gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
BleedingHeart
Mitglied

Benutzerbild von BleedingHeart

Registrierungsdatum: Dec 2007
Angry Telekom verlängert Vertrag ohne Auftrag

Hallo,

ich habe heute leider erst festgestellt, dass die Telekom meinen Vertrag von Telefon und Internet verlängert hat ohne einen Auftrag von mir. Eigentlich wollte ich beides fristgerecht kündigen im T.Punkt, jedoch meinte der Mitarbeiter mein Vertrag laufe noch 1,5 Jahre.

Anscheind wurde bei einem Anruf vor 5 Monaten einfach die Dauer um 2 Jahre erhöht. Hier das Gespräch.

Telekom-Mitarbeiter: " Ihr Tarif ist veraltet und sie können ihn 4,99 Euro günstiger im Monat haben."

Ich: " Oh das ist ja toll, gibts da irgend einen Haken? Und was ist mit meiner Vertragslaufzeit?"

Telekom-Mitarbeiter: " Kein Haken und ihre Laufzeit bleibt wie gehabt."

Ich: " Ok, dann spricht ja nichts dagegen ein paar Euro zu sparen."

Ich erinnere mich halt noch 100% dass ich nach der Laufzet fragte und mir versichert wurde, dass sich da nichts ändert. Es kam auch nichts schriftlich von denen, sodass ich mich über die günstigere monatliche Gebühr freute und keinen Verdacht schöpfte.

Hat jemand ähnliches erlebt und vielleicht einen Rat für mich?

Ich möchte morgen nun bei der Kundenhotline direkt anrufen und die auffordern mir meinen Auftrag an die zuzufaxen. Wenn sie dem nicht nachkommen, was ja nicht möglich ist, da so ein Auftrag nicht existiert, zahle ich ab meinem regülären Vertragsende keinen Cent mehr.

Danke schonmal für eure Posts!
Alt 03. 01. 2008, 22:38 BleedingHeart is offline Mit Zitat antworten #1
franz86
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2006
Re: Telekom verlängert Vertrag ohne Auftrag

was soll man dazu sagen, typisch telekom.

die leute die einen anrufen, sind auch meistens von externen cal-centern die auf provisionsbasis arbeiten... da wird schon mal gerne einen ein bär aufgebunden.

viel machen kannst du nicht, eventuell einen brief schreiben, wenn das nichts nützt klagen, damit kommt man immer durch, wenn man einen grund hat oder im recht sein sollte.
Alt 04. 01. 2008, 00:58 franz86 is offline Mit Zitat antworten #2
ditro
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

würde mich auf jeden fall interssieren was bei raus kommt,
denn bei einer freundin von mir, haben sie das gleiche abgezogen...
sie hatte nur keine lust auf den stress und hat klein bei gegeben!!!
Alt 04. 01. 2008, 01:18 ditro is offline Mit Zitat antworten #3
Shobu1982
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Also ich würd mich niemals drauf verlassen. Haben die denn das Gespräch mit aufgezeichnet? Also Arcor z.B. macht sowas...
Und wenn dein Tarif billiger wird hast du automatisch entweder einen Besseren Anschluss für weniger Geld bekommen oder hast halt den Neueinsteigertarif angeboten bekommen und das zieht immer eine Verlängerung mit sich wenn man sowas eingeht.
Alt 04. 01. 2008, 07:16 Shobu1982 is offline Mit Zitat antworten #4
Kafuzke@web
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000

Wenn sich der Anruf wie hier geschildert abgespielt hat, war das Verhalten zweifelsfrei nicht korrekt!
Leider ist dies nicht nachweisbar und somit bleibt nur die Hoffnung auf Kulanz der Telekom.
Alt 04. 01. 2008, 08:16 Kafuzke@web is offline Mit Zitat antworten #5
BleedingHeart
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von Shobu1982
Also ich würd mich niemals drauf verlassen. Haben die denn das Gespräch mit aufgezeichnet? Also Arcor z.B. macht sowas...
Und wenn dein Tarif billiger wird hast du automatisch entweder einen Besseren Anschluss für weniger Geld bekommen oder hast halt den Neueinsteigertarif angeboten bekommen und das zieht immer eine Verlängerung mit sich wenn man sowas eingeht.

Ja wurde aufgezeichnet, das habe ich auch im T.Punkt gesagt. Weil bei dem Anruf hab ich ja explizit gefragt, ob sich die Vertragslaufzeit ändert. Der Mitarbeiter meinte aber, die Anrufe dienen nur Schulungszwecken.

Ich ruf nun gleich dort an und lass mich überraschen.
Alt 04. 01. 2008, 10:17 BleedingHeart is offline Mit Zitat antworten #6
Shobu1982
Mitglied

Naja aber die könnten ja auch als Beweismaterial dienen weil du ja der Aufnahme zugestimmt hast und es somit legal war. Wenn se es nicht rausrücken wollen ist das widerum "verdächtig"
Alt 04. 01. 2008, 11:07 Shobu1982 is offline Mit Zitat antworten #7
Belorda
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Was ich so im freundeskreis mitbekommen habe machen sowas eher die heinis von freenet oder tele2. die bei der telekom kunden sind / waren haben nach sowas immer noch was schriftliches bekommen wo alles drinstand, auch die laufzeit...
Alt 04. 01. 2008, 19:37 Belorda is offline Mit Zitat antworten #8
BleedingHeart
Mitglied
(Threadstarter)

Da kam nichts schriftlich und das ausgezeichnete Gespräch rücken sie nicht raus, da es ja "nur zu Schulungszwecken" war.

Konnte telefonisch nichts erreichen, die Hotline ist echt stur und hat null Bock. Probiere es nun schriftlich per analogem Brief.
Alt 04. 01. 2008, 20:15 BleedingHeart is offline Mit Zitat antworten #9
kowe
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006
Unhappy Re: Telekom verlängert Vertrag ohne Auftrag

Du kannst nur auf Kulanz hoffen. Aber die Telekom braucht heutzutage jeden Kunden.....

Die Aussage: "Kein Haken und ihre Laufzeit bleibt wie gehabt." ist nämlich dummerweise auch noch korrekt. Die Vertragslaufzeit ist nämlich tatsächlich gleich (2 Jahre) wie beim ursprünglichen Vertragsabschluß, sie hat nur leider ab der Umstellung neu angefangen.
Das ist natürlich Sch....., bin ich aber sogar online (bei ARCOR) drauf reingefallen, weil ich die Vertragsbedingungen einfach abgeklickt habe. Ja, ja, so etwas macht man nicht, selber schuld.

Ich mache Dir wenig Hoffnung. Aber man könnte umziehen...

Gruss

kowe
Alt 04. 01. 2008, 22:43 kowe is offline Mit Zitat antworten #10
creydt2006
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2008

Hallo ich habe exakt das selbe Problem wie Bleedinghart

und auch den Exakten anruf wie beschrieben miterlebt ich habe am heutigen tage kündigen wollen und bumms das wars genau das gleiche problem ich gebe allerings nicht klein bei und habe gleich mal die ganze trommel angeworfen Anwalt und Presse deshalb suche ich jetzt auf deisem wege weitere leute denen das gleiche wie uns beiden wiederfahren ist bitte meldet euch umgehend bei mir damit wir gemeinsam erfolg haben und das werden wir denn die Telekom hat nen entscheidennen Fehler begangen und zwar sich mit mir auseinander zusetzen
Alt 08. 04. 2008, 13:17 creydt2006 is offline Mit Zitat antworten #11
chrisrina1
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Hallo, den selben Anruf hab ich auch bekommen, da viel in keinem Satz das sich die Vertragslaufzeit ändert ! Ich bemerkte das erst als ich eine schriftliche bestell bestätigung erhalten hatte 2 Tage nach dem Anruf Gruß Chris

Ps. Ich habs jetzt erstmal durchgehen lassen aber die Preis Unterschiede sind momentan enorm ! zB. Arcor oder 1u.1 liegen Preislich ca bei der hälfte.
Alt 08. 04. 2008, 16:19 chrisrina1 is offline Mit Zitat antworten #12
Kaempfer76
Mitglied

Hallo

Also ich habe diesen Anruf auch erhalten und bei mir wurde extra darauf hingewiesen das sich die Laufzeit bei diesem Vertrag um 2 Jahre verlängert. Vorher hatte ich nur ein Jahr. Nach diesem Telefonat habe ich die Bestätigung auch noch schriftlich bekommen mit den gleichen Bedingungen wie telefonisch vereinbart.
Alt 08. 04. 2008, 17:32 Kaempfer76 is offline Mit Zitat antworten #13
creydt2006
Mitglied

Sehr eigenartig also ich habe nie eine Bestätigung erhalten ich werde jetzt rechtlich dagegen vorgehen und die Gute Bild spielt auch mit
Alt 10. 04. 2008, 12:39 creydt2006 is offline Mit Zitat antworten #14
GeneralKey
Mitglied

Hallo Leute,
habe genau das gleiche Problem.

Ich wollte unseren Anschluß Kündigen bzw. von einem anderen Anbieter übernehmen lassen. Im T-Punkt sagte man mir das der Vertrag nicht bis 2008 sondern nun bis 2009 läuft. Wir hatten genau das gleiche Gespräch mit diesen 4,99 allerdings habe auch ich erwähnt NUR WENN ES KEINE VERTRAGSVERLÄNGERUNG geben würde. Dies wurde uns auch mit nein beantwortet. Ein Schreiben das der Anschluß geändert wurde hatten wir auch nicht in der Post - somit haben wir es nicht bemerkt und die 14 Tage Widerrufsfrist konnten wir auch nicht einhalten.

So, also im T-Punkt (Viele Kunden da) radau gemacht - was das soll und wie Sie dazuz kommen würden ohne Bestätigung bla bla bla - Der arme Kerl wurde puterrot und hat sich 4x mit den Daten am pc vertan - schließlich meinte er wir sollten uns Schriftlich an die Kundenniederlassung wenden.

Gut - Haben wir gemacht. Den Vorgang genau beschrieben und Frist von 14 Tagen gesetzt eine Antwort zu erhalten. Als Einschreiben mit Rückschein versteht sich!

Aus 14 Tagen wurde 3,5 Wochen - Keine Antwort.
Wir wieder zum Laden hin - wieder Theater gemacht - diesmal aber den Filialleiter geben lassen. So - Wir ihm das ganze erklärt und er zeigte sich verständnisvoll kann aber auch nichts daran ändern - allerdings will er sich selbst mit der Kundenniederlassung auseinandersetzen wieso noch keine Antwort da ist.

Gut, Kopie des Einschreibens, Rückscheines und neuen Brief wiederum 14 Tage Fristsetzung bei Ihm gelassen und nun heißt es abwarten. (heute erst 4. Tag)

Mal sehen was denn kommt, der Leiter sagte man könnte uns ein Angebot machen das der Vertrag zurückdatiert wird und wir die 4,99 je Monat zurückzahlen (4,99 x 7Monate). Gut - würde ich noch annehmen wenn das kommen sollte. Hauptsache ich komme dieses Jahr noch weg von der T-Com.

Passiert nach ablauf der 14 Tagen nichts werden wir wohl auch zur Verbraucherzentrale und anwaltliche Hilfe in anspruch nehmen.

Wer selbst was erreicht hat - bitte melden!!
Und ich halte euch auch auf dem laufenden !

Grüße
GK
Alt 16. 04. 2008, 11:34 GeneralKey is offline Mit Zitat antworten #15
LARSIANER
Gesperrt

Registrierungsdatum: Oct 2007

Die Telekom ruft niemals an, sind freie Mitarbeiter auf Provisionsbasis.
Alt 16. 04. 2008, 13:11 LARSIANER is offline Mit Zitat antworten #16
Raptor2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

also mir ist auch dasselbe passiert. Diese Geier verlängern einfach den Vertrag auf ein bis zwei Jahre, ohne dass du etwas davon mitkriegst
Alt 16. 04. 2008, 13:29 Raptor2000 is offline Mit Zitat antworten #17
GeneralKey
Mitglied

Hallo zusammen,
so die Frist nähert sich langsam dem ende.

Ich denke mal die werden auch darauf nicht Antworten.
Falls das zutreffen sollte werde auch ich mal die Leute von der Computer Bild und Co anschreiben, wäre natürlich für alle von Vorteil wenn man sich da gemeinsam an die sache macht.

Wie ich wohl feststellen muß ist das kein einzelfall und es gibt bestimmt noch mehr Leute außerhalb dieses Forums denen es auch so ergangen ist.

Grüße
GK

Der noch geduldig auf eine Antwort der T-Com wartet
Alt 21. 04. 2008, 19:03 GeneralKey is offline Mit Zitat antworten #18
GeneralKey
Mitglied

Zitat:
Zitat von GeneralKey
Der noch geduldig auf eine Antwort der T-Com wartet

Whow, 25.04. Post ist da - und ???
Natürlich berufen die sich auf das vermeintliche Schreiben das ich nicht erhalten habe und das mein Wunsch den Vertrag zu widersprechen zu spät sei!

Ja, klar wenn ich keine Info habe kann ich nicht widersprechen!

Ich habe die Telekom wieder angeschrieben, das noch ein letztes mal erläutert und denen klar gemacht das die Beratung am Telefon keinen Hinweis darauf gegeben hat das sich die Laufzeit verlängert. Ebenso das ich keine Schriftliche Bestätigung per Post erhalten habe.

Jetzt haben Sie bis zum 10.5. Zeit, wenn wieder kein zufriedenstellendes Ergebnis zustande kommt schreibe ich an die Presse.

Denn die Vermutung das Post absichtlich nicht geschickt wurde oder verschwindet scheint hier doch immer mehr in richtung betrügerischer Kundenbindung zu gehen.

Grüße
GK
Alt 26. 04. 2008, 12:05 GeneralKey is offline Mit Zitat antworten #19
kutti76
Mitglied

Hallo GK,

mir ist das Gleiche passiert und ich warte jetz seit drei Wochen auf eine Antwort der Telekom. Ich habe damit gedroht, die Angelegenheit ohne weitere Vorankündigung an einen Anwalt zu geben. Ich bin zu allen Schandtaten bereit, denn die haben nie mit mir telefoniert und ich habe auch das Schreiben nie erhalten. Was auch immer Du vorhast, sprich mich bitte an.
Schade, dass ich die Aktion von SternTV verpasst habe.

Gruss
Kutti
Alt 28. 04. 2008, 18:45 kutti76 is offline Mit Zitat antworten #20
kutti76
Mitglied

PS: Kennt jemand einen Rechtsanwalt, der sich der Sache annehmen würde?
Alt 28. 04. 2008, 18:46 kutti76 is offline Mit Zitat antworten #21
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Gravenreuth vielleicht

Wenn ich das schon wieder lese... Presse, Computerbild, Anwalt - da sind ja hier wieder die größten Schaumschläger unter Gottes Sonne unterwegs. Ihr werdet der Telekom wahrhaftig Angst einjagen mit eurer Bambule hier
Alt 28. 04. 2008, 19:23 Teddy is offline Mit Zitat antworten #22
GeneralKey
Mitglied

>Wenn ich das schon wieder lese... Presse, Computerbild, Anwalt - da sind ja hier wieder die größten Schaumschläger unter Gottes Sonne unterwegs. Ihr werdet der Telekom wahrhaftig Angst einjagen mit eurer Bambule hier<

Nee iss klar - es geht hier nicht um Angstmache.

1.) Man sieht hier und in weiteren Foren wie vielen das so ergangen ist
2.) Presse aus dem Grund das sich garantiert noch mehr Leute melden.
3.) Wer weis - eventuell gibt es ja sogar noch Leute die es nicht einmal bemerkt haben das Ihr Vertrag geändert wurde

Also, drohen kann man denen eh nicht - Soll ja auch keine Drohung sein sondern ne tatsache. Desweiteren wenn man dich mit Frist von 14 Tagen anschreibt etwas zu tun und du nicht darauf reagierst was meinst du machen die Firmen ???
Und ich sehe nicht ein das ich ein Schreiben mit Frist für eine Rückantwort schicke und 3 Wochen lang keine Reaktion kommt.

Erst nach dem 2. Versuch mit Hilfe eines T-Pkt Leiters bekomme ich eine Meldung
Und Schaumschläger sind nur die die es sich gefallen lassen.
Alt 29. 04. 2008, 09:09 GeneralKey is offline Mit Zitat antworten #23
CrackT
fre4k

Benutzerbild von CrackT

Registrierungsdatum: Jun 2003

hey die ham mir auch schon mal nen Vertrag angeboten, der schließlich 10Euro teurer war als er hätte sein sollen, alles Banausen, kann man nix machen..
Alt 29. 04. 2008, 12:39 CrackT is offline Mit Zitat antworten #24
koelnmedia
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Zitat:
Zitat von Teddy
Gravenreuth vielleicht

Wenn ich das schon wieder lese... Presse, Computerbild, Anwalt - da sind ja hier wieder die größten Schaumschläger unter Gottes Sonne unterwegs. Ihr werdet der Telekom wahrhaftig Angst einjagen mit eurer Bambule hier

Tja, dann solltest Du mich mal kennenlernen:

1.) Presse

2.) Habe ich die Telekom vor Gericht schon ziiiieeeemlich lang gemacht!

3.) Und die entsprechenden Anwälte kenne ich auch, die da sehr gerne mitmachen! (Meiner z. B.!)

Und übrigens: Ja, die Telekom hat Angst! Jedes Quartal verliert die T-Com ca. 200.000 Kunden ... und wenn irgendwann keine Kunden mehr da sind, wer zahlt denn dann die Gehälter des Vorstandes? Glaub mir, die HABEN Angst!
Alt 29. 04. 2008, 13:00 koelnmedia is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu