| gulli / » gulli:board / » Kommunikation / » PDA und Organizer / » Navigation / » Maqma MQ-NV701 - Welche Navigationssoftware |
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2008
|
Re: Maqma MQ-NV701 - Welche Navigationssoftware
Zitat:
Kann mich dieser Anfrage nur anschließen habe auch schon zigg versionen probiert! Leider scheint keine zu funktionieren! Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Mfg beatkicker |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Außerdem, leg mir nicht was in den Hals was ich nicht behauptet habe...! Auch für dein Problem wird es eine Lösung geben, abwarten! Deshalb musst du nicht gleich dein Gerät verkaufen. Du wirst vielleicht schon gemerkt haben, dass, wenn ich etwas zu einem Thema beitrage, ich nicht nur sage, mach Dies oder Das. Nein, ich versuche es immer so zu erklären, dass es bei allen im Bio-Composter schnackelt. Deshalb immer eine Erklärung dazu mit, Wie, Was, Warum, ahaaa....! Ich habe mit Flashen und ROM usw. auch noch nicht viel Erfahrung, weiß aber, was geht, und was nicht geht. Abwarten, Tee trinken... Man kann alt werden wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu... |
||
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
Und ich hoffe ja dass für mein problem mal ne lösung kommt...
|
||
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Da fällt mir nochwas ein, evtl. gibts da ne andere Möglichkeit zum sync'en. Ich habe mein gerät ja schonmal offen gehabt, das Gerät hat intern noch eine Minibuchse. Die Anschlüsse werde ich mal rausmessen und mir einen Adapter stricken. Evtl. gehts ja auf die Art. Werds die Tage irgendwann mal ausprobieren, komme nur leider nicht recht dazu, da ich schon länger gesundheitlich etwas anliege, muss tagsüber öfter mal an der Matratze lauschen, hatte schon Termin im KH, wurde abgesagt, verdi Streik. Aber sowie ich Zeit und Bock hab, mach ich es... Könnte gut möglich sein, denn warum "verstecken" die so etwas im Gerät...? damit niemand selber das Stricken anfängt. Gruß TT-Go910 " Man muss zwar nicht ausgesprochen blöd sein um hier zu arbeiten, aber es erleichtert die Sache ungemein..." ![]() |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Wurde spitze sein! Wunsch dir aber erst besserung mit deine gesundheit!
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Zitat:
Schau mal nach auf den Seiten mit dem Evaluation-Board, google & S3C2410X. Das ist der Prozessorname. Das Ding hat 3 x Seriell (1xGPSmodul intern, 1xTMCbuchse, 1xSIO kleine 5-pol.Stiftleiste), 1 x 10 MBit Netzwerk, 1 x USB device (der Mini-USB zum PC) und 2 x USB Host (nur einer ist rausgeführt), 1xSDMMCslot. Das Problem sind die passenden LowLevel-Treiber, die im WinCE fehlen. Hardy |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Status KOMPASS Karten (von www.kompass.at):
Man nehme von einer neuen Karte (CD/DVD) oder der Kompass-Homepage das Paket für PPC, also die Dateien DKL.EXE und DKL.DLL in irgend ein Verzeichnis, z.B. DKL oder KOMPASS. Dazu dann noch aus dem "packdllxania.zip" Paket die Datei aygshell.dll in dasselbe Verzeichnis. Speichern in Windows klappt leider dauerhaft nicht. Gibt es einen allgemeinen Pfad, wo das gespeichert bleibt? ResidentFlash ? Das Ganze sind dann rund 1,1 MB. Und das Programm startet schon, z.B. über den Commander. Dann das GPS einstellen mit COM1: und 9600 Baud und 2 sec. (schnellste Updates) und einschalten. Jetzt sieht man schon die Koordinaten, Höhe, Uhrzeit usw. Man kann jetzt auch schon Tracks aufzeichnen, und diese dann zuhause als Datei auslesen und auf den Karten am PC darstellen (wo war ich eigentlich in der Pampa?) Das letzte Problem: die Kartendaten selbst. Wenn man am PC einen Ausschnitt wählt und den PDA download anklickt, werden die Daten generiert. Dann kommt der Versuch mit ActiveSync, der nicht funktioniert. Temporär stehen diese Dateien / ein erster Teil davon unter c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\KOMPASS Digital Map\PPC. Ein Kopieren von dort auf die SD-Karte / USB-Stick führt leider auf dem MAQMA zu einer Fehlermeldung. Hier ist also heute erstmal Schluß. Die Dateien sehen von den Extensions her sehr vernünftig aus! Wer hat eine Ahnung, wie es weitergehen könnte ??? Hardy |
|
|
|
|
Mitglied
|
@tt-go910 coole sache daß du auch wieder an board bist!
nur schade daß du deine anleitungen für igo schon gelöscht hast die waren nämlich auch für meinen bio composer verständlich. Naja vielleicht hast dise ja noch irgendwo archiviert! nicht für mich sondern für all die neuen selectronica kunden da draußen .... Freue mich daß du dich darum kümmerst und freue mich schon auf deine bio anleitung Mfg aus tirol Toni |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Weißt du was das Problem hier ist?, dass selten etwas "KONKRETES" ausgesagt wird. Nur mal ein Beispiel: da fragte jemand, Zitat: "Kann jemand mich erzaehlen wie er/sie eine Festplatte laufend bekommen hat an der USB-Host Schnittstelle? Wenn ich meine Festplatte anschliesse, dan passiert gar nichts. Keine Frage, nichts in Explorer, nichts..." Als Antwort kam zurück, Zitat: "Hallo! Bei mir habe ich eine 100GB 2,5 Zoll Festplatte mit MP3- und MPG-Files angeschlossen und alles funktionierte über den Media-Player! Grüsse.. "Tolle Aussage. So, nun frage ich dich, hättest du mit dieser Antwort deine externe USB-HD zum laufen bekommen? Mit Sicherheit nicht. Wäre aber in der Antwort gestanden, dass seine HD das Dateisystem FAT32 besitzt, wäre dem Betroffenen schon zu 100% geholfen worden, denn seine Platte war NTFS und sein Problem wäre damit abgehakt. Dafür ist ein Forum da, Frage-Antwort-Problem gelöst. Einfach nur mal etwas ausführlicher, paar Wörter mehr schreiben, die Zeit muss man sich nehmen. Ich möchte nicht, dass jetzt wegen dem x-beliebiegen Beispiel mir irgendwer an den Karren fährt. Ich will damit keine Diskusionsrunde entfachen, das gehört hier nicht her, wollte es aber einfach nur mal loswerden. Deshalb vielleicht auch mit ein Grund auf meine "Reaktionen". Aber schaut euch bitte zirkular in diesem Board um, dort geht es weit informativer zu als hier. Irgendwer hat mal hier geschrieben gehabt: "blah, blah, blah..." Es ist was dran... ![]() Gruß TT-Go910 Spruch des Tages: Schuld sind meine Eltern, die haben mich zum Perfektionisten erzogen... Bullshit. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Geändert von TT-Go910 (27. 02. 2008 um 16:45 Uhr). Grund: anderes Thema |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallöchen,
würde auch mal ganz gerne von denen wissen wollen die mn6 istalliert haben und wo es angeblich wunderbar läuft wie ihr das hingekriegt habt ? Nicht nur immer schreiben mn6 läuft sondern auch mal ein paar hilfestellung hier geben wie wir der rest es auch hinbekommen. ich persönlich habe nun schon 6 verschiedene versionen probiert leider ohne erfolg, villeicht stelle ich mich zu blöd an, deshalb würde ich es gerne mal von denen wo es läuft erklärt gekriegt haben, und nicht nur immer lesen "ja bei mir läuft es auch ", denn so kommen wir die es nicht wissen auch nicht weiter oder ! besten dank euch allen für eure tipps. mfg kappy |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Hallo TT, hoppla, da muss ich noch etwas erklären: ich habe gar kein MQ-NV701, sondern ein MQ-NV43. Sorry, aber die beiden Dinger sind was die Software angeht ziemlich ähnlich. Der Hinweis mit dem Evaluation-Board war so gemeint, dass man dort sehen kann, was in dem Prozessorchip so alles drin ist. Eine Sache war von mir noch übersehen: da mein NV43 ein Bluetooth hat, würde es sich anbieten intern den 2. USB-Host direkt auf einen Bluetooth-Dongle zu verkabeln, von Chip zu Chip ohne Gehäuse. Dann wäre nur die Ethernet nicht verkabelt. Habe mir heute mal mit einem Hexeditor meine Launcher.exe angesehen: das meiste ist natürlich Grafik, aber es finden sich im ASCII Feld die Pfadnamen und Dateinamen die mit den Buttons aufgerufen werden. 52CC(h) \Windows\freecell.exe 6878(h) Text "FreeCell" Immer mit einer Hex-"00" zwischen den ASCII-Bytes. Hinten läuft das in einem Feld von "00" aus, bis der nächste Eintrag kommt. Ich fürchte nur, die Texte unter den Buttons sind ebenfalls in Grafik, und damit nicht so einfach anzupassen. Da es absolute Pfade sind, müsste man eine gepatchte Launcher.exe auch von der SD-Karte aus starten können, um alles zu testen. Dann mit dem Commander rüberkopieren, und bei geöffnetem Commander die von dort nochmal starten. Wenn das auch geht, kann man ausschalten, ansonsten schnell wieder die Alte drüber. Aber erstmal muss ich meine KOMPASS Karten zum Laufen bringen. Gibt es da kein spezielles Forum? Gruß Hardy |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Da war doch nochwas... ich hatte mich nämlich schon gewundert. Du schreibst von Kompass-Karten, bist also im Outdoor-Bereich, und rennst mit dem 701er rum, zumal der keinen int. Akku hat und ext. Spannung benötigt... deshalb mein Satz oben "Wir sprechen aber nicht vom gleichen Gerät...." ******End Edit****** Zu deiner Launcher wollte ich nur sagen, wenn du mit einem Hexeditor beigehst, und die Datei geändert bekommst, womit du gleichzeitig die CRC-Checksum änderst, kann es dir trotzdem passieren, dass du dann der 4. in der Runde bist, dessen Gerät nicht mehr startet ! Woher willst du wissen, ob nicht ein "interner" CRC-Check durchgeführt wird... ist mit Vorsicht zu genießen. Ich würde da doch lieber die komplette Launcher tauschen, gegen eine für "Desktop open". Für dein Kompass, hab ich dir ne PM mit 3 Links geschickt. Hab mir virtPna reingezogen, iss nix dafür... Gruß |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
![]() Es gibt da zwar eine "MobileNavigator"-Version die auch auf dem NV701 funktioniert, und sogar unsere bescheuerte Auflösung unterstützt, werde aber trotzdem nicht recht schlau aus dieser Version, Screen "Smart2Go", ist auch für PNA-HPC und funktionierte auf Anhieb, (habs aber erst seit 1h). Bis jetzt laufen bei mir folgende NavSofts auf dem 701er: - "iGO MyWay Plus 2006", (eingeschlossen SYDLE) - "ROUTE 66" - "SYGIC-DRIVE" - "MN-Smart2Go" - "MioMap 3.x" mit Einschänkung (Pixelauflösung 480x272 statt 480x234) Ich bevorzuge von der Grafik her Mio3.x mit RiksSkin, also sowas fantastisches habe ich vorher noch nie gesehen. Da aber die Pixel in Mio nicht voll unterstätzt werden, (man kommt unten an manche Buttons nicht ran), ziehe ich persönlich momentan das "iGo 2006" vor. Eigentlich sollte man ja iGO-8 mit seiner städtischen 3D-Grafik vorziehen, läuft aber leider nicht wegen fehlender 480x234 in data.zip. Wer noch etwas an NavSoft weiß.../kennt.../ausprobiert hat, (die mit dem 701er kompatibel sind), her mit dem Wissen, lasst uns nicht dumm sterben! Gruß TT-Go910 |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Weißt du was das Problem hier ist?, dass selten etwas "KONKRETES" ausgesagt wird.
Nur mal ein Beispiel: da fragte jemand, Zitat: "Kann jemand mich erzaehlen wie er/sie eine Festplatte laufend bekommen hat an der USB-Host Schnittstelle? Wenn ich meine Festplatte anschliesse, dan passiert gar nichts. Keine Frage, nichts in Explorer, nichts..." Als Antwort kam zurück, Zitat: "Hallo! Bei mir habe ich eine 100GB 2,5 Zoll Festplatte mit MP3- und MPG-Files angeschlossen und alles funktionierte über den Media-Player! Grüsse.. : Hallo TT-Go910 Ich kenne mich leider nicht so mit der programmierung usw.aus (wiso,weshalb,warum?)wie ihr! Ich wollte nur mit der Antwort mitteilen daß es funktioniert! Sorry für meine Angaben,ich werde in Zukunft die Finger davon lassen!!! Grüsse..... |
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich hatte drum gebeten, dass wegen dem "x-beliebigen" Beispiel keine Diskussion entstehen soll. Ich hätte auch irgendein anderes Beispiel nehmen können, bzw. überhaupt kein Beispiel, (wäre wahrscheinlich das Beste gewesen)...
Gruß Spruch: Es wird immer jemanden geben, dem die Jacke passt. |
|
|
|
|
Mitglied
|
hallöchen,
mann da bin ich ja froh das ich dir @tt-go910 die richtige version gegeben habe ![]() also bei mir laufen auch nur die von dir erwähnten versionen, und nichts anderes teste ja nun auch schon seit 4 wochen non stop^^ so bin auch mal gespannt wer sich noch zum thema mn6 äußert , vorallem einer von denen die hier schon geschrieben haben das es bei denen läuft. fettes thx an dich tt-go910 das du dir die Zeit angenommen hast um das zu testen. 10 daumen hoch dafür mfg kappy |
|
|
|
|
Mitglied
|
@kappy: das fette DANKE für die "S2G" geht natürlich zurück. Endlich mal doch wieder was neues. So macht das arbeiten Spaß...
Wegen der anderen Sache bleibe ich trotzdem am Ball, denn nur weil bei einem die Lampe nicht brennt, heißt das noch lange nicht, dass alle im Dunkeln sitzen müssen. Gruß Spruch: 500 sehen es, 50 könnten helfen, aber nur 5 tun es... |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
Ich habe Heute meinem TMC Empfänger empfangen. GNS Trafficbox FM9 RDS TMC for MyGuide 3000 Hat einen 2.5 mm 4-poliger Stecker. Von GNS hatte ich einen Email bekommen das dieser funktionieren soll mit iGO2006. Ich habe die data.zip geändert so das es eine TMC Taste gibt im Cockpit view. Einstellungen in der sys.txt [tmc] port=3 speed=38400 Wenn ich iGO starte, auf TMC drucke im Cockpitview, dann kommt den Interface mit 2 Tasten: - COM-Port testen - TMC Automatisch Suchen Darunter steht Scannen... und da wieder unter Port: 0 Na dieser letzter Tekst ändert sich nie was immer ich auch mache. Ich habe übrigens auch noch getestet mit sys.txt ohne den Eintrag [tmc]. Also bisher entweder keine Reaktion aus der Empfänger oder es funktioniert gar nicht. Wer hat auch dieser Empfänger und hat positive Resultaten? Danny.... |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo
Ich habe Heute etwas ekelhaftes entdeckt! Ich starte etwas Musik von meine CF-Karte (Kartenleser angeschlossen) und danach starte ich iGO. Ich habe dabei folgendes bemerkt: - wenn iGO in Übersichtsmodus funktioniert, dann spielt die Musik ohne Problem, wenn ich aber weniger als 2 Km von ein Routenpunkt entfernt bin, dann schaltet iGO von Übersicht nach Detail modus. Auf dem Moment wird das Audiosignal nicht mehr uber den FM-Sender abgesendet!! Schaltet iGO wieder zuruck von Detail nach Übersicht, dann ist die Musik wieder hörbar. Das finde ich ja ewig schade!!!!! Ich vermute das es mit der Geschwindigkeit des Maqma Devices zu tun hat. Manchmal hort mann nämlich noch etwa von 0.01 Sekunden Musik. Hat jemand anders das auch schon bemerkt? Konnte es eine mögliche Einstellung in iGO sein oder stimmtes einfach das es auf mit der Geschwindigkeit des Maqma Devices zu tun haben konnte. Grüsst euch Danny...... |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Kein schönes Bild, aber darum gehts auch nicht, (ich hau's später wieder raus). Soll nur informativ sein. Der TMC-Button ist von Haus aus aktiviert. Wenn du mal wieder navigierst, drück mal den Button, evtl. taucht dann unter "Vorfälle" trotzdem eine Verkehrsmeldung auf. Das muss nicht unbedingt heißen, dass es nicht funktioniert, nur weil die autom. Erkennung dir nichts anzeigt. Zu deinem Soundeffekt kann ich dir nichts sagen, hab ich noch nicht ausprobiert. Und Bluetooth hab/brauch/will ich nicht. Gruß |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo TT-Go910,
Zitat:
Ich habe der gps auf Port 2 und tmc auf Port 3 installiert, also so hatte ich das gefunden in dieser thread. Ich werde deine Information mal verwenden und vielleicht mal kurz versuchen wahrend das Mittagessen ob das funktioniert. Also diese Einstellungen vesuche in kurzen Mal: [gps] port=2 baud=9600 [tmc] port=4 speed=38400 portname="VSP%d:" portname_template="VSP%d: Hast du noch eine Idee warum der Lautsterke sich so verhalt wenn es wechselt von Ubersichtsmodus nach Detaillierte Modus? Hast du noch gut geschlafen in deiner horizontalen Position? Grusst dich Danny.. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo TT-Go910,
Ich habs gerade versucht mit deine Einstellungen aber klappt nicht. Wenn ich etwas bloedes eintippe in der sys.txt, dann wird das entweder ignoriert bei iGO oder die sys.txt wird gar nicht eingelesen. Ich vermute das der sys.txt gar nicht eingelesen wird. Damit wurde da fur mich deine keine Moeglichkeit sein die Konfiguration fur den TMC Empfanger zu regeln. Danny....... |
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallöchen,
erstmal thx an tt-go910 für die datei ![]() wenn mir jemand ein sicheres plätzchen sagt wo ich das smart2go uppen kann, und wo es auch ein bischen länger oben bleibt würde ich es uppen. ( außer bei rapiedshare nicht, denn da alles was ich uppe ist nach max 4 tagen der link down und das ist nicht die mühe wert ) also gibt mal ein paar anregung dann uppe ich es für euch, eventuell noch ne andere version die auf dem NV-701 laufen. mfg kappy |
|
|
|
|
Mitglied
|
@kappy:
also wenn du über Explorer o.ä. die Soft starten willst, brauchst du garnichts machen, einfach aus dem Ordner: "MobileNavigator" die "MobileNavigator.exe" starten ! Wenn du aber über den "normalen Startscreen" dein Gerät startest, (also über den NaviButton = "LAUNCHER"), dann musst du den Ordner "MobileNavigator" umbennen zu "NAVI" und dann noch die "MobileNavigator.exe" umbenennen zu "NAVI.exe". Der Navi-Button am Startscreen ist verknüpft mit: "\\SDMMCDisk\NAVI\NAVI.exe" und das kannst du auch nicht ändern, da aufgerufen über die LAUNCHER. Du musst also im Root deiner SD 2 Ordner haben: "MobileNavigator" und "Cities" oder "NAVI" und "Cities" Nicht irretieren lassen, der Ordner Cities ist nur für die "Smart2Go" erforderlich, nicht für iGO, Mio, R66 usw. Bevor jetzt wieder Anfragen kommen; ...da war doch immer ein Ordner mit "2577" dabei... Der ist nicht unbedingt erforderlich. Ich hatte mal ein MEDION-Gerät in den Händen, da musste der sein, beim Maqma nicht, weiß der Geier oder weiß er nicht... Ich schau mich mal inzwischen um, obs von der "S2G" was Neuers gibt. Zum uppen, nimm MegaUp, da bleibts länger liegen, aber nicht hier verlinken, da öffentlicher Bereich und es wird gekillt. Das gehört auf die "andere Seite". s. PM. Gruß |
|
|
|