Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 27. 12. 2007, 13:36   # 1
Lecks0n
Mitglied

Standard Netzwerk-HDD als Medienserver für PS3

Servus,

würde gerne von der Playse auch dann Medien abspielen, wenn der Rechner aus ist, daher das ganze Server-auf-PC-Gedöns umgehen. Langt es, wenn ich mir ne Netzwerk-HDD mit Medienserverfunktion besorge? Wer hat erfahrungen und Kauftipps?

Viele Grüße
Lecks0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. 12. 2007, 16:05   # 2
alexbln01
Mitglied

Standard Re: Netzwerk-HDD als Medienserver für PS3

überlege auch mir eine zu kaufen !
aber die mit medien server sind ganz schön teuer.
tendiere eher dazu eine normale platte mit lan anschluss und usb
usb an die playsi und lan am router
somit kannste auch voll zugreifen mit dem compi

gruß
alexbln01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. 12. 2007, 17:09   # 3
Lecks0n
Mitglied
(Threadstarter)

Generell auch ne geile Idee, bei mir is nur leider die PS3 im Wohnzimmer und der Router im Arbeitszimmer, von daher wird das mir nicht helfen :-(
Alt 27. 12. 2007, 17:29   # 4
suxxeder
Mitglied

Also ich habe in der Tat Erfahrung damit... habe eine Lacie Ethernet Big Disk mit 1 TB Speicher bei mir im Netzwerk hängen. Die hat zwar auch einen USB-Anschluss allerdings bietet sich das für mich eher nicht an und der USB-Anschluss funktioniert nur in Zusammenarbeit mit dem PC und nicht mit der PS3.

Aber.... die Lacie Ethernet Big Disk besitzt einen Upnp-Server der Mediadateien (Videos, Bilder, MP3) auf die PS3 streamt. Einziges Problem bisher noch: DivX und WMA.

Das unterstützt zwar die PS3 schon, allerdings streamt der Mediaserver (Twonky mit Version 4.3.) diese noch nicht richtig... mit der neuesten Version des Servers (4.4.3) ist das Problem zwar behoben, allerdings gibt es diesen für die HD noch nicht (bzw. habe heute eine Mail vom Support bekommen, werde ich mal noch testen). Momenten ist also alles bis auf DivX (und somit auch xvid etc.) und WMA möglich.

Unterm Strich kommt derzeit also nur eine USB-Platte direkt an der PS3 oder eine Netzwerkplatte die explizit die PS3 unterstützt in Frage (vor allem wenn DivX erwünscht ist).

Wobei ich – in eigener Meinung jetzt – die Lacie Ethernet Big Disk ansich schon empfehlen kann und ich zuversichtlich bin (wenn man in entsprechenden Fachforen liest) dass es wohl noch 2-3 Wochen dauert bis eine Twonky Version welche die PS3 zu 100% unterstützt auf dem Markt ist.
suxxeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. 12. 2007, 21:19   # 5
BanditBart
Mitglied

ich habe ne dreambox mit dem twonkyserver und eine nslu2 mit selbigen installiert, auf der nslu2 läuft ein debian... beide sind mit der ps3 gekoppelt, und es gibt keine probleme, wenn du irgendwelche fragen hast, dann frag einfach *gg*

MFG BanditBart
BanditBart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28. 12. 2007, 19:46   # 6
Lecks0n
Mitglied
(Threadstarter)

@Bandit:

Das ist doch dann aber ein Receiver oder? Weil wenn dann bräuchte ich eh nen Kabelreceiver und wenn der dann noch ne HDD haben soll und HDTV unterstützt, dann kommt man auf Preise, bei denen mir schwindlig wird. Zumal ich die "Zusatzfunktionen" eh nicht nutzen kann: KabelBW

@suxxeder:
Was hälst du denn davon: Link

Laut der Lacie-Seite kann die UPnP-Streaming und damit wie deine auch all das PS3 Gedöns. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich da den Server oder wie immer man das technisch macht einfach einrichten kann. Wenn also ein neuer Twonky rauskommt, kann ich dieses Ding updaten oder wie stelle ich mir das vor? Und wie sieht das aus mit DVD-Dateien? Kann man die auch streamen (diese vobs, ifos etc bzw die HDDVDs)?

Viele Grüße
Alt 28. 12. 2007, 20:18   # 7
BanditBart
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lecks0n
@Bandit:

Das ist doch dann aber ein Receiver oder? Weil wenn dann bräuchte ich eh nen Kabelreceiver und wenn der dann noch ne HDD haben soll und HDTV unterstützt, dann kommt man auf Preise, bei denen mir schwindlig wird. Zumal ich die "Zusatzfunktionen" eh nicht nutzen kann: KabelBW

lies dich mal hier ein:

http://nslu2-info.de/

ich habe die dreambox so oder so hier stehen, aber was ich damit zeigen wollte, nimm dir irgendein gerät deiner wahl wo man linux aufspielen kann, und schon haste einen mediaserver. da die ps3 ja jetzt auch divx kann, brauchste auch keinen mediaserver der streaming mit reencode macht. die nslu2 hat z.b. nur einen 233 mhz arm als cpu, und ich streame hdtv damit zur ps3.
Alt 29. 12. 2007, 00:27   # 8
C M Y K
Mitglied

mahlzeit.

mich beschäftigt das Thema auch.

1) ich habe in meinem W-LAN Netzwerk ne BuffaloLinkstation 500GB Live. Die hat nen Upnp Mediaserver drauf. Der is aber voll der scheiss, da kein Upnp empfänger das irgendwie empfängt. So daraufhin habe ich mich umgeschaut in den NASforen und habe herausgefunden das Twonky einer der derzeit kompatibelsten MediaServer ist.

Und nun kamen auch die Probs. Zum einen unterstütz TwonkyMedia das NAS Projekt nicht mehr da sie sich mehr darauf konzentrieren wollen die Software auf MAC und PC zu supporten. Schon mal scheiße. Der nächste problempunkt ist den Twonky auf die NAS zu bekommen. Da wär ich als Linux Laie beinahe verrückt geworden. Es gab zwar ne Anleitung im Netz, ist aber ehlich gesagt voll das gefrickel. Also jedem der über nen MediaServer nachdenkt und Twonky habenmöchte obwohl es nicht mehr supported wird sollte sich nen vorinstalliertes Twonky auf der NAS suchen … gibts auch.

So nachdem ich den Twonky MediaServer auf der NAS zum Laufen bekommen hab, ich weiß immer noch nicht wie mir das gelungen is checkte ich die PS3 und die fand auch den MediaServer. Meine WLAN connecte liegt bei 70 % was eigentlich ok is.

Und nu kommt MEIN prob.

Ich kann mich auf die NAS einloggen und seh auch lecker die Bilder und Filme aber immer in kurzen unregelmäßigen Abstanden heißt es: DIE VERBINDUNG ZUM MEDIENSERVER WURDE GETRENNT!

Ich hab den neuesten Twonky und die PS3Soft 2.1 also alles aktuell! Hat jemand ähnlich erfahrungen oder weiß rat bei diesem sehr speziellen Prob?
C M Y K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. 12. 2007, 01:30   # 9
C M Y K
Mitglied

noch eine korrektur zu meinem obigen beitrag bez. Twonky und NAS software weiterentwicklung. Hier ein auszug aus dem forumbeitrag des siteadmins bei twonkymedia bez. der weiterentwicklung der software für nas geräte:

Hi,

we are looking for a way to still supply the versions - but not to have the
trouble of supporting the versions for 'self installed NAS'

The problem is that users 'buy' the TwonkyMedia for NAS only and - of course - want us than to support them in the installation.

As there are too many users out there which are not Linux geeks this has driven us into an endless support loop - which just becomes more expensive than we can afford with the money we get through the licenses.

We monitored our support requests and found that more than 80% is driven by the self installed NAS - the rest is mainly MAC and a few Win32 problems.

If we can find a way to deliver the NAS versions without 'support' - we will still supply these (are there any suggestions how we could do this ? (may be just a link in the forum ?)

Fazit: Wird noch weiterentwickelt!
C M Y K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29. 12. 2007, 02:55   # 10
qqqred
Mitglied

Benutzerbild von qqqred

Hallo
Hab auch die Buffalo Linkstation Live aber noch nicht installiert.
Meine Frage wie funktioniert das genau mit der LS, sie dient ja eigentlich nur als externer Datenträger also ohne Transcoder wie bei Tversity oder? Kann ich VOB Datein
welche sich auf der LS befinden auf die FP der PS3 kopieren und von dort dann wiedergeben?
LG RED

PS:Wenn ich DIVX Filme auf meinen DVD-Player abspiele sehen die auf meinen 32Zoll sehr gut aus wenn ich aber den selben DIVX Film auf die Platte der PS3 kopiere und von dort abspiele sieht das übelst aus mit lauter Artefakten an was kann das liegen wo welche Einstellung ist das?
Dau: Der Prozessorlüfter war mir zu laut, deswegen hab ich ihn abgenommen.
DAU: Mein Monitor Bleibt Schwarz SERVICE:Ist er Eingeschaltet? DAU: Ähhhh Ups*klack* Aufgeleht
qqqred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31. 12. 2007, 18:15   # 11
suxxeder
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lecks0n
@suxxeder:
Was hälst du denn davon: Link

Laut der Lacie-Seite kann die UPnP-Streaming und damit wie deine auch all das PS3 Gedöns. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich da den Server oder wie immer man das technisch macht einfach einrichten kann. Wenn also ein neuer Twonky rauskommt, kann ich dieses Ding updaten oder wie stelle ich mir das vor? Und wie sieht das aus mit DVD-Dateien? Kann man die auch streamen (diese vobs, ifos etc bzw die HDDVDs)?

Viele Grüße
Hallo,

ja meine hat auch einen UPnP-Server drauf und streamt die Datein ja auch (auf der HDD läuft Twonky 4.4.) allerdings unterstützt gerade diese Twonky-Version noch nicht den richtigen DivX-Stream wo die PS3 lesen kann. D.h. Die PS3 erkennt die HDD und spielt auch alles ab --> bis auf divX Dateien.

Twonky hat das Problem mit der aktuellen Version 4.4.3 bereits behoben, allerdings gibt es diese erst für den PC und noch nicht für die HDD. Habe diesbezüglich auch schon mit dem Support geredet, der mir eigentlich auch nur das bestätigen konnte, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt die HDD auf die Version 4.4.3 upzudaten.

Habe auch "inoffiziell" in irgendwelchen Fachforen nichts gefunden..... leider :-(
suxxeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08. 01. 2008, 21:15   # 12
navian
Mitglied

Ich hab ein Raidsonic NAS900 und habe gar keinen Plan wie ich die Daten von der auf meine PS3 streame. Kann mir da jmd einen Tipp geben? Das Nas hängt an einem DLink Wireless Router.

Navian
Navian * Navigon 7110 - Nokia 5800XM - PS3
Collermaster Centurion - Asrock ALiveNF6G-VSTA - Athlon64 X2 EE 4600+
2 GB OCZ Gold 800 - CoolerMaster Aqua Gate 80 - be quiet 400W Straight Power
Saphire HD 3870 512 MB - WD 160GB - WinXP - NAS 900 ICY BOX
navian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14. 01. 2008, 20:38   # 13
boby
Mitglied

Benutzerbild von boby

Hallo ich habe mal ne Frage zu der Lacie Ethernet Disk mini oder der Buffalo Linkstation es ist ja möglich über UPnP-Server Videos ins Netzwerk zur Verfügung zu stellen und dann an einen Fernseher abzuspielen. Ist es dabei auch möglich Hochauflösende Videos abzuspielen oder ist dafür die Übertragungsgeschwindigkeit nicht ausreichend?
Danke Boby
Was du nicht weißt musst du nicht wissen!
boby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22. 01. 2008, 20:07   # 14
dp76
Mitglied

Benutzerbild von dp76

HAllo zusammen,

stehe vor der Entscheidung mir eine NAS Platte Buffalo Lifestaion zu kaufen.
Einige von euch haben ja nicht so gute erfahrungen gemacht bei der Verbidung
zur PS3.

Gibt es eine für den Laien verständliche Lösung, oder geht das jetzt mit der PS3 zusammen Buffalo Lifestation Musik und Bilder abzuspielen?

Danke für euere Rückeldung:
dp76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27. 01. 2008, 13:45   # 15
Lecks0n
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von suxxeder
Hallo,

ja meine hat auch einen UPnP-Server drauf und streamt die Datein ja auch (auf der HDD läuft Twonky 4.4.) allerdings unterstützt gerade diese Twonky-Version noch nicht den richtigen DivX-Stream wo die PS3 lesen kann. D.h. Die PS3 erkennt die HDD und spielt auch alles ab --> bis auf divX Dateien.
Gabs da ne Entwicklung mitlerweile? Hab nämlich noch deshalb abgewartet
Alt 26. 02. 2008, 21:33   # 16
Broatcast
Meister Spammer

Benutzerbild von Broatcast

ich würde dir auf jedenfall Tversity empfehlen
du kannst echt alles machen

musik
vidios
photos

du kannst kategorieren
katalogiesieren
einzelne sachen freigeben
rechte verteilen

du kannst sogar innerhalb der filme oder der musik vor und zurückspulen bei mir sogar mit einer geschwindigkeit von 120xfacher geschwindigkeit
is echt genial
Alle sagten das geht nicht, da kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht!
Broatcast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. 11. 2008, 22:22   # 17
rehab19
Mitglied

hi habe mir eine maxtor externe festplatte 500gb gekauft wollte damit filme auf der ps3 gucken aber die erkännt die nich kann mir einer helfen
rehab19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. 11. 2008, 22:32   # 18
bowie
Mitglied

@Broatcast:

das wichtigste geht mit dem Tversity nicht:
auf einen NAS installieren ;-)

ich hab die Conceptronic CH3SNAS mit funplug und Twonky, funktioniert perfekt mt PS3, Xbox360 und Iphone
bowie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. 11. 2008, 22:45   # 19
rehab19
Mitglied

ok ich weiß jetzt schon das ich die festplatte in fat32 formatieren mus aber wie
rehab19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. 11. 2008, 22:48   # 20
bowie
Mitglied

mit h2format
liesmich.txt unbedingt lesen
bowie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. 11. 2008, 18:09   # 21
Demon301
Mitglied

wenn ich meine exter. HD mit ext2 formatiere erkennt die PS3 die Platte über usb oder muss sie fat32 formatiert sein???
Demon301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. 11. 2008, 20:03   # 22
Eastside-Ehst
Mitglied

Zitat:
Zitat von Lecks0n
Servus,

würde gerne von der Playse auch dann Medien abspielen, wenn der Rechner aus ist, daher das ganze Server-auf-PC-Gedöns umgehen. Langt es, wenn ich mir ne Netzwerk-HDD mit Medienserverfunktion besorge? Wer hat erfahrungen und Kauftipps?

Viele Grüße
Warum überträgst Du die Daten nicht direkt auf die PS3? Ob Du die Daten nun an die Netzpaltte oder die der Playse schickst ist doch im Grunde egal und zur Not kannst Du ja eine größere Platte in die Playstation einbauen! Energie sparst Du damit auch noch, da dann nur noch die PS3 laufen muss...

Gruß Eastisde...
Eastside-Ehst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12. 11. 2008, 20:13   # 23
Demon301
Mitglied

wie geht den das ?? per ftp geht ja nicht oder ??
Demon301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13. 11. 2008, 11:45   # 24
katchoo
Mitglied

Benutzerbild von katchoo

Bei mir hängt eine NSLU2 mit ner 1 TB platte im Netzwerk und dient als Medienserver für meine PS3 (mit Mediatomb realisiert).

Funzt auch alles problemlos nur wo es heikel wird sind MKV HD Dateien, diese kann (fürchte ich, ich habe es noch nicht gewagt) die NSLU mit ihrem 266mhz prozessor nicht in realtime transkodieren.

Bedenkt also wenn ihr hier von Netzwerkspeicherlösungen + Mediaserver sprecht auch die HD Geschichte.
Eine Lösung an dieser Stelle wäre, klar nen leistungsfähigerer Rechner oder auch die Dateien vor dem Bereitstellen auf dem Netzwerkspeicher umzuwandeln.

P.s.: DivX Dateien gehen übrigens bei mir mit Mediatomb (der ändert etwas im header der Datei wenn er sie an die PS3 übergibt, müsste man mal nach googlen)
katchoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15. 11. 2008, 09:07   # 25
BanditBart
Mitglied

wer etwas mehr geld über hat, der sollte sich mal die teile von qnap anschauen.... da ich die dinger auch beruflich nutze, habe ich 6 von den dingern im einsatz. funtzen alle ohne probleme mit der ps3

http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=93

die kleinere reicht aber auch völligst aus.... ich brauche die raid-funktion, deshalb die größeren.

MFG BB
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen