gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Fezi

Vorschläge für gute Kinderbücher mit Reimschema?

Suche für ein Theaterpädagogisches Projekt ein paar Kinderbücher, vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen, sie sollten sich möglichst reimen und pädagogisch wertvoll sein

Bisher finde ich den Grüffelo von Julia Donaldson und das kleine ich bin ich von Mira Lobe sehr ansprechend, das genügt auch erstmal für den Anfang aber je mehr ich später habe umso besser.

Wichtig ist wie gesagt, dass es sich größtenteils reimt, also fallen Janoschs Tiger und Bär oder vergleichbares flach.
Alt 03. 01. 2008, 13:20 Mit Zitat antworten #1
Alpenquater
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Vorschläge für gute Kinderbücher mit Reimschema?

Was hälst du vom Zauberlehrling? Gibt´s auch al Kinderbuch, reimt sich undist auch pädagogisch Wertvoll.

Ich habs meiner jetzt fast 17 jährigen Tochter mit 3 oder 4 Jahren beigebracht, weil ich es leid war zu Ostern immemr noch Weihnachtsgedichte zu hören, und die kan ihn heute noch.....
Alt 09. 01. 2008, 07:39 Alpenquater is offline Mit Zitat antworten #2
Woodstock1978
Mitglied

Benutzerbild von Woodstock1978

Registrierungsdatum: Sep 2007

Oh, da fallen mir viiiiieeele ein. Der Grüffelo ist schonmal toll. Vom gleichen "Team" gibt es auch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz".

Dann - etwas mehr Text, aber alles gereimt - ist alles von Samuil Marshak "Das Katzenhaus", "Das Tierhäuschen" (die wären sogar schon als Stück spielbar, da der Text quasi auf die "Rollen" verteilt wird), "Der Mann von unterm Dache...", seine "Gedichte für Kinder". Die liebe ich!

Dann wäre da noch die beiden "Herr Jambus"-Bücher von Markus Spang und Daniel Napp. "Herr Jambus und das Krokodil" und "Herr Jambus und der Elefant" - finde ich auch ganz nett. Aber eben recht kurz.

Auch viele Kindergedichte lassen sich spielen. Gedichte wie die von Shel Silverstein ("Raufgefallen" "Ein Licht unterm Dach" "Wo der Gehweg endet") - aber auch - wenn du es kriegst - "Rhinozeros zu verkaufen". Sind leider teilweise out of print. Oder was von Kästner oder Morgenstern - oder Peter Hacks?

Wenn du mal konkretisierst für welches Alter und vor allem welche Länge du suchst, kann ich vielleicht noch etwas "ausgraben".

Gruß und Kuss
Woodstock
Alt 27. 01. 2008, 16:49 Woodstock1978 is offline Mit Zitat antworten #3
Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000

Ob es pädagogisch wertvoll ist, entzieht sich meiner Kenntnis aber ich hab als Kind gerne Wilhelm Busch gelesen...
Ich finde die Geschichten toll.

Ciao Wire
Alt 28. 01. 2008, 19:12 Wire is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory