gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Aaron2222
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006
Studieren über Bundeswehr

Hi,

mal ne Farge

Was haltet ihr von Studium über die Bundeswehr

Ich war heute bei einem Berufsberater der Bundeswehr und der hat mir das erzählt, was ich auch vorherschon großteils im Internet gelesen hab

ALso ich will am Ende Informatik studieren!

Man muss sich als erstes mustern lassen (is ja klar)
bewirbt sich mit 12. Klasse Zeuginiss (Gym)
Auswahlverfahren ...
Grundausbildung
Anstellung in dem Job den man später will bis 1 1/4 Jahr beim Bund
irgendwann da dazwischen noch ob man Offiziers tauglich ist (3 Tage rund um check)!

Studium
Trisemester (also mehr als normal)
- keine Studiengebühren
- Gehalt (anfangs 1200 Euro)
- nahe Unterbringung
- Gute Mittel (Labor, Bibliothek usw.)
- kleine Hörsäle (also weniger Studenten)
- sehr gute Studienbedingungen
- dazwischen normal noch ein paar mal in die Truppe (also in der Freizeit) um zu sehen, dass man noch beim Bund ist!

Am Ende Einsatz in das Gebiet das man sich gewünscht hat (möglicherweise natürlich auch Auslandseinsatz)
Verpflichtung auf insgesamt 13 Jahre (zählen ab Anfang Grundausbildung) (immer in 4Jahres Blöcken) wer "Ziel" oder eher Studium nihct erreicht kann nach den 4 Jahren gehen!

Ich muss mich nicht sofort entscheiden, ich hab noch Zeit, aber trotzdem würde mich das interessieren, was ihr da machen würdet!

Macht das möglicherweise jemand von euch gerade, oder überlegt sich das auch wer anders hier!

Hab bis jetzt noch nie so wirklich an Bund gedacht, aber als ich das alles mitbekommen hab naja, hab ich mir gedacht, warum eigentlich nicht?!

Posted bitte alles was mir helfen kann, ich bin mir da wirklich nicht sicher, das liegt auhc teilweise daran, dass meine Mutter eigentlich voll gegen "Den Dienst an der Waffe" ist, aber das lässt sich ja aushalten

Würde mich über viele antworten Hinweise oder ähnliches freuen (also auch, wenn ihr etwas schlechtes darüber wisst, was der Berufsberater vom Bund natürlich nicht sagt --> außer, das auch Auslandseinsätze sein können)!

Geändert von Aaron2222 (03. 01. 2008 um 22:13 Uhr). Grund: Tippfehler
Alt 03. 01. 2008, 22:11 Aaron2222 is offline Mit Zitat antworten #1
Chummer
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: Studieren über Bundeswehr

BW Studium ist wesentlich härter als ein Normales. Als normaler Student hast du niemandem im Nacken der dich drängelt (außer Eltern oder die Geldbörse). Das Studium bei der BW ist kürzer und richtig straff gegliedert.
Außerdem beginnt das Studium erst nach 39 Monaten Dienstzeit. Von Heimatnaher Unterbringung (wenn du das gemeint hast) kannst du nur Träumen, außer du wohnst zufällig in München. Denn dort wird der Studiengang INformatik bei der UniBW absolviert.

Also wenn sich da nichts verändert hat.
Alt 03. 01. 2008, 22:25 Chummer is offline Mit Zitat antworten #2
Enteiser
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von Chummer 
Außerdem beginnt das Studium erst nach 39 Monaten Dienstzeit.
.
.
.
.
Also wenn sich da nichts verändert hat.

Da hat sich ne Menge verändert..... Das Studium beginnt selbst beim Heer inzwischen nach 15 Monaten...

Außerdem sollte jedem klar sein, daß man bei der Bundeswehr in erster Linie Soldat und nicht Student ist! Dann muss man erstmal in der OPZ in Köln bestehen......

Heimatnahe Verwendung? Vielleicht aber nicht garantiert.... Als Offizier mußt du uneingeschränkt versetzungsfähig sein.....

Auslandseinsätze ist auch noch ein Thema..... Die ersten Jahre (also bis zum Abschluss des Studiums) wirst du noch Ruhe haben, aber dann bist du gesetzt.....

Den Schritt Studium über Bundeswehr solltest du Dir noch einmal richtig überlegen. Hat sicherlich Vorteile, aber willst du auch wirklich Soldat bzw. Offizier werden?

MfG Enteiser
Alt 03. 01. 2008, 22:33 Enteiser is offline Mit Zitat antworten #3
CsT
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

Hi Aaron,
ich werde im August die Offizierslaufbahn einschlagen. Habe also alles das hinter mir, was dir eventuell noch bevor steht. Ich werde dann im Führungsdienst (IT) eingesetzt und auch Informatik studieren. Das ganze bei der Luftwaffe.

Also wenn du wirklich Informatik studieren willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als in den 4 Jahren Studium in München zu wohnen. Wenn du magst in einer eigenen Wohnung oder halt auf dem Campus. Erst nach dem Studium hast du dann eine Wahl, wohin du versetzt werden willst.
Vorm Studium hast du einen Offizierlehrgang zu absolvieren. Dieser ist je nach Einsatz (Heer / Luftwaffe / Marine) in einem anderen Ort. Bei der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck (30km westlich von München), beim Heer hat man die Wahl zwischen 3 oder 4 Orten, bei der Marine keine Ahnung. Je nach Einsatz dauert dieser Lehrgang auch unterschiedlich lang. Ich kann wieder nur für die Luftwaffe sprechen, da dauert das ganze ~11 Monate. Danach hat man noch ein kurzes Praktikum, bevor das Studium beginnt.

Die schlechten Seiten sind natürlich die eventuellen Auslandseinsätze. Zudem wie Chummer schon sagt das zwar bezahlte, aber straffe Studium. Da hast du nicht ewige Semesterferien, wie an den normalen Unis so üblich. Dein Urlaub wird dir quasi vorgeschrieben, halt in der vorlesungsfreien Zeit.
Vorteile hast du recht viele. Du kannst vielseitig eingesetzt werden, je nach deinem Wunsch. Für Informatik bietet sich, falls du auch zur Luftwaffe willst, der Führungsdienst im IT-Bereich an. Dort kannst du dann dein Studium auch wirklich anwenden.
Leider muss ich sagen, dass der WDB mich in manchen Sachen nur unzureichend informiert hat. Vieles habe ich dann erst bei der OPZ in Köln erfahren.
Wichtig zu sagen ist noch: Dein Studium geht nur 4 Jahre, du bist aber 13 Jahre beim Bund! Also vorallem auch Soldat, nicht nur Student ..

Wenn du noch konkrete Fragen hast, zur Bewerbung oder dann zur OPZ, dann kannst du dich gerne bei mir melden. Stehe für alle Fragen offen. Generelles kannst du im Netz beim Soldatentreff und der Karriere-Seite der Bundeswehr erfahren. Dort steht wirklich sehr viel!

Viele Grüße CsT
Alt 03. 01. 2008, 22:45 CsT is offline Mit Zitat antworten #4
NewFaCe
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Ich war auch am überlegen. Aber habs verworfen, dagegen spricht:

- Studium sehr hart, besonders ein naturwissenschaftliches Fach hinzukriegen in den trimestern, hoher druck von "oben" es gut abzuschließen
- in der Woche zusätzliche Übungen -> hohe Belastung
- bundeswehr Unterbringungen teilweise sehr runtergekommen, deren Kapazität ist teilweise nicht ausreichend -> auslagerung in ghettoartige Viertel (Beispiel München)
- Auslandseinsätze, ja das nimmst du jetzt so hin, aber was ist wenn du ne Beziehung hast und du musst fürn halbes /ganzes /einandhalb Jahre ins Ausland?!?! Welche Beziehung hält das aus? Außerdem ist ein Auslandseinsatz kein Zuckerschlecken ( hab gehört manche haben den Dienst mit allen Konsequenzen abgebrochen nach Auslandsdienst)
- es ist NICHT gesichert das du nachher den erlernten Beruf (Informatiker) auch anwenden darfst! Es kann sein das sie dich zur polnischen Grenze schicken um da irgendwelche Panzer zu kommandieren.
- fliegender Wohnortwechsel alle paar Jahre möglich -> soziales Netz geht wieder kaputt
- als Informatiker würdest du in der freien Wirtschaft wohl mehr verdienen als ein Bundeswehrsold guck dir die ränge und besoldungstabellen an, es lohnt sich mMn nur für sinnlos Studienfächer wie Pädagogik oder bums wo es in der freien Wirtschaft keine Arbeitsplätze gibt und/oder schlecht bezahlt wird

positiv hervorzuheben:

- Geld während des Studiums
- excellente Studienbedingungen (z.B. kleine Kurse, hochwertige Bibliotheken etc.)
- erhöhtes Einkommen während des Auslandseinsatzes ( keine Ausgaben, da kein Lebensunterhalt aus eigener Tasche bezahlt werden muss), also wird sehr viel Geld mit nach Hause genommen, manche fahren nach dem Auslandseinsatz mit nem neuen Mittelklassewagen in die Kaserne
- sehr viele Sportmöglichkeiten
- Disziplin und Verantwortung / sehr gern gesehen in der freien Wirtschaft

Also wenn du mal ein geregeltes Leben haben möchtest und nicht nur Affairen mit Frauen möchtest, dann lass es sein!
Alt 03. 01. 2008, 22:55 NewFaCe is offline Mit Zitat antworten #5
Aaron2222
Mitglied
(Threadstarter)

Hmm,

also so wie ihr das sagt, ist das nur für wahre kamikatze Bundeswehrler?!

Also ich war eben bei dem Bundeswehrberater, der Bewerbungen macht, Informationen gibt und Fragen beantwortet!

Zitat:
Dein Studium geht nur 4 Jahre, du bist aber 13 Jahre beim Bund! Also vorallem auch Soldat, nicht nur Student ..

Das mit den 13 Jahren steht ja auch überall, find ich aber auch net soo schlimm, weil ich ja sozusagen dadurch ne feste Anstellung hab?!

Jedoch das mit dem wo ich verwendet werde finde ich etwas komisch, weil ich ja das studiert hab und die dafür viel Geld ausgeben!

So weit ich das mitbekommen hab, ist das ja normal so, dass man sich ja gleich am Anfang sich auf das bewirbt, was man später machen will?!

Oder bin ich da falsch?
Und wenn ich mich jetzt als IT Fachmann bei der Luftwaffe bewerbe, dann werd ich ja auch als das verwendet, oder bin ich da voll falsch?
Alt 04. 01. 2008, 09:42 Aaron2222 is offline Mit Zitat antworten #6
Cruiserhh
Mitglied

Benutzerbild von Cruiserhh

Registrierungsdatum: May 2006

Den Wehrdienstberater kannste knicken. Die werden geschult dih da hinzulotse wior man dich haben will...sprich mit Leuten die das schon gemacht haben oder machen.evtl. Bundeswehrforum etc...

Vergiss nicht die 13 Jahre bist du deren Kapital..die sagen du machst....Bfehlsgefallt eben....also ein Leben ist was anderes.......
Alt 04. 01. 2008, 09:48 Cruiserhh is offline Mit Zitat antworten #7
Aaron2222
Mitglied
(Threadstarter)

Aha, also empfehlen kann das hier niemand!

Aber der berater war schon naja, wie soll man sagen net so

Geh zu Armee, sonder der hat eher so gesagt, es is schon besser, aber denk an Auslandseinsätze und dass du möglicherweise eben auch mal irgend was anderes machen musst ?!
Aber in iwe weit ich am ende etwas in der IT Abteilung arbeite hat er nicht sagen können =!
Alt 04. 01. 2008, 09:53 Aaron2222 is offline Mit Zitat antworten #8
iRNMAN
Mitglied

Benutzerbild von iRNMAN

Registrierungsdatum: Jan 2007

Zitat:
Zitat von Aaron2222 
Anstellung in dem Job den man später will bis 1 1/4 Jahr beim Bund

das verstehe ich nicht, erklär mir das bitte.

zum thema: für mich und für die meisten anderen gibt es 3 wichtige nachteile.

1. du studierst in trimestern, was wesentlich stressiger ist. du hast demzufolge kein "studentenleben", was für viele ein wichtiger faktor des studiums ist.

2. du lässt dich für 13 jahre verpflichten, das studium dauert 4 jahre. angenommen du schaffst das studium. nun hast du noch 9 jahre zu dienen. meinst du, du arbeitest dann irgendwo als in formatiker? das kann durchaus sein, muss aber nicht. es ist genau so wahrscheinlich, dass du weiterhin deine offizierstätigkeit ausübst, bis die 13 jahre abgelaufen sind. herzlichen glückwunsch! nach 13 jahren darfst du nun deinen eigentlichen job ausüben! du bist informatiker.

3. die zeit während des studiums würde mir persönlich nicht zusagen. ich kenne jemanden, der das ganze mitmacht und er ist alle paar monate irgendwo anders in DE stationiert. mal 2 monate in dresden, dann gehts wieder für 3 wochen nach münster und dann für 2 monate nach kiel.
du kommst zwar "rum", aber mir persönlich liegt das nicht. d.h. mal abends am eigenen rechner sitzen, ins fitnessstudio gehen, beim fußballtraining mitmachen.. nix da.

ich hoffe, ich habe dir geholfen
Alt 04. 01. 2008, 10:05 iRNMAN is offline Mit Zitat antworten #9
ineedheavymetal
Mitglied

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, möchte ich noch darauf hinweisen, dass das studentische Leben bei der Bundeswehr etwas anders abläuft. Man ist hauptsächlich mit anderen Männern zusammen und die Freizeitbeschäftigung beläuft sich dann meist auf die organisierte Vernichtung von alkoholhaltigen Getränken.
Ein Freund von mir studiert in Hamburg bei der Marine, der bekommt Frauen nur sehr selten zu sehen.
Aber ein Matrose ist ja vielleicht irgendwann auch nur mit Männern zufriegen .
Alt 04. 01. 2008, 10:32 ineedheavymetal is offline Mit Zitat antworten #10
guldukat_1999
Board-Opa

Registrierungsdatum: Aug 2001

Das kann dir beim Bund passieren (mehr die Regel als die Ausnahme), reales Beispiel:

1. Fall

Studium Nachrichtentechnik bei der Universität der Bundeswehr und anschließend Tätigkeit als Feuerwerker in einem Luftwaffengeschwader am anderen Ende Deutschlands.

2. Fall

Ausbildung zum Informatiker auf dem Lechfeld, anschließend Einsatz als Hörsaalleiter bei der Radarmechaniker-Ausbildung in Kaufbeuren (ohne Kontakt zur IT).

Ich könnte noch mehr erzählen. aber ich darf nicht...

Es liegt am Personalplaner in Bonn, wo ein frisch studierter Leutnant/Oberleutnant eingesetzt wird und als was.

Zu Bedenken ist auch noch, dass man sich als Dipl.-Ing. ständig weiterbilden muss. Wie kann man das, wenn man als Zugführer 9 Jahre einen Haufen Soldaten führen muss. Reine Offizierstätigkeit ohne Bezug zur Technik.

Alles das, was ich hier schreibe, habe ich selbst erlebt.

Dukat
Alt 04. 01. 2008, 10:45 guldukat_1999 is offline Mit Zitat antworten #11
retrobounce
State of art

Registrierungsdatum: Oct 2007

Studieren bei der Bundeswehr ...

Das is was, womit ich mich auch schon beschäftige, jedoch weiß ich nicht genau WAS ich studieren will

Erstmal allgemein: Es widerstrebt mir einfach, ein ruhiges Studentenleben zu führen und dann "weit hinten" anzufangen im Berufsleben. Ich will des flott durchziehen, auhc wenns wohl zwischenzeitlich zu einer Qual wird, aber dann gleich einsteigen und verdienen.

Ich bin sportlich gut dabei (4x die woche für mindestens 1 1/2h ) dazu noch bishcen joggn und mit Kumpels irgendwelche sinnlosne Sportarten machen, und kann auch mal angeschrien werden ohne dass ich mich in ein loch verkrieche..... ich denke also dass meine Vorraussetzungen nicht die schlechtesten sind.

Mittlerweile bin ich in 13/1 an einem bayrischen Gymnasium, voll beim Facharbeits schreiben.... und habs anscheinend irgnedwie verpeilt mich genauer darum zu kümmern.

Bis man kann man sich bei der BW bewerben für Studium & Offz. Laufbahn?

Find ich sehr gut den Thread hier, vor allem weil auch mal die negativen - von denen man eigentlich NIE was hört - Seiten angesprochen werden.

Für Links die etwas objektiver sind als die der Bundeswehr, wäre ich auch sehr dankbar.... oder falls mich jemand PMen will, der Ahnung davon hat

Danke
Gruß
Alt 04. 01. 2008, 11:42 retrobounce is offline Mit Zitat antworten #12
JohBe
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

auch mal eine antwort von mir. mein vater ist soldat (er hat medizin über die bw studiert und ist auch nach den 13 jahren dabei geblieben) und meine schwester macht gerade das selbe.

also es hat wirklich einige vorteile. meine schwester hats im moement von der finanziellen seite super. und so weit ich es beurteilen kann, hat sie auch ein normales studentenleben.
bei der unterbringung kann ich nur sagen, dass sie in ner eingenen wohnung wohnt.

nun zum "harten" studieren. klar fordert die bw von dir, dass ganze möglichst schnell durchzuziehen. dies macht aber jeder stipendiengeber. und anzumerken wäre hier, dass dein rang und damit gehalt mit erfolgreichen abschlüssen steigt. (so wirste sofort zum leutnat befördert, wenn du das physikum schaffst)

zu nun aber zu den schlechten seiten. die 13 jahre und die auslandseinsätze (welche maximal nen halbes jahr lang sind). ich fände das ganze nicht soo schlimm. das bedeutet natürlich auch das du 13 jahre lang nen sicheren job und verdienst hat. auslandseinsätze sind auch nur ein halbes jahr (habe das bei meinem vater 3 malk erlebt und es geht) und somit ertragbar.

was aber auch ein weitere gravierender nachteil ist, ist, dass du nach deinem studium ständig versetzt wirst. und mit dir muss dann auch deine zukünftige familie/frau umziehen. und das ist ziemlich scheiße (ich mit meinen 17 jahren habe zb schon 6 umzüge hinter mir).

also letztendlich hat das ganze wirklich einige wirklich überzeugende vorzüge. danke aber vorallem an die 13 jahre und wie diese zeit für familie oder ähnlich wird. denn das soldatenleben ist nicht wirklich dolle.
Alt 04. 01. 2008, 20:59 JohBe is offline Mit Zitat antworten #13
Aaron2222
Mitglied
(Threadstarter)

@JohBe

THX für diene Meinung

Also das mit dem ganzen naja, so wie sich das anhört ist das net das beste, aber mal schaun!

Zum glück hab ich ja noch einige Zeit und muss mich net gleich entscheiden, da heißt es mal noch ienige Leute finden und deren ihre Meinung einholen!

Aber erst mal noch an den "normalen" Unis informieren und auch nach alternativen suchen !

Das kann noch was geben, mal hoffen, dass ich bis dahin ne klare Entscheidung hab!

Ach noch eine Frage:
Ist das Zufall, dass die Auslandseinsätze immer nur ein halbes Jahr gingen, oder steht das irgendwo??!?!?!
Alt 04. 01. 2008, 22:28 Aaron2222 is offline Mit Zitat antworten #14
Lysion
Gralshüter

Registrierungsdatum: Jan 2008

hi,ich spiele auch schon seit längerem mit dem gedanken mich bei der bundeswehr als offizier zu bewerben um dort politikwissenschaften zu studieren.
mich interessiert im moment ,welche anforderungen an den bewerber gestellt werden:
-muss ich einen bestimmten numerus clausus erfüllen?
-was läuft in der opz ab,wie hoch sind die dort die geistigen und körperlichen anforderungen?

ich werde demnächst gemustert,muss ich dann sagen ich würde gerne offizier werden oder muss ich mich später/früher seperat bewerben?
Alt 05. 01. 2008, 14:32 Lysion is offline Mit Zitat antworten #15
CsT
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

@JohBe
Das Medizinstudium beim Bund läuft etwas anders ab, da man dann an einer zivilen Uni studiert. Somit fallen die Trimester usw. nicht auf, die man an einer der beiden BW-Unis hätte (München / Hamburg).

@retrobounce
Noch ist es nicht zu spät, sich zu bewerben. Empfohlen wird wohl, sich bis Februar oder März beworben zu haben.
Positiv anzumerken ist, dass es egal ist, wann man sich bewirbt und dann zur OPZ nach Köln kommt. Jeder wird absolut gleich behandelt, der Grundsatz "Wer zuerst kommt, malt zuerst" gilt hier nicht!

@Aaron2222
Soweit ich weiß ist es normal, dass die Auslandseinsätze nach einem halben Jahr enden. Danach kommt halt die nächste Truppe und man wird abgelöst. Ich weiß nicht, ob man freiwillig verlängern kann, falls man das möchte.

@Lysion
Politikwissenschaften ist eines der Studiengänge, bei denen es sehr viele Bewerber und nur wenige Stellen gibt. Es wäre von Vorteil, wenn du dir noch Alternativen raussuchen würdest. Pädagogik ist übrigens auch sehr gefragt.
Einen Numerus Clausus gibt es nicht.
Wie es bei der OPZ läuft, kannst du auf www.soldatentreff.de nachlesen. Die sportlichen Anforderungen sind lächerlich, wenn du nicht gerade Sportwissenschaften studieren willst. Allerdings solltest du schon gesund sein, aber das wird ja bei der Musterung schon ansatzweise geprüft. Geistig solltest du halt charakterstark sein, du musst ja in der Lage sein, andere Menschen zu führen und somit sehr viel Verantwortung zu übernehmen.

Bei der Musterung ist meist ein Wehrdienstberater da, der kann dir die entsprechenden Unterlagen mitgeben, die du ausfüllen musst. Allerdings kannst du dich auch separat bewerben, das hat also nichts mit der Musterung zu tun. Hauptsache du wirst tauglich eingestuft.

Viele Grüße
CsT
Alt 05. 01. 2008, 15:06 CsT is offline Mit Zitat antworten #16
h34th3n
Rudelsführer

Benutzerbild von h34th3n

Registrierungsdatum: Jun 2005

Ich leiste auch gerade meinen Grundwehrdienst ab und habe auch lange überlegt, mich für die Offizierslaufbahn zu bewerben. Ich werd wohl nächste Woche mal das Gespräch mit unserem Hauptmann suchen, aber ich steh der sache bei weitem nicht mehr so positiv wie noch am anfang entgegen. Hier nur mal ein kleiner ausblick, was passieren kann:
http://www.ciao.de/Zeitsoldat_bei_de...__Test_3197865

Da ich selbst auf keinen fall BS werden möchte, hat sich das Thema für mich eigtl schon erledigt. Dann lieber ohne die Einkünfte privat studieren aber anschließend einen vernünftigen job haben.
Alt 05. 01. 2008, 15:20 h34th3n is offline Mit Zitat antworten #17
Lysion
Gralshüter

Registrierungsdatum: Jan 2008

danke für den link,die erfahrungsberichte aus der opz waren sehr aufschlussreich!
ich hätte eigentlich nicht gedacht,dass es für powi so viele interessenten gibt ,aber dazu hat mir der soldatentreff auch weitergeholfen.
ich werde mal abwarten und mich bewerben,wenn ich geeignet bin, halte ich mir diese möglichkeit offen.
alternativ würde ich noch zu geschichtswissenschaften tendieren,aber da scheint auch ein ähnlich großer andrang zu sein:40 plätze für 300 bewerber
Alt 05. 01. 2008, 15:56 Lysion is offline Mit Zitat antworten #18
shafire
Mitglied

Bei mir hat der Wehrdienstberater erstmal knapp ne 3/4 Stunde alles negative aufgezählt und als ich am Ende gesagt habe, dass ich doch will, hat er mir alle Unterlagen mitgegeben und noch positives gesagt, wie Geld während dem Studium und so weiter
Alt 05. 01. 2008, 17:09 shafire is offline Mit Zitat antworten #19
Aaron2222
Mitglied
(Threadstarter)

@shafire

Was hat der hauptsächlich an negativem gesagt?

Etwas was hier noch nicht drin steht?
Alt 05. 01. 2008, 18:49 Aaron2222 is offline Mit Zitat antworten #20
shafire
Mitglied

Hab vieles vergessen *sry*
Ach, wegen den 13 Jahren verpflichten und falls mir das doch nicht gefällt und und und... vieles ist hier ja allerdings schon aufgezählt wenn du wirklich studieren willst, dann geh zum wehrdienstberater... der gibt dir sehr viel stoff zum durchlesen mit... sogar magazine, die 3-6eur kosten hab ich gratis bekommen

"habe mich für den fliegerischen dienst informiert"
Alt 05. 01. 2008, 19:03 shafire is offline Mit Zitat antworten #21
carlos16
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005

@Aaron2222: ich habe in meinem Job des öfteren mit Bewerbern zu tun gehabt, die bei der Bundeswehr studiert hatten und dann ihre Zeit rum hatten (hier eben die 13 Jahre). Leider ist die Bundeswehr speziell im IT Sektor zum größten Teil auf einem sehr alten Stand. Dadurch haben es diese Leute dann sehr schwer, in der Wirtschaft Fuß zu fassen und einen Job zu finden, der überhaupt ihrer Qualifikation entspricht. Da fallen schon mal Worte wie "ich wurde verarscht".
Klar schaust du jetzt noch nicht so weit in die Zukunft. Aber du kannst eben bei der BW nicht mal so kündigen und dir nen interessanteren Job suchen. Dein Studium ist nach deiner abgeleisteten Zeit nichts mehr wert, liegt einfach zu weit zurück. Da zählt nur noch die Berufserfahrung. Und wenn du diese an (bei der BW durchaus noch existenten) elektromechanischen Fernschreibern und W98 PCs gesammelt hast, dann kann die freie Wirtschaft wenig mit anfangen. Die Eingliederungshilfen helfen da nur wenig. Faktisch ist es das, was guldukat_1999 oben schon gepostet hat: das ist eher sogar die Regel.

Man kann man ja durchaus auch einen anderen Weg gehen: also an einer normalen FH/Uni studieren und dann bei der BW eine Offizierslaufbahn einschlagen. Machen sogar einige. Der große Vorteil da: du hast eine entsprechende Ausbildung bekommen und über Praktikas auch einen Einblick bekommen und kannst im Bewerbungsgespräch mit der BW viel besser einschätzen, worauf du dich da einläßt.

Gerade im Bereich E-technik und Informatik (ist der Bereich, in dem ich arbeite und den ich daher einschätzen kann) entscheidest du dich aus meiner Sicht mit einem BW-Studium für einen Beruf als Offizier und nicht für das Fachgebiet. Geh davon aus, nach den 13 Jahren nochmal neu anfangen zu müssen (Ausbildung, Jobsuche) und bewerte das Angebot unter diesem Gesichtspunkt nochmal.

carlos16
Alt 05. 01. 2008, 23:35 carlos16 is offline Mit Zitat antworten #22
Aaron2222
Mitglied
(Threadstarter)

Ok, für eure Erfahrungen!

Und ich hab immer gedacht Bundeswehr ist wenigstens einigermaßen aktuell, aber dann kann man das wirklich vergessen (also wenn man Informatiker werden will und nicht Offizier)!

@shafire
Beim Berufsberater war ich schon (also dem von der Bundeswehr)!

Ich werde mich mal bei den ganz normalen Sachen erkundigen, das wird schon och was, mal schauten, wo

Aber wirklich herzlichen dank für eure Antworten!
Alt 06. 01. 2008, 13:26 Aaron2222 is offline Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu