-
28. 12. 2007, 20:48 #1little Webmaster
Keine Garantie bei "Kabelbruch" vom Kopfhörer?
hi all,
ich hoffe ich bin hier richtig, wüsste nicht wo das eher hin passen sollte
ich habe nun seit ca einem halben jahr ein headset von Saitek (GH50 Surround Sound)
nach ca 3 monaten sind beide ohrmuscheln abefallen da diese kopfhörer einfach nicht fuer leute geignet sind die sie viel nutzen, nunja will deswegen nicht extra 50km fahren um das zu reklamieren.
hab sie festgeklebt und alles gut.
so nun nach ca ca 5-6 monaten gings los mit den kabeln die sich langsam vom klinker stecker lösten.
also als ob man die dinger abzieht, kennt bestimmt jeder der lange seine kopfhörer benutzte
beim lautstärke regler war es noch schlimmer, haben sich die kabel schon sozusagen "verdreht" und man konnte die kabel frei sehen.
vor paar tagen schliesslich gab der rechte kopfhörer den geist auf.
auf zu saturn und umtauschen dachte ich mir.
dort teilte man mir mit das das kein garantiefall mehr ist.
normal? es kann doch nicht sein das du dein kopfhörer 6 monate benutzt und die dann kaputt gehen und man dafür noch selber zahlen muss?!
ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen wie dort genau die rechtslage aussiht
danke
-
28. 12. 2007, 21:25 #2Mitglied
Re: Keine Garantie bei "Kabelbruch" vom Kopfhörer?
Hallo erstmal,
so wie ich das kenne, müssen die bei Saturn sowieso erstmal beim Hersteller nachschauen, was sie Einschicken (Quasi in Garantiefall) und was nicht.
Das ist Herstellerbedingt.
Wenn die Bedingungen von, in deinem Fall, Saitek sagen, dass Kabelbruch kein Garantiefall ist, kann der Saturn auch nichts machen.
Nun ja - Für die 40 - 50€ kann man das ja verlangen. Ich kann dich verstehen, aber ich glaube, dass du dich da einfach mal direkt an Saitek wenden solltest.
Einfach mal beim Kundendienst anrufen und dort mal nachfragen.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.
MfG
-
28. 12. 2007, 21:51 #3
Wann wurden die Kopfhörer gekauft und wann warst du damit wider beim Elektroheini?
-
28. 12. 2007, 22:09 #4little Webmaster
(Threadstarter)
hi danke fuer eure antworten...
nun ja 69.99€ haben die kopfhörer gekostet.
gekauft am 26.03.2007 und bei saturn war ich am ehmm 27.12.2007
-
28. 12. 2007, 22:17 #5
Sie müssten blöd sein um Dir darauf Garantie zu geben.
Wenn dem so war verbesser mich.
Bei Herstellergarantie einfach, schickst es Ihm und kriegst irgendwann nen Neuen.
Du unterliegst der Gewährleistung, da müsstest Du nachweisen, das vor 9 Monaten abzusehen war, das diese Mängel durch die schlechte Verarbeitung auftreten würden.
Schwierig, zumal der Wert 45 Euro nicht unbedingt den Gang zu einem
RA der sich damit auskennt erleichtert.
Schnapp Dir nochmal den Geschäftsführer oder Abteilungsleiter, in der Regel sind die meist kulant, wenn das Gespräch deutlich aber sachlich bleibt.
Weise drauf hin. das durch die Verarbeitung, die Mängel abzusehen waren, Du aber gerne tauschen oder einen Gutschein möchtest.
-
29. 12. 2007, 00:21 #6
@neumannskontor
Zitat von neumannskontor
Anundfürsich find ich deine Antworten meist recht hilfreich, in diesem Fall liegst du aber nur bedingt richtig.
Hab mein damaliges Problem mi MSI/Händler schon mal in einem anderen Thread erörtert wenn sich beide weigern ist der Kunde immer der gearschte!
Zitat von MSI Technology GmbH

-
29. 12. 2007, 02:04 #7
Ich meinte damit, wenn auf dem Produkt mit Herstellergarantie geworben wurde und auch eine Garantiekarte ausgefüllt wurde,Bitte beachten Sie das die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.
Gewährleistung 2 Jahre Herstellergarantie 3, dann ist der Hersteller verpflichtet
mir die Garantie zu erfüllen,falls es Ihn dann noch gibt
Im Grunde sehe ich das wie Du, das der Händler immer mein Ansprechpartner ist, wurde aber in der Luft zerrissen.
Jeder war der Meinung, das Herstellergarantie absolut nichts mit dem Händler zu tun hat
-
29. 12. 2007, 02:53 #8Gesperrt
Ist auch so. Aber da der Hersteller die Garantiebedingungen im Grunde völlig frei wählen kann, hat er dem Endkunden gar keine Garantie eingeräumt. Wie man im zitierten Text lesen kann gibt es in diesem Fall vom Hersteller nur eine Händler Garantie (die der Hänlder an die Endkunden weitergeben kann). Dh der kunde muss darauf hoffen, dass der Händer es für ihn abwickelt. denn der Händler hat hier eine Garantie vom Hersteller erhalten, der Endkunde nicht.Jeder war der Meinung, das Herstellergarantie absolut nichts mit dem Händler zu tun hat
-
29. 12. 2007, 04:47 #9
Der Händler räumt dir Gewährleistung ein, und der Hersteller Garantie!
...oder nicht?
-
29. 12. 2007, 07:32 #10
Der Händler muss aber, der Hersteller dagegen darf. Die Gewährleistung besagt übrigens nur, dass das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufes mangelfrei ist, aber nicht, dass das auch so bleibt. Da der Kopfhörer älter als sechs Monate ist, liegt die Beweislast beim Käufer, dass der Mangel (zumindest im Ansatz) bereits beim Kauf vorhanden war. Dieser Nachweis ist i. d. R. nicht zu erbringen. Geh also nochmal zu Saturn, halte dich nicht länger mit dem Fußvolk auf, sondern frage nach dem Abteilungs- oder Marktleiter. Erkläre ihm freundlich die Lage und hoffe das beste.
Zitat von Jardie
Warum hier die Garantiebedingungen von MSI zitiert werden, obwohl es um ein Saitek-Produkt geht, ist mir schleierhaft. Wenn sich Saturn also weigert, das Produkt auszutauschen, dann nimmst du direkt Kontakt mit Saitek in München auf.
-
29. 12. 2007, 11:23 #11
Hast du dir den Thread überhaupt ganz durchgelesen?
Zitat von Black Spy
Ich wollte damit nur mal aufzeigen, dass es nicht in jedem Fall so einfach mit "schick es an den Hersteller zurück" getan ist. Nicht jeder Hersteller lässt das zu und am Ende ist dann die Ware immer noch defekt und man hat zusätzlich die Versandkosten an der Backe.
-
29. 12. 2007, 12:24 #12
Ich hatte mal Sony Kopfhoerer fuer mein Handy und da is auchs Kabel gerissen, hab keine Garantie bekommen -.-
-
29. 12. 2007, 13:29 #13
@Nowhere manBei Herstellergarantie einfach, schickst es Ihm und kriegst irgendwann nen Neuen.
Saitek bietet nunmal 2 Jahre Herstellergarantie an.
Der Aufwand ist minimal 4 Euro mit Hermes versichert und abgeholt, das Ding ist eh Schrott, Bon mit reinlegen und abwarten.
Wenn nicht dann sind 4 Euro weg, kein Weltuntergang.
Wenns klappt 45 -50 Euro für einen Gleichwertigen gespart.
-
29. 12. 2007, 14:13 #14
Das der TS mit einer Garantie gute Chance hätte ist ja schön und gut, aber ich lese irgendwie nichts von Garantie, weder von Hersteller- noch von Händlergarantie.
Also hat er wohl nur Gewährleistungsansprüche gegen Saturn und da die berühmten 6 Monate verstrichen sind, kann er das Geld wohl abschreiben. - keine Chance mehr
-
29. 12. 2007, 14:51 #15
Exakt dieser Kopfhörer wird bei andern Händlern mit Herstellergarantie
beworben.
Denke da ist es doch einen Versuch wert, warum sollte diese bei einem Saturnkauf ausgeschlossen sein.
-
30. 12. 2007, 14:29 #16little Webmaster
(Threadstarter)
hi,
also auf der verpackung steht 2 jahre hersteller garantie.
also kann ich es direkt zum hersteller schicken und meine garantie in anspruch nehmen oder?
mit saturn will ich mich nicht länger rumplagen, zudem ich immer ca 50+ km fahren muss!
danke
-
30. 12. 2007, 14:45 #17little Webmaster
(Threadstarter)
Saitek AGB's
7. Sachmängelgewährleistung / Garantie
7.1 Falschlieferungen, Mengenabweichungen und offensichtliche Mängel sind zur Erhaltung des Gewährleistungsanspruch spätestens 2 Wochen nach Eingang der Lieferung schriftlich zu melden.
Nicht sofort offensichtliche Mängel müssen innerhalb der Garantiezeit gemeldet werden.
7.2 Auf sämtliche Saitek Produkte haben Sie einen Garantieanspruch von 2 Jahren. Beanstandete Produkte sind zur Überprüfung und gegebenenfalls Mängelbeseitigung frachtfrei an uns einzusenden. Im Falle berechtigter Mängelrüge, werden dem Besteller die enstandenen Transportkosten erstattet.
a. Wir sind berechtigt Mängel nach unserer Wahl durch Instandsetzung oder
Ersatzlieferung zu beseitigen. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung kann der Käufer nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung oder Rückgängigmachung des Vertrags verlangen.
b. Gewährleistungsansprüche sind ausgeschlossen:
- wenn der Liefergegenstand ohne unsere schriftliche Einwilligung verändert wird oder seine technischen
- Orginialkennzeichen geändert oder beseitigt werden.
- wenn der Mangel auf unsachgemäßer Benutzung, Bedienung oder auf gewaltsamer Einwirkung beruht.
- Bei Fehlen zugesicherter Eigenschaften, wenn und soweit die Zusicherung nicht erkennbar den Schutz vor den
- eingetretenen Schäden bezwecke.
c. Alle Gewährleistungsansprüche, auch für Mängelschaden, verjähren in
12 Monaten ab Lieferung, soweit nicht ein Mängel arglistig verschwiegen wurde.
7.6 Die Abtretung der Gewährleistungsansprüche des Besteller ist ausgeschlossen
---
"wenn der Liefergegenstand ohne unsere schriftliche Einwilligung verändert wird oder seine technischen Orginialkennzeichen geändert oder beseitigt werden."
ich musste beide ohr muscheln kleben da sie nach ca 6 monaten abgefallen sind. diese muscheln werden nur mit 3 kleinen haken gehalten und wirklich nicht für eine tägliche benutzung gedacht.
---
"wenn der Mangel auf unsachgemäßer Benutzung, Bedienung oder auf gewaltsamer Einwirkung beruht."
ich hab das ding niemals geschmissen oder sonstiges, nur diese "abnutzungen" kommen halt wenn man die kopfhörer täglich benutzt. wird saitek evtl behaupten das ich sie evtl nicht sachgemäß behandelt habe?
-
01. 01. 2008, 14:23 #18Mitglied
einfach mal bei saitek anrufen und fragen, was du machen sollst.
Ich hatte den gleichen fall bei 50Euro Kopfhörern von Creative. Ich hab einfach bei der Hotline angerufen, meine emailadresse hinterlassen, worauf sie mir prompt schrieben, ich solle ein Bild meiner Kopfhörer an sie schicken. Gesagt getan, dann wurde mir ne Adresse gegeben, wohin ich sie schicken sollte. Ich war aber einfach zu faul und habs vor mich her geschoben und siehe da... nach ca. einer Woche liegen auf einmal nagelneue Kopfhörer im Briefkasen, ohne dass ich die alten überhaupt abgeschickt hab. Es war auch "nur" ein Kabelbruch. SO stellt man sich Kundenservice vor, respekt an Creative.
Aber auch bei Philips Kopfhörern mit Kabelbruch hatte ich kein Problem die im ansässigen Kaufhof Galeria, wo ich sie gekauft habe, umzutauschen...
-
01. 01. 2008, 23:56 #19Fischkopp
Würd ich auch sagen.
Ruf bei Saitek an und erkläre denen die Sachlage, die sagen dir dann wie Du weiter vorgehen musst.
Wenn Du dann den Kopfhörer eingeschickt hast werden die nach erhalt beurteilen ob es ein Garantiefall ist.
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich meistens eher die Herstellergarantie zu nutzen als die Gewährleistung des Verkäufers. Bei deinem Fall sowieso sinnlos, da sich die Gewährleistung des Verkäufers nur auf Mängel bezieht die schon beim Kauf vorhanden waren.
Das ist der große Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.
Dem Hersteller liegt auch meistens mehr daran zufriedene Kunden des eigenen Produktes zu haben als dem Verkäufer.
-
07. 01. 2012, 16:55 #20Gesperrt
1. ja creative ist so bei mir 300euro teuren boxen fernbedienung kaput gegangen kurz angerufen ohne verlangen von rechung oder sonst was haben die mir einfach kostenlos ersatz geschickt cool oder?
2. kabelbruch
habe hier klipsch s4 kopfhörer zwar ohne kabelbruch aber mit defekter fernbdienung nach 7 monaten wurde mit das geld zurückerstattet und zwar bevor ich überhaupt zurück geschickt habe AMAZON!
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news