|
|
|
|
|
|
Mustang, nothing else!
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Re: Shischa
Wenn ich mir den Thread so durchlese, brauche ich weder Drogen noch ne Shisha. Der Thread paralysiert von allein.
corsab
|
25. 01. 2008, 14:49
|
|
|
Wie was wo ?!
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von lino-star
Thema is geklärt
also mein problem is ich komm ganich an V+ dran kann mir jemand n tipp geben wie? 
|
auf deinen 16ten geb warten
|
25. 01. 2008, 15:04
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
In der Klasse meines Sohnes (8. Klasse, 14 Jahre alt) sind auch einige Leute, die meinen sie sind cool, wenn sie Shisha rauchen und Alkohol trinken. Ein Glück ist mein Sohn da sehr erwachsen und macht so was nicht - und das tut er tatsächlich nicht.
Toll sind dann Äußerungen wie "Shischa ist gar nicht schlimm, weil da wird ja alles sowieso rausgefiltert, deshalb ist es nicht schlimm wie Zigaretten". Stimmt nicht! Das ganze wird bei einer Shischa so gut wie gar nicht gefilitert - auch wenn die meisten IdiotenLeute das denken - und dazu kommt noch, dass man Shischa deutlich länger raucht als Zigaretten. Darum ist Shischa Rauchen definitiv deutlich schädlicher als Zigaretten - wobei die natürlich auch absolut schädlich sind! Shischa Rauche ist in etwa so, als würde man eine Halbe bis drei Viertel Stunde - was in etwa 1,5 Schachteln (=38 Zigaretten) entspricht - ungefilterte Zigaretten raucht. Tss und das soll schädlich sein?
Alk und Shischa scheint ja in Mode zu sein bei den 13/14/15 Jährigen - leider sogar bei intelligenten, mein Sohn ist auf einem Gymnasium und auch da sind leider viele derart drauf - und das nur weil es ja so unglaublich cool ist, seinen Körper kaputt zu machen.
Keinem 14 Jährigen schmeckt das Zeug, aber so lange man einen auf cool und Erwachsener machen kann, reichts doch. Und da die meisten sowieso mitlaufen, wo soll das Problem sein? Es machen ja alle.
Aber erhöhtes Krebsrisiko.. Pah, wieso sollte es denn ausgerechnet mich treffen?
Und wer braucht schon eine gesunde Lunge oder eine gesunde Leber... Sowas ist doch nicht wichtig!
Dann hat man halt mit 40 Lungenkrebs und eine kaputte Leber, ja und? Dafür hat man sich damals mit 13/14/15 cool gefühlt und das ist schließlich das wichtige.
Zitat:
aber meine eltern haben nich halb so schlimm reagiert wie ich dachte mit dem shisha rauchen hör ich jez auch auf
meine eltern haben sich nämlich ne seite über die folgen des shisha rauchens ausgedruckt
|
Eine sehr gute und intelligente Entscheidung. Wenn du jetzt auch noch auf hörsts Alkohol zu trinken - die paar Jahre bis du Erwachsen bist kannst du nun auch noch warten  - dann ist es perfekt.
|
29. 01. 2008, 18:44
|
|
|
********er *****
Registrierungsdatum: May 2006
|
Wenn man sich das hier durchliest, könnte man meinen die Eltern im G:B haben sich mit 14 die Inhaltsangaben ihres Essens durchgelesen, um zu sehen ob was schädliches drin ist.
Und nach diesem Statement:
Zitat:
|
Zitat von kNG
Aber erhöhtes Krebsrisiko.. Pah, wieso sollte es denn ausgerechnet mich treffen?
Und wer braucht schon eine gesunde Lunge oder eine gesunde Leber... Sowas ist doch nicht wichtig!
Dann hat man halt mit 40 Lungenkrebs und eine kaputte Leber, ja und? Dafür hat man sich damals mit 13/14/15 cool gefühlt und das ist schließlich das wichtige.
|
Habe ich erhebliche Zweifel ob "kNG" ein Kind hat/ eine Kindheit hatte.
Edit: @kNG: Nach deinem Post im Auto-Thread bin ich mir ziemlich sicher, dass DU der von dir beschriebene 14 Jährige bist, der ja so erwachsen ist
Edit2:
omg, das muss ich vorher überlesen haben...
Zitat:
|
Zitat von kNG
Shischa Rauche ist in etwa so, als würde man eine Halbe bis drei Viertel Stunde - was in etwa 1,5 Schachteln (=38 Zigaretten) entspricht - ungefilterte Zigaretten raucht. Tss und das soll schädlich sein?
|
Jetzt hast du mich wirklich sprachlos gemacht. Außerdem schätze ich dein Alter (zumindest dein geistiges) jetzt auf 12.
|
29. 01. 2008, 19:22
|
|
|
WWAAD?
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
1,5 schachteln???
wir rednen hier nicht vom schischa rauchen und das zeug dann anschließend komplett verspeisen sondern nur vom rauchen, was legst du da drauf das das auf einen derartigen wert kommt?
ich mein man weiss nie was man glauben kann da alle überall rumfaken müssen, sogar nachrichten, wiki und ander informationsquellen aber 1,5 schachteln zigaretten = 45 min schischa? nie im leben
Zitat:
|
Zitat von Byrdlike99
...
|
er redet wie ein ex-alkie dem der böse alkohol das leben zerstört hat
oder er verteufelt jetzt üpöhse pöhse drogen die so große sünden sind das gtt uns dafür im himmel häuten wird xD was manche alles glauben...
|
29. 01. 2008, 19:25
|
|
|
n0.a!m
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von kNG
In der Klasse meines Sohnes (8. Klasse, 14 Jahre alt) sind auch einige Leute, die meinen sie sind cool, wenn sie Shisha rauchen und Alkohol trinken. Ein Glück ist mein Sohn da sehr erwachsen und macht so was nicht - und das tut er tatsächlich nicht.
...
Alk und Shischa scheint ja in Mode zu sein bei den 13/14/15 Jährigen - leider sogar bei intelligenten, mein Sohn ist auf einem Gymnasium und auch da sind leider viele derart drauf - und das nur weil es ja so unglaublich cool ist, seinen Körper kaputt zu machen.
Keinem 14 Jährigen schmeckt das Zeug, aber so lange man einen auf cool und Erwachsener machen kann, reichts doch. Und da die meisten sowieso mitlaufen, wo soll das Problem sein? Es machen ja alle.
|
Komplexe?
Wenn die 13jährigen meinen sie bräuchten das, ihre Eltern das nich merken und sie leistungsmäßig nicht abrutschen, isses doch egal oder? o.O Alles ist schädlich... Sollten wir deswegen nur noch Wasser und Brot trinken/essen ??? Wenn man sich nich gleich die Kante gibt und vllt. 1 Bier im Monat (naja wers halt braucht) trinkt gehts doch oder?
hmm die 15jährigen, also du stellst dich da an... Hast du das etwa nich gemacht? Nehme mal an du warst in der Zeit jung als Bier und Kippen noch ab 16 waren.
mfg
|
29. 01. 2008, 19:27
|
|
|
WWAAD?
|
Zitat:
|
Zitat von reflash
Komplexe?
Wenn die 13jährigen meinen sie bräuchten das, ihre Eltern das nich merken und sie leistungsmäßig nicht abrutschen, isses doch egal oder? o.O Alles ist schädlich... Sollten wir deswegen nur noch Wasser und Brot trinken/essen ??? Wenn man sich nich gleich die Kante gibt und vllt. 1 Bier im Monat (naja wers halt braucht) trinkt gehts doch oder?
hmm die 15jährigen, also du stellst dich da an... Hast du das etwa nich gemacht? Nehme mal an du warst in der Zeit jung als Bier und Kippen noch ab 16 waren.
mfg
|
warum verbinden alle mit alkohol gleich sich aus dem leben saufen??????
kann mans nicht auch trinken ohne der pöhsen realität entfliehen zu wollen?
wissenschaftliche tatsache = ein bier in der woche(oder auch zwei drei oder vier solang es nicht die regel ist) = keinerlei langzeitfolgen
alkohol, sex vor der ehe und drogen jeder art = dann werden engel dich töten = unfug
|
29. 01. 2008, 19:31
|
|
|
bei grippalen Infekten!
|
Mhh...eins ist klar. Rauchen ist ungesund, möchte ich auch nciht bestreiten. Jedoch muss man differenzieren, da die Schädlichkeit sehr stark vom Rauchverhalten abhängt. Denn, man kann es kaum glauben, aber mir und vielen anderen Menschen schmeckts. Man kann das Rauchen "gesünder" gestalten, indem den festen Schadstoffen mehr Angriffsfläche bietet, d.h man raucht mit einer größeren Pfeife, längerem Schlauch, eventuell einem Aktivkohlefilter( als mundstück für ca. 1€ erhältlich). Außerdem sollte man nicht auf Lunge rauchen und vielleicht etwas Zitronensaft ins Wasser geben ( Säure-base-Reaktion). Sehr wichtig ist auch, dass der Tabak nicht brennen darf, denn dabei entstehen die kanzirogenen Stoffe.
grüsse G.
|
29. 01. 2008, 19:35
|
|
|
Wie was wo ?!
|
wir reden hier nicht von Bier sondern von V+(Veltins+Cola/Lemon/CurubaFruit..) das schmeckt jedem egal wie alt .. schmeckt wie Cola für all die die es noch nciht zu sich genommen haben !
p.s. Mütter passt auf zu was ihr euch äusert ! Immer erst selber probieren
pps. CLOSE CLOSE CLOSE das thema ist 1) uuuuur alt 2tens ist das problem des TS behoben.
|
29. 01. 2008, 19:35
|
|
|
n0.a!m
|
hab ich ja nich behauptet, nur mich störts wenn ich ellenlange posts schreiben muss nur weil 2-3 Leute meinen ich würd dauersaufen mit 13 gutheißen.
|
29. 01. 2008, 19:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
Hi!
Hier mal ein Dokument des Bundesinstitutes für Risikobewertung zum Thema Shisha:
http://www.bfr.bund.de/cm/216/gesund...serpfeifen.pdf
Und noch ein Bericht aus dem Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Be...art114,1856130
|
29. 01. 2008, 20:00
|
|
|
Fanatic
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Hoi,
Ich habe mir den ganzen Tread durchgelesen und finde das sehr viel Unsinn über das Shisha rauchen gepostet wurde.
Erstens ist das Pfeife rauchen meiner meinung nicht als Sucht anzusehen, sondern eher einem Ritual, jeder sollte selbst wissen für was er es nutzt.
Denn anders als eine Zigarette braucht es eine Vorbereitung, man kann nicht einfach so an jedem Ort Shishan.
Tjoa aber weil irgendwelche Leute vor 1-2 Jahren gesagt haben Shisha rauchen sei “Cool“ ist der ganze Rituele Gedanke dahinter verlorengegangen.
Und dann wurden alle möglichen Instanzen darauf aufmerksam und sagten Wie Schlecht das Shisha rauchen sei (was ich nicht bestreite) und machten unmöglich schlechte Berichte wie z.b Gallileo.
Aber genau dadurch wurden ca 30% der Leute die sagen ich Rauche mit 13 Shisha das es Shishas überhaupt gibt.
Deshalb war früher alles besser und Leute die etwas gutes behalten wollen nicht gleich publik machen sondern im Untergrund hallten(bsp Gulli.com).
Und meiner Meinung nach sollte jeder der mit Drogen umgehen kann, sie auch nach seinem eigenem masse Konsumiren und das Verbote nur unötig neugierig machen Drogen steigern.
MfG
Mono
|
29. 01. 2008, 20:05
|
|
|
n0.a!m
|
Zitat:
|
Zitat von Monomon
Und meiner Meinung nach sollte jeder der mit Drogen umgehen kann, sie auch nach seinem eigenem masse Konsumiren und das Verbote nur unötig neugierig machen Drogen steigern.
|
Aber Kinder damit allein lassen?
|
29. 01. 2008, 21:34
|
|
|
Fanatic
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Naja, nicht alleine lassen sondern Aufklären, in schweren Zeiten zu ihnen halten und nicht gleich von der ganzen Familie ausstoßen weil sie etwas Neues probiert haben.
Das Problem ist das ein solches liberales verhalten in unserer Gesellschaft meist ins Negative führt.
Das Problem ist die Machtlosigkeit die man als Eltern hat.
Natürlich will man das beste für seine Kinder aber durch Verbote ist das leider nur schwer zu realisieren.
Ist zwar ein bisschen Off-Topic aber das ist dasselbe wie mit dem Sexualverhalten wen man Kinder früh beibringt das es was Normalles ist wir der eigentlich richtige Weg durch die Gesellschaft verdamm (siehe Amerika und das neue Gesetzt in Deutschland).
MfG
Mono
|
29. 01. 2008, 21:49
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Byrdlike99
Und nach diesem Statement:
|
Ich habe eine Sohn und auch eine Kindheit.
Ich sage jedoch nicht unbedingt, dass ich damals besser war.
Zitat:
Edit: @kNG: Nach deinem Post im Auto-Thread bin ich mir ziemlich sicher, dass DU der von dir beschriebene 14 Jährige bist, der ja so erwachsen ist
|
Ich gebe zu, dass der Post von mir im Autothread sich sehr kindisch anhört - ungewollt - weil er sehr schlecht formuliert ist. Aber er entspricht auf jeden Fall der Wahrheit - genau genommen habe ich zwei Wagen: einen Citroen C6 und einen X5. Der Porsche 911 gehört genau genommen meiner Frau, aber da wir verheiratet sind..  Aber das nur am Rande, denn das gehört hier natürlich nicht rein.
Zitat:
Edit2:
omg, das muss ich vorher überlesen haben...
Jetzt hast du mich wirklich sprachlos gemacht. Außerdem schätze ich dein Alter (zumindest dein geistiges) jetzt auf 12.
|
Nun, ich bin dafür kein Experten, aber Shisha rauchen lässt sich auf jeden Fall mit dem Rauchen von ungefilterten Zigaretten vergleichen, da es bei einer Shischa wie gesagt tatsächlich nahezu gar nicht gefiltert wird. Und ebenso raucht man auf jeden Fall länger Shischa als Zigarette.
Es ist definitiv sicher, dass Shischa Rauchen schädlicher ist als Zigaretten. Natürlich sind Zigaretten auch sehr schädlich.
Und mein geistiges Alter ist mit Sicherheit über 12, ich neige leider nur dazu, ein wenig zu schnell loszutippen, wodurch des öfteren mal schlechte Formulierungen wie in diesem Post oder auch in meinem Post im Autothread zustande kommen.
Zitat:
Zitat:
Zitat von kNG
...
Komplexe?
Wenn die 13jährigen meinen sie bräuchten das, ihre Eltern das nich merken und sie leistungsmäßig nicht abrutschen, isses doch egal oder? o.O
|
Auch wenn man leistungsmäßig nicht abrutscht, dann schadest du deinem Körper dennoch extrem. Wenn du als Erwachsener Bier trinkst ist das nicht so schädlich, wie wenn du es mit 13 trinkst.
Abgesehen davon, wie müssen Eltern drauf sein, um so was nicht mitzubekommen? Soweit ich weiß, richt man so was nach dem Rauche, als auch nach dem Trinken danach. Sowas bekommt man als Eltern doch eigentlich recht leicht mit, ist ja nicht so wie bei Filmen oder ähnlichem..
Zitat:
|
|
Habe ich. ABER weil ich es gemacht habe, heißt es noch lange nicht, dass es bei mir gut war. Bei mir war es genauso ein Fehler, deshalb ist es doch auf jeden Fall besser, wenn andere Jugendliche diesen Fehler nicht begehen.
Zu meiner Verteidigung außerdem: damals war aber tatsächlich auch noch nicht bekannt, dass Zigaretten so schädlich ist. Aber trotzdem ist auch dies keine Entschuldigung, es war von mir definitiv genauso bescheuert, wie es jetzt von anderen ist.
|
29. 01. 2008, 21:49
|
|
|
Riesenglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Cr!m$on
wir reden hier nicht von Bier sondern von V+(Veltins+Cola/Lemon/CurubaFruit..) das schmeckt jedem egal wie alt .. schmeckt wie Cola für all die die es noch nciht zu sich genommen haben !
p.s. Mütter passt auf zu was ihr euch äusert ! Immer erst selber probieren
pps. CLOSE CLOSE CLOSE das thema ist 1) uuuuur alt 2tens ist das problem des TS behoben.
|
Naja also das V+ Curuba würde ich keinem 13-jährigen empfehlen, der Geschmack ist definitiv auch nich für jeden sooo lecker und es schmeckt am meisten nach Bier.
Ausserdem knallt das Zeug relativ stark, von daher würde ich es niemals einem 13-jährigen geben bzw. trinken lassen, wenn ich Mutter oder eher gesagt Vater wär.
|
29. 01. 2008, 22:02
|
|
|
Basser
|
|
29. 01. 2008, 22:43
|
|
|
Mitglied
|
Kack egal ob wa sbelegt is oder nit...Kinder haben die Finger davon zu lassen egal ob Shisch, Zigaretten, Alkohol oder Drogen. Vor allem nicht ihr sondern eure Eltern kriegen ne satte Strafe dafür und nicht ihr.
Werdet ers mal erwachsen und bekommt es hin eigene Verantwortung zu tragen...
|
30. 01. 2008, 07:50
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Naja die shisha studiien sind ja alle nicht belegt!
|
Sagt wer?
Haltet mal ein weises stofftuch an einen zigarettenfilter und zieht!
und dann das gleich nochma mit dem shisha schlauch! [/quote]
Hat irgendjemand behauptet, dass Zigaretten gut sind?
Hört sich an, als hätte jemand behauptet, Filterzigaretten wären völlig in Ordnung..
Zitat:
|
Zitat von Shobu1982
Kack egal ob wa sbelegt is oder nit...Kinder haben die Finger davon zu lassen egal ob Shisch, Zigaretten, Alkohol oder Drogen. Vor allem nicht ihr sondern eure Eltern kriegen ne satte Strafe dafür und nicht ihr.
|
Richtig
|
30. 01. 2008, 12:32
|
|
|
-Langeweile-
Registrierungsdatum: Nov 2005
|
Hi,
möchte mich auch mal zu wort melden zu allererst heißt es Shisha und nicht Shischa, Chicha, Schischa oder was weiß ich wie.
Zweitens: Ich hab hier mal einen Test aus dem Shisha-forum dass von einem Studenten gemacht wurde:
Zitat:
Guten Abend liebe Shisha-Community!
[Zur Person=Start]
ich will euch meinen Test zur schädlichkeit von shisha nicht vorenthalten, doch zuerst etwas über mich. Ich bin 21 Jahre alt komme aus andechs, nähe von münchen, und wohne nun in Darmstadt wo ich an der TU Darmstadt seit 2 Jahren Chemie studiere.
Vor 2 Monaten hab ich mich mit nem HIWI aus der fakultät zusammengetan und ihn zum shisharaucher gemacht, 1 woche später hatte ich dank ihm zugriff zu einem der teuersten labors an der TU unter anderem mit Analysegeräteschaften für jeden nur erdenklichen stoff, vom Polfilter-scaner über Massenspektroskopie, CHromatographie bishin zu Derivatisieren.
[Zur Person= Ende]
[Einleitung & Testaufbau=Start]
Ich rauche nun seit fast 6 Jahren und hab mich auch irgendwann gefragt "wie schädlich ist shisha wirklich" also was macht man um sich zu informieren, gegoogelt. und worauf stößt man? Fraktionen die behaupten der rauch sei zu 95% wasserdampf, ein extrem, die anderen behaupten 50ma so viel gift wie ne kippe. beides geistiger dünnschiss. da ich mir so unsicher war, gabs nur eins selbst testen.
Bei dem Test der in der UNI Bairut gemacht wurde, wurde ein typisch menschlicher fehler gemacht: "viele leute nehmen, rauchverhalten analysieren, maschine nachbauen die das genauso macht, rauch analysieren"
Bei unserem Test hatten wir meine Wasserpfeife, Teerfilter, Nikotinfilter, für die beiden bösen großen schadstoffe und diverse Spektrogramme, chromatogramme für das restliche gesindel was sich da noch im rauch befand. der "zugapparat" wurde durch einen aufsatz auf den gleichen unterdruck getrimmt welchen ich selbst beim rauchen erzeuge, gemessen am schlauchende. ungefähr 80mBar. unterschiede die wir im gegenzug zu dem test von bairut gemacht haben:
1. Bei uns wurde die Zugmaschine auf 80mBar eingestellt, genausoviel wie ich persönlich habe, in Bairuth warens 150mBar. zu schnell zu viel rauch, zuviel hitze etc.
2. wir haben 12mal getestet insgesammt mit 6 personen, jedesmal hat eine person einen schlauch gehabt, in (den laborumständen entsprechenden) shishatauglicher athmosphäre (sessel, gechillte musik, gedämpftes licht, ne kleinigkeit zu trinken). der andere schlauch befand sich an unserem zugapperat, welcher per knopfdruck gestartet wird, für genau die gleiche zeitspanne wie diejenige person gezogen hat, das zeitstoppen war nervig -.- dadurch konnten wir 100%ig sicher sein dass der rauch 100%ig rauchbar ist weder kratzt noch der tabak leer ist.
3. Wir haben dazu auch noch den rauch analysiert welcher von den testpersonen wieder ausgeatmet wird! das wurde leider in bairut komplett übergangen. ist doch vollkommen logisch das wenn bei ner shisha ne riesige menge rauch die lunge wieder verlässt, das man den auch analysiert -.-
getestet wurde mit, shisha aus dem iran, kein hersteller bekannt, original aus messing, selbst vergoldet (chemiestudent^^), messingkopf, tabak waren diverse geschmäcker von al fakher, al waha und al amir, vom netten inder um die ecke smile
[Einleitung & Testaufbau= Ende]
Ergebnisse, Erkenntnisse und Hinterfragungen
- Der rauch enthält, pro absolutem zug (voller zug von shisha im verhältniss zum vollem zug Zigarette) 0,5-5% des teergehaltes einer zigarette.
WOher soll der bitte kommen? Teer entsteht wenn organische stoffe verbrennen! ne kippe hat an der glutspitze 800°, der tabak innner shisha kommt maximal auf 120°.
da wir mitgeraucht haben konnte wir sichergehen das eben NICHTS anbrennt. sobald es kratzig schmeckte war eben teer drin, rauch nich kratzig "sehrsehr wenig teer" etwas teer entsteht immer das lässt sich nicht verhindern, bei ner glühenden kohle.
-Der Rauch der Eingeatmet wird enthält ungefähr (von marke anhängig) die 3-5fache dosis an nikotin (absoluter zug) wie ein zug an einer zigarette.
dieses ergebniss verwunderte uns zuerst da nikotin ein sehr starkes nervengift ist und zu einem der stärksten psychischen suchtstoffe zählt die existieren. aber keiner von uns jemals das "dringende verlangen" hatte eine shisha zu rauchen. bis wir auf die idee kamen den rauch zu analysieren der wieder ausgeatmet wird, und siehe da, 78% des eingeatmeten nikotins sind immernoch im wiederausgeatmetem rauch enthalten. d.h. die absolute eingenommene nikotinmenge, liegt ziemlich nahe bei einer zigarette (absoluter zug wieder), an einer wasserpfeife zeiht man häufiger binnen eines abends, dafür über längere zeit betrachtet (bei normalsterblichen shisharauchern Augenzwinkern meist sehr viel weniger.
-Die stärkste Filterwirkung hat überraschenderweiße die Rauchsäule und NICHT das wasser, was teer und andere derivate so wie kondestate anbelangt (95% aller kanzerogene (kreserregende stoffe) direkt danach kommt die filterwirkung des schlauches diese stoffe bezüglich. teer und kanzerogene werden vom wasser nur zu geringsten mengen gefiltert.
-Die stärkste Filterwirkung für die gesamten Toxine, Nikotin, Acrolein (propenal, welches bei der zersetzung von glycerin entsteht, was es eigenltich bein einer nichtkratzenden shisha ncht tut) etc. werden vom wasser gefiltert. nikotin zu einem wie zu erwartendem teil ziemlich stark (ich will nicht wissen wieviel nikotin im rauch der rauchsäule ist bevor es durchs wasser gefiltert wurde) die menge konnten wir mit einem Polarimeter messen, da beide stoffen optisch aktiv sind, und der polarimeter ist abgegangen wie ein schnitzel. das wasser war randvoll davon. acrolein ist einer der hauptverantwortlichen stoffe für das "kratzen" er entsteht bei der zersetzung von glycerin uns ist ein sehr starkes gift. glycerin zersetzt sich bei rund 290°C, welches für shisha tabak zu heiß ist. solange die shisha nicht kratzt, entsteh so wenig acrolein (bis garkein acrolein) sodas es, falls vorhanden, restlos gefiltert wird.
zu info zwecks "raucherlunge"
in einer normalen u-bahn fahren (die mit den bremsen, die nicht sirren beim starte und anhalten) zieht man sich mit offenem fester über 2km fahrt die 5fache dosis an feinstaub, und stoffe in die lunge rein die krebserregen als das rauchen einer zigarrette, schuld daran ist der bremsstaub.
Möglichst Gesundes Rauchen
das rauchen nicht gesund ist, ist sowieso allen bewusst, zumindest sollte es das sein.
solange tabak im spiel ist, ist immer nikotin dabei sowie die derivate, solange rauch im spiel ist, ist immer teer mit dabei. + die restlichen schadstoffe, mehr dazu später.
es gibt diverse möglichkeiten den schadstoffgehalt zu minimieren wir sind auf folgendes gekommen, bzw ist das meiste sowiesoshcon klar.
-der rauch darf einfach nicht kratzen, ein nichtraucher sollte spätestens nach dem 3. mal ziehen ohne zu husten rauchen können, das ist indikator nr.1
-wenn der tabak (nicht die kohle!) seine "hochphase" hintersich hat, wenn ihr merkt er lässt nach, legt keine kohle nach probiert NICHT noch etwas rauszuholen, wenn einfach nur hitze fehlt dann klaro ruff mit der kohle
erklärung dafür:warum? ganz easy: tabak zum großteil aufgeraucht --> kaum mehr feuchtigkeit im kopf & ihr zieht (fast) genauso stark wie am anfang --> gleiche hitze entsteht bei weniger feuchtigkeit --> weniger glycerin&co zum verdampfen da die normalerweiße die energie aufnehmen würden --> tabak(reste) werden zu heiß, obwohl die temperatur gepasst hat
-putzt die shisha vor und am besten noch nach jedem rauchen intesivst! das ist das A und O (is aber eh klar Augenzwinkern
-die rauchsäule sollte innen nicht 100%ig glatt sein eine leicht raue oberfläche erlechtert dem teer und den restlichen kondensate das anlagern, wenn ihr eine putzbürste dafür habt, steckt etwas stahlwolle in die säule und drückt die mit der bürste n paarmal durch.
-zitronensaft / milch im wasser bindet u.a. nikotin und diverse andere schadstoffe, indem es säure-base reaktionen eingeht, bzw komplexe bildet. aber nur bis zur sätigung. je mehr desto besser, (natürlich nicht übertreiben^^ probierts einfach aus)
-nehmt kein eiskaltes wasser sondern normales wasser, mit eiswasser ist der rauch zwar kühler aber je kälter das wasser desto weniger schadstoffe kann es in der geschwindigkeit aufnehmen.
-je kleiner die blubberblasen, desto besser die filterwirkung des wassers (mehr oberfläche) testen könnt ihrs mit sehr filigranen tesastreifen über das rauchsäulen ende, bzw löcher am ende in die seiten reinbohren, oder divusor kaufen.
das wars vorerst von mir. mehr gibbet morgen. wer fragen hat, oder idee, sachen die er rausfinden möchte, schreibt! noch kann ich ins labor (semesterferien Augenzwinkern
|
Ausserdem muss man unterscheiden mit welchen Kohle man raucht: Selbstzünder (Runde schwarze Kohlen mit Schwarzpulver etc, wird mit einem Feuerzeug entzündet) oder man benutzt Naturkohle (name: Cocochas werden mit einem Bunsenbrenner angemeacht. bestehen zu 98% aus Gepressten Kokosnussschalen...)
hier zu den Gesundheitsunterschieden zwischen den 2 Kohlen (vom gleichen Tester):
Zitat:
|
-uiuiuiuiuiuiuiuiuiu selbstzündis bööööööööööööööööööööse! hab ma n kopf in meiner gemacht zwecks vergleich, davor nur cocochas, jetz mit 3kings 40mm, hab nach dem 3. zug vom teerfilter den schlauch weggelegt und die kohle runter, BRUTAL jetz weiß ich woher das bundesamt diese daten hat, die sahen da fast genauso aus lagen sogar am ende drüber (bei 12g tabak^^)!
|
Als nächstes: Die Bowl filtert fast keinen Rauch dass ist klar.. Die größte Filterwirkung hat die Rauchsäule: deswegen hat man auch beim durchspülen mit wasser danach etwas grünes Wasser. Desto länger die Rauchsäule ist desto größer ist die Filterwirkung.. Hier nochmal vom gleichen:
Zitat:
|
-je kleiner die shisha, desto mehr teer O_O sehr überraschend aber nachvollziehbar: rauchsäule kürzer, meist die schläuche auch, weniger aufnahmenfläche für teer. halb so große shisha, doppelt so viel teer, (faustregel absolute zahlen folgen...)
|
Und als letztes: Man riecht nciht wenn jemand Shisha geraucht hat man riecht dann nur an dem anderen was die geraucht ham.
Fazit: Ruachen generell ist nie Gesund aber ich wollte mal diese Blöden BFR Studien mit den Zitataen wiederlegen. Es ist klar schädlich aber nicht 40 Zigaretten oder was weiß ich pro Session (sagen wir mal man raucht fast jeden Tag einen Kopf also ungefähr 300 mal dass wären 12000 Zigaretten!). Trotz dem Test sollen jetzt aber nicht 13 oder 14 Jährige rauchen! Ab 16 ist okay, früher empfehl ich es keinem. Bin selber fast 17 und Profesioneller Shisha Raucher  Falls ihr fragen oder so habt könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben.
|
30. 01. 2008, 13:23
|
|
|
Mitglied
|
Wayne interessiert son test? Wenn ich Vater bin und mein Kind noch nich 18 is gibbet das nicht. Was intersessiert mich da son selvetest?
Da kann man mal sehen wie die Kiddis alles daran setzen son kack zu machen ohne zu wissen dasss es generell schädlich is.
Es ist auch kack egal ob man 1 Schachlel X klaut oder ne Stange...wann kapiert das mal einer? Genau so istrs egal was und wieviel man raucht, obs weniger schädlich ist oder sonst was. Nur weil Alkopops so gefählich sind werden für die Kids bestimmt nicht Bier in Massen ausgeschenkt.
Wenn eure Eltern das erlauben finde ich haben se was falsch gemacht oder sind gerade dabei.
|
30. 01. 2008, 13:41
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2006
|
Re: Shisha
Werde ich auch noch ein Kommentar abgeben:
Zitat:
|
Zitat von Shobu1982
|
Ganz richtig, nur Kinder ganz zu isolieren ist sicher keine Lösung. Einfach zu sagen: "Du darfst das nicht, aus!" bringt nicht viel, die Kinder werden die Zigaretten/Alkohol etc. von Freunden bekommen, oder noch schlimmer klauen, vom Verbot motiviert. Wesentlich sinnvoller wäre es, als Eltern seine Kinder darauf hinzuweisen, welche Folgen der Konsum solcher Drogen hat, wie es sich auf ihre Gesundheit auswirkt. Unterstrichen mit Bildern sollte es die Kinder genügend abschrecken.
|
30. 01. 2008, 16:08
|
|
|
Mitglied
|
Re: Shisha
| |