-
30. 12. 2007, 13:51 #1
Vorratsdaten: Die größte Verfassungsbeschwerde der BRD wird morgen eingereicht
"Guten Rutsch ins Jahr 1984" wünschen zahlreiche Aushänge auf dem 24C3, und passend zum anstehenden Jahreswechsel reicht morgen der AK Vorrat die Verfassungsbeschwerde gegen die geplante Speicherpflicht für Verbindungsdaten ein. In Karlsruhe kann man beim historischen Ereignis vor Ort sein.
Am 31.12.2007, 11:45 Uhr ist am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ein Fototermin zur EInreichung der Beschwerde angesetzt. 30.000 Vollmachten unterstützen die Beschwerde die sich gegen die Speicherung von Verbindungsdaten richtet. Ab Neujahr sind Telefonieanbieter verpflichtet, bei Festnetz- und Handygesprächen für ein halbes Jahr zu speichern, welche Nummer von wem angerufen wurde. Für Internetprovider gilt dasselbe, bis 1.1.2009 ... weiterlesen
-
03. 01. 2008, 14:23 #81..ist gerne hier!
Re: Vorratsdaten: Die größte Verfassungsbeschwerde der BRD wird morgen eingereicht
Zitat von Sundokan
Hier wird doch auch nur die Verbindungsdauer, also die Uhrzeit von wählen und auflegen, und die Telefonnummern der Gesprächspartner gespeichert oder nicht?
Inhalt wäre praktisch gesehen unmöglich...
Aber ich muss zugeben, habe vorhin mit meinem Vater am Telefon übers downloaden geredet und hatte Angst das jeden Moment Rauchgranaten in mein Wohnzimmer geworfen werden.. =/
-
03. 01. 2008, 14:29 #82sativa-bobGast
Re: Gewohnheitsänderung : Vorratsdatenspeicherung ?
seit einer angelegenheit vor ein paar jahren trage ich z.b. gar kein handy mehr mit mir rum. die sache mit den bewegungsprofilen find ich einfach zu heavy. icq / mails / hd's verschlüsselt soweit es geht. und sonst halt vpn, socks5 oder ssh proxies.
Zitat von Badilein
btw: is dieser link hier eigentlich schonmal aufgetaucht?
kann ja nich alles hier im gulli lesen...
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25046/1.htmlGeändert von sativa-bob (03. 01. 2008 um 15:55 Uhr)
-
03. 01. 2008, 14:54 #83WandangGast
Re: Vorratsdaten: Die größte Verfassungsbeschwerde der BRD wird morgen eingereicht
dann informier dich einfach aus seriösen quellen und nicht aus einem meinungsforum, wie es das gulli ist. zwar haben wir hier einige experten (allen voran gvg, muss man iwo mal sagen), aber diese kennt ja nicht jeder.
Zitat von WIN.ini
-
07. 01. 2008, 11:20 #84Mitglied
Gibt es von der Verfassungsbeschwerde jetzt schon irgendwas neues oder so in den nachrichten hört man darüber ja überhaupt nichts
-
07. 01. 2008, 12:23 #85
mit diesem Thema kann man auch keine Panik schürren, lieber das Thema "kriminelle jugendliche" aufschnappen, das hört sich viel interessanter" an
Zitat von Scorpion141

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news