gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Pelikan1985
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005
Weitere Geräte an den S0 Bus von der TK Anlage anschließen

Hallo, ich habe eine TK- Anlage und möchte nun weitere Geräte an den 2. S0 Bus der Anlage anschließen (2. S0 Bus durch Erweiterungskarte der Anlage), dazu habe ich in einen Tabellenbuch folgenden Plan gefunden:

http://www.picfront.de/d/3o1V0kkZox/Telefon.JPG

Nun meine Fage: Würde das denn so Funktionieren oder muss ich die Busstruktur einhalten und muss den Gesammten Bus einmal mit 100 ohm Widerständen abschließen.
Alt 07. 01. 2008, 18:55 Pelikan1985 is offline Mit Zitat antworten #1
kowe
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006
Exclamation Re: Weitere Geräte an den S0 Bus von der TK Anlage anschließen

Hi,
das Bild ist Unfug. Eine derartige Verkabelung ist laut den Busspezifikationen unzulässig.
ISDN-Busse dürfen grundsätzlich nicht sternverkabelt werden, also keine Abzweigungen usw.. Anschlussleitungen zu einem Gerät hin dürfen allerdings bis zu 10 m lang sein.

1. Lösung: 4-paariges TK-Kabel verlegen und dann von der Anlage in den Raum auf 2 Paaren rein, auf 2 Paaren wieder raus in den nächsten Raum usw. In die letzte Dose dann die 2 x 100 OHM Abschlusswiderstände. Das ist die sauberste Lösung. Nicht vergessen: Mehr als 2 ISDN-Telefone pro Bus sind Unsinn, da man sich sonst gegenseitig blockiert.

2. Lösung: Mittenspeisung. Auch hier gibt es nur einen Bus, dabei wird aber die Mitte des Busses angeschlossen. Auf beiden Seiten mit 100 OHM abschließen, dafür müssen an der TK-Anlage die Abschlusswiderstände raus (geht bei den meisten).

3. Lösung: Probieren, manchmal geht es trotzdem. Bei Abstürzen usw. siehe Punkte 1. oder 2.

Hier hat jemand etwas zusammengefasst, das für den NT Gesagte gilt auch für die Anschlüsse von TK-Anlagen, Zeichnung auf S. 16

http://hottmeyer.de/info/ISDN-ABC.pdf
Alt 12. 01. 2008, 01:30 kowe is offline Mit Zitat antworten #2
7Eleven
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
Re: Weitere Geräte an den S0 Bus von der TK Anlage anschließen

Zitat:
Zitat von kowe 
ISDN-Busse müssen grundsätzlich sternverkabelt werden, also keine Abzweigungen usw.. Anschlussleitungen zu einem Gerät hin dürfen allerdings bis zu 10 m lang sein.
bevor das jemand liest und denkt dass es so richtig sei: Bus-Verkabelungen sind NIE sternförmig. Das wäre ein Widerspruch in sich.
Bus Verkabelungen laufen von Dose zu Dose zu Dose zu Dose...
Alt 23. 01. 2008, 13:38 7Eleven is offline Mit Zitat antworten #3
locutus
Moderator a.D.

Benutzerbild von locutus

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: Weitere Geräte an den S0 Bus von der TK Anlage anschließen

Zitat:
Zitat von kowe 
Hi,
das Bild ist Unfug. Eine derartige Verkabelung ist laut den Busspezifikationen unzulässig.
ISDN-Busse müssen grundsätzlich sternverkabelt werden, also keine Abzweigungen usw.. Anschlussleitungen zu einem Gerät hin dürfen allerdings bis zu 10 m lang sein.
http://hottmeyer.de/info/ISDN-ABC.pdf
Man man man, es ist normal nicht meine art einen Thread von unten wieder zu beleben, aber hier muss man ja Angst haben, das ein anderer der das liest glaubt das es richtig ist.
Hättest Du Dir wenigstens vorher durchgelesen was Du da verlinkst, dann hättest Du da bestimmt noch einiges selber draus lernen können.
ISDN-Bus ist eine allgemeine Bezeichnung für den Anschluss(Anschlußmöglichkeit) mehrerer ISDN-Telefone an einem ISDN-Anschluss. Dieser kann sowohl extern, wie auch intern vorhanden sein.
Auf dem oben verlinkten Bild ist dies nun nicht ersichtlich ob der S0 nun intern, oder extern gesetzt ist.

Ein paralleler Anschluss mehrerer ISDN-Anschlussdosen, egal ob nun IAE oder UAE am gleichen Leitungssystem nennt man im Volksmund S0-Bus/ISDN-Bus.
Parallel heißt in dem Fall wie schon erwähnt ein durchschleifen der Adern/Leitungen, bzw. ISDN-Leitung durch die Anschlussdosen.

Stern würde bedeuten, das ich von jeder Anschlussdose eine Leitung zu einem zentralen Punkt führe.
Mit viel gutem Willen könnte man also höchstens so argumentieren das die TK ein Sternpunkt bilden würde in der sich alle Abgänge treffen, nur müsste diese dann über mehrere S0 intern verfügen.

Zum eigentlichen:
Zitat:
Zitat von Pelikan1985 
Nun meine Fage: Würde das denn so Funktionieren oder muss ich die Busstruktur einhalten und muss den Gesammten Bus einmal mit 100 ohm Widerständen abschließen.
Der von Dir im Link angezeigten Verlegeart spricht nichts entgegen. Du arbeitest auch hier mit einem Bus, nur ist das in dem Fall ein geteilter Bus. Denke aber daran das Du in dem Fall beide Seiten des ISDN-Bus mit Abschlusswiderständen versiehst. In der TK an der Erweiterungskarte müssen in dem Fall die Abschlusswiderstände entfernt/abgeschaltet werden.
Die Sache mit dem VT(Deine vorhandene Abzweigdose) ist zwar nicht schön, ist aber auch nicht verboten. Achte aber darauf das auch der Schirm mit geklemmt wird.
Bedenke aber das sich durch diese Möglichkeit der Verlegung die Gesamtlänge des ISDN-Bus reduziert.
Alt 02. 02. 2008, 23:46 locutus is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory