Ergebnis 1 bis 15 von 15
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Nichts zu verbergen? Was ist mit Rechtsberatung und der Vorratsdatenspeicherung?

Wo bleibt das Positive zum Anfang 1984, bzw, Anfang 2008? Endlich kriegt man praktisch täglich anschauliche, lebensnahe Beispiele, wie die Überwachungsgesellschaft ins Alltagsleben eingreift. Und so wird auch der "Ich habe nichts zu verbergen" - Fraktion vermittelbar, dass das noch lange nicht vor Repressionen schützt. Heute: Udo Vetter zum Thema "Kommunizieren mit dem Rechtsanwalt".

"Ein möglicher Mandant sorgt sich zum Beispiel, er könnte sich Ärger eingehandelt haben. ... Wer weiß, vielleicht begründet der Anruf bei einem Verteidiger, zu dem ja noch kein Mandat besteht und möglicherweise auch keines zustande kommt, ja demnächst sogar einen Anfangsverdacht."
    Zum "Anfangsverdacht" reicht heutzutage ja wenig aus

weiterlesen

TNG`ler und STOLZ darauf Avatar von lavalampe

Standard Re: Nichts zu verbergen? Was ist mit Rechtsberatung und der Vorratsdatenspeicherung?

Naja bleibt nur zu hoffen, dass sich die Lage wirklich wieder etwas beruhigt, sei es durch den Erfolg der Verfassungsbeschwerde oder aber auch, durch die einfache Einsicht, "des Staates". Wobei letzteres wohl eher unwahrscheinlich ist und es wohl eher absehbar ist, dass sich die Lage noch weiter zuspitzt...

Denn ist der Ruf erst ein mal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert, ist hier wohl der richtige Leitspruch... Denn von der VDS ist es nicht mehr allzu weit, bis zum Bundes-Trojaner...

Wenn man bedenkt, was man gesagt hätte, wenn einem vor 2-3jahren jemand was von der VDS erzählt hätte...

Naja einziger Trost ist, dass es trotz alledem kaum Länder gibt in denen es uns besser gehen würde...

Wobei auch dieser pos. Pkt. auch neg. betrachtbar ist...

PS: bestimmt mache ich mich mit diesem Beitrag schon verdächtig und das BKA räumt meine Wohnung noch diese Nacht

...hoffen wir es nicht...

Mitglied

Standard Re: Nichts zu verbergen? Was ist mit Rechtsberatung und der Vorratsdatenspeicherung?

ne frage jetzt kann man jetzt mit Rapidshare weiterhin ohne angszuhaben downloaden oder net irgendwie schreibt jeder was anderes habe auch den text von der 1 seite gelesen das die damit net die Dowloader und so hochnehmen wollen was aber sicher ne lüge ist oder??? Ich meine bei Rapidshare stehen die Server doch in der Schweiz also könnte man doch weiter downloaden oder????

Spam_BoT Avatar von Hardy_82

Soviel ich weiss stehen die Server in Deutschland nur der Firmensitz ist in der Schweiz,

steeringwheel
    Gast

nothing

Gesperrt Avatar von foxxy

Zitat Zitat von Rockman103
    Ich meine bei Rapidshare stehen die Server doch in der Schweiz also könnte man doch weiter downloaden oder????
    Du kannst überall downloaden. Es darf dich nur keiner erwischen .
    Irgendwie geht es hier auch um was anderes. Überleg mal kurz. Wenigstens einmal.

Mensch Avatar von sphaeroid
    NewsPresso
    45 (Spezialist)

Das Problem ist nicht, dass es hier und heute eine neue Blechkübel-StaSi gibt, die mit moderner Technik einen Horch.und.Guck.de-Staat schafft, sondern dass
    • es eine geistige Grundhaltung bei den staatlichen Stellen schafft, verfestigt und fördert die jeden Bürger als potentiellen Gefährder sieht und nur negative Filterung zu einer Unschuldeinstufung führt, das stellt die seit Napoleon geltenden Rechtsprinzipien auf den Kopf.
    • eine Bürgerüberwachung eine Bürgerüberwachung bleibt, egal ob es IMs sind oder robotisierte Telefontracer und EMail-Scanner.
    • durch die gesetzliche Generalverfügung die Überwachung erstmal jeden Bürger erfasst und erst die Auswertung der richterlichen Verfügung bedarf und auch das sehr unscharf definiert ist. Klassische Rechtsprinzipien haben schon für die Einschränkung der persönlichen Privatsphäre durch prohibitive Datenerfassung einen gerichtlichen Beschluss gefordert.
    • damit ein Instrumentarium geschaffen wird, das nach einem eventuellen demokratischen Wahlsieg von Fundamentalisten die sofortige Installierung eines totalitären Regimes ohne jede Chance auf Gegenwehr ermöglicht. Innerhalb eines Tages sind Listen erstellbar aus denen demokratische Netzwerke, Angehörige der klassischen Volksparteien usw. hervorgehen. Dann wird jedes Ortsgemeinderatsmitglied der CDU, jeder Plakatsteller der CSU, jeder Streikposten von Verdi, jedes Juso-Mitglied usw. umgehend interniert. Und dann?

Das finale Szenario muss nicht kommen - meinst du? Da reicht es doch wenn die Extremisten einen Landtag kippen und dann geht es los mit der psychologischen Bearbeitung auf Basis der erfassten Daten und Landkreis für Landkreis wird dann zur "befreiten Zone". Dann nützt es mir auch nichts wenn wir beide zusammen mit Wolfgang Schäuble in einer Zelle sitzen und er sich entschuldigt. Draussen sind auf dem Gang sind dann die Stiefel der Glatzen lauter zu hören. Für mich ist ein schwacher Staat auch ein grosses Stück Schutz vor Missbrauch des Staatsapparates.

Mitglied

hier was zum thema rapidshare:

Guten Tag,

Da wir nur Webspace anbieten (also kein Internet-Zugangsprovider oder
    ähnliches sind) und eine Schweizer Firma sind, sind wir auch von den
    Datenspeicherung nicht betroffen.

Es werden jeweils folgende Daten bezüglich Downloads gespeichert:

Premium-User:
    Es wird gespeichert welcher User/Account an welchem Datum mit welcher
    IP-Adresse wieviel Datenmengen heruntergeladen hat.

Free-User:
    Bei Free-Usern wird jeweils nur gespeichert wieviel Datenmengen von welcher
    IP-Adresse während der letzten 10-100 Minuten heruntergeladen wurden.

Bei Premium-Usern werden die Logs 90 Tage gespeichert, bei Free-Usern werden
    sie ca. 2 Stunden gespeichert.

Es gibt keine Logs darüber, welcher User welche Datei herunter geladen hat.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Freundliche Grüsse,

RapidShare AG - Support Team

RapidShare AG
    Gewerbestrasse 6
    CH - 6330 Cham

web: http://www.rapidshare.com
    email: support@rapidshare.com
    tel: +41 41 748 78 80

4gulli uploader Avatar von darkmonkey111

@SibNoPain : was sagt uns das rs speichert ..

Premium-User:
    Es wird gespeichert welcher User/Account an welchem Datum mit welcher
    IP-Adresse wieviel Datenmengen heruntergeladen hat.

...

Midgleed Avatar von Hadron

Mann, gehen mir diese ganzen RapidShare-Postings auf den Sack!

Da ist im neuen Jahr ja förmlich eine Seuche ausgebrochen! Insofern scheinen die Änderungen am Urheberrecht zu greifen, jedenfalls was die Verbreitung von Furcht, Unsicherheit und Angst betrifft.

In der News ging es übrigens nicht um das Urheberrecht und Filehoster. Es ging um die Vorratsdatenspeicherung und darum, welche Auswirkungen diese auf unser aller Verhalten haben könnte.

Ich habe den Verdacht, bei manchen Strategen reduziert sich "Verhalten" allerdings tatsächlich auf "Downloaden, viel Downloaden".

Ich traue es diesem Staat bereits zu, Schäuble wird das sicher durchsetzen, damit potenzielle Terroristen die ihrem Anwalt gesethen, eine Bombenbauanleitung zu besitzen gleich ins Viesier geraten können.

Und damit kann man auch gleich sämtliche Steuersünder und Finanzamt-Betrüger die sich anwaltlich beraten lkassen erwischen, genial...

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von Rockman103
    ne frage jetzt kann man jetzt mit Rapidshare weiterhin ohne angszuhaben downloaden oder net irgendwie schreibt jeder was anderes habe auch den text von der 1 seite gelesen das die damit net die Dowloader und so hochnehmen wollen was aber sicher ne lüge ist oder??? Ich meine bei Rapidshare stehen die Server doch in der Schweiz also könnte man doch weiter downloaden oder????
    pfff. in jedem thread zu dem thema das gleiche. "bin ich warez-kiddy betroffen oder darf ich weitersaugen?" -> zum kotzen.

kann mich da nur steeringwheel und Hadron anschliessen

@ToPiC: das man dadurch einen anfangsverdacht erwecken könnte halte ich ebenfalls nicht für unwahrscheinlich. wenn man sieht, dass zb alle daten der user eines hartz4-forums ausgehändigt werden sollen, weil diese einen verbrecher als mensch betrachten und somit seine taten iwo verstehen können, ist das ganze nicht weit hergeholt.

ich freue mich, wenn wir kategorisiert werden, damit jeder in sein raster passt.

Mitglied

Und die Moral von der Geschicht, Freiheit gibt es nicht! Wenn die Downloader sich fragen, ob sie weiter saugen können, dann passt das schon zum Thema. Denn das ist eine Auswirkung auf die Vorratsdatenspeicherung. Ursache(Datenspeicherung) Wirkung(Verängstigung). So nu bleibt nur noch zu beweisen, wem die Voratsdatenspeicherung nutzt. Wer hat einen Vorteil, wer hat einen Nachteil?
    Wer hat Sicherheit, wer nicht?
    Wenn mir das die Politiker mal erklären könnten, wäre wir alle einen Schritt weiter.

Mitglied

Post Re: Nichts zu verbergen? Was ist mit Rechtsberatung und der Vorratsdatenspeicherung?

Ich geb zu , ich bin schon ein kleiner Kiddy , aber finde ich doch das wir alle (oder zumindest die meisten) als kleine newbs angefangen haben...
    außerdem sind wir von dieser Vorratsdatenspeicherung doch alle gleich stark betroffen..

Wenn es die meisten stört das hier kleine Kiddys ankommen und ihre dämlichen Fragen ablassen , dann solltet ihr euch vor Augen stellen , das dies ein board ist wo alle altersklassen vertreten sind... und wenn ihr damit nicht einverstanden seid, dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

auch wenn mein post jetzt oftmals kritisiert wird ( was ich für höchstwahrscheinlich finde) werde ich dennoch jetzt auf den "antworten" button drücken...

mfg luxxenator

DvD Avatar von Laird_Dave

Zitat Zitat von luxxenator
    auch wenn mein post jetzt oftmals kritisiert wird ( was ich für höchstwahrscheinlich finde) werde ich dennoch jetzt auf den "antworten" button drücken...

mfg luxxenator

du fragst wenigstens nicht nach rs

wobei ich das eher zwiespältig sehe... einerseits haben hadron, steeringwheel und wandang durchaus recht - es NERVT!

andererseits muss ich auch wegda recht geben - das ist schon die erste negative konsequenz der vds: alle haben angst. "scheiße, ich hab mir letztens über rs nen zip schicken lassen mit urlaubsfotos. was is wenn jetzt jmd denkt das war copyrightgeschützt?"

ich finde die zusammenstellung von sphaeroid btw sehr gelungen, vllt sind das die argumente die ich nutzen kann um noch mehr leute von der "nix zu verbergen"-fraktion wegbrechen zu lassen, danke

16.