Guten Abend,
ich habe meine AGP-GeForce 6800GS nun schon seit ca 10 Monaten, bisher gab es keinerlei Probleme damit.
Seit ca einer Woche nun fingen Spiele in einem regelmäßigen Intervall von ca 5 Minuten an zu rucken. Dies dauerte ca eine Minute, danach ging es normal weiter (Spiele: Need for Speed Most Wanted und Team Fortress 2).
Ich habe RivaTuner und die neuesten Treiber drauf, das RivaTuner "Hardware Monitoring" zeigt mir ca 75-80°C im Leerlauf der Karte an, im Betrieb (-> Spiel) steigt die "Core Temperature" auf bis zu 120°C.
Das Spiel ruckelt nicht, die Frames sind auch bei höchsten Detaileinstellungen bei 30-40 fps. Die Aussetzer machen sich in Monitoring nicht bemerkbar.
Ich habe bereits die Seitenplatte des Gehäuses abgebaut sowie meine beiden Gehäuselüfter voll aufgedreht, es zeigt sich keinerlei Änderung.
Staub als Fehlerquelle schließe ich mal aus, da ich das Gehäuse alle paar Monate mit Drucklust säubere und die letzte Säuberung erst zwei Wochen her ist, Viren und andere Spyware schließe ich ebenso aus.
Zusätzliche Infos:
Motherboard: Asus A7N8X-X
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 3000+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
Memory: 2048MB RAM
GPU: GeForce 6800 GS
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0011.6921 (English)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg
edit: Ich hoffe, ich habs ins richtige Forum geschrieben - meine Graka soll ja getuned werden