gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
SubSeven
Dark Messiah

Benutzerbild von SubSeven

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: mein sechsjähriger spricht von Selbstmord

Zitat:
Zitat von Aiden_Ford
Ich denk auch, dass er das nur im zorn als druckmittel benutzt hat^^
kleine kinder wissen oft nicht was sie sagen und wen sie damit verletzten. wahrscheinlich hat er das irgendwann mal gesehen, dass das hilft. aber ich würd auch mal mit ihm zu psychologen^^

ja aba trotzdem nich locker nehmen. haste ihn schonmal gefragt, so ganz nebenbei als wuerde es sich ums wetter drehen und ohne großes interesse, wie er den auf die idee gekommen ist? sechsjährige sind ja an sich sehr kommunikativ, wenn man sie nicht dazu anregt ein "geheimnis" bewahren zu müssen, dann wird das ganze ein spiel und dann kriegste nix mehr raus!

Viel Glueck

Greetz SubSeven
Alt 08. 01. 2008, 10:36 SubSeven is offline Mit Zitat antworten #26
t1lman
Eistee-Junkie

Registrierungsdatum: Mar 2007

Ich würde sagen der Kleine hat irgendwas im TV gesehn, was noch nicht für Kinder in dem Alter geeignet ist. Ich würde ja schwer auf RTL (Den Idioten-Sender Number 1) tippen.
Dort hat wahrscheinlich wieder irgendein depressiver Borderliner seinen Eltern mit Selbstmord gedroht um ne neue Klobürste (oder ähnliches) zu bekommen.
Als das geklappt hat, hat der kleine sich gedacht BABABAAAM das probier ich auch mal!

Oder natürlich er hat im Kindergarten von seinen freshen Homies beim Pokemsticker tauschen gehört, dass das funktioniert.

mfg
Alt 08. 01. 2008, 11:05 t1lman is online now Mit Zitat antworten #27
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000

Ich schleich hier schon eine Weile um dein Posting herum, Käferpapa.
Wenn du wirklich das Gefühl hättest, dein Sohn könne eine Depression mit sich herumtragen, also "mit gutem Grund" von Selbstmord reden, dann wärest du hier doch ganz falsch. Dann gehörte dein Kind schnellstmöglich in fachlich kompetente Hilfe.

Da du aber hier postest, denke ich mal, du merkst selber, daß dein Sohn kein Problem im Sinne des Wortes hat.
Und die Beschreibung der Situationen, in denen dein Junge mit Selbstmord droht, kommt mir doch sehr bekannt vor.
Dein Junge erpreßt dich (bzw. euch) emotional. Das scheint gerade bei euch gut zu klappen, und du reagierst ja doch sehr stark darauf. Ich tippe mal darauf, daß sich das Gespräch dann sofort um seine Drohung dreht, statt um die von dir verordneten Regeln? Dann hat dein Sohn ja mindestens ein Zwischenziel erreicht...

Ich würde dir vorschlagen, einfach *gar nicht mehr* auf diese Redereien deines Sohnes zu reagieren. Zuck die Schultern, sag, wenn du denn überhaupt dazu etwas sagen möchtest: "Tja, dann mußt du das wohl tun. Ist zwar schade, andererseits können wir dann dein Zimmer ja wieder in ein Arbeitszimmer für uns verwandeln." Du verstehst die Richtung? Gleichgültigkeit gegenüber einer emotionalen Erpressung bringt sie am schnellsten ins Aus.

Wenn du jetzt Drohungen à la "dann kommst du aber in die Hölle" aussprichst, wird dein Sohn das höchstens als weiteres Druckmittel nutzen. "Ich bring mich um, dann bin ich in der Hölle, und dann werdet ihr schon sehen, was ihr davon habt!"

Es ist ein schlichtes Grenzen austesten.

Gruß,
dlfa
Alt 08. 01. 2008, 12:33 dlfa is offline Mit Zitat antworten #28
Jim1Bob1
Mitglied

Benutzerbild von Jim1Bob1

Registrierungsdatum: Apr 2002

Zitat:
Ich würde dir vorschlagen, einfach *gar nicht mehr* auf diese Redereien deines Sohnes zu reagieren. Zuck die Schultern, sag, wenn du denn überhaupt dazu etwas sagen möchtest: "Tja, dann mußt du das wohl tun. Ist zwar schade, andererseits können wir dann dein Zimmer ja wieder in ein Arbeitszimmer für uns verwandeln." Du verstehst die Richtung? Gleichgültigkeit gegenüber einer emotionalen Erpressung bringt sie am schnellsten ins Aus.

ich weiss nicht ob es der richtige weg ist, denn wenn den kleinen wirklich was bedrücken sollte, dann sollte man ihm keinen anlass geben oder dazu ermutigen.

ob es sich um erpressung handelt, sollten die eltern in anderen situationen erkennen können - beipielsweise wenn es ums zimmer aufräumen / schlafen gehen /zähne putze geht. Hierüber wissen wir momentan nichts.

ich gehe auch mal davon aus, dass die gedanke nur über die älteren freunde und/oder tv gekommen sind.

auffälligkeiten in schule/kindergarten erfragen halte ich auch für sinnvoll. ebenfalls mal einen psychologen zu kontaktieren der euch vielleicht erfahrungswerte, lösungsansätze oder bestimmte fragestellungen nennen kann.

informiere uns doch mal über evt. andere auffälligkeiten......
Alt 08. 01. 2008, 12:55 Jim1Bob1 is offline Mit Zitat antworten #29
Shobu1982
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Mich würde es interessieren wie er auf sowas kommt bzw. er in seinem Alter her hat
Ist ja schockierend, aber ich denke mal dass er noch nicht 100% damit etwas aussagen kann weil er a) nicht wirkliche Lebenserfahrung hat die ihn dazu drängen würde und b) er noch denke ich mal kein Bewusstsein vom Tod an sich hat.
Da könnt er genau so sagen "ich knall dich ab". Über die eigentliche Tat weis er ja nicht viel und über die wirklichen Konsequenzen auch nicht.
Frag ihn doch mal aus jucks, da er das ja schon"kennt" wie es wäre wenn du aus dem Fenster springen würdest und wie es ihn dann gehen würde wenn seine Mama krank ist oder nicht mehr da ist. Das es schlimm ist wenn er springen würde muss ihm klar und deutlich erklärt werden.
Aber an sonsten würd ich mir keine Gedanken machen da Kinder ja allgemein viel Mißt aufsaugen und den aus Lust von sich geben.
Alt 08. 01. 2008, 13:27 Shobu1982 is online now Mit Zitat antworten #30
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Zitat:
Zitat von Jim1Bob1
ob es sich um erpressung handelt, sollten die eltern in anderen situationen erkennen können - beipielsweise wenn es ums zimmer aufräumen / schlafen gehen /zähne putze geht. Hierüber wissen wir momentan nichts.
Zitat:
Zitat von kaeferpapa
...
Der Grund, warum mein Sohn so gekränkt war, war folgender:
Zuerst wollte er nicht schlafen gehen, dann ärgerte er noch seine Katze und wurde dafür halt zurecht gewiesen! Vielleicht war auch noch mehr aus seiner Sicht, aber es waren wirklich nur Kleinigkeiten.
...

Gruß,
dlfa
Alt 08. 01. 2008, 19:12 dlfa is offline Mit Zitat antworten #31
babyjane
Mitglied

Benutzerbild von babyjane

Registrierungsdatum: Jan 2008

lieber kaeferpapa,

vielleicht bin ich die einzige, die auch was anderes als druckmittel darin sieht, aber ich finde als aller erstes, dass solche äußerungen nicht zum normalen erpressungsrepertoire gehören. es gibt kinder, die schon im alter von 3 jahren depressiv sind und sich umbringen. es ist gut und richtig, wenn man sich als elternteil bei sowas sorgen macht.

wie verhält er sich denn sonst? ist er eher fröhlich oder zurückgezogen? ist er eher aggressiv oder unauffällig? liegt er im normalen wachstumsbereich? wie ist sein essverhalten? wenn du sicherheit willst, geh zu einem kinderpsychologen und frage ihn, wie dieses verhalten eingeschätzt werden sollte. klar, es kann erpressung sein (die nicht angemessen wäre, was man dem sohn erklären müsste), aber es kann eben auch eine depression sein. manchmal wird an kindern sichtbar, wenn in der familie an irgendeiner stelle etwas falsch läuft....oder mal falsch gelaufen ist...

auf keinen fall würde ich mit geschichten von der hölle anfangen, weil das a) betrug wäre und b) nur eure situation verschlimmern würde, denn die hölle ist ein abstracrum und für kinder in dem alter nicht wirklich erfassbar, ergo wäre sein druckmittel, so es denn eines wäre, noch besser. ihr müsstet schließlich damit leben, wenn er in der hölle ist.

versuche eher, mit ihm darüber zu sprechen, warum er sowas sagt. nicht ignorieren! zum thema machen. nicht nur querschnittslähmung und tod erwähnen sondern fragen, warum er tot sein will, wie er sich das vorstellt. mit sicherheit will er nicht wirklich tot sein, aber vielleicht hat er eine vorstellung, dass dann etwas besser wäre, als es jetzt ist.

nimm deinen sohn ernst, kaeferpapa. er hat es sicher verdient. und wenn du nicht weißt, wie er es meint, frag ihn und menschen, die sich damit auskennen. nicht so ein forum...du hast die antworten gelesen. ich wette, hier hat noch niemand ein entwicklungspsychologisches buch auch nur angeguckt.

alles alles liebe und viel einfühlungsvermögen für deinen kleinen,

babyjane
Alt 08. 01. 2008, 19:33 babyjane is offline Mit Zitat antworten #32
B0rs_Uploads
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von t1lman
Ich würde sagen der Kleine hat irgendwas im TV gesehn, was noch nicht für Kinder in dem Alter geeignet ist. Ich würde ja schwer auf RTL (Den Idioten-Sender Number 1) tippen.
Dort hat wahrscheinlich wieder irgendein depressiver Borderliner seinen Eltern mit Selbstmord gedroht um ne neue Klobürste (oder ähnliches) zu bekommen.
Als das geklappt hat, hat der kleine sich gedacht BABABAAAM das probier ich auch mal!

Oder natürlich er hat im Kindergarten von seinen freshen Homies beim Pokemsticker tauschen gehört, dass das funktioniert.

mfg

Scheisse, musste ich lachen^^

Ich denke mal, genauso wird es sein. Solltest du trotzdem den Verdacht haben, da könnte was sein, gibt es ja Experten, die dir besser helfen können, als das GulliBoard per Ferndiagnose.
Alt 08. 01. 2008, 22:02 B0rs_Uploads is offline Mit Zitat antworten #33
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Zitat:
ch wette, hier hat noch niemand ein entwicklungspsychologisches buch auch nur angeguckt.
Sprich bitte nur für dich...

Gruß,
dlfa
Alt 09. 01. 2008, 08:42 dlfa is offline Mit Zitat antworten #34
babyjane
Mitglied

Benutzerbild von babyjane

Zitat:
Zitat von dlfa
Sprich bitte nur für dich...

Gruß,
dlfa
wieso? die anderen hier sprechen doch auch für den kleinen.
und ich hab hier keine vernünftige stellungnahme gelesen. ein paar leutchen haben sich bemüht, mal von dem erpressungsdrive runterzukommen. aber bitte. vielleicht verstecken sich die experten auch nur. und btw: für mich gesprochen würde der satz ja gar nicht stimmen...

babyjane.
Alt 09. 01. 2008, 08:51 babyjane is offline Mit Zitat antworten #35
Aiden_Ford
Mitglied

Zitat:
Zitat von B0rs_Uploads
Ich denke mal, genauso wird es sein. Solltest du trotzdem den Verdacht haben, da könnte was sein, gibt es ja Experten, die dir besser helfen können, als das GulliBoard per Ferndiagnose.

loeL die ferndiagnose hört sich gut an ;D
aber stimm ich auch zu^^ geh lieber mal mit ihm zu nem richtigem experten^^ der wird weiterhelfen^^

un @ babyjane
meine sis is auf dem selbem trip^^ wenn sie abens ins bett soll, muss sich nochmal was trinken, hat bauschmerzen oder heult die ganze nacht durch^^ nur um noch nen paar minuten munter bleiben zu können^^ daher bin ich auf die erpressung gekommen^^ un ich schätz mal der größte teil hier denkt sich dabei das selbe. und wenns bei uns mal richtig streß gab, dann kamen da auch shconmal worte wie: ich hasse euch, ich will nicht mehr leben, ich lauf weg und ich geh ins heim. also mehr als mal 10 minuten rausgerannt zu sein is da auch net passiert^^ also seh ichs mal als drohmittel^^
Alt 09. 01. 2008, 09:42 Aiden_Ford is offline Mit Zitat antworten #36
Turbobinchen
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Wie schließt du von der selbstmordgeschichte auf hochbegabung, turbobinchen? Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das für unsinn halte, mich würden nur die schlüsse interessieren, auf die sich dein verdacht begründet.

Ich leite eine Selbsthilfegruppe Eltern hochbegabter und unterforderter Kinder. Nicht selten taucht das Thema Selbstmordabsichten bei den Kindern auf. Deshalb stellte ich die Fragen.....(hab doch aber noch gar nix von HB gesagt ) Soll ja auch nicht so sein, dass, wenn ich ein rotes Auto fahre, ich nur noch rote Autos sehe....

LG
Turbobinchen
Alt 09. 01. 2008, 15:21 Turbobinchen is offline Mit Zitat antworten #37
badboy1de
MitGLIED

Benutzerbild von badboy1de

Registrierungsdatum: Oct 2007
Lightbulb Re: mein sechsjähriger spricht von Selbstmord

Hmmmm... Sowas in der Art hat mein neffe eine Zeit lang getestet.
Da war er mitte 5 ... Sie wissen im groben was es heißt zu sterben . Aber sie können sich in den meisten Fällen nicht vorstellen was es heißt für immer .
Wir Erwacsene interpretieren vielleicht auch oft zu viel in solche Aussagen die meist nur mittel zum Zweck sind.
Die Lernart eines Kindes in dem alter ist "Lernen durch Erfolg" . Ich packe das an und das tut Weh. Also packe ich es nicht mehr an.
Er merkt vielleicht einfach nur wie verletzt du bist. Kinder spüren das eher als wir denken. daran macht er aus das er dich auch im zorn auf einmal runter bringen kann.
Ergo .. der spruch ist Goldwert.
Meine Tochter ist 6 und wir reden schon dann und wann über den Tot. Er gehört ja nunmal zum Leben dazu. Sie hat auch aus diesem Grund ein Haustier damals bekommen. Eine weiße Maus. das war ihr erstes Tier. Gut .. die werden nicht sonderlich alt. Als die Maus starb kam von ihr ganz lapidar... papa jetzt müssen wir ne neue kaufen. STOCK ERNST ... lol ... Die neue Maus kam und es war ihre weiße Maus.
Sie hats nicht so wirklich verstanden das das Tier welches sie immer gestreichelt hat TOT ist und nicht mehr wieder kommt. Erst als ich eine gänzlich anders Farbige Maus gekauft habe (ohne Sie) und diese dann verstarb und in allen Läden nur weiße zum kaufen da waren fing sie an zu weinen. Da hat sie gemrkt das es eine solche Maus nur einmal auf dieser Welt gibt. Danach haben wir öfter darüber gesprochen . Wie wir die maus beerdigt haben und das sie ihr fehlt. Das war damals für mich ein einstieg ihr zu zeigen wie KOSTBAR ein LEBEN IST !

Worauf ich eigentlich hinaus wollte :
Vielleicht weiß er einfach nicht wirklich echt was es für eine tiefe bedeutung hat.
Alt 10. 01. 2008, 00:19 badboy1de is offline Mit Zitat antworten #38
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Zitat:
Zitat von babyjane
...
und ich hab hier keine vernünftige stellungnahme gelesen.
Schade, daß du meine dann offenbar nicht gelesen hast.
Zitat:
...und btw: für mich gesprochen würde der satz ja gar nicht stimmen...

babyjane.
Stell dir vor, für mich auch nicht. Darum ja.

Gruß,
dlfa
Alt 10. 01. 2008, 08:33 dlfa is offline Mit Zitat antworten #39
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory