|
|
|
|
|
|
Raps Jack Sparrow
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
A3 o. 1er BMW?
Hi Leute,
im Mai bekomm' Ich meinen Lappen und wollte mir dann auch direkt 'nen Wagen kaufen. Bzw. ihn eventuell vorher kaufen weil Ich da noch 'nen bisschen am Wagen "arbeiten" will (Felgen, Tiefer, Soundsystem) und wollte einfach mal fragen ob ihr mir lieber einen Audi A3 oder einen 1er BMW empfehlen würdet. Ich denke weder der BMW noch der A3 werden den Preisrahmen (über 15.000) sprengen. Werd' das sowieso mit Raten bezahlen weil Ich keine 15.000 direkt auf der Hand habe.
Ich bin nicht wirklich der Autofreak und steinigt mich nicht wegen der PS, etc. falls der eine Wagen dem anderen haushoch überlegen sein sollte. Die beiden Wagen gefallen mir vom Aussehen her ganz gut und Ich steh' mittendrin.
Danke im Voraus,
LS.
|
01. 01. 2008, 01:12
|
|
|
hat Sonderzeichen im Nick
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: A3 o. 1er BMW?
Erstes Auto auf Raten ist schlecht.
Ein Unfall und du musst den Wagen weiterhin abbezahlen, obwohl er schrott ist.
Leiste dir doch ein etwas älteres Auto. Fahrpraxis sammeln und wenn du Geld etc hast, dann kannste weiter schauen.
|
01. 01. 2008, 01:14
|
|
|
Raps Jack Sparrow
(Threadstarter)
|
Ich meld' den Wagen auf meinen Vater an.. Zudem ist mein Vater Teilhaber eines Gebrauchtwagenladens und Ich bekomm' den Wagen für weniger. Ich wollte erst den Wagen meines Vaters fahren wenn Ich 'nen Führerschein hab' aber kann ja mal sein dass Ich wo hin will und er gerade zutun hat..
|
01. 01. 2008, 01:24
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
A3 (Sportsback) wenn du mich fragst. 1er is mir nich so sympathisch - außer du hast ein M-Fahrwerk.
Ich kenn beide Autos und der A3 macht meiner Meinung nach einfach mehr Spaß als der 1er - außer eben das M-Fahrwerk, damit wirds dann spaßig.
Was die Versicherung und Steuer etc. angeht hab ich keinen Plan, der älteste 1er der ich gefharen bin hatte 2000 kilometer, der älteste A3 hatte vielleicht 10000km also hab ich keine Ahnung von Pannen und Versicherung, Verbrauch etc.
Aber wenn du mich fragst fahr erstmal ne 1000€-Krücke in der ein paar Macken nix ausmachen... Du wirst dann merken was wir damit meinen.
Und mit 18 ein Auto auf Pump ist purer Irrsinn. Spar das Geld oder lass es bleiben, am Ende noch hier ein kleiner Kredit, dann wirst du in der Ausbildung nicht übernommen oder als jüngster in der Firma gekündigt und dann stehste da mit nem Auto das du dir nicht mehr leisten kannst und nem Kredit dafür den du nicht gezahlt kriegst.
|
01. 01. 2008, 02:07
|
|
|
Raps Jack Sparrow
(Threadstarter)
|
Ich mach gerade mein Abitur und geh' danach studieren.. Muss sowieso nebenbei jobben für 'ne 1-Zimmer Wohnung und der Rest geht für Brot, Nutella und Wagen drauf ;D
|
01. 01. 2008, 02:56
|
|
|
Thinks different
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Zitat von LowSociety90
Ich mach gerade mein Abitur und geh' danach studieren..
|
Das erklärt nun offiziell warum Studi's keine Kohle haben
|
01. 01. 2008, 03:20
|
|
|
tatütata tatütatü
|
@LowSociety90: hast du ne ahnung was studieren kostet??
Weil wenn du das wüsstest würdest du nicht mal ansatzweise drüber nachdenken dir ein auto zu leisten....
Wenn du daheim ausziehen willst rechne mal zusammen was deine Wohnung kostet, was du im Monat für Lebensmittel etc. brauchst, was dein Studium kostet (Studigebühren, Bücher, evtl. ÖPNV, Blöcke, du willst mal weg gehen etc.) wenn du nicht gerade Eltern mit richtig Geld hast wird das nix und auch mit nebenjob ist nicht viel, da wird zumindest die ersten semester keine zeit für übrig sein wenn du die uni nicht vernachlässigt.
|
01. 01. 2008, 04:03
|
|
|
Verbo-R-gener nur mit 2 R
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
|
Zitat von HackaZ[gB]
Erstes Auto auf Raten ist schlecht.
|
Befolge seinen Ratschlag. Du hast ja über deinen Vater günstig Zugang zu gebrauchten.
Nur Bares ist wahres  und man kann danach auch immer gut schlafen
Cu
Verbogener
|
01. 01. 2008, 04:20
|
|
|
Raps Jack Sparrow
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von daHooligan
@LowSociety90: hast du ne ahnung was studieren kostet??
Weil wenn du das wüsstest würdest du nicht mal ansatzweise drüber nachdenken dir ein auto zu leisten....
Wenn du daheim ausziehen willst rechne mal zusammen was deine Wohnung kostet, was du im Monat für Lebensmittel etc. brauchst, was dein Studium kostet (Studigebühren, Bücher, evtl. ÖPNV, Blöcke, du willst mal weg gehen etc.) wenn du nicht gerade Eltern mit richtig Geld hast wird das nix und auch mit nebenjob ist nicht viel, da wird zumindest die ersten semester keine zeit für übrig sein wenn du die uni nicht vernachlässigt.
|
Ich bin mir den Kosten sehr bewusst und weiß auch was Ich vorhab' und hab' mir Gedanken über den Ablauf gemacht. Die Studiengebühren sind das mindeste Problem. Ich mach' mir eher Sorgen um die Miete. Meine Eltern, da bin Ich mir sicher, werden mir Geld dazugeben. Ich wollte ursprünglich in Hamburg studieren aber wenn Ich mein Studium in Frankfurt mach muss Ich keine Miete bezahlen weil Ich im südhessischen Raum leb' und jeden Morgen 'ne Stunde fahren könnte.
Ich sag' mal so: "Money isn't an issue"..
|
01. 01. 2008, 04:46
|
|
|
hat Sonderzeichen im Nick
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Doch irgendwie schon. Sonst hättest du die 15 Riesen locker bezahlt.
Ich finde für's Auto zu arbeiten bisschen blöd.
Wohnung und Studium ist ja kein Ding, aber zusätzlich noch ein Auto?
Als Student kannste doch mit dem Bus/Bahn fahren.
Aber wenn du das Geld wirklich locker hast, warum nicht.
|
01. 01. 2008, 05:12
|
|
|
tatütata tatütatü
|
ne stunde zur uni mit dem auto?
armer irrer....
|
01. 01. 2008, 14:59
|
|
|
The dark side of DVDs
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Zitat:
|
Zitat von daHooligan
ne stunde zur uni mit dem auto?
armer irrer....
|
Es soll Leute geben, die sitzen jeden Tag 3-4 Std. in irgendwelchen Gefährten um zur Arbeit und zurück zu kommen! Da kann er sich ja schon mal dran gewöhnen
@LowSociety90...ich persönlich fand den 1er einfach zu klein und unbequem...aber warum machst du nicht einfach zwei Probefahrten und entscheidest dann?
 Cee ya, CCS
|
02. 01. 2008, 09:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
ganz klar A3 schwarz, Sportsback 19er Slines drauf und gewinde fertig ;-)
|
02. 01. 2008, 10:40
|
|
|
tatütata tatütatü
|
@CCS: hin und zurüc vier stunden? wenn das nicht gerade vier stunden stau sind und ich den job etwas länger habe würde ich mir da vielleicht mal ne Wohnung suchen.
Es geht mir darum, dass es sinnvoller ist, sich ne Wohnung in UniNähe zu suchen und sich dann jeden Tag die zwei Stunden Autofahrt zu sparen und stattdessen lieber ne Stunde länger zu schlafen und das geld für den verfahrenen Sprit fürs Studium zu verwenden...
|
02. 01. 2008, 12:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von LowSociety90
Ich wollte ursprünglich in Hamburg studieren aber wenn Ich mein Studium in Frankfurt mach muss Ich keine Miete bezahlen weil Ich im südhessischen Raum leb' und jeden Morgen 'ne Stunde fahren könnte.
|
Moin zwar OT aber,
überlege es dir gut ob es für dein Studium nicht sinnvoller ist nach Frankfurt zu ziehen, es geht nicht ums Fahren aber was machst du wenn du morgens um 8 eine Vorlesung hast und nachmittags um 16h die nächste? (Sag jetzt bitte nicht du setzt dich in die BIBO das geht nur die ersten zwei Wochen gut  )
Lenaktion mit den Kommilitonen abends um 20h mit gemeinsam Kochen und ein Bier...
Prüfungsphase treffen um 8 beim Frühstück?
Brainstorming abends um 22h...
glaub mir überlegt dir das gut, Studium heißt nicht von morgens 8 - 14h zur Schule und danach feierabend, bzw. es geht auch nicht nur ums Lernen sondern einfach um die Erfahrung die man macht und das ist komplett was anderes wenn man NICHT sein WG Zimmer/ Wohnung in der Stadt hat
Gruß
|
02. 01. 2008, 13:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Das wir hier von nem Fahranfänger reden, wisst ihr aber? Ich mein ein A3 Sportsback...
Wenn soviel Geld da ist, warum nicht nen schönen A4 oder neuerer 3er BMW?
|
02. 01. 2008, 19:24
|
|
|
Geisterfahrerüberholer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Reich
Wenn soviel Geld da ist, ...
|
lies nochmal was er geschrieben hat. Das Geld ist ja gar nicht da - sondern er will dafür einen Kredit aufnehmen.
|
02. 01. 2008, 19:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Es stellt sich hier ja auch noch die Frage über welche Motorisierung wir sprechen. So einfach kann man die Fahrzeuge auch nicht vergleich. Ansonsten auch sehr schön dürfte das 1er Coupe sein, wird aber wohl dann nix mit 15k €^^
Ansonsten wie schon gesagt vielleicht ein etwas älterer dreier. Bei den Premiummarken tut sich auch extrem was bei den Preisen wenn man etwas mehr Ausstattung haben will.
Was die Finanzierung angeht. Hab hier oft gelesen wenn man einen Unfall baut ist die Karre schrott und das Geld weg. Ich denke kaum jemand kauft für 15k € ein Auto ohne Vollkasko Versicherung. Bar ist immer besser als Finanzieren aber nicht jedem fällt es so leicht viel Geld anzusparen, da ist es bei geregeltem Einkommen oft einfacher mit Ratenfinanzierung.
|
02. 01. 2008, 19:42
|
|
|
Go for it!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
halte mal ausschau in den nächsten monaten....
die verkaufszahlen sind so schlecht wie lange nicht mehr... die ganzen großen hersteller lassen die neuwagen auf sich selbst zu und verkaufen sie dann als jahres- oder vorführwagen...
deine frage habe ich mir aber auch gestellt...
und finde nen a3 s-line mit der richtigen ausstattung einfach top (aber leider genauso teuer)
jedoch wie schon von anderen gesagt...
als erstes auto schon seeeehr gewagt, man unterschätzt sich deutlich
man meint man kann gut fahren, aber auch nur weil man noch kaum brenzligen situationen ausgesetzt war, das kommt alles in den nächsten jahren
|
02. 01. 2008, 19:44
|
|
|
Scheich von Dubai
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
südhessischer raum, 1 std. von frankfurt.. kommt mir äußerst bekannt vor..
Achja, was die fahrtkosten angeht: Semesterticket macht's möglich.. und es kostet 0,0.
ich fahr übrigens selbst jeden tag an dem ich uni hab 2 stunden zug. (hin u. zurück)
Was die auto frage angeht, wenn das ernst gemeint ist: Ich stimme ebenfalls für den A3. beim 1er bekommst du verhältnismässig weniger für dein geld finde ich.
|
02. 01. 2008, 19:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Lassen wir mal die aktuelle persönliche Situation aussen vor, weil, dass war nicht seine Frage
Grundsätzlich würde ich mir als Fahranfänger auch keinen Wagen >5.000,00 EUR holen, weil du am Anfang sehr wahrscheinlich wirklich schonmal hier und da anecken wirst. Ist einfach so und bei nem Neuwagen tut das wirklich weh. Noch dazu ist bei einem Neuwagen der Wertverfall immer enorm groß, so dass du nach 3 Jahren bei nem Neuwagenpreis von 15TEUR nen Restwert von vielleicht 8-10TEUR hast.
Meines Erachtens bekommst du für 15.000,00 weder nen A3 noch n 1er als Neuwagen. 1-2Jahre alten sollte vielleicht bei den Connections möglich sein, würde ich aber trotzdem bezweifeln.
Aber nehmen wir einfach mal an, Geld spielt keine Rolle, du bekommst den Wagen für den Preis und du musst dich entscheiden. Für mich wäre es keine Frage, A3. Der A3 hat einfach ein viel besseres Design, mehr Qualität und ein besseres Handling. Der 1er wirkt für mich irgendwie billig und wie ein Modell was zwingend fertig werden musste, damit BMW eine Produktlücke schließen kann. Weiterhin kann der 1er dem Audi was den Fahrkomfort angeht nicht im geringsten das Wasser reichen.
Eine andere Alternative, wenn Geld keine Rolle spielt wäre für dich vielleicht sogar wirklich ein etwas älterer A4, find der macht noch etwas mehr her als der A3.
so long
slapdog
|
02. 01. 2008, 19:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
emfehlenswert find ich den
- audi A3 sprtspack S-line Ausführung
top auto ^^
|
31. 01. 2008, 13:33
|
|
|
mit glide gehts rund *gg
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
also ich würde klar zu einem audi tendieren, nicht nur weil ich selber einen a3 fahre(teilweise, ansonsten nen polo), sondern weil ich finde das es ein sehr schönes auto ist, von innen, wie von aussen.
zudem lässt er sich super fahren
aber das ist ja reine geschmackssache. wenn ich die wahl hätte, würde ich mich für einen audi entscheiden.
aber jetzt mal im ernst, wo habt ihr alle fahren gelernt? ich bin selber noch in der probezeit (halbes jahr noch  ), und hab noch keinen anecker oder sonstiges gehabt. einen unfall kann dir auch mir 40 jahre fahrpraxis passieren, also ihr habt ansichten... wenn man fahren kann, kann man es.. natürlich ist es am anfang noch neu, aber wer eine gute fahrschule hatte, weiss wie man fahren muss  oder sind meine freunde und ich solche überflieger, dass sie noch keinen unfall / einparkschaden hatten ?
zur finanzierung.. verdammt viele autos werden finanziert, oder abbezahlt...
wenn er den nötigen rückhalt bei den eltern hat, sollte das wohl nicht das problem sein, weil er selber ja keinen kredit aufnehmen kann, sondern die eltern. keine bank der welt gibt einem abiturienten ohne festes einkommen einen kredit.
|
31. 01. 2008, 13:54
|
|
|
Denim Demon
|
Zitat:
|
Zitat von ghost001
emfehlenswert find ich den
- audi A3 sprtspack S-line Ausführung
top auto ^^
|
Ebenso das 1er Coupe 135i  Der zieht die Wurst vom Teller.
|
31. 01. 2008, 14:03
|
|
|
Ein Guter Junge
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Private Paula
Ebenso das 1er Coupe 335i  Der zieht die Wurst vom Teller.
|
ich glaube eher du meinst den 125i.
|
31. 01. 2008, 14:14
|
|
|
|