Hallo ^^,
da ich einige Schwierigkeiten mit dem Einrichten, oder viel mehr Konfigurieren (besonders den scheiß Papierkorb xD ), in Thunderbird hatte, wollte ich ein kleines How-To schreiben, damit auch jeder ein schön eingerichtetes IMAP-Gulli-Konto hat
Wie man IMAP aktiviert wird
hier erklärt, deshalb möchte ich mich nur mit der Konfiguration näher beschäftigen.
Nachdem man sein Konto eingerichtet und die Sprache auf Deutsch gestellt hat findet man "normalerweise" zwei Papierkörbe und einen kursiven "Gmail"-Ordner im Thunderbird und ein, zwei "Labels" (Die kann man später oder gleich getrost löschen) in GMail.
Damit das am Ende schön aussieht (und man sich nicht mit doppelt gespeicherten Ausgängen und doppeltem Müll ärgern muss) sollte man folgendes machen:
(Übrigens gehe ich hier in der Menüordung von einem Linuxdevirat aus, deshalb könnte der Unterpunkt "Konten" bei Windows-lern wo anders liegen ^^)
Schritt 1
- Bearbeiten -> Konten
- Server-Einstellungen -> Erweitert (ganz kleiner Knopf rechts neben Papierkorb)
- IMAP-Server-Verzeichnis: [Gmail]
- [ ] (ausmachen) Nur abonierte Ordner anzeigen
Schritt 2
Nun klickt man auf OK (eventuell mehrmals^^) um wieder zum Thunderbird Hauptfenster zu gelangen. Dort angekommen minimiert und maximiert man sein Gulli-Mailkonto.
Zum allgemeinen Verständnis schaue man sich dies an:
kalick
Dieser Schritt diente zur Abbonementaktualisierung und Entfernung des ominösen "[Gmail]"-Ordners.
Schritt 3
- Bearbeiten -> Konten
- Kopien & Ordner -> [x] 1. Eine Kopie speichern unter: Anderer Ordner: *NickName* -> Gesendet
- Kopien & Ordner -> [x] 2. Eine Kopie speichern unter: Anderer Ordner: *NickName* -> Entwürfe
- Kopien & Ordner -> [x] 3. Eine Kopie speichern unter: Anderer Ordner: *NickName* -> Markiert
- Junk Filter -> [x] Neue Junknachrichten verschieben in: Anderer Ordner: *NickName* -> Spam
So. Wenn man nun wieder Schritt 2 wiederholt sollten Die Icons schön bunt sein ^^
Schritt 4
Wie dem auch sei, man hat noch 2 Papierkörbe. Dieses Problem ist wie Folgt zu lösen:
1. Thunderbird ausschalten
2. In den Ordner wechseln, in welchem sich das Profil befindet (hier: ~/.mozilla-thunderbird/(irgendneZahl).default)
3. prefs.js mit einem Texteditor öffnen
4. Nach einer Zeile suchen die in Etwa so aussieht:
Code:
user_pref("mail.server.server*.hostname", "imap.gmail.com");
5. Unter diese Zeile folgendes einfügen:
Code:
user_pref("mail.server.server*.trash_folder_name", "Papierkorb");
Achtung .. der Stern sollte ersetzt werden
Jetzt muss man nur noch abspeichern und wenn man Thunderbird nun startet verschwindet der zweite Papierkorb und man hat alles wunderbar eingerichtet (mit so tollen Icons versehen außer "Alle Nachrichten" dafür gibt es irgendwie nichts Entsprechendes ^^) .
So

Das ist natürlich auch auf G(oogle)Mail-Konten anwendbar.
Hoffe, dass ich damit jemandem helfen konnte ^^
greez,
möp
Quelle:
http://kb.mozillazine.org/IMAP_Trash_folder