Ergebnis 1 bis 9 von 9
    gegebenenfalls, ja

Question Welches Betriebssystem / welche Oberfläche ist das? (Screenshots)

Da ich nicht weiß, ob es sich dabei um eine Linux-Distribution handelt, hab ich den Thread mal in "Alternative Betriebssysteme" gepackt.

Welches Betriebssystem ist das?

Geändert von pvna (04. 01. 2008 um 02:23 Uhr)

Mitglied

Standard Re: Welches Betriebssystem ist das? (Screenshots)

Sehr schwierig zu beantworten. Das Problem ist, dass man aufgrund der grafischen Oberfläche oft nicht das Betriebssystem herausfinden kann.
    Woran liegt das?
    Bei Linux, Unix und ähnlichen System ist die grafische Oberfläche (Desktop oder Windowmanager genannt) klar vom Basissystem getrennt. Das heißt, dass du auf einem Linux-System(Ubuntu z.B.) oft die gleiche grafische Oberfläche laufen lassen kannst wie z.B. unter FreeBSD (Unix-Derivat). Nebenbei kann man das Erscheinungsbild dieser Windowmanager noch stark verändern und so kann es schon einmal passieren, dass man denkt es sei Windows XP und in echt läuft gerade ein Linux-System auf diesem Rechner.
    Wofür brauchst du denn diese Information, wenn man fragen darf? Hast du vielleicht noch andere Informationen für den geneigten Leser dieses Threads?
    Meiner Meinung nach könnte dein gezeigter Windowmanager ein Derivat von dem Blackbox WM oder sogar dieser selbst sein. Es kommen halt mehrere in Frage.

MfG
    Dark Silence

Pada Pada Feu Feu Avatar von linuxhacker

Für mich steht das aus wie FWM (Einer der ersten festermanger für linux and unix)

mfg linuxhacker

gegebenenfalls, ja

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Dark Silence
    Hast du vielleicht noch andere Informationen für den geneigten Leser dieses Threads?
    Eigentlich nicht. Ich habe diese grafische Oberfläche in letzter Zeit mehrmals bei unterschiedlichen Personen/Laptops beobachten können. Und da sah alles identisch aus: gleiche Hintergrundfarbe. Immer dieses "Etwas" (Oberflächenwechsler?) unten rechts in der Ecke (auch immer in dieser Farbe und Größe). Gleiches Verhalten beim Ziehen von Fenstern (eben dieses Raster). Gleiches Menu.
    Zufall mag das wohl kaum sein, darum gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei um die Standardeinstellungen einer Oberfläche handeln muss bzw. dass ich diese Oberfläche genau in dieser Form irgendwo herkriegen kann.

Die Screenshots habe ich jetzt von einer Videoaufnahme eines 24c3-Vortrags gemacht, weil ich es da zufällig wieder mal gesehen habe. Der Sprecher ist ein NetBSD-Mitentwickler (Tonnerre Lombard). Muss nicht heißen, dass auf seinem Laptop auch NetBSD läuft (ka, kenne das OS nicht), denn er hat erwähnt, dass es wohl ein alter Laptop von ihm sei und desöfteren flucht er auch über das OpenOffice und scheint teilweise ein paar Funktionen anderer verwendeter Software/Terminals nicht so ganz parat zu haben, was evtl. vermuten lässt, dass er das Betriebssystem nicht so oft verwendet.

Außerdem hab ich das mal bei einem ausgesprochenen Debian-Fan gesehen (was aber auch nicht heißt, dass diese Oberfläche auf Debian lief).

Meiner Meinung nach könnte dein gezeigter Windowmanager ein Derivat von dem Blackbox WM oder sogar dieser selbst sein. Es kommen halt mehrere in Frage.
    Habe mir gerade mal ein paar Screenshots von Blackbox-Oberflächen angesehen. Leider war diese nicht dabei (was ja nichts heißen muss).

Zitat Zitat von linuxhacker
    Für mich steht das aus wie FWM (Einer der ersten festermanger für linux and unix)
    Leider finde ich kaum Informationen über "FWM". In der deutschen Wikipedia wird er bei einer Auflistung erwähnt, hat aber keinen eigenen Artikel. Oder wird dieser Fenstermanager nicht mehr weiterentwickelt/genutzt?

Pada Pada Feu Feu Avatar von linuxhacker

Standard Re: Welches Betriebssystem / welche Oberfläche ist das? (Screenshots)

Doch FWM wird weiterentwickelt es giebt jetzt FWM2
    Guck mal hier

mfg linuxhacker

Mitglied

Verwechselst du das nicht vielleicht mit dem FVWM bzw. dem FVWM2?
    Oder könntest du mal bitte einen Link zu diesem FWM2 geben.
    Denn ein Derivat vom FVWM könnte es auch sein. Die sehen teilweise auch so aus. Der FVWM, welcher ursprünglich auf dem TWM beruhte, gehört nämlich zu den etwas älteren WMs. Auf diesen bauen wie beim Blackbox auch unzählige WMs auf.
    Den dargestellten WM hatte ich glaube ich schon mal installiert gehabt, nur ich habe leider keine Ahnung mehr welcher das gewesen sein soll.
    Denke aber mal da wird sich schon noch einer finden, der hier weiterhelfen kann.

MfG
    Dark Silence

Mitglied

Hab früher den FVWM95 benutzt, und dieser sieht, bis auf die fehlende Startleiste dem schon sehr ähnlich.
    Also ich würde auf einen ungeskinnten FVWM tippen...

gegebenenfalls, ja

(Threadstarter)

Zitat Zitat von hacker1
    Also ich würde auf einen ungeskinnten FVWM tippen...
    Habe mir ein paar Screenshots von FVWM-Desktops angesehen, und bin dabei auf diesen gestoßen. Könnte wohl hinhauen, vielen Dank.

Mitglied

Hoi ihr Leute,

Das ist mein NetBSD (damals wohl 4.99.x oder so), und der Windowmanager ist fvwm 1.24r. Den habe ich Jahre lang benutzt bevor ich jetzt i3 entdeckt habe.

Tonnerre

10.