gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Shega
Upp3r

Benutzerbild von Shega

Registrierungsdatum: Apr 2006
Kündigungsgrund bei Arcor

Hi,

ich suche händeringend nach einem Kündigungsgrund für meinen Arcoranschluss.

Kurz zur vertraglichen Situation. Ich hab noch diesen alten Arcor Komfortanschluss mit Isdn, den es jetzt ja so nicht mehr gibt. Der Vertrag hat sich gestern um weitere 12 Monate verlängert, da ich es versäumt habe, die anderen (besseren) Angebote wahr zu nehmen.

Nun aber zu meiner Hoffnung doch noch aus diesem Vertrag heraus zu kommen. Der Vertrag läuft auf den Namen einer Person, die hier im Haushalt seit 1 Jahr nicht mehr wohnt und nun ihre eigene Wohnung hat. Würde das als Grund ausreichen?

Ein weiterer Punkt wäre, dass Arcor nicht die versprochene Leistung seitens der DSL-Leistung bringt. Es sind nur die 1/2 - 2/3 der eigentlichen Leistung. Außerdem funktioniert bei mir das Webinterface nicht. Dort steht nur seit 1 Jahr "Auftrag in Bearbeitung".
Alt 02. 01. 2008, 18:58 Shega is offline Mit Zitat antworten #1
PRiNCESSiN
mit dem Zauberstab :]

Registrierungsdatum: Mar 2003
Re: Kündigungsgrund bei Arcor

Die Person wohnt dort nicht mehr und du zahlst die Rechnung?

Mit der Geschwindigkeit wirst du wenig erreichen, denn es heißt nicht umsonst "bis zu ...".

Werde aber meine Zeit mit Arcor nach über 6 Jahren Ende März beenden.
Alt 03. 01. 2008, 01:26 PRiNCESSiN is offline Mit Zitat antworten #2
MyMicha
Misanthrop

Benutzerbild von MyMicha

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ich hatte vor kurzem das selbe Problem, meine Vertragsdauer bei Arcor hat sich um 12 Monate verlängert. Hatte dann nen kleines Info Gespräch mit O² und die nette Frau hat gesagt, machen Sie sich keine Sorgen wir kümmern uns darum und seit einem Monat bin ich glücklicher O² Dauersurfer (Schleichwerbung).
Vielleicht mal bei dem Provider deiner Wahl anrufen, vielleicht können die dich irgendwie daraus holen auch ohne einen erschwindelten Kündigungsgrund.
Alt 03. 01. 2008, 01:38 MyMicha is offline Mit Zitat antworten #3
Shega
Upp3r
(Threadstarter)

Benutzerbild von Shega

Der Vertrag lief bisher auf den Namen meiner Schwester und die hat seit 1 Jahr ihre eigene Wohnung.
Besteht da nicht die Möglichkeit, da sie ja jetzt woanders wohnt, dass sie den Vertrag kündigen kann wegen Umzug ?
Alt 03. 01. 2008, 12:11 Shega is offline Mit Zitat antworten #4
Shobu1982
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Wenn man sich an einem neuen Provider wendet und der einem verspricht einen asu dem laufenden Vertrag rauszuholen kann es aber auch passieren (wenns dem neuen Provider egal ist) dass man zwar überm neuen Provider surft aber man den alten Vertrag dennoch zahlt. Solls alles schon gegeben haben
Der neue Anbieter schaffts nur die Leitung umzustellen aber nicht dass man aus dem alten Vertrag kommt
Aber soll jedoch möglich sein, wie gesagt, solls alles schon gegeben haben.
Alt 03. 01. 2008, 12:51 Shobu1982 is offline Mit Zitat antworten #5
ye51
MitGlied

Benutzerbild von ye51

Registrierungsdatum: Jan 2008

Der beste Kündigungsgrund: Umzug in ein "nicht versorgtes Gebiet"
Alt 08. 01. 2008, 08:18 ye51 is offline Mit Zitat antworten #6
DanVanDamn
Screwed & Tattooed

Benutzerbild von DanVanDamn

Registrierungsdatum: Dec 2004

Sonderkündigung wegen Umzug ist kein Recht des Kunden, sondern Kulanz des Providers.

Das wird auch nicht anders, wenn man es häufiger schreibt.
Alt 08. 01. 2008, 13:32 DanVanDamn is offline Mit Zitat antworten #7
ye51
MitGlied

Benutzerbild von ye51

Registrierungsdatum: Jan 2008

Zitat:
Sonderkündigung wegen Umzug ist kein Recht des Kunden, sondern Kulanz des Providers.
Wie man es auch nennen mag. Fakt ist doch aber, dass wenn die vertraglich zugesagten Leistungen seitens des Netzbetreibers nicht erbracht werden können (nicht versorgtes Gebiet = Acror hat keine "eigene" Leitung) der Kunde aus dem Vertrag entlassen wird. Ggf. mit Rückforderung der Hardware.
Alt 08. 01. 2008, 14:29 ye51 is offline Mit Zitat antworten #8
nomad2k
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Zitat:
Zitat von DanVanDamn

Eine Kündigung aufgrund eines umzugs in ein Gebiet wo der Provider keine Leistung erbringen kann (bestes beispiel: ausland) ist eine kündigung aus wichtigem grund und somit sehr wohl bei einigen (bin mir nicht sicher ob bei allen) in den agb festgeschrieben. In dem falle also nix kulanz, sondern recht des kunden. Heisst natürlich nicht, dass ein umzug generell als kündigungsgrund angenommen werden muss.
Alt 08. 01. 2008, 14:34 nomad2k is offline Mit Zitat antworten #9
DanVanDamn
Screwed & Tattooed

Wieso sollten das wichtige Gründe sein?

Solange der Kunde im bestehenden Vertragsverhältnis aktiv etwas dafür tut, dass er die bestellte Leistung nicht mehr nutzen kann, wird ihm ganz sicher kein Recht eingeräumt werden den Vertrag vorzeitig zu verlassen. Deswegen ja der Begriff Kulanz. Der Provider entlässt den Kunden aus dem Vertrag, ist jedoch nicht dazu verpflichtet.

Das Beispiel Hardware ist eben der Knackpunkt. Wie ich in einem anderen thread schon angeführt habe, wäre es ja ein Leichtes kurz vor einem geplanten Umzug noch schnell ein DSL Produkt mit subventionierter Hardware zu bestellen und dann per Sonderkündigungsrecht zu kündigen.

Die entsprechenden Auszüge aus den AGB würde ich gern sehen. Bei der Telekom z.B wüsst ich nichts von solchen Klauseln.

Wichtige Gründe wären Tod, Gefängnisaufenthalt u.ä. Subjektiv gesehen.
Alt 08. 01. 2008, 14:59 DanVanDamn is offline Mit Zitat antworten #10
Barney_Gumble
Mitglied

Benutzerbild von Barney_Gumble

Registrierungsdatum: Aug 2007

HAllo,

der Tread is zwar schon ein bissl älter, aber passt ganz gut auf mein anliegen!!

ich bin auch (mehr oder weniger) glücklicher Arcor-Kunde und würde meinen Vertrag gern vor ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigen.

nun zu meiner Frage: hat von euch schon mal jemand erfahrungen mit der Umzugs-option von arcor gemacht?

- was brauchen die als bestätigung?
- was bedeutet kein arcor am neuen Wohnort verfügbar? (bei mir wäre zwar kein DSL, aber ne gebündelte ISDN-Leitung vorhanden - könnten sie mir das aufdrücken?)

bin auf eure erfahrungen schon gespannt!!
Alt 29. 05. 2008, 15:25 Barney_Gumble is offline Mit Zitat antworten #11
theamer
Mitglied

Benutzerbild von theamer

Registrierungsdatum: Jan 2004

Zitat:
Zitat von Barney_Gumble
- was brauchen die als bestätigung?
- was bedeutet kein arcor am neuen Wohnort verfügbar? (bei mir wäre zwar kein DSL, aber ne gebündelte ISDN-Leitung vorhanden - könnten sie mir das aufdrücken?)

Die wollen eine amtliche Meldebescheinigung am neuen Wohnort haben. Wenn sie wollten, könnten sie Dir theoretisch die ISDN-Leitung aufdrücken, aber ich denke Arcor wird Dich in einem solchen Fall aus dem Vertrag entlassen.
Alt 29. 05. 2008, 17:48 theamer is offline Mit Zitat antworten #12
TheSithLord
Mitglied

Benutzerbild von TheSithLord

also für alle die von arcor weg wollen ohne die kündigungsfrist abzuwarten:
solltet ihr eine flatrate haben genügt schon eine überdurchschnittliche nutzung
eurer angeblichen flatrate und ihr werdet genauso wie ich (in meinem fall war
dies im dezember jedoch nicht gewollt) einen kurzen brief erhalten wo ihr von
arcor aus gekündigt werdet. der hacken dabei ist, dass man keine möglichkeit
mehr hat später bei arcor wieder kunde zu werden, da man ab dem
augenblick auf der schwarzen liste steht.

also internet laufen lassen oder mal 15 stunden lang ins ausland telefonieren,
jenachdem welche flatrate ihr gebucht habt
Alt 29. 05. 2008, 18:13 TheSithLord is offline Mit Zitat antworten #13
ImperatorXenu
secured.su

Benutzerbild von ImperatorXenu

Registrierungsdatum: Feb 2008

Zitat:
Zitat von DanVanDamn
Wieso sollten das wichtige Gründe sein?

Solange der Kunde im bestehenden Vertragsverhältnis aktiv etwas dafür tut, dass er die bestellte Leistung nicht mehr nutzen kann, wird ihm ganz sicher kein Recht eingeräumt werden den Vertrag vorzeitig zu verlassen. Deswegen ja der Begriff Kulanz. Der Provider entlässt den Kunden aus dem Vertrag, ist jedoch nicht dazu verpflichtet.

Das Beispiel Hardware ist eben der Knackpunkt. Wie ich in einem anderen thread schon angeführt habe, wäre es ja ein Leichtes kurz vor einem geplanten Umzug noch schnell ein DSL Produkt mit subventionierter Hardware zu bestellen und dann per Sonderkündigungsrecht zu kündigen.

Die entsprechenden Auszüge aus den AGB würde ich gern sehen. Bei der Telekom z.B wüsst ich nichts von solchen Klauseln.

Wichtige Gründe wären Tod, Gefängnisaufenthalt u.ä. Subjektiv gesehen.

Was ist, wenn der Vermieter ihm kündigt, wegen "Eigenbedarf"? Dann muss er umziehen.
Alt 29. 05. 2008, 18:53 ImperatorXenu is offline Mit Zitat antworten #14
DanVanDamn
Screwed & Tattooed

Das ist das gleiche wie der Tod.

Hier mal ein schöner Artikel:
Zitat:
DSL-Vertrag mit fester Laufzeit: Probleme bei Umzug

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - DSL-Verträge mit festen Laufzeiten werden bei einem Wohnortwechsel üblicherweise weitergeführt. Unter Umständen aber kann es Probleme geben - etwa dann, wenn der Kunde in ein Gebiet umzieht, dass vom Anbieter gar nicht beliefert wird.

Viele Unternehmen bieten ihren Kunden dann an, vorzeitig zu kündigen. Doch eine gerichtliche Entscheidung gibt es hierzu bislang nicht. Und auch unter Experten ist umstritten, ob in einem solchen Fall ein vorzeitiges Kündigungsrecht besteht. Sie empfehlen daher, vor Abschluss eines Vertrages genau die Kündigungsmodalitäten zu prüfen und mögliche Umzugspläne dabei zu berücksichtigen.

Rein rechtlich gesehen entfällt bei einem Umzug in ein "Nichtanschlussgebiet" die Geschäftsgrundlage. Nach Einschätzung von Thomas Lapp von der Arbeitsgemeinschaft Informationstechnologie im Deutschen Anwaltverein kann der Anbieter aber rückwirkend die Umstellung auf einen flexibel kündbaren Vertrag verlangen: "Grundsätzlich hat sowohl der Verbraucher als auch der Anbieter das Recht, auf den Vertrag umzustellen, der wahrscheinlich abgeschlossen worden wäre, hätte man im Vorfeld von den Umzugsplänen gewusst", so der Rechtsexperte aus Frankfurt.

Flexibel kündbare Verträge sind in der Regel zwar etwas teurer als ein Vertrag mit festen Laufzeiten. Auf diese Weise zahlt der Kunde dann aber tatsächlich auch nur für die Zeit bis zu seinem Umzug - und nicht länger. "Bevor der Kunde einen teuren Prozess gegen einen Anbieter anstrengt, sollte er sich lieber auf diesen Kompromiss einlassen", empfiehlt Lapp.
Quelle
Alt 29. 05. 2008, 19:00 DanVanDamn is offline Mit Zitat antworten #15
Barney_Gumble
Mitglied

Benutzerbild von Barney_Gumble

Registrierungsdatum: Aug 2007

vielen dank für die hilfreichen posts!!

werd das wohl erstmal mit der Ummeldung versuchen.

die nummer mit der Kündigung wegen eines erhöhten taffics war mir bei jetzt nur von 1&1 bekannt und die haben ihre kunden mit hundert euro (oder so) überredet zu gehen (... und sich nie wieder blicken zu lassen )

falls interesse besteht kann ich euch ja auf dem laufenden halten

mit bestem dank!!
Alt 30. 05. 2008, 09:16 Barney_Gumble is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory