gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
dvhooren
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2008
Re: Maqma MQ-NV701 - Welche Navigationssoftware

Hallo,

Heutemorgen meine erste echte Fahrt mit iGO8.
Alles geht gut. "lane assist" funktioniert auch, ist aber ziemlich klein und kommt
manchmal etwas spät.

Weiterhin noch immer kein Erfolg mit TMC. Ich habe schon alles versucht aber ich
bekomme das Ding nicht laufend.
Warum gelingt es in MioMap 3.3 für den Maqma NV701 ohne Problem?

Was ich auch noch nicht gefunden habe ist wie ich die Landschaftscontouren ausschalten kann. Das gibt dann so eine dunkeles Bild mit diesem grünen Hintergrund.
Ist das aus zu schalten?

Grüssen Danny...
Alt 19. 05. 2008, 10:36 dvhooren is offline Mit Zitat antworten #576
KnipserM
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2008

Hi Leute,

So langsam sterbe ich an Nerven-Krebs.... Ich bin jetzt seit einigen tagen auf der suche nach einer Passenden NaviKarte für mein MQ-NV 701.
Habe versucht mich HIER durch zulesen, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Kette...

Habe folgende Karten:

TomTom 6.020 PNA + Europa
Navigon MN6 Europa Maps 2007-2008
iGO_2006SE_Plus_Europe
IGO 8

Kann mir bitte jemand helfen wie ich das scheiß ding(MQ-NV701 mit einer dieser Karten ans laufen bringe. Bitte genaue beschreibung..

Ich hoffe das ich nicht das problem bin... wie gesagt Nervenkrebs...

Ich bedanke mich schon jetzt für eure hilfe...
Alt 20. 05. 2008, 10:10 KnipserM is offline Mit Zitat antworten #577
dvhooren
Mitglied

Zitat:
Zitat von KnipserM
Hi Leute,

So langsam sterbe ich an Nerven-Krebs.... Ich bin jetzt seit einigen tagen auf der suche nach einer Passenden NaviKarte für mein MQ-NV 701.
Habe versucht mich HIER durch zulesen, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Kette...

Habe folgende Karten:

TomTom 6.020 PNA + Europa
Navigon MN6 Europa Maps 2007-2008
iGO_2006SE_Plus_Europe
IGO 8

Kann mir bitte jemand helfen wie ich das scheiß ding(MQ-NV701 mit einer dieser Karten ans laufen bringe. Bitte genaue beschreibung..

Ich hoffe das ich nicht das problem bin... wie gesagt Nervenkrebs...

Ich bedanke mich schon jetzt für eure hilfe...

Hallo,

Ich habe auch verschieden Versionen versucht aber auf dieser Seite muss du alles finden:
http://board.gulli.com/thread/110967...maqma-mq-nv701

Da stehen alle Links für iGO8. Ich habe es runtergeladen, installiert, Karten runtergeladen und kopieert ins Verzeichnis iGO/content/maps
und es läuft sehr gut.

Statt der Link hieroben, schau mal auf Seite 23 dieser Thread. Steht auch eine Mänge drauf.

Grüsst dich Danny....
Alt 20. 05. 2008, 11:48 dvhooren is offline Mit Zitat antworten #578
Sfinks
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Habe jetzt neue Version von NavNGo iGO8 v.8.0.0.35389 getestet. Leider funktioniert es bei meine MAQMA NV701 nicht.
Alt 21. 05. 2008, 22:33 Sfinks is offline Mit Zitat antworten #579
dvhooren
Mitglied

HAllo Nur die 2900 Version funktioniert.

Ich denke das die andere noch nicht der richtige .exe haben.
Alt 22. 05. 2008, 09:45 dvhooren is offline Mit Zitat antworten #580
pacomeyo
Mitglied

Benutzerbild von pacomeyo

Alt 22. 05. 2008, 23:16 pacomeyo is offline Mit Zitat antworten #581
dvhooren
Mitglied

Zitat:
Zitat von pacomeyo

Hallo,

Heuteabend testen denn ich bekomme mij TMC von GNS nicht laufend in die 2900 Version. Es ist so schön und dann dieses kleines Problem.....

Ich hoffe es klappt Heuteabend.

Grüss und danke..
Alt 23. 05. 2008, 14:40 dvhooren is offline Mit Zitat antworten #582
gregorwalz
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Hallo,

wie bekommt man Automapa auf dem NV701 zum Laufen?

Ich habe nur die Version zum installieren. Dies kann ich aber nicht, da ich am Computer keinen Strom für das NV701 habe. Gibt es da einen Trick, oder eine fertige Version welche man nur noch auf die SD-Karte spielen muss ???

Gruß Gregor
Alt 26. 05. 2008, 22:32 gregorwalz is offline Mit Zitat antworten #583
evilp2
Mitglied

Zitat:
Zitat von gregorwalz
Hallo,

wie bekommt man Automapa auf dem NV701 zum Laufen?

Ich habe nur die Version zum installieren. Dies kann ich aber nicht, da ich am Computer keinen Strom für das NV701 habe. Gibt es da einen Trick, oder eine fertige Version welche man nur noch auf die SD-Karte spielen muss ???

Gruß Gregor

Ja gibt es. EInfach auf die KArte kopieren und starten

http://www.megaupload.com/?d=OFAY7HN8

Gruß
Alt 27. 05. 2008, 14:05 evilp2 is offline Mit Zitat antworten #584
rippermind
Mitglied

hi,
egal was ich auf mein maqma nv43 mach, ich hab immer kein gps signal. kann mir da jemand helfen?
hab schon probiert: rout66 und Smart2go 4.1.12807 mit EU-Karte.
Alt 29. 05. 2008, 08:00 rippermind is offline Mit Zitat antworten #585
mrbatman2u
Mitglied

danke
Alt 29. 05. 2008, 15:03 mrbatman2u is offline Mit Zitat antworten #586
eumel7
mitGlied ;-)

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von mrbatman2u
....Wenn sie dass nich bezahlen wollen, konnen sie alles auf auf vershiedene boards finden...

Sorry aber du hast ja wohl den ARSCH auf !!!
Du holst dir hier die Tips und willst die dann gegen Bezahlung veräußern ?

Und dann noch hier dafür Werbung machen.

Das is ja an frechheit kaum noch zu toppen. Warscheinlich sind die Links in deiner PDF auch nicht von dir oder wie ?

tss Leute schickt das Arbeitsamt ne ne ne

cu Eumel7

@all
hier könnt ihr ihm die meinung sagen...
Email auf Wunsch entfernt... wir sind ja nicht nachtragend

@Hersteller von TomTom, Igo, usw.
hier könnt ihr ihm das Geld wieder abnehmen und anzeige erstatten...
Microsoft hilft da bestimmt gern...

@rippermind

In deinem fall würde ich mal ein "fred" für´s NV43 suchen und deine frage da stellen hier geht´s um´s NV701.

naja weil´s dein erstes post is helf ich mal...
zb.Hier

EDIT
Zitat:
Zitat von dabora
*** edit by dabora: jeglicher Handel ist auf dem g:b verboten. Wenn du auch noch mit den hier unentgeltlich bekommenen Informationen Geld machen willst, zieh diese Scheißnummer woanders ab!
btw. hätte ich für jeden Tip, Information und Hilfestellung 5 EUR genommen, würde ich heute Ferrari fahren. ***

und du hättest warscheinlich 3 Leute die Ihn täglich putzen würden.

Danke... cooler "ersatzlink"

cu Eumel7
Alt 30. 05. 2008, 19:36 eumel7 is offline Mit Zitat antworten #587
dvhooren
Mitglied

Hallo,

Ja der Frechheit hier am Top ist, ist klar.
Einem Forum is dafür gemeint das viele Leute schnell Antwort bekommen auf ihre Frage. In manche Forums wird dabei auch noch Software ausgewechselt.

Wenn Idioten wie dir wirklich Geld machen wollt, warum nimmt ihr dann nicht alle Fragen die Leuten hier nennen? Dan wirdst du vielleicht noch :

Forumantwortspezialistbetreuer oder so .....

Dan bist du erstmals für die kommende 50 Jahr beschäftigt und hoffentlich hast du dann keine Lust mehr die Antworte zu sammeln.

Wirdst dus das auch auf GPSPassion.com mal hinschreiben? Ich bin gespannt, denn auch da bin ich Mitglied, was Leute darauf sagen wurden.

Nein diese Sachen sind mehr schädlich für dich als für die Leute die dir die 5 Euro bezahlen wurden.!!!

Grussen die von mir bekommst für 5 euro 50.... Da mach ich noch etwas gewinn!!
Alt 31. 05. 2008, 21:18 dvhooren is offline Mit Zitat antworten #588
mrbatman2u
Mitglied

ach menschen toch...

Ich bekomme jeden tag bei mail die gleiche fragen...viele leute willen nicht lesen. ich habe auch teutlich gestelt dass alles auch auf diesen und anderen board steht. Ich glaube ich habe mehr gemacht auf diesm board dann 9 aus 10 auf diesen forum !!!!!

Also wann sie mich bekritisieren wolten...WAS HABEN SIE ALS BEITRAGE GEMACHT? Nur 3 oder 4 tragen bei, anderen saugen nur aus meine und anderen's arbeit !!

Also wann ich frage bekommen und leute wollen mir bezahlen, kein problem... Mein beitrage ist fur ein pdf mit eigenes aufgeladen und editierten software.
Ich antworte nur nicht mehr auf fragen wo eine losung fur ist...und da sie mir toch ein idioot finden, auch kein beitrage fur Navigon.

man, man,man..kein dank fur die hilfe und beitragen ...

jeden mall auf deutsch probieren, und babelfish...
Alt 01. 06. 2008, 10:56 mrbatman2u is offline Mit Zitat antworten #589
detlev123456
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

@mrbatman2u
Jeder ist dankbar für einen hilfreichen Beitrag.
Richtig ist auch das man auch öffters mal danke sagen könnte.
Wer aber anfangen tut hier Sachen zu verkaufen ist hier falsch. Deshalb musst du dich nicht wundern über negative Reaktionen.
MFG Detlev
Alt 01. 06. 2008, 12:16 detlev123456 is offline Mit Zitat antworten #590
dabora
Wechselbalg

Benutzerbild von dabora

Registrierungsdatum: May 2002

@mrbatman2u

Da das leider immer noch nicht bei dir angekommen ist.
Hier nimmt keiner für irgendwas Geld, weder diejenigen, die ihr Wissen mit anderen teilen. Nicht die Leute, die etwas in stundenlanger Arbeit hochladen, noch diejenigen die ellenlange Tutorials schreiben, damit es andere einfacher haben. Keiner will für seine Arbeit Geld haben!
Es gibt immer noch den Ehrenkodex, daß sowas absolut non-commercial ist und bleiben muß!
Da kannst du gleich auch am hellichten Tag Mohammed-Karrikaturen an die nächste Moschee malen. Oder würdest du dich dann auch wundern, daß es Ärger gibt?
Alt 01. 06. 2008, 13:29 dabora is offline Mit Zitat antworten #591
dvhooren
Mitglied

Zitat:
Zitat von mrbatman2u
ach menschen toch...

Ich bekomme jeden tag bei mail die gleiche fragen...viele leute willen nicht lesen. ich habe auch teutlich gestelt dass alles auch auf diesen und anderen board steht. Ich glaube ich habe mehr gemacht auf diesm board dann 9 aus 10 auf diesen forum !!!!!

Also wann sie mich bekritisieren wolten...WAS HABEN SIE ALS BEITRAGE GEMACHT? Nur 3 oder 4 tragen bei, anderen saugen nur aus meine und anderen's arbeit !!

Also wann ich frage bekommen und leute wollen mir bezahlen, kein problem... Mein beitrage ist fur ein pdf mit eigenes aufgeladen und editierten software.
Ich antworte nur nicht mehr auf fragen wo eine losung fur ist...und da sie mir toch ein idioot finden, auch kein beitrage fur Navigon.

man, man,man..kein dank fur die hilfe und beitragen ...

jeden mall auf deutsch probieren, und babelfish...

Sammeln: Ja. Zahlen Nein. Es gibt viele Leute die anderen helfen möchten und die das Freiwillig tun. Forums sind da für freiwillige Leute die gerne mit ihren Beitrag anderen helfen möchten.

Ich selber liefere auch meine Beiträge, speziell für TMC. Übrigens wovon redest du eigentlich alles. Ich habe etwas von 80 Beiträge in dieses Forum anderen schon viele Tausenden und du mit etwas von 20 Beiträge sagst jetzt was die anderen tun sollen?

Also gut wenn du jetzt doch schon mal alles gesammelt hast, hast du dann auch etwas registriert für den TMC Empfanger GNS FM9 Trafficbox mit Maqma NV701 PNA?
Wenn nicht dann zahle ich nicht!

Grüsse Danny.....
Alt 01. 06. 2008, 16:49 dvhooren is offline Mit Zitat antworten #592
mrbatman2u
Mitglied

Es ist nur dass die reactione an mein adres ein bischen grotesk sind. Wann ich geld machen wolte ist dass mein sache. Die einige fehler die ich gemacht habe ist dass auf diesem borad zu posten. Entschuldigung dafur.

Und es seht aus dass toch 'viele' menschen not hatten an eine hantleitung fur alles und dafur auch fur bezahlen wolten. Also nichts mehr daruber auf diesem forum.
Wieder nach die maqma...
Alt 02. 06. 2008, 08:33 mrbatman2u is offline Mit Zitat antworten #593
michael_284
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2008

Hallo Habe mir auch so ein Teil zugelegt und habe das gleiche Problem bekomme da keine Software drauf Kann einer mir mal genau sagen was drauf geht und wie mann es drauf spielt muss dabei sagen bin nicht gerade der computer typ
Gruss und danke im vorraus Michael

Habe jetzt igo drauf und siehe da es leuft auch alles bis auf da ich kein GPS signal bekomme Kann mir einer weiter helfen??Michael

So nun geht auch das GPS bei mir so weit so gut gibt es auch für das igo 06 ein radarwarner bei mir is zwar einer drinnen der zeigt die nur an warnt aber nicht per sprache Hat einer einen einfall??
Gruss Michael
Alt 02. 06. 2008, 23:33 michael_284 is offline Mit Zitat antworten #594
eumel7
mitGlied ;-)

Registrierungsdatum: May 2007

Zitat:
Zitat von mrbatman2u
Es ist nur dass die reactione an mein adres ein bischen grotesk sind. Wann ich geld machen wolte ist dass mein sache....

Hi
Das ist doch nicht war!
Das ist nicht nur deine Sache! Wenn Du Tips und Links von hier verkaufen willst.. dann nehmen (wie du ja sehen kannst) einige bezug darauf und protestieren energisch.

Deine 20 beiträge die du hier erwähnst davon sind 90 % anfragen wie´s geht und wo du was findest.

Und wir bekommen alle Anfragen nach hilfestellungen und keiner würde auch nur auf die Idee kommen dafür Geld zu nehmen.

PS:
Meine Entdeckung wäre den Besitzern bestimmt auch Geld wert gewesen, Denn sie hätten Ihr Gerät nicht mehr nutzen können...

so long..

PSS:

cu Eumel7
Alt 04. 06. 2008, 15:53 eumel7 is offline Mit Zitat antworten #595
calipoint
Mitglied

Zitat:
Zitat von dvhooren
Ich habe Heute meinem TMC Empfänger empfangen.

GNS Trafficbox FM9 RDS TMC for MyGuide 3000
Von GNS hatte ich einen Email bekommen das dieser funktionieren soll mit
iGO2006.
Hi!

Seit einigen Tagen habe ich auch das Modul - und lt. GNS soll es funzen, aber es wurde keine spezifische unterstützende Software genannt.

Zitat:
Zitat von dvhooren
Ich habe die data.zip geändert so das es eine TMC Taste gibt im Cockpit view.
Einstellungen in der sys.txt

[tmc]
port=3
speed=38400
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Also bisher entweder keine Reaktion aus der Empfänger oder es funktioniert gar nicht.

Wer hat auch dieser Empfänger und hat positive Resultaten?
Danny....

Positive Resultate kann ich leider auch keine nach tagelangen Versuchen bieten ;(

Weder iGO2006, iGO2008, AM findet das TMC-Modul - unabhängig irgendwelcher edit´s in sys.txt. davon abgesehen erkennen genannte Proggis auf einem HP hx2750 den BT-Receiver mit TMC auch nicht!

Die orig. Sofware von Cydle (auch nur ein angepasster iGO/Mio) findet ebenfalls kein TMC! und diese soll laut Beschreibung im online-Auktionshaus es können!!

Mein anfanglicher Verdacht, dass über Netzteil, an dem ich NV701 angeschlossen hatte, zu wenig Strom bereitgestellt wird und das Modul daher nicht genug abbekommt, erwiesen sich als falsch, da auch am Bordnetz vom Auto sich nicht änderte.

Fazit: wenn nicht noch wo ein 'Spezialist' mit ´ner Lösung auftauscht, habe ich rund 45 EUR in Sand gesetzt, ein Fall für´s online-Auktionshaus dann

HTH?

cu - @calipoint
Alt 05. 06. 2008, 10:15 calipoint is offline Mit Zitat antworten #596
dvhooren
Mitglied

Zitat:
Zitat von calipoint
Hi!

Seit einigen Tagen habe ich auch das Modul - und lt. GNS soll es funzen, aber es wurde keine spezifische unterstützende Software genannt.

Positive Resultate kann ich leider auch keine nach tagelangen Versuchen bieten ;(

Weder iGO2006, iGO2008, AM findet das TMC-Modul - unabhängig irgendwelcher edit´s in sys.txt. davon abgesehen erkennen genannte Proggis auf einem HP hx2750 den BT-Receiver mit TMC auch nicht!

Die orig. Sofware von Cydle (auch nur ein angepasster iGO/Mio) findet ebenfalls kein TMC! und diese soll laut Beschreibung im online-Auktionshaus es können!!

Mein anfanglicher Verdacht, dass über Netzteil, an dem ich NV701 angeschlossen hatte, zu wenig Strom bereitgestellt wird und das Modul daher nicht genug abbekommt, erwiesen sich als falsch, da auch am Bordnetz vom Auto sich nicht änderte.

Fazit: wenn nicht noch wo ein 'Spezialist' mit ´ner Lösung auftauscht, habe ich rund 45 EUR in Sand gesetzt, ein Fall für´s online-Auktionshaus dann

HTH?

cu - @calipoint

Hallo,

Die TMC Module funktioniert weil ich funktionierend bekomme habe mit MioMap 3.3 der auf der Maqma lauft, wäre es nicht das die Auflösung dan 480x272 ist.....

Also Hardwaremässig sollte es funktionieren leider nur nicht in iGO8.
Früher hatte ich die gleiche Probleme auf meinem PDA. Dafür liegt hier einen TMC GPS mit Bluetooth. Auch da gab es eine iGO2006 Version die nicht funktionierte und dann plötzlich war da eine Version wo es klappte.
Ich glaube hier gibt es ein ähnlicher Fall.

Leider hatte ich das nicht erwartet weil GNS in der Liste in iGO8 drin steht.

Ich habe bemerkt das der Anschlussbuchse des TMCs nicht wirklich gut ist.
Im Anfang war es schwierig rein zu stecken weil es neu war, jetzt geht es so einfach das ich vermute das es nicht richtig kontakt hat mit der interne Anschlussbuchse.

Grüsse....
Alt 05. 06. 2008, 16:28 dvhooren is offline Mit Zitat antworten #597
calipoint
Mitglied

Zitat:
Zitat von dvhooren
Ich habe bemerkt das der Anschlussbuchse des TMCs nicht wirklich gut ist.
Im Anfang war es schwierig rein zu stecken weil es neu war, jetzt geht es so einfach das ich vermute das es nicht richtig kontakt hat mit der interne Anschlussbuchse.

Hi @alle

Genau da lag schon´mal das Problem in Verbindung mit der Cydle-SW; der Stecker war im NV701 nicht richtig eingesteckt.

Tatsächlich stand noch ein etwas dickeres, abgesetztes Stück der Klinke aus der Buchse heraus. Hatta mich nicht getraut, hier 'gewalttätig' zu werden
Nach dem Hinweis hier, habe ich nu doch Mut gefasst und mit hin- und her-Drehbewegung den Stecker etwas kräftiger gegen Gerät gedrückt - uns siehe da, es gab etwas im Inneren nach und der Stecker rutschte bis zum gummierten Anschlag in die Buchse.

Cydle (iGO) fand sofort! TMC! schnell waren etliche Sender abgesucht und 5 Seiten a 4 Einträge vorhanden. Auf der Karte werden die Warnschilder (mehrfach nebeneinander Stau, Baustelle) angezeigt, die betroffene Strecke ist blau hinterlegt. Ein erfreuliches Resultat - wäre es nicht ein iGO mit DACH-Karte Anfang 2007. Andere licence.db oder Karten nimmt die SW nicht an ;(

Nun habe ich es nochmals mit iGO8 versucht; erfolglos....
Auch das austauschen der *.dll´s von cydle nach iGO zeigten keine Wirkung, allerdings auch keine merkbaren Beeinträchtigungen vom GPS allgemein.

Fazit: wenigstens nun die Gewissheit, dass Port und TMC-Modul funzen :-)

HTH?

cu - calipoint
Alt 05. 06. 2008, 19:13 calipoint is offline Mit Zitat antworten #598
gogi-ivana
Mitglied

HALLO LEUTE

WEISS WIRKLICH NICHT MEHR WEITER MIT TOMTOM!!!!!
HABE ALLES ZUM LAUFEN GEBRACHT " IGO-2006-IGO8-ROUTE66-NAVIONE
NUR MIT TOMTOM GELINGT ES MIR NICHT DIE KARTEN ZU FINDEN
HABE DAS FORUM DURCH UND DURCH GELESEN ,TC BENUTZT WOLF ALLES WIE ES STEHT ,SDMMCDisk UMBENANNT ,TROZDEM FINDET ER NICHTS NUR GUAM MAP IN MY DOKUMENTS

BITTE UM HILFE DER PC IST SCHONN VOLL MIT VERSCHIEDENEN DOWNLOADS UND PROBEN ,HABE KEINEN DURCHBLICK MEHR

BITTE BITTE UM HILFE

MFG GOG

HALLO LEUTE HAT SICH ERLEDIGT HABE TOMTOM ZUM LAUFEN GEBRACHT ALLES BESTENS!!!!!!!!!!!
Alt 06. 06. 2008, 00:30 gogi-ivana is offline Mit Zitat antworten #599
Rossi561974
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2008
Smile Re: Maqma MQ-NV701 - Welche Navigationssoftware

Zitat:
Zitat von calipoint
Hi @alle

Genau da lag schon´mal das Problem in Verbindung mit der Cydle-SW; der Stecker war im NV701 nicht richtig eingesteckt.

Tatsächlich stand noch ein etwas dickeres, abgesetztes Stück der Klinke aus der Buchse heraus. Hatta mich nicht getraut, hier 'gewalttätig' zu werden
Nach dem Hinweis hier, habe ich nu doch Mut gefasst und mit hin- und her-Drehbewegung den Stecker etwas kräftiger gegen Gerät gedrückt - uns siehe da, es gab etwas im Inneren nach und der Stecker rutschte bis zum gummierten Anschlag in die Buchse.

Cydle (iGO) fand sofort! TMC! schnell waren etliche Sender abgesucht und 5 Seiten a 4 Einträge vorhanden. Auf der Karte werden die Warnschilder (mehrfach nebeneinander Stau, Baustelle) angezeigt, die betroffene Strecke ist blau hinterlegt. Ein erfreuliches Resultat - wäre es nicht ein iGO mit DACH-Karte Anfang 2007. Andere licence.db oder Karten nimmt die SW nicht an ;(

Nun habe ich es nochmals mit iGO8 versucht; erfolglos....
Auch das austauschen der *.dll´s von cydle nach iGO zeigten keine Wirkung, allerdings auch keine merkbaren Beeinträchtigungen vom GPS allgemein.

Fazit: wenigstens nun die Gewissheit, dass Port und TMC-Modul funzen :-)

HTH?

cu - calipoint

Supergeil...Danke für den Tipp es funzt...

Einen Orden für diesen Tipp. Wollte GNS schon wieder verkaufen..
Alt 06. 06. 2008, 08:43 Rossi561974 is offline Mit Zitat antworten #600
Themen-Optionen Antwort