den Tag der Bestellung, dem tag der Unterschrift auf dem cardantrag, oder ab dem tag der klieferung von eteleon ?
Der rechtliche Ansprechspartner währe heirnach Eteleon.

Auszug der bestellbestätigung

Wir informieren Sie hiermit über den Eingang Ihrer Bestellung entsprechend
unseren gesetzlichen Verpflichtungen gem. §312e Abs. 1 Nr. 3 BGB und
unterrichten Sie gem. §312c Abs. 2 Nr. 2 BGB:

Ihre Antragsformulare erhalten Sie in folgendermaßen:

- Automatisch per E-Mail: sofort nach dem Ergebnis der Vertragsprüfung, spätestens jedoch nach einem Werktag
- Zusätzlich automatisch nach 6 Werktagen per Post wenn diese noch nicht vollständig bei uns eingegangen sind
- Im eteleon Service-Bereich können Sie die sofortige Zusendung per E-Mail, Fax oder Post veranlassen
- Falls möglich erhalten Sie Ihre Antragsformulare auch gemeinsam im Paket mit Ihrer bestellten Ware.

Senden Sie die unterschriebenen Antragsformulare bitte per Post, Fax oder E-Mail
an untenstehende Adresse, sobald Sie diese erhalten haben.

Rechtliches
===========
Sofern Sie eine Bestellung abgeben, bei der die eteleon GmbH die Erbringerin der
Dienstleistung oder die Verkäuferin des Produktes ist, erhalten Sie binnen 3
Werktagen Mitteilung, wenn die eteleon GmbH Ihr Vertragsangebot nicht annimmt.
Ansonsten werden Sie durch die Versandmitteilung betreffend der von Ihnen
bestellten Ware über die Vertragsannahme informiert.

Sofern Sie auf Vermittlung und unter Inanspruchnahme der
eteleon-Internet-Dienstleistungen und -technik (unter anderem) das Angebot
abgeben, einen Vertrag mit einem Drittanbieter abzuschließen, liegt in dieser
Bestellbestätigung keine Vertragsannahme hinsichtlich dieses Vertrages. Vielmehr
obliegt diese Annahmeentscheidung dem Drittanbieter, der diese Entscheidung nach
Durchführung einer Bonitätsprüfung über Ihre Person trifft. Hierüber werden Sie
gesondert und vom Drittanbieter informiert.

Information gem. § 312c Abs. 2 Nr. 2 BGB

Im Rahmen des Bestellvorganges haben Sie personen- und bestellungsbezogenen
Daten mitgeteilt.

Neben o.g. Tatsachen gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen der eteleon
GmbH, die Sie vor Abgabe Ihrer Bestellung bereits zur Kenntnis genommen haben.
Sie können die AGBs, Informationen gem. § 312e Abs. 1 Ziff. 2 BGB, § 3
BGB-InfoV, sowie die Widerrufsbelehrung im Web unter
http://www.eteleon.de/infos/agbs abrufen.

Keinerlei AGB´s im Anhang, sondern nur der hinweis wo sie stehen !

Gruss
Rudi
Alt 02. 01. 2008, 10:56 Rudi123 is offline Mit Zitat antworten #33
strich-8
Mitglied

§ 355 BGB
Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen
(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so ist er an seine auf den Abschluss des Vertrags gerichtete Willenserklärung nicht mehr gebunden, wenn er sie fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären; zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

(2) Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, zu dem dem Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung über sein Widerrufsrecht, die ihm entsprechend den Erfordernissen des eingesetzten Kommunikationsmittels seine Rechte deutlich macht, in Textform mitgeteilt worden ist, die auch Namen und Anschrift desjenigen, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und einen Hinweis auf den Fristbeginn und die Regelung des Absatzes 1 Satz 2 enthält. Wird die Belehrung nach Vertragsschluss mitgeteilt, beträgt die Frist abweichend von Absatz 1 Satz 2 einen Monat. Ist der Vertrag schriftlich abzuschließen, so beginnt die Frist nicht zu laufen, bevor dem Verbraucher auch eine Vertragsurkunde, der schriftliche Antrag des Verbrauchers oder eine Abschrift der Vertragsurkunde oder des Antrags zur Verfügung gestellt werden. Ist der Fristbeginn streitig, so trifft die Beweislast den Unternehmer.

(3) Das Widerrufsrecht erlischt spätestens sechs Monate nach Vertragsschluss. Bei der Lieferung von Waren beginnt die Frist nicht vor dem Tag ihres Eingangs beim Empfänger. Abweichend von Satz 1 erlischt das Widerrufsrecht nicht, wenn der Verbraucher nicht ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht belehrt worden ist, bei Fernabsatzverträgen über Finanzdienstleistungen ferner nicht, wenn der Unternehmer seine Mitteilungspflichten gemäß § 312c Abs. 2 Nr. 1 nicht ordnungsgemäß erfüllt hat.
Alt 02. 01. 2008, 11:37 strich-8 is offline Mit Zitat antworten #34
Rudi123
Mitglied

Garnicht so einfach der paragraphendschungel

Also ist man in diesem speziellen fall eigendlich gut abgesichert.
Danke dir für den durchblick.
Wünsche Dir ein Gutes 2008 !

rudi
Alt 02. 01. 2008, 11:56 Rudi123 is offline Mit Zitat antworten #35
Games_freak
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Ich hatte soeben die gleiche Mail bekommen, von wegen Teilgenemigung blabla und treffen sie ihre Auswahl. Bei mir ging das Stornieren ohne Probleme! Hab sogar sofort eine Bestätigung per E-mail bekommen, dass es auch wirklich storniert wurde.
Alt 04. 01. 2008, 20:49 Games_freak is offline Mit Zitat antworten #36
kanemaster
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

habe auch die mail mit der teilgenehmigung erhalten. Weiß jemand was überhaupt bei rausspringt,wenn man die Auswahl 1 trifft und sich für z.b. den DS entscheidet mit einem Vertrag? Was bekommt man da als Erstattung?
Alt 05. 01. 2008, 00:00 kanemaster is offline Mit Zitat antworten #37
ye51
MitGlied

Benutzerbild von ye51

Registrierungsdatum: Jan 2008

Randbemerkung:
Wie sicherlich längst bekannt ist, können "Zugaben" in dieser Grössenordnung nur durch den Abschluss zweier Verträge mit preiswerten Handys ermöglicht werden.
Ich verstehe da das vorgehen dieser Händler nicht ganz. Da ich selbst in dieser Branche arbeite kenne ich mich einigermassen damit aus.
Vorgehensweise (bei Douverträgen) bei uns:
Aktivierung wird um einige Tage nach vorn gelegt und gesendet. Sollte nur ein Vertrag akzeptiert werden, gibts nen kurzen Anruf beim Netzbetreiber und der Vertrag wird storniert. Info an den Kunden und keiner hat ein Problem. Ganz einfach.
Wenn ihr im nachhinein solche Probleme habt, lag es nicht an euch, sondern schlicht und einfach am Händler!
Alt 06. 01. 2008, 14:40 ye51 is offline Mit Zitat antworten #38
strich-8
Mitglied

@ye51

Ich denke die Probleme, die hier geschildert wurden, beruhen in erster Linie auf einer graduierten Unsicherheit.

Bisher habe ich vier Bestellungen erhalten, eine fünfte wurde problemlos Storniert und bei einer ist die Auszahlung veranlasst. Ich kann Eteleon nur positiv bewerten.

Bis heute ist hier auch noch kein Fall beschrieben worden, bei dem weitere rechtliche Schritte zu unternehmen sind.

Wenn Du aus der Branche kommst und einige zigtausend Bestellungen in zwei Monaten zu bearbeiten hast, wirst Du vielleicht auch zustimmen, dass nicht alles immer rund läuft.
Alt 06. 01. 2008, 16:41 strich-8 is offline Mit Zitat antworten #39
ye51
MitGlied

Benutzerbild von ye51

Klarer Fall, dass immer mal Fehler passieren können, aber grad beim Thema Douverträge kann es grad für den Kunden ganz schnell zu unangenehmen Situationen kommen (Ablehnung eines Vertrags). Es wäre daher von Vorteil wenn man die Kunden über das weitere Vorgehen in diesen Fällen vorab zu informiert, damit im nachhinein das Geschei nicht gross ist.
Ich wollte auf keinen Fall die genannte Firma in ein schlechts Licht rücken.
Alt 06. 01. 2008, 19:14 ye51 is offline Mit Zitat antworten #40
MonacoMax
Mitglied

Zitat:
Zitat von ye51
Randbemerkung:
Wie sicherlich längst bekannt ist, können "Zugaben" in dieser Grössenordnung nur durch den Abschluss zweier Verträge mit preiswerten Handys ermöglicht werden.
Ich verstehe da das vorgehen dieser Händler nicht ganz. Da ich selbst in dieser Branche arbeite kenne ich mich einigermassen damit aus.
Vorgehensweise (bei Douverträgen) bei uns:
Aktivierung wird um einige Tage nach vorn gelegt und gesendet. Sollte nur ein Vertrag akzeptiert werden, gibts nen kurzen Anruf beim Netzbetreiber und der Vertrag wird storniert. Info an den Kunden und keiner hat ein Problem. Ganz einfach.
Wenn ihr im nachhinein solche Probleme habt, lag es nicht an euch, sondern schlicht und einfach am Händler!

JAWOHL endlich mal einer der sich WIRKLICH auskennt und auch KLAR Stellung bezieht, dadruch sind meine Vermutungen klar bestätigt worden. Somit ist für mich klar, dass das ganze System hat....

Schluss aus Basta!!!

P.S.: @strich-8: Klar das die es nicht bei allen Kunden machen, sonst gäb es Sie nicht........
Alt 06. 01. 2008, 21:26 MonacoMax is offline Mit Zitat antworten #41
strich-8
Mitglied

Zitat:
Zitat von MonacoMax
P.S.: @strich-8: Klar das die es nicht bei allen Kunden machen, sonst gäb es Sie nicht........

Nenn mir doch mal einen Fall, wo der Rechtsanwalt dran musste.

Du selbst scheinst ja auch wohl ohne Probleme aus dem Vertrag herausgekommen zu sein. Das zeigt ja Dein obiges Schreiben von T-Mobile.

Von den Leuten, die hier ein Riesengeschrei vom Stapel gelassen haben, hat sich allerdings keiner mehr über den Fortgang der Geschichte gemeldet. Selbst wenn die Angelegenheit sich in Luft aufgelöst hätte, wäre eine Nachricht für viele andere interessant gewesen.

Aber da es in beiden Haupthreads ruhiger geworden ist, nehme ich an, dass die Meisten an ihre Objekte der Begierde gekommen sind.

--------

Was meinst Du eigentlich mit "Vermutung" und "ganzes System"?
Alt 07. 01. 2008, 00:44 strich-8 is offline Mit Zitat antworten #42
ye51
MitGlied

Benutzerbild von ye51

Als System würde das nicht bezeichnen wollen.
Was aber auch eine Rolle spielt, ist die Tatsache, das "der Ton die Musik machte".
Von daher immer schön sachlich und freundlich gegenüber Kunden oder Händlern sein, dann findet sich für fast jedes Problem eine Lösung.
Alt 07. 01. 2008, 05:52 ye51 is offline Mit Zitat antworten #43
whoami
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von whoami

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Von den Leuten, die hier ein Riesengeschrei vom Stapel gelassen haben, hat sich allerdings keiner mehr über den Fortgang der Geschichte gemeldet.

Kannst ja mal überlegen, wieso sich Leute irgendwann aus solchen Threads heraushalten. Weils einfach kein Spaß macht, von solchen Leuten wie Dir "belehrt" zu werden oder zusehen zu müssen, wie in anderen Boards Threads zu diesem Thema einfach dicht gemacht werden. Da steckt man (so wie in meinem Fall) lieber Zeit und Ärger in Anrufe, Einschreiben, Faxe, etc., damit man aus der Sache rauskommt. Mir ist dies nun auch gelungen. Wieviel Zeit ich damit verbracht habe, will ich gar nicht erst wissen.

Jedenfalls haben mir Deine "Belehrungen" nicht viel weitergeholfen. Und beruhigt erst recht nicht. Hast einfach nicht die Gabe, Dein "Superwissen" so rüberzubringen, dass man diesem "Gehör" schenkt. Viel eher regt man sich über Dich und Deine arrogante Art auf, weshalb ich mich dann hier auch rausgehalten habe. Hätte Dir gerne mal meine Meinung gegeigt. Aber persönliche Animositäten haben hier nichts verloren.

@MonacoMax : Lass ihn -stricher-8- reden. Gut, dass wir aus der Sache raus sind. Dass Eteleon da mit deren Teilgenehmigung schon so einigen Leuten das Leben schwer gemacht hat, steht außer Frage. Möchte gar nicht wissen, wieviele Leute nun einen ungewollten Handyvertrag an der Backe haben, weil sie mangels Wissen darauf reingefallen sind. Aber egal. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich habe jetzt mal einige andere Handyvertrags-Händler bei EBay angemailt und denen die Fragen gestellt, wie sie bei Teilgenehmigung und Stornierungen von Handyverträgen verfahren. Geantwortet hat dazu (noch) keiner.
Alt 07. 01. 2008, 14:06 whoami is online now Mit Zitat antworten #44
MonacoMax
Mitglied

Zitat:
Zitat von ye51
Als System würde das nicht bezeichnen wollen.
Was aber auch eine Rolle spielt, ist die Tatsache, das "der Ton die Musik machte".
Von daher immer schön sachlich und freundlich gegenüber Kunden oder Händlern sein, dann findet sich für fast jedes Problem eine Lösung.

Und es hat doch System........!! Hier der Beweis:

Ich habe mir den Spass gemacht und 4x bei Eteleon über Ebay bestellt und da du ja auch Händler bist hier die Fakten zu den jeweiligen Vertragsanfragen:

1. Ich; 24 Jahre; kein Schufa-Eintrag; kein laufender Kredit; Deutscher; angestellt bei der Firma seit 4 Jahren, 40.000,- Euro Bruttojahresgehalt, 1 Hanyvertrag Eplus seit 1998 bestehend

2. Lebensgefährtin; 24 Jahre, kein Schufa-Eintrag, kein laufender Kredit, Deutsche, angestellt bei der Firma seit 3 Jahren; 25.000,- Euro Bruttojahresgehalt, 1 Handyvertrag bei Debitel seit 2005 bestehend, davor Mobilcom 4 Jahre

3. Stief-Vater; 55 Jahre; kein Schufa-Eintrag, kein laufernder Kredit, Deutscher, selbstständig seit 20 Jahren. Jahreseinkommen: wollte er mir nicht sagen (deutlich mehr als ich). 1 Handyvertrag bei T-Mobile seit 1996

4. Mutter: 54 Jahre, kein Schufa-Eintrag, kein laufender Kredit, Deutsche, angestellte im öffentlichen Dienst seit 30 Jahren, ca. 45.000,- Euro Bruttojahresgehalt, 1 Handyvertrag O2 seit 2000.

So und nun sind diejenigen dran, die sich damit auskennen. NATÜRLICH hat Eteleon auch Kunden bei denen das Angebot durchgegangen ist. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden es gibt, die nur eine Teilgenehmigung speziell zu solch "guten" Angeboten bekommen haben. Denn eins ist ja klar, die Provision zu den Verträgen die sie als Teilgenehmigung ausgegeben haben machen den Umsatz aus.

Jetzt könnte der ein oder andere sagen, OMG, bist du blöd und machst den ganzen Aufwand nur für so ein Scheiss, spar dir die Kohle und Kauf dir die Sachen. Meine Antwort: Nur von den reichen lernt man das sparen........
Alt 07. 01. 2008, 18:42 MonacoMax is offline Mit Zitat antworten #45
strich-8
Mitglied

Zitat:
Zitat von ye51

Stimme ich Dir zu!

Aber wie sieht die Realität denn immer mehr aus? In die Werbung wird jeder Cent gesteckt, um sich (Unternehmen) bestens zu profilieren und in den Dienst des Kunden zu stellen. Aber sobald der Kunde an irgendeiner Hotline landet, fängt der Jammer für den Verbraucher an. Willst Du was bestellen, geht noch meistens alles gut. Freecall, kurze Warteschleife und vielleicht auch besser ausgebildetes Personal.

Hinterher brauchst du nicht mehr anrufen, dann kriegst du graue Haare.

Gibt zwar Ausnahmen, aber die werden immer seltener, so z.B. Etelen, aber eben die haben auch nicht immer die inteligentesten Kunden an der Strippe und werden so zum Buhmann geheult.
Alt 07. 01. 2008, 19:07 strich-8 is offline Mit Zitat antworten #46
naddel81
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

@ MonacoMax:

Wurden deine 4 Versuche alle nur teilgenehmigt? Wie viele gingen denn nun mit doppelten Verträgen durch?
Alt 07. 01. 2008, 19:30 naddel81 is offline Mit Zitat antworten #47