gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kaeferpapa
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007
mein sechsjähriger spricht von Selbstmord

Vorab möchte ich betonen, dass wir eigentlich eine superglückliche Familie sind.

aber gestern schockierte mich mein - erst vorige Woche sechs jahre alt gewordener -Sohn mit der aussage, dass er aus den Fenster springen werde. Dann versuchte ich ihm über mögliche fatale Folgen zu informieren (Querschnittlähmung), danach setzte er noch einen drauf und sagte er springe sowieso mit dem Kopf voraus damit er dann eben Tod sei!

Jetzt bin ich mir wirklich nicht sicher, wie man darauf reagieren sollte.

Der Grund, warum mein Sohn so gekränkt war, war folgender:
Zuerst wollte er nicht schlafen gehen, dann ärgerte er noch seine Katze und wurde dafür halt zurecht gewiesen! Vielleicht war auch noch mehr aus seiner Sicht, aber es waren wirklich nur Kleinigkeiten.

Da er in letzter Zeit solche Drohungen öfters von sich gibt und man in den Nachrichten auch schon von Selbstmorden von Kindern hört, möchte ich dieses nicht vernachläßigen.

Irgendwie möchte ich ihm nicht sagen wie sehr uns dass das Herz brechen würde, denn dann würde ich ja seine "Drohwaffe" ja noch bestärken.

Es würde mich reizen, ihm insofern drohen, dass eben die Selbstmörder in die Hölle kommen, da man nicht töten darf.

Ich fühle mich dabei zwar wirklich nicht woll, denn es kommt bei uns normalerweise niemals vor das wir mit "der Angst vor der Hölle" spielen.

Was meint ihr - DANKE
Alt 29. 12. 2007, 07:55 kaeferpapa is offline Mit Zitat antworten #1
Ramm
Mitglied

Benutzerbild von Ramm

Registrierungsdatum: Apr 2006
Re: mein sechsjähriger spricht von Selbstmord

So was nent man "Erpresung"ohne dass du es wirlich bewusst mitbekommst...

"Ich will eine Tafel Schokolade - Nein! - Ohne eine Tafel Schockolade macht mein leben kein sinn mehr - Okay Okay da hast du deine Tafel......"

So gehts dann weiter...

Tschuldigung wenn ich ein wenig Übertrieben habe....ist nicht alzuleicht damit umzugehen.

Evt. mal nen Psysologen Fragen.
Alt 29. 12. 2007, 08:29 Ramm is offline Mit Zitat antworten #2

Zitat:
Zitat von kaeferpapa
Vorab möchte ich betonen, dass wir eigentlich eine superglückliche Familie sind.

aber gestern schockierte mich mein - erst vorige Woche sechs jahre alt gewordener -Sohn mit der aussage, dass er aus den Fenster springen werde. Dann versuchte ich ihm über mögliche fatale Folgen zu informieren (Querschnittlähmung), danach setzte er noch einen drauf und sagte er springe sowieso mit dem Kopf voraus damit er dann eben Tod sei!

Jetzt bin ich mir wirklich nicht sicher, wie man darauf reagieren sollte.

Der Grund, warum mein Sohn so gekränkt war, war folgender:
Zuerst wollte er nicht schlafen gehen, dann ärgerte er noch seine Katze und wurde dafür halt zurecht gewiesen! Vielleicht war auch noch mehr aus seiner Sicht, aber es waren wirklich nur Kleinigkeiten.

Da er in letzter Zeit solche Drohungen öfters von sich gibt und man in den Nachrichten auch schon von Selbstmorden von Kindern hört, möchte ich dieses nicht vernachläßigen.

Irgendwie möchte ich ihm nicht sagen wie sehr uns dass das Herz brechen würde, denn dann würde ich ja seine "Drohwaffe" ja noch bestärken.

Es würde mich reizen, ihm insofern drohen, dass eben die Selbstmörder in die Hölle kommen, da man nicht töten darf.

Ich fühle mich dabei zwar wirklich nicht woll, denn es kommt bei uns normalerweise niemals vor das wir mit "der Angst vor der Hölle" spielen.

Was meint ihr - DANKE

Bis er 10 ist würde ich ihm mal die Fernsehrechte entziehen.
Alt 29. 12. 2007, 08:42 Mit Zitat antworten #3
XCognito
Horror-Freak

Benutzerbild von XCognito

Registrierungsdatum: Mar 2006

Da Kinder in diesem Alter vieles noch nicht bewusst ist, was sie sagen, denke ich auch dass das auf Erpressung hinausläuft. Auch wenn der Kleine garnicht weis, was er seinen Eltern damit antut.
Beobachten würde ich ihn auf jeden Fall.
Alt 29. 12. 2007, 09:12 XCognito is offline Mit Zitat antworten #4
Nostradamus44
Manager

Benutzerbild von Nostradamus44

Registrierungsdatum: Nov 2007

ich bin 19 und muss sagen, ich habe so etwas auch schon durch gemacht.
ich hatte schon oft mit selbstmord gedroht und noch öfterer den stillen gedanken daran gehabt.
ok an den zeiten als ich es ausgesprochen habe, da war es mit sicherheit auch großteils als druckmittel gedacht. aber pass lieber ein wenig mehr auf, was dein sohn so im TV guckt und wie lange. ich würde da auf ejden fall einiges einschränken versuchen und dir/ euch als eltern müsste da ja machbar sein.
Alt 29. 12. 2007, 09:53 Nostradamus44 is offline Mit Zitat antworten #5
Nostradamus44
Manager

oder was du auch machen könntest, weiß aber net ob sdas wieder ZU riskant is, versuch mal deinen sohn zu löchern. frag ihn mal aus wie er auf solche dummen gedanken kommt und warum usw.
Alt 29. 12. 2007, 09:54 Nostradamus44 is offline Mit Zitat antworten #6
Xerebus
Trollfinder

Benutzerbild von Xerebus

Registrierungsdatum: Jan 2006

Nicht erpressen lassen sonst kommt in ein paar jahren die super nanny vorbei.....
Alt 29. 12. 2007, 10:21 Xerebus is offline Mit Zitat antworten #7
obnixus
Dissident

Benutzerbild von obnixus

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von kaeferpapa
Kann mir vorstellen, dass sowas ein ziemlicher Schock ist. Versuch doch mal mit ihm zu reden, warum er sich denn das Leben nehmen will. Ob es da irgendetwas gibt, was ihn bedrückt. Kannst vielleicht auch noch nachsetzen, dass du oder die Mami immer ein offenes Ohr für ihn habt und dass er sich jederzeit an einen von euch (oder auch beide) wenden kann, damit er weiß, dass ihr für ihn da seid.

Davon abgesehen würde ich sonst mal in der Gegend nach nem guten Psychologen gucken, der in erster Linie euch als Eltern nähere Ratschläge geben kann und wenn z. B. euer Sohn sich von euch partout unverstanden fühlt, könnt ihr ihn ja dahin mitnehmen und er kann seine Perspektive einer unbeteiligten Person darlegen.

Zitat:
Zitat von kaeferpapa
Ne, ich glaub auch nicht, dass die "Mitleidsnummer" unbedingt was bringt, wenn er wirklich irgendwelche wirklichen Gründe für den Selbstmord hat.
Zitat:
Zitat von kaeferpapa
Halte ich persönlich nicht so viel von. Wenn er schon so etwas Ernstes sagt, wie dass er mit dem Kopf zuerst springen will, dann wird auf sowas wahrscheinlich eine Antwort kommen wie "mir doch egal".

Zu den Leuten über mir:
Wenn das Kind wirklich irgendwelche Gründe für einen Selbstmord hat, warum sollte er sich dann von Verboten beeindrucken lassen? Da wird er sich doch nur denken "Hab ich halt noch 'nen Grund mehr". Außerdem glaube ich nicht, dass ein unbescholtenes Kind einfach so mit dem Thema Selbstmord rumscherzt.
Alt 29. 12. 2007, 12:20 obnixus is offline Mit Zitat antworten #8
christophkrner
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Ich habe das mal auch gemacht, aber das war damals voller Ernst. Wenn du ihn ansprichst, wird der dir nichts sagen. Also rate ich dir mal Fenster mit Schlüssel zu kaufen. und das abzusperren. Dann würde ich sagen zum Kind, was er möchte Himmel oder Hölle. Und das du (die Mutter ) immer für ihn dasein wirst. Nicht zu vergessen, zu sagen, dass jeder Mensch der Klug ist natürlich Himmel nehmen solle. Dort ist aber kein Selbstmöder mitdabei. Wenn er sagt, dass er Hölle möchte, sagst du, dass er jetzt pro Woche 10 Minuten Fernsehschauen darf (mache Sicherung rein ganz wichtig) und er nicht mehr Spielen usw. darf. Zuerst ist ihm dass dann egal, aber nach 2 Wochen wird ihm das auch zu blöd. Gib im immer die Möglichkeit noch in den Himmel zu kommen. Nach den " Selbstmord" ginge das nicht mehr.
Alt 29. 12. 2007, 13:33 christophkrner is offline Mit Zitat antworten #9
ThEfLy
Brandsatzliebe

Benutzerbild von ThEfLy

Registrierungsdatum: Sep 2004

Zitat:
Zitat von C554 a
Ich habe das mal auch gemacht, aber das war damals voller Ernst. Wenn du ihn ansprichst, wird der dir nichts sagen. Also rate ich dir mal Fenster mit Schlüssel zu kaufen. und das abzusperren. Dann würde ich sagen zum Kind, was er möchte Himmel oder Hölle. Und das du (die Mutter ) immer für ihn dasein wirst. Nicht zu vergessen, zu sagen, dass jeder Mensch der Klug ist natürlich Himmel nehmen solle. Dort ist aber kein Selbstmöder mitdabei. Wenn er sagt, dass er Hölle möchte, sagst du, dass er jetzt pro Woche 10 Minuten Fernsehschauen darf (mache Sicherung rein ganz wichtig) und er nicht mehr Spielen usw. darf. Zuerst ist ihm dass dann egal, aber nach 2 Wochen wird ihm das auch zu blöd. Gib im immer die Möglichkeit noch in den Himmel zu kommen. Nach den " Selbstmord" ginge das nicht mehr.

OMG
Alt 29. 12. 2007, 15:44 ThEfLy is offline Mit Zitat antworten #10
Cr!m$on
Wie was wo ?!

Benutzerbild von Cr!m$on

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von C554 a

du glaubst das das eine lösung ist ?..
Wie alt warst du als du das gemacht hast ?! ICh glaube nicht das du 6 warst.. In dem alter weiß man oft noch nicht was man sagt da sagen Kinder noch das was sie denken ! Und sie suchen wege sich ihre eltern "gefügig" zumachen. So würde ich da auslegen.

Ich würde mal ganz ernst mit meinem sohn darüber über das thema reden. Und nen bischen mehr hinterfragen..
Alt 29. 12. 2007, 17:08 Cr!m$on is offline Mit Zitat antworten #11
01000010
-BEsofFfennErr-

Benutzerbild von 01000010

Registrierungsdatum: Jul 2006

hm, sagt er das in totalen zornausbrüchen? wenn ja dann mach dir da mal weniger gedanken, ich leb auch noch^^

'MFG
Alt 29. 12. 2007, 19:30 01000010 is offline Mit Zitat antworten #12
KlaraKlappschuh
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Also ich muss doch sagen , dass ich erstaunt bin. Einige sagen, dass sie sich auch damit auseinander gesetzt haben und Selbstmord ernsthaft in Erwägung gezogen haben. Aber hier geht es um ein Kind das 6 Jahre alt ist!!! Oder ward ihr auch in dem Alter.

Mhh, ich denke auch das es ist gut ist das du das nicht auf die leichte Schulter nimmst. Ich glaube das der kleine sich der ganzen Sache gar nich so bewußt is. Wichtig sollte es auch sein wie er darauf kommt. Irgendwo her muss er es ja haben. Irgendjemand meinte man solle ihm die Fernsehrechte entziehen. So falsch ist das gar nich. Wie ist denn sein Fernsehkonsum? Vielleicht hat er es auch daher. Achtet ihr ganz genau darauf was die Kinder sich ansehn? Wenn nicht dann solltet ihr spätestens jetzt damit anfangen. Im Fernsehn sieht man ja öfter solche Sachen wo auch Kinder merken, dass Menschen sich damit erpressen lassen bzw man seinen Willen damit durchsetzen kann.

Ein Psychologe, mmmh. Wie gesagt denke ich sollte man wissen woher er das hat. Und wenn man ihm klar macht das das kein Spiel ist braucht man vielleicht gar keinen. Aber diese Option solltest du dir offen halten falls du selbst nict weiter kommst.

Ansonsten sicher alles mögliche in der Wohnung und lass ihn nict aus den Augen. Wer weiß auf was er sonst noch kommt.

Mhh Kinder erzählen auc anderen Kindern viel. Vielleicht hört ihr euch mal bei den Eltern von den Freunden um. Ihr müßt ja nich gleich sagen um was es direkt geht.

Wenn er damit die Grenzen austesten will dann ist das ne ziehmliche arge Weise....
Alt 29. 12. 2007, 19:47 KlaraKlappschuh is offline Mit Zitat antworten #13
kaeferpapa
Mitglied
(Threadstarter)

Hallo alle zusammen - Danke für die eure Teilnahme!

Das mit dem Fernsehkonsum kann ich ausschließen.
Viel mehr als das Sandmännchen und Bob der Baumeister wird nicht geschaut.

Auch wir haben uns natürlich gefragt von wo er das hat, allein schon das er weiss, das er "Kopf voraus" springt hat mich extrem schockiert.

Er ist natürlich auch mit anderen Kindern viel unterwegs, dabei sind auch ältere (9Jahre).

hm, sagt er das in totalen zornausbrüchen? wenn ja dann mach dir da mal weniger gedanken, ich leb auch noch^^
'MFG

Das ist das Beruhigende an der Sache!
Ja, nur in "Streitfällen"

Also rate ich dir mal Fenster mit Schlüssel zu kaufen

Wird nicht viel helfen, drohte auch schon mit: ich laufe in ein Auto!

Dann würde ich sagen zum Kind, was er möchte Himmel oder Hölle. Und das du (die Mutter ) immer für ihn dasein wirst. Nicht zu vergessen, zu sagen, dass jeder Mensch der Klug ist natürlich Himmel nehmen solle. Dort ist aber kein Selbstmöder mitdabei.

So ungefähr ist das auch meine Idee!
denn eigentlich ist unser Sohn eher vorsichtig und kein Riskierer

Nur habe ich ein Problem, wie ich ihm von einer "Hölle" erzählen soll.
Denn bis dato gab es nur "Das Gute, Himmel; Christkind, Engerl,......

mfg
Alt 30. 12. 2007, 07:47 kaeferpapa is offline Mit Zitat antworten #14
obnixus
Dissident

Benutzerbild von obnixus

Zitat:
Zitat von kaeferpapa
Das mit dem Fernsehkonsum kann ich ausschließen.
Viel mehr als das Sandmännchen und Bob der Baumeister wird nicht geschaut.
Kein Spongebob?

Zitat:
Zitat von kaeferpapa
Dann würde ich sagen zum Kind, was er möchte Himmel oder Hölle. Und das du (die Mutter ) immer für ihn dasein wirst. Nicht zu vergessen, zu sagen, dass jeder Mensch der Klug ist natürlich Himmel nehmen solle. Dort ist aber kein Selbstmöder mitdabei.

So ungefähr ist das auch meine Idee!
denn eigentlich ist unser Sohn eher vorsichtig und kein Riskierer

Nur habe ich ein Problem, wie ich ihm von einer "Hölle" erzählen soll.
Denn bis dato gab es nur "Das Gute, Himmel; Christkind, Engerl,......
Ich persönlich finde die Idee nicht so gut. (Ok, ich bin auch Atheist und verabscheue Einschüchterungsversuche jeglicher Art. :P)

Wenn er mit Selbstmord nur rumscherzt, was ich bei den gegebenen Informationen bezweifle, mag sowas sicher eine erhoffte Wirkung zeigen. Wenn er aber wirklich Probleme hat, welcher Natur auch immer, werden diese sich dadurch nicht in Luft auflösen.

Vielleicht wird er ja auch in der Schule geärgert (Wer weiß?). Rede mal mit ihm, ob ihn irgendetwas bedrückt, warum er Selbstmordgedanken hat usw.
Wenn du da näheres weißt, kannst du auch viel spezifischer vorgehen.
Alt 30. 12. 2007, 09:30 obnixus is offline Mit Zitat antworten #15
Nostradamus44
Manager

da du sagtest, er guckt kaum TV, mh versuch doch mal herauszufinden mit welchen Jungen er so rumhängt. Da du sagtest es sind auch 9jährige dabei usw.
Oder erkundige dich ob es Probleme in der Schule oder eben bei den Freunden gibt. Vergewissere dich am besten auch mal, dass er nicht in seiner Abwesenheit sonste welche kriegslüsternen oder brutalen Filme schaut.

Auch kleine Kinder können sehr schnell Ideen knüfpen wie se die Eltern umgehen können.

Aber da du sagtest, er spricht soetwas imemr NUR wenn er wutausbrüche hat, dann würde ich ihn in seinen "schlechten" Phasen besonders im auge behalten.

Ich selber kenne das, ich war auch ungefähr in diesem Alter und wollte im 4. Stock aus dem Fenster springen. Nur das bei mir schon das Fenster offen war und ich auf der Kante stand. KA was da los war, auf jeden fall nix sinnvolles und eigentlich auch kein wirklicher Grund. Also wie gesagt, den Jungen so oft wie möglich unter Beobachtung halten, jedoch so das er es nicht bekommt. Und evt. ja ne möglichkeit finden, ihn auch beobachten zu können wenn er mit seinen "Freunden" unterwegs ist. Manchemal erfährt man da dinge die man NIE gedacht hätte.

Und wenn es absolut nicht geht, ab zum Psychater oder wie der geschrieben wird.

MfG

Mario
Alt 30. 12. 2007, 10:31 Nostradamus44 is offline Mit Zitat antworten #16
MyXery
Kasaboler

Benutzerbild von MyXery

Also ich würde auch sagen das er das aufgeschnappt hat. Vllt macht es ein Freund von ihm genauso und hat es von ihm.
Kinder drohen ja auch schonmal damit wegzulaufen.

Verbringst du viel Zeit mit ihm ? Vllt fühlt er sich vernachlässigt oder bekommt nich genug aufmerksamkeit.
Alt 30. 12. 2007, 12:46 MyXery is offline Mit Zitat antworten #17
01000010
-BEsofFfennErr-

Benutzerbild von 01000010

Registrierungsdatum: Jul 2006

hm, also ich denke einfach in zornsituationen beobachten, damit er nicht tatsächlich was macht was ihm dann leid tut dürfte reichen, das hab ich auch teilweiße gesagt, aber getan hab ichs nicht. Er denkt wahrscheinlich er sei euch egal, oder ihr kümmert euch ja eh nicht um mich, hat er sowas mal gesagt? Wenn ja, dann wird er sich nicht umbringen, sondern nur damit drohen, bin mir da ziemlich sicher.

MFG
Alt 30. 12. 2007, 13:24 01000010 is offline Mit Zitat antworten #18
lilith1970
Bald 1 Woche offline

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Einem sechsjährigen kannst Du schon klarmachen, daß der Tod was endgültiges ist, wenn nicht, gehe mit ihm auf den Friedhof und zeig ihm die Gräber, erklär ihm, was das ist... sag ihm doch einfach mal, daß wenn einer von seinen Eltern sterben würde, daß diese Person nie nie wieder da sein würde und dann frag ihn mal, was er dabei empfindet, wenn er sich das vorstellt. Und dann kannst Du ihm schon klarmachen, daß man damit nicht droht sondern froh sein kann, daß es nicht so ist.

Meine Tochter hat das auch schonmal im Streit gesagt, ich habe ihr dann später erklärt, wie traurig ich darüber sein würde, wenn das geschehen würde, wenn sie nicht mehr da wäre, egal, wie es passieren würde, das hat sie schon ziemlich betreten gemacht und sie sagt das nicht mehr. Allerdings war sie da schon etwas älter, so 10 oder 11.

Generell finde ich, sollten die Kinder sich auch mit dem Tod auseinandersetzen, man kann sie davor nicht beschützen. Und ich finde es dann richtig, daß man sie z.B. einen toten Vogel beerdigen läßt, man muß ihnen halt natürlich auch sagen, daß sie sich danach unbedingt die Hände waschen müssen. Aber ich beobachte dabei immer wieder, mit was für einem Ernst und Gefühl sie das machen, das ist eine Form der Auseinandersetzung mit diesem Thema. Da erkennen sie, daß der Tod zwar auch zum Leben gehört aber vor allem eben endgültig ist.

Die Vorstellung eines Himmels ist übrigens ein Mittel, die Trauer, die die Kinder (vor allem ganz kleine) dabei empfinden, leichter zu verdauuen. Es hilft ihnen sich vorzustellen, daß der Vogel nun im Vogelhimmel ist und dort singen kann mit all den anderen gestorbenen Tieren. Wobei ich auch schon festgestellt habe, daß die Idee, daß der Vogel irgendwann vllt wiedergeboren wird, für Kinder auch sehr annehmbar ist. Allerdings kam meine Tochter da auch erst so mit 9 oder so von alleine drauf, das waren dann sehr interessante Gespräche
Alt 30. 12. 2007, 13:38 lilith1970 is online now Mit Zitat antworten #19
Turbobinchen
Mitglied

Hallo Käferpapa,

Dein Sohn ist oft mit älteren Kindern zusammen? Geht er schon zur Schule?
Langweilt er sich dort oder im Kindergarten? Kam er im Kindergarten nicht so gut mit Gleichaltrigen aus? Ist er ein kleiner "Jurist"? Diskutiert er gerne? Fragt er Löcher in den Bauch? Spielt er den Klassenclown in der Schule?

Nach meiner Erfahrung sollte man ihn mit seiner Aussage, dass er Selbstmord begehen würde, ernst nehmen. Gerade dann, wenn diese Aussage mehrfach von ihm kommt. Bei einem mal, würde ich das noch nicht so dramatisieren.

Es hilft oft schon, wenn man die Kinder positiv bestärkt. Wir Eltern neigen ja dazu, mehr zu meckern uns zurechtzuweisen, als die positiven Kleinigkeiten an den Kindern zu sehen und zu loben. Das Gehirn braucht für einmal negative Kritik sieben mal Lob, um dies emotional wieder auszugleichen. Das hat mit der Hormonausschüttung zu tun....Serotonin, Dopamin, etc.

Es würde mich sehr interessieren, ob Du die meisten meiner Fragen positiv beantworten kannst, ich habe da so einen Verdacht.

LG
Turbobinchen
Alt 31. 12. 2007, 17:29 Turbobinchen is offline Mit Zitat antworten #20
Dalien77
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008

Wie schließt du von der selbstmordgeschichte auf hochbegabung, turbobinchen? Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das für unsinn halte, mich würden nur die schlüsse interessieren, auf die sich dein verdacht begründet.
Alt 07. 01. 2008, 00:01 Dalien77 is offline Mit Zitat antworten #21
-oO-
...²

Benutzerbild von -oO-

Registrierungsdatum: Jul 2007

Mit Hölle etc. würd ich erst garnicht anfangen ! Vergiss den HokusPokus !

Schalt den Fernseher aus und red´mit ihm !

Alter Schwede ... was geht denn bei euch ab ? Also ich weiß ja nicht ...
Alt 07. 01. 2008, 01:04 -oO- is offline Mit Zitat antworten #22
ElZocKo
Zockerkind

Benutzerbild von ElZocKo

Registrierungsdatum: Oct 2006

Einfach mal drauf los reden.
Dass er halt seine ganzen Freunde nicht mehr sehen wird.
Und wenn er etwas sehr gerne mag z.B. halt fernsehen sag ihm auch dass er dass auch nie wieder tun kann da er ja dann nicht mehr da ist.
Alt 07. 01. 2008, 14:59 ElZocKo is offline Mit Zitat antworten #23
Frankyboy73
Board-Zyniker/Höllenhund

Benutzerbild von Frankyboy73

So sehe ich es auch. Einfach vorhalten, auf was er alles verzichten muss. Das wird sicher helfen.
Alt 07. 01. 2008, 18:31 Frankyboy73 is offline Mit Zitat antworten #24
Aiden_Ford
Mitglied

Ich denk auch, dass er das nur im zorn als druckmittel benutzt hat^^
kleine kinder wissen oft nicht was sie sagen und wen sie damit verletzten. wahrscheinlich hat er das irgendwann mal gesehen, dass das hilft. aber ich würd auch mal mit ihm zu psychologen^^
Alt 08. 01. 2008, 09:47 Aiden_Ford is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort