-
06. 01. 2008, 11:30 #1Mitglied
Daten inerhalb eines externen FTP kopieren ?
Gibt es eine Möglichkeit, Daten innerhalb eines externen FTP Servers der unter Windows läuft zu kopieren.
Da ich jedesmal 50 MB hochladen müsste, ist das sehr zeitaufwendig.
Ich stelle das mir so vor. Einmal die Daten hochgeladen. Und danach, eventuell über eine HTML Seite, auf kopieren drücken. Und schon wird alles was in meinem Verzeichniss liegt auf ein anderes übertragen da sich vorher angeben habe. Somit spare ich mir das jedesmal hochladen.
-
06. 01. 2008, 17:11 #2Mitglied
Re: Daten inerhalb eines externen FTP kopieren ?
Du willst Daten von einem FTP auf einen anderen kopieren?
Das nennt sich dann flashen und geht unter anderem mit FlahFXP.
Dort kannst du 2 Parallele Verbindungen aufbauen.
Auf den einen Server hochladen, und dann einfach das file per Drag & Drop auf den anderen Server ziehen. Fertig.
Allerdings muss dafür auf beiden Servern das FXP Protokoll aktiviert sein.
Ansonsten mit wget z.B. (google)
-
06. 01. 2008, 19:04 #3
wie wäre einfach rechtsklick->kopieren ... je nach ftp-client?
sonst such nach einem php Filemanager.
-
06. 01. 2008, 21:17 #4Mitglied
(Threadstarter)
Heist das FlahFXP?
Mit welchem FTP Programm geht das per Rechtsklick?
-
06. 01. 2008, 22:34 #5
Das sollte per FXP gehen... ansonten habt ihr Windows Leute dazu nicht so viele offene Optionen...
-
06. 01. 2008, 23:17 #6
FXP = Server zu Server transfer.
Er möchte nur INNERHALB eines FTP-Servers etwas verschieben....
jedenfalls hat er das ja geschrieben...
-
07. 01. 2008, 15:44 #7Mitglied
(Threadstarter)
Nur innerhalb eines FTP Servers. Also etwas hochladen. Konfigurieren, danach löschen und neu vom exestierenden FTP Server kopieren. So dachte ich mir das
-
07. 01. 2008, 16:13 #8ProvokateurGast
Ich verstehe es immer noch nicht.
- Du möchtest also eine Datei von Computer A auf Computer B übertragen?
- Das soll mit Hilfe eines FTP Programmes geschehen?
- Nach der Übertragung liegt die Datei auf Computer B
- Nun willst du diese Datei auf Computer B auf einzelne Verzeichnisse verteilen?
- Anschließend soll die Ausgangsdatei wieder gelöscht werden?
Ist das so richtig?
-
07. 01. 2008, 18:05 #9Mitglied
(Threadstarter)
Genau, mit einer kleinen Änderung.
Also Computer A ist meiner daheim. Von dem übertrage ich Daten zu einem Server in ein Verzeichniss. Also Computer B.
Im Computer B verteile ich dann die Daten aus dem Verzeichniss in ein anderes. Aber alles auf dem gleichen Computer B. Da ich nur einen Webspace besitze. Diese Daten verändern sich nun in dem neuen Verzeichniss. Nachdem man z.B. eine Installationsroutine gemacht hat.
Und damit ich diese nicht immer neu hochladen will, lösche ich nun das Zielverzeichniss wieder, und kopiere die Daten wieder von Computer B in ein neues Verzeichniss.
Ein Beispiel dazu:
Im Computer B gibt es das Masterverzeichniss. Nun möchte ich einen Dienst anbieten der eine Groupware beherscht. Damit ich die Groupware nicht immer neu hochladen möchte für einen neuen Benutzer, will ich diese nur innerhalb des Servers auf desen Festplatte kopieren.
Das ist der ganze Sinn und Zweck der Sache. So das jeder anschließend ein seperates Verzeichniss erhält.
-
08. 01. 2008, 10:06 #10ProvokateurGast
Aha langsam...
also so:
/ home
/http_root (dein webspace root)
/ftp
/ftp/incoming (hier liegt die Sourcen die von PC hochgeladen wurden)
/user
/user hans
/user karl
/user mehmet
/user ...
Nun willst du die in /ftp/incoming liegenden Sourcen verändern und danach in die Userverzeichnise kopieren?
Fragen:
Mit Datei verändert meinst du das du wie angedeutet der Datei ein Setup hinzufügst. Nachdem du das erledigt hast löscht du die ursprüngliche Datei und schiebst die geänderte wieder auf /ftp/incoming?
Das es sich um einer derart große Datei handelt nehme ich an das es um ein Windows Programm geht?
Unter welchen OS läuft der Server? Linux? Wenn du lediglich einen einfachen Webspace hast dann bleibt dir nichts anderes übrig als das du dir ein php-script schreibst das genau diese Aufgaben erledigt. Wenn du zur Verwaltung deines Webspaces Cpanel verwendest dann kannst du den darin implementierten "Filemanager" verwenden.
Groupware: Soweit ich das weiß installiert man eine Groupware nur einmal! Die User bekommen dann Accounts - deren Verwaltung wird von der Groupware gemacht.
-
27. 01. 2008, 18:22 #11Mitglied
(Threadstarter)
Ich habs gefunden, genau das was ich wollte.
Als Anhang dabei
-
21. 01. 2012, 12:00 #12
Also wenn man den Firefox verwendet und das mit dem Add-On "FireFTP" das auch FXP unterstützt, dann könnt Ihr es sparen ein Programm herunterzuladen und auf Windows zu Installieren sondern Ihr könnt es gleich im Browser nutzen, ohne aufblähen von Windows.
Soll eine Datei nur in einem Unterordner "Kopiert" werden, dann einfach nochmals in FireFTP den selben Account anlegen, Rechtsklick auf die Datei und FXP wählen und den zweiten Account nehmen.
Fertig
PS: Ich würde aber ein Test vorschlagen bevor in ein laufenden System genutzt wird.
Besser noch vorher eine Sicherung vornehmen!
mfg
-
21. 01. 2012, 12:08 #13
Ich würde vorschlagen, dass Du Dir das Threaddatum zukünftig vor dem Posten ansiehst.
-
21. 01. 2012, 12:14 #14
Das Datum ist irrelevant wenn es bei der Suche in Google ganz oben steht und die Frage so noch für weitere Besucher besser beantwortet werden kann.
Man sollte als erfahrener Wissen, je älter ein Forumbeitrag desto mehr steht es bei Google ganz oben!
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news