Testbericht Vostro 1400
Hallo,
hab mich für ein neues Notebook entschieden und mein altes Dell XPS M1710 verkauft. Grund hierfür war der Kauf einer Xbox360, und ich mein M1710 nicht mehr zum spielen benötige. Meine neuen Anforderungen an das Notebook waren folgende:
- guter Service
- gute Leistung
- lange Akkulaufzeit
- klein und leicht
- leise
- gutes Display
Da ich bereits Kunde bei Dell bin und größten Teils zufrieden bin entschied ich mich wieder für Dell, und zwar für das Vostro 1400. Das Vostro 1500 ist zwar billiger jedoch etwas für meinen Geschmack zu Groß und schwer.
Soweit so gut.
Das Vostro 1400 entspricht eigentlich allen meinen Anforderungen.
Auf folgenden Seiten hab ich mich über das Notebook informiert:
-
Dell Homepage
-
Dell Vostro 1400 Homepage
-
Testbericht Vostro 1400 (Notebookreview)
-
Testbericht Vostro 1400 (Notebookcheck)
Folgende Ausstattung wurde bestellt:
- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2.00 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-cache)
- Original Windows Vista™ Business (32 Bit) - Deutsch
- 3 Jahre Hardware-Support für Unternehmen - Service am nächsten Arbeitstag
- 14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™
- Jet-Schwarz, matt, ohne Kamera
- 3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB)
- 250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
- nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
- Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
- Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
- Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte
Der Gesamtpreis lag bei dieser Konfiguration bei 950 Euro.
Lieferung / Inbetriebnahme
Das bestellte Notebook traf nach ca. 14 Werktagen bei mir ein. Bedingt durch die Weihnachtsfeiertage hat die Lieferung deutlich länger gedauert als sonst. UPS hat alleine für den Transport 5 Werktage benötigt. Das Notebook kam übrigens aus dem neuen Werk in Polen.
Vorinstalliert war auf dem Notebook Windows Vista, das innerhalb weniger Minuten fertig eingerichtet ist. Überrascht hat mich das sogut wie keine Software von Drittherstellern installiert war. Dies ersparte mir eine komplette Neuinstallation ohne Google und Co.
Alle Treiber nochmals vom Internet geladen und installiert.
Danach war alles in Ordnung und das System lief einwandfrei.
Gesamteindruck des Notebooks
Das Notebook ist sehr gut verarbeitet. Kann man eigentlich an nix rummeckern. Das Display ist sehr hochwertig. Anders als bei meinem alten M1710 kann man nicht von links, rechts und oben auf das Display schaun. Da war das M1710-Display deutlich besser.
Der Akku hält im normalen Office betrieb ca. 5,5 Stunden (hab den großen mit 9 Zellen). Leider steht der große Akku hinten aus dem Gerät ca. 1-2cm raus.
Die Tastatur und das Touchpad sind sehr gut zu bedienen. Vor allem die Tasten des Tastatur haben einen sehr schönen Druckpunkt und lassen sich sehr komfortabel bedienen. Deutlich besser als beim M1710!!!
Das Gehäuse fühlt sich sehr gut an und besteht wohl aus Magnesium??? Auf den Bildern im Internet sieht das Gehäuse sehr billig nach Kunststoff aus, dies kann ich aber nicht bestätigen.
Die Lüfter laufen wenn überhaupt nur auf Minimum, und sind kaum wahrzunehmen.
Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, da das Notebook meiner Meinung nach perfekt ist.
Dell Service
Hatte bei diesem Notebook noch kein Garantiefall. Da ich aber 3 Jahre Vor-Ort-Service, und ich weiß das es beim Dell Service keine Problem gibt, kann ich locker in die Zukunft schaun.
Bilder
Gibt es auf
Flickr,
Notebookreview oder bei
Dell.
Grafikkarte / Leistung
Im Notebook ist eine nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB verbaut, die Natürlich nicht zum Spielen gedacht ist. Unter Vista jedoch keine Probleme.
Die Grafikkarte zieht ganz schön runter
Fazit
Lieferung: 5 von 5 Sternen
Leistung: 4 von 5 Sternen
Mobilität: 5 von 5 Sternen
Grafik: 2 von 5 Sternen
Zum Spielen natürlich ungeeignet. Ist aber auch kein Spielenotebook.
Laufruhe: 5 von 5 Sternen
Preis: 5 von 5 Sternen
Dell Service: 4 von 5 Sternen
Begründung: Die Dell Mitarbeiter sitzen alle im Ausland, wenn man mal einen Mitarbeiter erwischt der kein gutes Deutsch versteht, und Ihm dann erklären muss was defekt ist, ist es leider etwas schwierig.