gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
BITKOM und das neue Urheberrecht: Bezahlen ja, Rechte nein

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (BITKOM) gab kurz vor der Jahreswende Tipps dazu heraus, wie man ohne schlechtes Gewissen Musik downloaden, rippen und brennen kann. Wenig überraschend: Alle Rechte liegen weiterhin alleine beim Urheber eines Werks. Die sogenannte Privatkopie wird zwar geduldet, ein Anrecht darauf sucht man im Gesetzestext allerdings vergeblich. Auch der legale Umgang mit erworbener Musik und Filmen wird den Konsumenten im Detail erläutert.

weiterlesen
Alt 28. 12. 2007, 11:51 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Gravenreuth
Mitglied

Benutzerbild von Gravenreuth

Registrierungsdatum: Aug 2005
Re: BITKOM und das neue Urheberrecht: Bezahlen ja, Rechte nein

Zitat:
Zitat von gullinews 
[bDer Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (BITKOM) gab kurz vor der Jahreswende Tipps dazu heraus, wie man ohne schlechtes Gewissen Musik downloaden, rippen und brennen kann.

.... und was spricht gegen Informationen? Dann kann später bei der Polizei zumindest keiner sagen er hätte es nicht gewußt.
Alt 28. 12. 2007, 12:50 Gravenreuth is offline Mit Zitat antworten #2
alter_Bekannter
WWAAD?

Registrierungsdatum: Dec 2007

das internetradio besser ist als itunes usw ist nicht neu

ich versteh nicht warum das nochmal geschrieben wurde, bitte um aufklärung
Zitat:
Zitat von Gravenreuth 
.... und was spricht gegen Informationen? Dann kann später bei der Polizei zumindest keiner sagen er hätte es nicht gewußt.
wenn du wissen willst wie due an kostenlose und legale musik kommst, sag einfach ja
ist weniger aufwand als kaufen zu gehen oder sich diesen bezahlmist mit drm anzutun
Alt 28. 12. 2007, 13:28 alter_Bekannter is offline Mit Zitat antworten #3
gammabird23
~Skraag~

Registrierungsdatum: Nov 2006

schön zu wissen, dass man schon so viel Geld an diese Firmen gezahlt hat, dann kann ich mir ja getrost so lange die Musik von Freunden kopieren bis ich diese Summe wieder eingespielt habe. Und wenn man da als Maßstab normale Preise anlegt, wie bei legalen russischen Musikportalen, dann kann ich sicher noch etliche Jahre bis Jahrzehnte darauf verzichten Musik jemals im Laden zu kaufen.
Alt 28. 12. 2007, 13:47 gammabird23 is offline Mit Zitat antworten #4
NNB

schafft die brenner ab,
schafft das internet ab,

es ist ein mach(t)werk des BÖSEN... !!!!1elf......

die zeugen jehovas warten schon auf euch.....!

in dem sinne.

NNB
Alt 28. 12. 2007, 13:48 Mit Zitat antworten #5
Karash86
Terraner

Registrierungsdatum: Dec 2006

Da ärgert es mich doch gleich schon wieder, dass mir zu Weihnachten die Within Temptation Tour DVD gekauft habe.
Ich will gerne die Künstler unterstützen und sie für ihre Arbeit entlohnen, aber die Musikindustrie kann von mir aus verrecken.
Hartz IV wäre immer noch zu viel Geld für diese Verbrecher.

Für was kaufe ich mir eigentlich nen mp3 Player, wenn ich mir dann nur "Leise - Stille part 2" anhören darf? Haben die Fuzzies von der MI da auch ne Idee?

Als Nächstes dürfen dann nur noch Künstler, die von der MI ausgebeutet werden, Instrumente kaufen und nutzen.
Einfach nur bescheuert....
Alt 28. 12. 2007, 14:16 Karash86 is offline Mit Zitat antworten #6
alter_Bekannter
WWAAD?

wenn du die künstler unterstützen willst überweis es besser direkt und lads dir kostenlos runter
weil sonst kommen pro album keine 2€ bei denen an
Alt 28. 12. 2007, 14:35 alter_Bekannter is offline Mit Zitat antworten #7
franz86
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006

@alter bekannter,

sogar weniger!
Alt 28. 12. 2007, 17:23 franz86 is offline Mit Zitat antworten #8
alter_Bekannter
WWAAD?

ich sagte ja keine 2€

wieviel es genau ist weiß ich nicht
Alt 28. 12. 2007, 17:56 alter_Bekannter is offline Mit Zitat antworten #9
anco
Mitglied

Benutzerbild von anco

Registrierungsdatum: Feb 2005

Zitat:
"Wer versucht, die Sperre bewusst zu umgehen, macht sich strafbar. Dann drohen Geldstrafen, bei gewerbsmäßigem Handel mit Raubkopien sogar Haftstrafen von bis zu fünf Jahren. Schon eine einzige Raubkopie ist in diesem Fall illegal."

Ist man dann auf einer Stufe mit Kinderschänder, Vergewaltiger und Mörder?

Ich versteh auch die Logik nicht. Die wollen nicht das kopiert wird, ziehen aber Kopier gebühren im Vorfeld ein! Müssten Sie nicht auf die Gebühren verzichten um ihr Standpunkt klar zu machen?

Ich habe meine sämtlichen (gekauften!) CD´s auf die Festplatte (Format FLAC) gespielt, und hören sie über mein PC an meiner Hifi Anlage an. Als ich meine 150 CD´s mit ExactAudioCopy ausgelesen hatte, musste ich feststellen das schon sieben CD´s defekt waren. Zwei davon so stark das ich sie nicht mehr auslesen konnte (eine davon ist erst fünf Jahre alt). Ich dachte CD´s sollten ein Leben lang halten (versprechen der Industrie)? Man muss Sicherungskopien machen! Deshalb interessiert mich auch kein Kopierschutz!

Eine Frage:
Wie verhält es sich eigentlich rechtlich wenn man einen gekauften Film als Videokassette besitzt und dann den gleichen Film
a) aus dem Netz zieht und auf DVD brennt,
b) das Video selbst auf DVD brennt?
Ich sehe das so das ich die Gebühr für den Film ja schon bezahlt habe, der Medienträger dürfte somit doch egal sein, oder?

So. und hier noch etwas aus dem Inet aufgeschnapptes was zum Thema passt:
Zitat:
Musik - Wer am 99-Cent-Download verdient:
47,3 % Musikfirmen | 25,3 % Kreditkartenunternehmen und Finanzabwickler | 12,1 % Abgaben für Aufführungsrechte (GEMA) | 8,3 % Künstler | 4 % Netzwerk und Technik | 3 % Gewinnmarge ― Quelle: Jupiter Research
Alt 29. 12. 2007, 09:48 anco is offline Mit Zitat antworten #10
alter_Bekannter
WWAAD?

raubkopierer sind noch schlimmer als mörder, denn wir wenden ja gewalt an und nehmen etwas -> körperverletzung -> totschlag -> auch mord, da mans ja bewusst tut

und da wir ja ursprünglich räuber waren -> raubmord

logisch oder?
Alt 29. 12. 2007, 21:40 alter_Bekannter is offline Mit Zitat antworten #11
disoft
Eselfan

Benutzerbild von disoft

Registrierungsdatum: Mar 2001

Hallo,

mal eine ganze andere Frage, die ich mir stelle.

Gehen wir mal davon aus, dass ich mir eine Musik-CD gekauft habe. Diese ist mit einem Kopierschutz versehen.

Lt. dem Gesetzgeber darf ich diese CD nicht kopieren, da diese einen Kopierschutz enthält. Also auch keine Sicherungskopie von machen.

Stelle man sich nun vor, dass wir sagen wir mal die CD häufiger benutzen und diese nach kurzer Zeit gar nicht mehr funktioniert.

Kann man diese CD dann beim Urheber gegen eine neue selbe Musik-CD kostenlos ein-/austauschen?

Oder muss man sich diese dann etwa neu kaufen?

Das würde mich mal interessieren.

Ciao,

disoft
Alt 30. 12. 2007, 21:37 disoft is offline Mit Zitat antworten #12
5466kim
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Falls Du Kratzer, Risse, Brüche, Diebstahl (aus Deinem Auto o.ä) meinst, dann sind das alles "Selbstverschuldungen" für die nur Du haftest...Im Klartext: neu kaufen, nix Ersatz... Ist doch irgendwie klar.....kostenlose Ersatz-CD/DVD Willst Du die MI/FI ruinieren??!!
Alt 31. 12. 2007, 18:04 5466kim is offline Mit Zitat antworten #13
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von Karash86 
Da ärgert es mich doch gleich schon wieder, dass mir zu Weihnachten die Within Temptation Tour DVD gekauft habe.
Ich will gerne die Künstler unterstützen und sie für ihre Arbeit entlohnen, aber die Musikindustrie kann von mir aus verrecken.
Hartz IV wäre immer noch zu viel Geld für diese Verbrecher.

Für was kaufe ich mir eigentlich nen mp3 Player, wenn ich mir dann nur "Leise - Stille part 2" anhören darf? Haben die Fuzzies von der MI da auch ne Idee?

Als Nächstes dürfen dann nur noch Künstler, die von der MI ausgebeutet werden, Instrumente kaufen und nutzen.
Einfach nur bescheuert....

wie wahr wie wahr. es ist zum kotzen

aber der letzte pkt: die vorstellung allein ist schon zu grausam.

Zitat:
Zitat von alter_Bekannter 
wenn du die künstler unterstützen willst überweis es besser direkt und lads dir kostenlos runter
weil sonst kommen pro album keine 2€ bei denen an

wie soll das gehen? habe daran auch mal gedacht, aber finde nirgendwo bankdaten der künstler
vllt gibts da ja ieine möglichkeit? währe sehr an eine interessiert!

ja leider verdienen künstler kaum etwas an ihrer arbeit...
Alt 02. 01. 2008, 14:53 Wandang is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory